Ja genau, es löst sich und es spannt auf der Vorderseite stärker als auf der Hinterseite.
dann is dein gabelschaft ggf. nicht gerade abgeschnitten. mach des mit nem rohrschneider :daumen: unabhängig davon kann ich dieverwendung des edc-gewindetopcaps uneingeschränkt empfehlen.
 
den hab ich, aber itzehoe sind 850 km einfach von hier :( und ich fahr übermorgen erstmal weg... ich hoffe, du findest einen in der nähe. den gabelschaft solltest du trotzdem noch gerade abschneiden ;)
 
Hi Leute,

heute mal was aus der Kategorie edc tool lifehack^^
Ich stand vor dem Problem, dass ich bei meinem Norco Optic keinerlei Schnellspanner an Gabel und
Hinterachse verbaut habe. Das eigentliche edc tool ist ja trotz hochwertiger Verarbeitung recht windig, klein und vor allem kurz gehalten. Folglich bekommt man damit manch dicke Inbus Schraube (ab 12 Nm) aufgrund des fehlenden Hebels einfach nicht gelöst. So eben z.B. bei meiner Rock Shox maxle Steckachse an der pike.

Hier die Lösung... klingt jetzt vielleicht banal aber mir ist es nicht gleich auf Anhieb eingefallen :wut: und kann einem im Wald wirklich den Arsch retten.

Einfach den Hohlraum der Pumpe als Schaft nutzen= viel besserer Hebel und Griff
Das tool passt ja sehr genau da rein. Wer empfindlich ist kann auch noch einen Handschuh
oder ein Tuch um das tool wickeln, so dass die grüne Beschichtung innen nicht verkratzt.
Dürfte aber nicht mehr allzu viel Platz sein. Klappt natürlich nur mit der one up Pumpe^^
ohne is schlecht ...

IMG_20211104_110918.jpg


IMG_20211104_110942.jpg


Wer das jetzt als Blitzchecker doof findet, weil is ja eh klar- bitte ignorieren...
Mir hats jedenfalls geholfen.

Cheers Rick
 
Gibt es den grünen Pumpenkopf auch in anderen Farben bzw. hat den schon einmal jmd. lackiert?
Hi, soweit ich weiß gibt's nur das Tool in anderen Farben. Aber da man eh vorne nen gummi Stöpsel auf den Pumpenkopf macht sieht man den eh kaum. Lackieren is glaub ich eher schwierig da klein, geriffelt, alu und halt auch noch co2 Adapter.
 
Hi zusammen,

An alle, die das V2 Tool in der Pumpe verstauen und die Pumpe wiederum am Rahmen:

Wie sieht es mit der Halrbarkeit aus?
Vor allem während der nassen Jahreszeit? Hält die Pumpe dem Matschbeschuss stand? Ist es immer trocken im Inneren der Pumpe?

Lg
 
Hi zusammen,

An alle, die das V2 Tool in der Pumpe verstauen und die Pumpe wiederum am Rahmen:

Wie sieht es mit der Halrbarkeit aus?
Vor allem während der nassen Jahreszeit? Hält die Pumpe dem Matschbeschuss stand? Ist es immer trocken im Inneren der Pumpe?

Lg
Ich habe gerade mein bike gewaschen und absichtlich mal ordentlich mit dem Schlauch über die Pumpe gehalten. Da ist nix nass drin geworden. Also bei mir absolut dicht. Hab die Pumpe allerdings auch erst ein paar Monate, wie es dauerhaft aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Hi zusammen,

An alle, die das V2 Tool in der Pumpe verstauen und die Pumpe wiederum am Rahmen:

Wie sieht es mit der Halrbarkeit aus?
Vor allem während der nassen Jahreszeit? Hält die Pumpe dem Matschbeschuss stand? Ist es immer trocken im Inneren der Pumpe?

Lg
Hi,

Also beim waschen mach ich se immer ab, da war se bei mir schon mal innen feucht :winken:
Aber im normalen Betrieb auch bei Matsch kein Problem. Außerdem, hey ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich interessiere mich für das OneUp Components EDC V2 Threadless Carrier.

In der Beschreibung steht folgender Unterschied.


