Der Orbea Terra Thread

Also beim alu modell hab ich das nicht. Bei manchen bikes hilft vorsichtig ein bissl straff ziehen die Leitung oder ein stück isoband am ein/austritt am rahmen. Je nachdem wo es klappert.
Ich hab das Alumodell, es klappert im Unterrohr. Straff ziehen probier ich mal.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt Rohrisolierung einzubauen, ohne das ganze Rad dafür auseinanderzunehmen?
 
Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Gravelbike zuzulegen, hab auch schon einiges darüber gelesen und ein paar wenige kurz porbegefahren!
Ich will es zu 80% zum pendeln auf die Arbeit benutzen und den rest um ein bissl zum GA trainieren. Trails werde ich damit nicht fahren aber ich will die Gewisse flexibilität haben damit auch Schotterwege etc. fahren zu können.
Mein Favorit war eigentlich das Canyon Grail AL in Größe L, das ich bei einem Bekannten auch mal probefahren konnte. Ich empfand die Sitzposition sehr entspannt und nicht so gestreckt, das mir als MTB fahrer ziemlich entgegenkommt. Das Grail AL ist aber nicht Lieferbar.
Das Rose Backroad find ich auch nicht schlecht, konnte es aber noch nirgens Probefahren.
Ein Händler in der Nähe hat das Orbea Terra M20- D Modell 2020 in L da und ich konnte es Probefahren. Die Sitzposition fand ich da eher ziemlich gestreckt im gegensatz zum Grail. Ist das tatsächlich so oder lag das an falsch eingestelltem Sattel etc..
Das Orbea ist auch mit 9,4kg in Carbon recht schwer.... was rechtfertigt das hohe Gewicht? Das Grail AL ist ja ähnlich schwer.
Was meint ihr was sich eher als Rad zum Pendeln eignet...?
 
Also wenn ich richtig informiert bin, hat das Grail im Verhältnis ein längeres Oberrohr als das Terra. Dann war L wahrscheinlich die falsche Größe. Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Für deinen Einsatzzweck würde ich das Alu Modell nehmen, das reicht vollkommen. Glaube aber, dass das Carbon Orbea trotzdem leichter als 9,6 ist...
 
Das Terra fällt sehr groß aus, finde ich. Ich habe ein L bei 1,93m und das XL war mir zu groß. Gewicht soll je nach Setup zwischen 8,8 und 9,5 liegen.
 
Ich bin 1,81m groß und habe eine Schrittlänge von 82cm. Ich liege zwischen S und M, habe mich für M entschieden, da das beim Probefahren gut geklappt hat vom Gefühl her.
 
Hag gerade gesehen das dass Grail 20mm weniger Vorbaulänge hat und der Reach inkl. Vorbau gemessen wird. Das könnte ja die gestrecktere Haltung erklären.
Wie sind die Fulcrum Racing 900 DB Laufräder im Gegensatz z.b. zu den DT Laufrädern auf dem Grail AL? Die Schaltgruppe ist ja am Orbea die hochwertigere..!
Das Backroad und das Orbea Terra sollen ja von der Geometrie ziemlich ähnlich sein wie ich hier gelesen habe...
 
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt Rohrisolierung einzubauen, ohne das ganze Rad dafür auseinanderzunehmen?
Existiert, nennt sich CapGo Noiseprotection und kostet 11€ für einen 2 ct. Schaumstoffschlauch.
Gibts das irgendwo günstiger? Ist schon ziemlich unverschämt.

@sir-florian Straff ziehen ging übrigens nicht, da die Kabel von nichts gehalten/geklemmt werden.
 
Unnnd soviel zu meinem Terra 2019 mit Tiagra -.-

Leider kann man wohl selbst die Alu Variante in Berlin nicht als Alltagsrad nutzen (zumindest nicht, wenn man nicht vor hat es jeden Tag in den dritten Stock zu schleppen, was mit Kleinkind einfach schwierig ist). Zwischen den Jahren wurde so ziemlich alles abgebaut was nicht mit meinem Kryptonite New York + Schlaufe gesichert war (im gut besuchten Innenhof). Fahrrad war somit nichtmal 2 Monate in meinem Besitz -.-

Ich bin ziemlich angepisst, aber ist ja nicht zu ändern.

Weshalb ich hier poste: meint ihr, es lohnt überhaupt das neu aufzubauen? Ich habe Orbea eine Support Anfrage geschickt ob sie mir eine Gabel separat verkaufen, aber alleine neue Tiagra STIs scheinen 180 Euro zu kosten, wenn da nochmal einige Hundert für die Gabel drauf kommen ~100 für nen Lenker 100 für Sattel und Stütze ~XXX für ein neues Laufrad, Achsen, Scheibenbremse,.... ich überlege fast mir einfach nen reines Sonntags Rennrad für schönes Wetter zu kaufen -.-

Gibts Erfahrungswerte mit neuen Gabeln von Orbea oder den ca Gesamtkosten eines solchen Neuaufbaus? (den ich im übrigen nicht selber stemmen kann, muss gerade zuviel Arbeiten und mir fehlt für vieles auch die Erfahrung)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-04 at 20.12.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-04 at 20.12.52.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 295
Unnnd soviel zu meinem Terra 2019 mit Tiagra -.-

Leider kann man wohl selbst die Alu Variante in Berlin nicht als Alltagsrad nutzen (zumindest nicht, wenn man nicht vor hat es jeden Tag in den dritten Stock zu schleppen, was mit Kleinkind einfach schwierig ist). Zwischen den Jahren wurde so ziemlich alles abgebaut was nicht mit meinem Kryptonite New York + Schlaufe gesichert war (im gut besuchten Innenhof). Fahrrad war somit nichtmal 2 Monate in meinem Besitz -.-

Ich bin ziemlich angepisst, aber ist ja nicht zu ändern.

Weshalb ich hier poste: meint ihr, es lohnt überhaupt das neu aufzubauen? Ich habe Orbea eine Support Anfrage geschickt ob sie mir eine Gabel separat verkaufen, aber alleine neue Tiagra STIs scheinen 180 Euro zu kosten, wenn da nochmal einige Hundert für die Gabel drauf kommen ~100 für nen Lenker 100 für Sattel und Stütze ~XXX für ein neues Laufrad, Achsen, Scheibenbremse,.... ich überlege fast mir einfach nen reines Sonntags Rennrad für schönes Wetter zu kaufen -.-

Gibts Erfahrungswerte mit neuen Gabeln von Orbea oder den ca Gesamtkosten eines solchen Neuaufbaus? (den ich im übrigen nicht selber stemmen kann, muss gerade zuviel Arbeiten und mir fehlt für vieles auch die Erfahrung)

Wow ... erstmal mein „Beileid“ . Ist ja unfassbar, warum nehmen die nicht das ganze Rad mit ? Hast Du denn eine Versicherung , Hausrat ?
 
Hausrat zahlt leider nicht, haben schon das Rad von meiner Frau (ebenfalls weniger als 2 Monate in unserem Besitz) trotz Anzeige usw. nicht übernommen (das stand allerdings wegen einer kurz nach Kauf durchegführten Sanierung des Innenhofs auch draußen vor dem Haus). Fahrrad Versicherung war ich ein bisschen zu faul vor den Feiertagen für... wird halt jetzt wohl abgeschlossen, aber hilft ja nur für die Zukunft -.-

Ich dachte auch die klauen ganz oder gar nicht (jedenfalls aus nem Innenhof, stand ja nicht am Bahnhof rum oder so), die 18 mm gehärteter Stahl vom Kryptonite haben dann wohl irgendwie abgeschreckt, aber wie man sich gegen "Lenker und Gabel ausbauen" schützen soll bleibt wohl ein ungelöstes Sicherheitsproblem
 
Das ist ärgerlich. Solche Spackos! Kannst du aber mit gebrauchten Teilen für kleines Geld wieder aufbauen.
 
Danke für die Anteilnahme :)

Für das Aufbauen aus gebrauchten Teilen müsste man sich halt hinreichend gut auskennen um zu wissen, welche Preise wo eigentlich angebracht sind und welche Fallstricke bei jedem Teil lauern... da hilft mir vermutlich auch mein Fahrrad laden nur bedingt und ehrlicherweise fehlt mir im Moment eben auch der Nerv dafür das alles zu recherchieren. Ich hab monatelang Fahrräder verglichen bevor ich mich entschieden habe und jetzt war langsam wirklich mal "fahren" statt "lesen" dran... (auch wenn ich zugegebenerweise natürlich gerade erstmal im bike-market geguckt habe usw... aber es ist einfach ermüdend)
 
Hallo.
Ich habe mir ein Terra h30 bestellt und spiele mit dem Gedanken den Laufradsatz evtl zu tauschen das das Rad doch etwas schwerer ist. Weiss jemand das Gewicht des originalen Laufradsatzes um das Mal zu vergleichen?
Ich glaub es sind 10,7 kg angegeben original und ein Kilo wollte ich doch noch runter!
 
Also ich hab durch nen leichten 1550g LRS, Schläuche und Mäntel glaube ziemlich genau nen Kilo gespart.

Hatte ich auch irgendwo hier im Thread geposted.

LRS ist auf jeden Fall der erste Angriffspunkt.
 
Zwei Fragen an euch Terra-Fahrer:

1. Hier im Forum las ich, dass Terra HD (Alu) sei eher rennradlastig mit eingeschränkten Waldfähigkeiten. Könnt ihr das so bestätigen?
2. Zudem vernahm ich, der Rahmen falle groß aus. Wie ist eure Meinung zur Größe bei rund 1.83 mit Schrittlänge von 91cm. Orbea empfiehlt M oder L.
 
Zwei Fragen an euch Terra-Fahrer:

1. Hier im Forum las ich, dass Terra HD (Alu) sei eher rennradlastig mit eingeschränkten Waldfähigkeiten. Könnt ihr das so bestätigen?
2. Zudem vernahm ich, der Rahmen falle groß aus. Wie ist eure Meinung zur Größe bei rund 1.83 mit Schrittlänge von 91cm. Orbea empfiehlt M oder L.

1. Finde ich persönlich nicht, fahr damit ziemlich bequem habe aber auch keinen Vergleich zu anderen RR oder Gravelbikes und hab den Vorbau gewechselt für eine aufrechtere Position.
2. Hab eins in der Größe M, was schon ziemlich groß für mich ist. Bin 1,79cm mit SL von 82cm. Für bequemeres fahren eher den kleineren Rahmen, "rennradlastiger" eher den größeren.
 
Zwei Fragen an euch Terra-Fahrer:

1. Hier im Forum las ich, dass Terra HD (Alu) sei eher rennradlastig mit eingeschränkten Waldfähigkeiten. Könnt ihr das so bestätigen?
2. Zudem vernahm ich, der Rahmen falle groß aus. Wie ist eure Meinung zur Größe bei rund 1.83 mit Schrittlänge von 91cm. Orbea empfiehlt M oder L.
Hi Gabrox,
ich würde Dir bei Schrittlänge 91cm zu L raten und einem kürzeren Vorbau. Du hast längere Beine als Du groß bist :)
Am besten wäre es natürlich, wenn Du auf beiden größen Probefahren könntest. Oder wenigstens auf einer Größe und dann 'fühlen' ob Du Dich darauf wohlfühlst.
 
Hallo zusammen,

wenn alles gut geht und sich nichts verzögert, bekomme ich in 3 Wochen mein Orbea-Terra in der Größe M. Kann mir von euch evtl. jemand sagen, ob die Frame-Pack-Toptube von Ortlieb in den Rahmen vernünftig rein passt? Könnte sie von einem Bekannten bekommen, er möchte aber nicht warten bis mein Rad da ist :rolleyes:

Gruß
Tom
 
Die Händler mit Orbea hier im Raum FFM waren auch eher enttäuschend (bestellen könnten sie mir eins, aber dass muss ich dann auch nehmen u.ä.). Ich war daher ein paar mal bei Wheelsports in Weselberg bei Kaiserslautern, sind etwa 150km von uns, das ist DER Orbea Händler in D. ...

Hallo @jodi2,

mich suche schon lange eine gute Beratung und Probefahrtmöglichkeit im Frankfurter Raum für den Kauf eines Gravel Rads.
Kannst Du außer Wheelsports bei Kaiserslautern noch weitere Händler empfehlen?

Ich komme vom MTB und fahre derzeit meinen 30 Jahre alten, starren MTB-Stahlrahmen mit Schwung auf den Forstwegen.

Das Terra habe ich ins Auge gefasst, da es mir das Konzept mit der eigenen Farbwahl total gefällt und Preis-Leistung gut ist.
Beratung und Probefahrten wünsche ich mir, da ich
mir irgendwie in den Kopf gesetzt habe, dass ich gerne 700c x 50 Reifen fahren möchte. Das Terra geht bis Reifenbreite 45, oder? Vielleicht ist das auch mehr als ausreichend?

Danke vorab für Händlertipps mit Gravel Passion in Rhein-Main.
Philip

8090FE64-8A96-4B5E-B1B9-3A4F0112E75B.jpeg
 
Hallo, kann mir jemand kurz sagen, elchen Schlauch ich brauche für das Terra M20 D1x?

Fahre diesen Reifen laut Orbea: Vittoria Terreno Dry CX-Gravel G2.0 TNT 700x38c

Bin zur Zeit unterwegs, daher die Frage - ansonsten würde ich es am Reifen ablesen können.... DANKE :)
 
Zurück
Oben Unten