Der Orbea Terra Thread

Liebe Terra Forums-Gemeinde

Ich möchte mein Fahrprofiel etwas verändern und suche daher ein neues Bike. Es wird so auf 50/50 (On-Road/Off-Road) hinauslaufen, wobei Off-Road nichts wildes ist, also kein Trail sondern nur Schotter oder Forststraßen. Ich möchte mit dem Fahrrad nicht verreisen, sondern gerne kurze Strecken (bis 80 km) schnell fahren.
Kurzum, ich suche ein rennradorientiertes Gravel-Bike.
Verschiedene Bikes kommen in Frage, dass Terra ist eins davon. Nachdem das Canyon Grail CF wegen dem nicht anpassbaren Lenker bei mir rausgefallen ist, ist das Terra mein Favorit.

Zunächst, es soll das M20 werden. 2x11 ist wegen dem On-Road Anteil für mich gesetzt.
Worum es mir jetzt geht, ist die Möglichkeit der Konfiguration. Ich würde folgendes bestellen:

Lenker:
Hier würde ich den OC2 Road Carbon nehmen, weil er sicher etwas leichter ist als der Standard-Lenker. Auf den Flare vom Standard-Lenker kann ich verzichten da ich, wie schon geschrieben, nichts wildes mit dem Rad vorhabe.

Laufräder:
Hier würde ich auf die FULCRUM Rapid Red 500 wechseln. Auch hier, weil die sicher etwas leichter sind als die Standard-Laufräder. Ich denke auch, dass die Rapid, als Gravel-Laufrad, etwas stabiler sein sollten als die Racing 7.

Reifen:
Die würde ich so lassen da die Alternativen, meiner Meinung nach, kaum für Off-Road geeignet sind. Allerdings würde ich das Terra nach Inbesitznahme sofort auf Conti Terra Speed mit 35 mm stellen.

Sattel:
Den Selle Italia SLR Boost SuperFlow L kenne ich, der ist okay. Also würde ich den auch nehmen. Die Alternativen sind mir nicht bekannt.

Geo:
Hier würde ich die Konfiguration nicht ändern und erstmal schauen. Vorbelegt ist
Kurbellänge: 172,5
Lenkerbreite: 440
Vorbaulänge: 110
Ich bin 188 cm und habe eine SL von 92 cm. Ich würde das Rad in L bestellen.

Meine Frage an euch, als erfahrene Terra-Piloten. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
Ich bin für Denkanstöße dankbar.
VG
 
Hallo @MrL mit Größe L liegst du auf jeden Fall goldrichtig. Ich bin ca. 4cm größer als du bei etwas kürzerer Schrittlänge und fahre das M-20D in L mit 130er Vorbau. Der 110er könnte bei deinem kürzeren Oberkörper also recht gut passen. Flare hat mein Lenker auch nicht und Ich fühle mich off-road sehr wohl auf dem Terra. Zu Reifen und LRS kann ich nicht viel sagen, habe aber bisher an meinen Fulcrum DB600 nichts auszusetzen.
 
Hi,
ich habe das Orbea in L letztes Jahr einmal Probe gefahren, jedoch ohne irgendwelche Ahnung von Gravel- oder Rennbikes. Ich meine ich hätte das damals etwas klein gefunden.
Jetzt habe ich die Gelegenheit gehabt das Alu H30 mit der 1x11 GRX von 2020 für einen guten Preis zu bestellen. Aber eben in XL.
Ich bin 1,94 und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Wollte hier nochmal nach den Erfahrungen fragen, es gibt ja so verschiedene Meinungen.
Ich darf es auch nochmal testen und ggf. zurück schicken, aber ich würde mich freuen wenn es bleiben darf!
Viele Grüße
Kai
 
Beim Carbon Terra hätte ich mit deinen Maßen auch XL gewählt. Das Alu-Modell hat wohl eine leicht abweichende Geometrie, aber es sollte dennoch die richtige Wahl sein.
 
Hi!
Ich fahre bei 188/SL84 ein Carbon-Terra in L. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Alu-Rahmen nen Ticken "kleiner" - insofern würde ich bei deinen Maßen auch zum XL greifen.
 
Ich hatte Glück, dass ich das H30 1X 2021 bekommen habe. Hatte zunächst auch den Fehler begangen, das Bike in L zu kaufen (aus der Saison 2020) - viel zu groß. Bin jetzt bei einer Körpergröße von 184cm und SL von 84,5cm bei M gelandet und ziemlich zufrieden. Rollt super, ich fühl mich wohl. Feinjustierung von allen Einstellungsmöglichkeiten ist noch in Arbeit.
 
