Der One Up Components EDC thread

@aibeekey war nicht dort wo du jetzt den gezackten Ring für die 38 einsetzt vorher ein normaler oring? Der sollte das klappern doch eigentlich schon verhindern.

@aibeekey war nicht dort wo du jetzt den gezackten Ring für die 38 einsetzt vorher ein normaler oring? Der sollte das klappern doch eigentlich schon verhindern.

Ja schon, aber an der Stelle hat das Tool ja einen geringeren Durchmesser und der O-Ring verschwindet ja auch in der großen Capsule bei Verwendung derselben. Mit der kleinen Capsule für die 70cc Pumpe kann der O-Ring an dieser Stelle also nicht für einen satten sitzt sorgen. Der hat mangels Außendurchmesser dort gar keinen Wandkontakt bzw. ist schmäler als der Kunststoff darüber (vgl. rot markierte Bereiche).
Beim V1 war das noch anders. Da gab es auf beiden Seiten einen "großen" O-Ring.

Meine Vermutung: wenn alles perfekt passt, ergibt sich ein zweiter fester sitz mit den konischen Flächen (grün) wie im Bild markiert. Bei mir scheint die Pumpe ggf. zu lang zu sein, so dass das untere Ende herumschlackern kann?

Bild aus dem Netz (mit Gabelschafthalterung statt Pumpe, aber zur Veranschaulichung sollte es reichen) und stellen markiert:
Screenshot_20230428-082416~3.png

Ich denke ich hatte das gleiche Phänomen wie du. Hab mir dann damit beholfen, dass ich dickes Tape an die kleine Kapsel gemacht hab, damit es weniger klappern kann. Hat geholfen.

Anhänge

• C5F4E844-8266-47E3-AB4B-EFCA3A504E2D.jpeg
    C5F4E844-8266-47E3-AB4B-EFCA3A504E2D.jpeg
    564,5 KB · Aufrufe: 137
  • 1284A2A1-65DF-47EB-984D-38D3AE90F0A8.jpeg
    1284A2A1-65DF-47EB-984D-38D3AE90F0A8.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 146
Ich hab mir das bei mir heute mal nochmal angeschaut.

Geliefert wird die 100cc Pumpe mit Tool & großem Fach unten Dran. In der Konstelation klappert nicht.
Wenn man hier das kleine Fach dran schraubt, und den O-Ring dran lässt, klappert auch nix.
Für den halter im Steuerrohr (das System wo man kein Gewinde rein schneiden muss), musste aber der o-Ring weg. Ohne diesen Klapper das Tool dann aber in der Pumpe.

Also mal als Liste:

Tool + großes Fach in Pumpe: kein Klappert
Tool + kleines Fach mit O - Ring in Pumpe: kein Klappern
Tool + kleines Fach ohne O-Ring in Pumpe: Klappert
Tool + kleines Fach ohne O-Ring in Steuerrohr: kein Klappern

Ich hab mir das bei mir heute mal nochmal angeschaut.

Geliefert wird die 100cc Pumpe mit Tool & großem Fach unten Dran. In der Konstelation klappert nicht.
Wenn man hier das kleine Fach dran schraubt, und den O-Ring dran lässt, klappert auch nix.
Für den halter im Steuerrohr (das System wo man kein Gewinde rein schneiden muss), musste aber der o-Ring weg. Ohne diesen Klapper das Tool dann aber in der Pumpe.

Also mal als Liste:

Tool + großes Fach in Pumpe: kein Klappert
Tool + kleines Fach mit O - Ring in Pumpe: kein Klappern
Tool + kleines Fach ohne O-Ring in Pumpe: Klappert
Tool + kleines Fach ohne O-Ring in Steuerrohr: kein Klappern

Der O-Ring, der beim Gewinde der großen Kappe ist, hat doch gar keinen Wandkontakt oder redest du von V1?
Bei V1 steckt er nicht im Gewinde.

V1 - unterer O-Ring hat gleichen Außendurchmesser wie der obere O-Ring:
original_OneUp_Components_EDC_Tool_System_Quick_Links.jpg

V2 mit kleiner Kappe - O-Ring hat weniger Außendurchmesser als der Kunststoff darüber und somit keinen Wandkontakt. Kann also Klappern gar nicht verhindern:

Screenshot_20230503-081304.png

EDIT: Frage hat sich erledigt, wenn man die offizielle Anleitung zum Threadless Set anschaut. Es geht nur mit V2, V1 ist gar nicht kompatibel:
https://can.oneupcomponents.com/pages/edc-threadless-carrier-install-instructions
Bleib die Frage, wie zum Geier ein O-Ring ohne Wandkontakt das klappern verhindern kann? Das innere der Pumpe ist ja ein Zylinder ohne Absatz, der Innendurchmesser ist immer gleich. :ka:

Auch am Bild von @conathanjumpman sieht man ja, dass der Ring nie im Leben gegen Klappern helfen kann, da schlicht viel zu tief versenkt:

1683097484250.png

Zuletzt bearbeitet:
Der O-Ring, der beim Gewinde der großen Kappe ist, hat doch gar keinen Wandkontakt oder redest du von V1?
Bei V1 steckt er nicht im Gewinde.