Gesamtschaftlänge min.:
- für Fox Racing Shox und andere Hersteller außer RockShox: 185 mm
- für RockShox: 210 mm

Kann mir jemand erklären wieso RockShox eine längere min Gesamtschaftlänge braucht im Gegensatz zu Fox?
Ist bei RS der Schaft anders?

Danke euch.

Grüße
Hannes
 
Schau mal hier in den news in den Veröffentlichungs Artikel, evtl wurde es da erklärt.
 
Ich hatte das 1er Tool problemlos in nem 150er Schaft.
Aktuell isses in ner Lyrik mit 160er Schaft.
 
der carrier is glaube das problem, der ist halt wie er ist - während man am v1 einfach den unteren teil weglassen kann... ich versteh, warum es die v2 gibt. mit meiner erfahrung mit dem v1 verstehe ich aber die vorbehalte nicht, vor allem wenn man ein tool an mehreren bikes nutzen will.
 
ja, der läuft innen konisch zu, so dass das tool nicht mehr rein passt...

muss aber nich zwangsweise stimmen, ich hatte das edc v1 (ohne carrier) in nem 165 mm schaft.
Es geht also um die letzten paar cm zur Gabekrone? Die verengen sich dann innen konisch? Das ist bei Fox dann wohl nicht so. Wirklich schade da ich nur 20cm habe und laut Oneup 21cm benötige....sehr ärgerlich.

Ich denke es ist wie du sagst. Des Carrier ist dann wohl das Problem. Gerade aber auf den unteren Teil möchte ich nicht verzichten, da ich gerne das Tubeless-Tool dabei haben möchte.

Grüße
Hannes
 
bau dir V1 ein, mit dem gewinde. leichter, besser, variabler, besser zu spannen als ne nornale ahead-kappe. den gewindeschneider kannste für'n 5er im bikemarkt leihen.

€: es geht um das schaft-innenmaß, du darfst also die krone mitmessen ;) hast du das?
 
bau dir V1 ein, mit dem gewinde. leichter, besser, variabler, besser zu spannen als ne nornale ahead-kappe. den gewindeschneider kannste für'n 5er im bikemarkt leihen.

€: es geht um das schaft-innenmaß, du darfst also die krone mitmessen ;) hast du das?
Ja klar habe inkl Krone gemessen.
Bei RS verengt sich der Gabelschaft wohl Konusförmig die letzten cm im Gegensatz zum Fox Schaft. Deswegen wohl auch die Unterschiedlichen Einbaumaße.

Grüße
Hannes
 
So endlich (fast) alles beisammen und mal montiert das Ganze. Die gedruckte Aufnahmen passt bei meinem Norco Optic leider nicht 100% da es hinten recht eng zugeht bzw. die Schrauben des Tool mount recht weit hinten sind. Aber es ist fest, halt und hat noch Luft. Sollte also schon passen so. Ich finds gut, so habe ich mir das vorgestellt.
Pumpe ist die 70 CC. Das tubeless Werkzeug (plug & pliers) ist noch nicht da und passt in die 70cc Pumpe nur mit kleiner Kapsel da die Große nicht in die 70cc Pumpe geht. Jedoch recht knapp. Mein Kumpel hat deshalb ne Kapsel gedruckt die kürzer ist, jedoch auf das große äußere gewinde passt und mehr Platz bietet. Wie es sich mit der regulären kleinen Kapsel wirklich verhält ergänze ich nächste Woche.
Da geht dann alles easy rein. Vergleich der Kapseln siehe Bilder. Cheers
Bekommst du das Plier auch in die 70cc Pumpe? Gibts die Kapsel als file zum drucken? Danke dir.
 
Bekommst du das Plier auch in die 70cc Pumpe? Gibts die Kapsel als file zum drucken? Danke dir.
Hab ich ehrlich gesagt noch garnicht probiert, da ich um den plug rum noch Ersatz flicken gelegt habe. Die zange hab ich im Checker Dascherl (=hippack) Denke aber eher, dass es nicht geht.

Ich hab das Custom Dingens geschenkt bekommen und weiß zur Quelle leider nix, sry. Aber ich seh grad, ich bin eh noch das Experiment schuldig ob der plug ins kleine standard Staufach geht. Muss ich eh machen, da das gedruckte schon kaputt is, nachdems mir runter gefallen is...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten