Der One Up Components EDC thread

Bei meiner EDC Pumpe, rutscht bei ruppigen Abfahrten (vorwiegend mitm Hardtail) gerne der Pumpen Griff aus der Griff Dichtung nach oben. Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und hat Erfahrung ob eine neue Griff Dichtung das Problem behebt?
Ich würde es auf jeden Fall mal mit ner neuen Griffdichtung versuchen wenn es nervt. Denn die regelt das. Es könnte natürlich auch noch sein, dass bei dir ein paar ungünstige Toleranzen zusammenkommen.

Bei meiner EDC Pumpe, rutscht bei ruppigen Abfahrten (vorwiegend mitm Hardtail) gerne der Pumpen Griff aus der Griff Dichtung nach oben. Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und hat Erfahrung ob eine neue Griff Dichtung das Problem behebt?
Ich habe das Problem OneUp geschildert. Sie haben wohl ein Batch von Dichtungen, die dieses Probleme verursachen können, verbaut. Ich bekomme ein Dichtungsset zu geschickt, womit sich das Problem wohl beheben lässt.

Das Seal Kit hat leider keine Abhilfe geschafft. Sie sind sich aber nicht sicher ob das EU Warenlager nicht Seal Kits aus der betroffenen Charge auf Lager hat. So dass sie mir jetzt noch ein Seal Kit aus dem kanadischen Warenlager schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seal Kit hat leider keine Abhilfe geschafft. Sie sind sich aber nicht sicher ob das EU Warenlager nicht Seal Kits aus der betroffenen Charge haben. So dass sie mir jetzt noch ein Seal Kit aus dem kanadischen Warenlager schicken.

Es geht noch jemanden so mit dem Dichtring? Hab das gleiche Problem und mal etwas Tape unter den Dichtring gemacht, so sitz der Pumpendeckel wieder strammer. Ist aber eher ein unschönes Provisorium ;-)

Es geht noch jemanden so mit dem Dichtring? Hab das gleiche Problem und mal etwas Tape unter den Dichtring gemacht, so sitz der Pumpendeckel wieder strammer. Ist aber eher ein unschönes Provisorium ;-)
Dann schreib mal dem OneUp Support, die sind sehr bemüht zu helfen.
Das mit dem Tape unter den Dichtring, werde ich die Tage mal testen, vielleicht hilft es zumindest bis eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.

Servus,

hatte hier eigentlich mal jemand nen "Gabel Garantiefall" mit eingeschnittenem Gewinde im Schaft? Macht das Stress oder is das RS und Fox egal?

Servus,

hatte hier eigentlich mal jemand nen "Gabel Garantiefall" mit eingeschnittenem Gewinde im Schaft? Macht das Stress oder is das RS und Fox egal?

Ich hab nur mal hier im Forum gelesen, dass es Fox nicht gekümmert hat im Garantiefall.

Dann schreib mal dem OneUp Support, die sind sehr bemüht zu helfen.
Das mit dem Tape unter den Dichtring, werde ich die Tage mal testen, vielleicht hilft es zumindest bis eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.
Danke für den Tipp. Der OneUp Support hat sehr schnell geantwortet und mir (nachdem ich ihnen die Rechnung geschickt habe) auf Garantie ein komplettes Dichtungsset direkt aus Squamish zugeschickt. Super Support! habs allerdings noch nicht testen können ob es jetzt besser hält. Das Problem war ihnen jedenfalls bekannt.

Ja aber jeder Metallbauer und jedes Gutachten hätte besagt, dass 1cm Gewinde am oberen Ende nichts mit der strukturellen Stabilität eines Schaftes zu tun hat.

Also werden Fox et altera da wohl gesagt haben passt schon
Ja auf jeden Fall. Wäre ja auch total unlogisch, was ein Gewinde mit nem defekt in der Gabel oder knacken in der Krone zu tun haben soll.
Vielleicht hol ich mir das ja doch noch wenn's n guten Preis gibt

So es befindet sich was im Zulauf. Ein Kumpel hat mir da n paar Versionen für eine Befestigung der Pumpe ohne seitliche Ausladung gedruckt. An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Guten ✌️
Somit keine Kollision oder Gedöns mit der Fidlock Flasche. Unten Flasche oben unterm Unterrohr dann Pumpe mit Tool und tubeless Werkzeug. Auf Schlauch Verzicht ich dann auf hometrails... Denn den letzten den ich nach nem Plattenmarathon doch irgendwann als Notlösung einziehen wollte war natürlich kaputt...🥴 Klassiker halt.

Mehr Bilder wenns montiert ist.

Cheers

Hat dein Kumpel zufällig noch die Datei von dem Halter? ;-)

Mich wundert ein wenig, dass man hier nicht von klappern liest?
Hab gerade eine 70cc Pumpe incl. Carrier/Tool hier und schon wenn ich das in der Hand schnell bewege, hört man es in der Pumpe wackeln/klappern. Auf dem Trail wird man das durchgehend hören.
Eigentlich auch klar, da es ja nur auf einer Seite den O-Ring gibt. Der Rest muss ja zwangsläufig klappern. Stört das hier tatsächlich niemanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Ring für den ovalen Schaft der 38 montiert, jetzt ist Ruhe. Das lass ich jetzt einmal so, auch wenn sich der Carrier damit eher schwer rein und rausziehen lässt.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie deine Pumpe still sein kann?
Die hat ja nur auf einer Seite den O-Ring. Auf der anderen Seite wäre sie nur ruhig, wenn genau 0.0 Spiel wäre. Dann könnte man den Carrier aber nicht vernünftig reingeben.

Oder hast du V1? Da schaut das Design anders aus soweit ich gesehen habe. Es gibt bei V1 auch kurz vor der Capsule nochmal einen O-Ring

Hab jetzt den Ring für den ovalen Schaft der 38 montiert, jetzt ist Ruhe. Das lass ich jetzt einmal so, auch wenn sich der Carrier damit eher schwer rein und rausziehen lässt.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie deine Pumpe still sein kann?
Die hat ja nur auf einer Seite den O-Ring. Auf der anderen Seite wäre sie nur ruhig, wenn genau 0.0 Spiel wäre. Dann könnte man den Carrier aber nicht vernünftig reingeben.

Oder hast du V1? Da schaut das Design anders aus soweit ich gesehen habe. Es gibt bei V1 auch kurz vor der Capsule nochmal einen O-Ring
Ich müsste das aktuelle Modell haben.
Das Tool sitzt bei mir bombenfest in der Pumpe, das es schwierig ist es rauszuholen. Und das nur mit einem O-Ring oben, am "Griff" zum raus ziehen.

Ich Check es dennoch nicht. Das müsste ja auf der non-O-Ring Seite irgendwie fixiert werden, damit es nicht schwingen kann. 🤷‍♂️
Oder ultimativ passgenau gefertigt, was bei den Spritzguss-Teilen nahezu unmöglich ist. Ggf ist dann bei meiner Pumpe die grüne Hülse im inneren zu weit?

Aber danke euch schonmal. Vielleicht meldet sich ja trotzdem auch noch wer mit der 70cc Variante.

Also bei mir klappert nichts und das in versch. Setups / Bikes:
Fox 38: mit O Ring Reducer beim EDC V2, 100cc Pumpe sitzt fest im Carrier aber ich hab noch ein paar Streifen Schlauch eingeklemmt
ZEB: EDC V1 sitzt bombenfest. Musste sogar den O Ring entfernen. Auch hier ist die 100cc fest.
Fox 36 (MJ 2019): da hab ich ein EDC V2 drin, das sitzt mit Abstand am lockersten

Zuletzt bearbeitet:
Ich Check es dennoch nicht. Das müsste ja auf der non-O-Ring Seite irgendwie fixiert werden, damit es nicht schwingen kann. 🤷‍♂️
Oder ultimativ passgenau gefertigt, was bei den Spritzguss-Teilen nahezu unmöglich ist. Ggf ist dann bei meiner Pumpe die grüne Hülse im inneren zu weit?

Aber danke euch schonmal. Vielleicht meldet sich ja trotzdem auch noch wer mit der 70cc Variante.
70cc Variante hier 🙋‍♂️
Klappert auch nix, zumindest noch nie irgendwie negativ aufgefallen.

Zurück