Ich hatte Glück, dass ich das H30 1X 2021 bekommen habe. Hatte zunächst auch den Fehler begangen, das Bike in L zu kaufen (aus der Saison 2020) - viel zu groß. Bin jetzt bei einer Körpergröße von 184cm und SL von 84,5cm bei M gelandet und ziemlich zufrieden. Rollt super, ich fühl mich wohl. Feinjustierung von allen Einstellungsmöglichkeiten ist noch in Arbeit.
Interessant....
Ich bin nur 1 cm größer, jedoch habe ich lange Beine (91) und einen kurzen Oberkörper.
Für mich ist das H30 in L mit 90mm Vorbau gut fahrbar. Mit dem orginalen 110mm Vorbau war es ne Streckbank. Bei dir müsste der Vorbau ja passen bzw könnte bestimmt sogar länger sein.

Mit dem M hätte ich eine noch "größere" Überhöhung gehabt. Probe gefahren bin ich das M aber nie mangels Verfügbarkeit.
 
Hallo zusammen!

Ich bin heute (m)ein schwarz-gelbes Terra M30 2021 in S (175cm; 80cm SL)Probe gefahren und habs dann gleich gekauft. Vielen Dank an euch alle - hab den kompletten Thread gelesen ☺️

Montag nehme ich Pedale und Schuhe mit, lass mir die Sitzposition einstellen und dann wird es heimgefahren 😁

Bikes n Boards im Stuttgarter Raum hat ein paar Modelle falls jemand auch nicht warten möchte :)

Gibt dann richtige Fotos wenn es Zuhause ist!
 

Anhänge

  • PXL_20201121_114323521.jpg
    PXL_20201121_114323521.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich aktuell für das Terra M30 1X, ich bin 1,80m groß, meine Stummelbeinchen haben allerdings nur eine Schrittlänge von 81cm. Ich denke, ich fahre mit "S" dann ebenfalls ganz gut, oder? Fast 83cm Überstand beim M klingen für die potentielle Nachwuchsplanung etwas riskant :D

Und da ich das obige Bild sehe: Das "Rot" bei der schwarzen Version ist tatsächlich rot, oder? Denn die Produktbilder lassen einen vermuten, dass es eher ein Pink wäre, ich weiß nicht, warum Orbea da so eine verfälschte Farbdarstellung bei den offiziellen Produktbildern nutzt. In einem anderen Youtubevideo sah es auch eher rötlich aus, was mir schon mehr zusagen würde 🧐

Noch eine Frage: Welche Gewichtsbegrenzung hat dieses Modell? Ist der Carbonrahmen mit 90kg Kampfgewicht problemlos nutzbar, oder muss ich mich auf Knackgeräusche einstellen? Ich lese oftmals, dass die Hersteller bei Carbonrahmen meist eher nur schmächtige Fahrer mit 70-75kg im Blick haben, daher bin ich noch nicht absolut sicher, dass Carbon die richtige Wahl ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Terra M30 hat die Größe S. Es passt perfekt. Ich messe bei mir 81 bis 82 cm Schrittlänge. Bin mir da aber sehr unsicher - je nachdem wie stark man einen Gegenstand, mit dem man den Abstand zum Boden misst, im Schritt andrückt, variiert der Wert recht stark. Meine Körpergröße ist 175 cm.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir der Rahmen in M in Frage kommt:
  • Die Überstandshöhe 82,8 cm für M misst den Abstand des Oberrohres zum Boden an der mittigen Stelle des Oberrohres. Näher zum Sattel hin gemesssen verringert sich die Überstandshöhe.
  • Mit Schuhen stehtst Du sowieso locker 1 cm höher.
  • Ich kann auf das Oberrohr meines Terra ein kleines Holzteil legen - erhöhe damit den Abstand des Oberrohres zum Boden um ca 3,5 cm - und kann dennoch locker mit dem Rad (+Holzteil) zwischen den Beinen stehen. Der Unterschied der Überstandshöhe zwischen S und M beträgt 3,2 cm: Von dem her sollte Deine Zeugungsfähigkeit mit M-Rahmen also nicht gefährdet sein.
  • Im Reach unterscheiden sich S und M um ganze 7 mm. Da Du aber einen langen Oberkörper hast, und Orbea ab Körpergröße 1,77 das "M" empfiehlt, könnte "M" vielleicht doch etwas besser passen - zu mindest wenn man die Haltung des Oberkörpers auf dem Rad berücksichtigt.
 
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, das nimmt mir in der Tat etwas die Sorge, dass "M" zu groß sein dürfte, wie ich aus den reinen Zahlen vermutet hatte.
Ich schwanke aktuell noch zwischen dem Felt Breed 20 und dem Orbea, obwohl das Felt aus Alu ist, ist es nur unwesentlich schwerer, bietet dafür aber mehr Aufnahmepunkte für Taschen, sodass Bikepacking damit einfacher wäre (aktuell zwar nicht geplant, aber man behält sich gerne Optionen offen). Zudem betrachte ich den Alurahmen als unproblematischer, u.A. bei der Mitnahme auf dem Fahrradträger oder beim Befestigen im Montageständer.