V1 - unterer O-Ring hat gleichen Außendurchmesser wie der obere O-Ring:
original_OneUp_Components_EDC_Tool_System_Quick_Links.jpg

V2 mit kleiner Kappe - O-Ring hat weniger Außendurchmesser als der Kunststoff darüber und somit keinen Wandkontakt. Kann also Klappern gar nicht verhindern:

Anhang anzeigen 1687545

EDIT: Frage hat sich erledigt, wenn man die offizielle Anleitung zum Threadless Set anschaut. Es geht nur mit V2, V1 ist gar nicht kompatibel:
https://can.oneupcomponents.com/pages/edc-threadless-carrier-install-instructions
Bleib die Frage, wie zum Geier ein O-Ring ohne Wandkontakt das klappern verhindern kann? Das innere der Pumpe ist ja ein Zylinder ohne Absatz, der Innendurchmesser ist immer gleich. :ka:

Auch am Bild von @conathanjumpman sieht man ja, dass der Ring nie im Leben gegen Klappern helfen kann, da schlicht viel zu tief versenkt:

Anhang anzeigen 1687581
V2. Vor kurzem gekauft. Wie das sein kann - keine Ahnung. Is aber so 😆

Verrätst du uns deine Lösung? Oder hab ich sie überlesen?

Statt dem normalen O-Ring hab ich den "Star O-Ring" montiert, der eigentlich für die Gabelschaftmontage bei der 38 gedacht ist:

1683121616034.png

Damit geht das Tool zwar nur sehr streng rein und raus, aber dafür klappert gar nichts mehr.
Wenn man die Zacken noch ein wenig kürzt, könnte man sicher noch einen besseren Kompromiss aus klapperfrei und leichtgängig erzielen. Hab ich noch nicht gtestet.

Moin kurze Frage, habe seit Erscheinen die große Pumpe mit allem was in die Kapsel passt als Wechseltool an allen Rädern. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erst am HR, dann am VR Leckagen im TL Gravel Reifen, war nur mit Salimis eine Weiterfahrt möglich. Was neben den unzähligen Mücken im Feuchtwarmen Wald aber am meisten genervt hat war meine langjährig treue One Up Pumpe. Diese Pumpt sich irgendwie selbst auf. Quasi zieht sie Luft bei der rauszieh Bewegung und lässt sich dann natürlich nicht zum befüllen wieder reindrücken. Kennt jemand das Problem und weiß wie es bestenfalls zu beheben wäre? Besten Dank schon mal. :anbet:

Hallo alle zusammen!

Schon seit längerem überlege ich mir das EDC Tool in den Gabelschaft zu bauen.
Ich hab nur folgendes Problem damit:
Beim EDC Tool ist keine CO2 Pumpe mit dabei?
Man kann auch nicht die CO2 Kartusche mit CO2 Pumpe zusätzlich noch ein Tubeless Repair Kit zusammen im Gabelschaft verstauen, hab ich das richtig verstanden?

Hallo zusammen, ich hatte das Problem, das ich das V2 Tool nicht mehr aus dem Gabelschaft bekommen habe. Alle Tricks, wie Vorbauschrauben lösen, etc.. brachten keinen Erfolg.
Mir blieb nichts anderes übrig, als den Kunststoffhalter abzubrechen und die Klemmschraube zu entfernen. Siehe da, eine Schraube des Tools hat sich gelöst und passte somit nicht mehr an der Klemmschraube vorbei. Ziemlich ärgerlich!

Anhänge

• oneup1.jpg
    oneup1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 125
  • oneup2.jpg
    oneup2.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 97
Problem kenn ich. Geht aber auch wesentlich weniger rabiat.

Idealerweise sollte man die Schrauben am Tool regelmäßig fest ziehen bzw. Mit Loctite sichern.

Falls es doch mal passieren sollte, dass das tool nicht mehr rauskommt, einfach die TopCap mit einer Rohrzange (natürlich mit Schonbacken) abschrauben.

Problem kenn ich. Geht aber auch wesentlich weniger rabiat.

Idealerweise sollte man die Schrauben am Tool regelmäßig fest ziehen bzw. Mit Loctite sichern.

Falls es doch mal passieren sollte, dass das tool nicht mehr rauskommt, einfach die TopCap mit einer Rohrzange (natürlich mit Schonbacken) abschrauben.
Danke! Das wäre eventuell auch gegangen, war nur etwas genervt und hab ne schnelle Lösung gebraucht. Dafür muss ich jetzt Ersatz für den Träger suchen

Grüße in die Runde! Das Thema Gesamtlänge Steuerrohr wurde ja schon mal aufgegriffen. Aber ich habe noch eine andere Frage. Funktioniert das mit der Top Cap wenn diese direkt auf den Vorbau geschraubt wird? Man sieht immer nur Bilder wo die Cap auf einen Spacer montiert ist.

So sieht mein Setup aktuell aus. Rock Shox Sid - über dem Vorbau kein Spacer mehr, darunter nur 5mm.

19cm sagt die Messung ca. Oberkante Vorbau - Unterkante Gabelbrücke.

1702495456409.png

Die EDC Website sagt es sollte gehen:

1702495880062.png

Zurück