Sofern es das Orbea wird, würde ich dann aber zum M Rahmen greifen nach deinen Ausführungen :daumen:
 
Das sind aber schon zwei sehr unterschiedliche Räder... gewissermaßen jeweils am anderen Ende dessen, wie Gravel momentan interpretiert wird
Du meinst, dass sich das eine mehr am Rennrad orientiert, das andere eher am klassichen MTB von der Geometrie her? Es hat beides seinen Reiz, das Felt wäre aber evtl. etwas flexibler einsetzbar, daher kann ich nicht final sagen, was mir mehr zusagen würde, werde sie wohl beide mal in Echt vor mir haben müssen 🤔
 
Du meinst, dass sich das eine mehr am Rennrad orientiert, das andere eher am klassichen MTB von der Geometrie her? Es hat beides seinen Reiz, das Felt wäre aber evtl. etwas flexibler einsetzbar, daher kann ich nicht final sagen, was mir mehr zusagen würde, werde sie wohl beide mal in Echt vor mir haben müssen 🤔
Ja, dass meinte ich. Es ist für mich auch keine Frage von "besser oder schlechter". Es kommt darauf an was ich mit dem Fahrrad (meistens) machen will.
Wenn du idR. Off-Road fahren willst oder Bikepacking, dann würde ich dir vom Terra eher abraten. Ich finde, dass ist schon sehr nah am Roadbike.
 
Ich interessiere mich aktuell für das Terra M30 1X, ich bin 1,80m groß, meine Stummelbeinchen haben allerdings nur eine Schrittlänge von 81cm. Ich denke, ich fahre mit "S" dann ebenfalls ganz gut, oder? Fast 83cm Überstand beim M klingen für die potentielle Nachwuchsplanung etwas riskant :D

Und da ich das obige Bild sehe: Das "Rot" bei der schwarzen Version ist tatsächlich rot, oder? Denn die Produktbilder lassen einen vermuten, dass es eher ein Pink wäre, ich weiß nicht, warum Orbea da so eine verfälschte Farbdarstellung bei den offiziellen Produktbildern nutzt. In einem anderen Youtubevideo sah es auch eher rötlich aus, was mir schon mehr zusagen würde 🧐

Noch eine Frage: Welche Gewichtsbegrenzung hat dieses Modell? Ist der Carbonrahmen mit 90kg Kampfgewicht problemlos nutzbar, oder muss ich mich auf Knackgeräusche einstellen? Ich lese oftmals, dass die Hersteller bei Carbonrahmen meist eher nur schmächtige Fahrer mit 70-75kg im Blick haben, daher bin ich noch nicht absolut sicher, dass Carbon die richtige Wahl ist.

Danke!
Der Geometrierechner auf der Orbea Seite sagt S.
 
Der Geometrierechner auf der Orbea Seite sagt S.
Genau, deswegen nahm ich auch zuerst an, dass dies passen würde. Allerdings käme mit Schuhen dann noch ein Zentimeter hinzu und dann beginnt genau die Grenze zu "M", daher wäre es bei "S" wohl schon sehr am Ende der Skala. Und da Mauntnbaiker S mit 175cm Körpergröße fährt, könnte M bei mir mit 180cm ggf. schon hinkommen. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine Filiale suchen muss, die beide Größen auf Lager hat, wollte eine Anfahrt von 200km vermeiden, aber muss wohl zu Fahrrad XXL nach Halle, die haben beide Varianten, wenn auch nicht unbedingt in den Farben, die ich möchte. Aber dann wüsste ich immerhin, was ich bestellen müsste 😄
 
Genau, deswegen nahm ich auch zuerst an, dass dies passen würde. Allerdings käme mit Schuhen dann noch ein Zentimeter hinzu und dann beginnt genau die Grenze zu "M", daher wäre es bei "S" wohl schon sehr am Ende der Skala. Und da Mauntnbaiker S mit 175cm Körpergröße fährt, könnte M bei mir mit 180cm ggf. schon hinkommen. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine Filiale suchen muss, die beide Größen auf Lager hat, wollte eine Anfahrt von 200km vermeiden, aber muss wohl zu Fahrrad XXL nach Halle, die haben beide Varianten, wenn auch nicht unbedingt in den Farben, die ich möchte. Aber dann wüsste ich immerhin, was ich bestellen müsste 😄
Bin das Alu(!)-Terra in S und M gefahren bei 181, SL83. Fand beide fahrbar (wenngleich mir persönlich aber das Nato-Grün der vorhandenen Räder nicht so zusagte) und hätte beim S dann einen längeren Vorbau natürlich bevorzugt. Ich bin aber eine kurze Stadtgurke mit 540mm Oberrohr gewohnt.
Draufsetzen ist sicher nicht verkehrt. Und es ist nicht undenkbar, dass Du beide fahren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten