Der Orbea Terra Thread

Hmm ja, der Spacer ist allerdings 1.85 mm dick und ich habe eher so einen mm spiel. Dazu wird er bei XDR Kassetten laut Handbuch und Support-FAQ explizit nicht benötigt.

Fester anziehen kann ich den Verschluss nicht und er scheint auch gerade und sauber aufzuliegen. Wenn ich das Rad einspanne, kann ich die Kassette nicht mehr bewegen.
Probiers aus? So lang Du keine rohe Gewalt walten lässt, sollte da nichts kaputt gehen. Leicht festziehen. schauen ob es geht/passt/schaltet und gut.
 
Moin! Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung welche Oberrohrtasche und ggf Rahmentasche gut funktioniert und passt? (Mein Rahmen ist XL)
Für mein Terra hab ich eine von Vaude. Leider kein besseres Foto gefunden.
PXL_20221217_095523562.jpg
 
- Edith sagt: zu spät! - :D

Moin!
Die XG-1251 ist definitiv eine XDR-Kassette, der Spacer wird also nicht benötigt. Mit wieviel NM hast Du die Kassette denn angezogen? Genug Fett auf dem Freilaufkörper? Bei der ersten Montage kann das ganze schon mal etwas schwergängiger sein.
 
Moin! Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung welche Oberrohrtasche und ggf Rahmentasche gut funktioniert und passt? (Mein Rahmen ist XL)
Bei der bestellten Oberrohrtasche hatte ich das Problem, dass die Klettverschlüsse einfach zu kurz sind bei dem breiten Vorbau am Terra. Bekomme ich also gar nicht rum.... Jemand schon was gutes gefunden was passt?
Oberrohrtasche ist Custom made, die Rahmentasche von Vaude.
Ist nicht wirklich toll von Orbea gelöst, dass man da echt Probleme hat eine Oberrohrtaschen anzubringen. Musste den Klettverschluss auch vorne durch einen längeren ersetzen.
Ich bin echt mittlerweile alles andere als begeistert von dem Rad. Aktuelle bekomme ich die Klemme für die Sattelstütze nicht mehr raus...Schraube dreht sich rein & raus, aber die Klemme bewegt sich null. Werde das Fahrrad jetzt mal 2 Wochen beim Bikepacking testen/nutzen und danach ggf. das Rahmenset abtreten.

IMG_9644.JPG
 
Moin! Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung welche Oberrohrtasche und ggf Rahmentasche gut funktioniert und passt? (Mein Rahmen ist XL)
Bei der bestellten Oberrohrtasche hatte ich das Problem, dass die Klettverschlüsse einfach zu kurz sind bei dem breiten Vorbau am Terra. Bekomme ich also gar nicht rum.... Jemand schon was gutes gefunden was passt?
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Beides apidura. Im XL Rahmen
 
Apidura wollte ich auch mal testen.
Also ich glaube zum Bikepacking ist das Terra auch echt nicht gedacht. Keine Bohrungen am Oberrohr, keine an der Gabel.... Aber das war mir vorher klar, da ich es zu 95% nicht für Bikepacking verwenden werde. Wenn doch mal, dann hab ich halt nen Rucksack dabei. Geht schon alles irgendwie. Man könnte ja theoretisch sogar nen Ortlieb Gepäckträger dranmachen oder?
 
Hat jemand von euch am "alten" Carbon-Terra (2020) schon mal von mechanisch auf 105 Di2 Semi-Wireless umgerüstet?
Laut Anleitung müssen sowohl die Bremsleitungen als auch die Schaltwerk-/Umwerfer-Kabel zum Sattelstützen-Akku oberhalb des Tretlagers geführt werden (siehe Bild - nur die Kabel vom Akku zu den STI-Hebeln entfallen bei Semi-Wireless 105).
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 09.10.14.png
Muss man dazu das Innenlager rausschlagen und nachher wieder einpressen (und bräuchte dementsprechend Spezialwerkzeug) oder kann man die Kabel irgendwie auch mit eingebautem Innenlager durch den Rahmen führen?

Für den Wechsel der Kurbel von GRX 600 auf 105 sollte ein Innenlager-Austausch ja nicht notwendig sein, da der Durchmesser der Welle identisch ist.
Diese zu öffnende Plastikkappe unterhalb des Tretlagers bringt für die elektronische Verkabelung auch nix, da die Kappe nur unterhalb des Lagers (die Schaltzüge) vorbeiführt, das entfällt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apidura wollte ich auch mal testen.
Ich hab auch das im vorgen Bild gezeigte Apidura für Oberrohr/Vorbau. Passt so sehr gut, könnte evtl. eng werden, wenn man die Spacer raus macht. Aber mein voriger günstiger Rockbros hielt genauso gut.
Also ich glaube zum Bikepacking ist das Terra auch echt nicht gedacht. Keine Bohrungen am Oberrohr, keine an der Gabel.... Aber das war mir vorher klar, da ich es zu 95% nicht für Bikepacking verwenden werde.
Ist sicher eher am RR angelegt. Auch die (teil-) Integrierten Kabel machen das nicht besser, weil man schwerer was am Lenker befestigen kann. Die Schrauben am Oberrohr sind nett, aber nicht nötig. Die Tasche sitzt aus so sehr gut. Ich will damit gelegentlich Bikepacking light (Hotel) bis max 1 Woche machen und die Dinger an der Gabel... will ich eher gar nicht nutzen.
K.a., noch nie gemacht außer Gepäck zur Arbeit, aber ich will gar nicht mit so beladenem Ding fahren, glaub ich, Auch wenn ich das früher mit dem Motorrad so gemacht habe.
Aber wenn man "richtig" Bikepacking/Tracking/Reise macht, wird man wahrscheinlich vorher schon nach was anderem schauen.
 
Hat jemand von euch am "alten" Carbon-Terra (2020) schon mal von mechanisch auf 105 Di2 Semi-Wireless umgerüstet?
Laut Anleitung müssen sowohl die Bremsleitungen als auch die Schaltwerk-/Umwerfer-Kabel zum Sattelstützen-Akku oberhalb des Tretlagers geführt werden (siehe Bild - nur die Kabel vom Akku zu den STI-Hebeln entfallen bei Semi-Wireless 105).
Anhang anzeigen 1741944
Muss man dazu das Innenlager rausschlagen und nachher wieder einpressen (und bräuchte dementsprechend Spezialwerkzeug) oder kann man die Kabel irgendwie auch mit eingebautem Innenlager durch den Rahmen führen?

Für den Wechsel der Kurbel von GRX 600 auf 105 sollte ein Innenlager-Austausch ja nicht notwendig sein, da der Durchmesser der Welle identisch ist.
Diese zu öffnende Plastikkappe unterhalb des Tretlagers bringt für die elektronische Verkabelung auch nix, da die Kappe nur unterhalb des Lagers (die Schaltzüge) vorbeiführt, das entfällt ja.

Hau das Lager raus, und nutze gleich die Gelegenheit um auf ein besseres Lager upzugraden.
Ich hab bei meinen alten Terra alle Leitungen über dem Lager verlegt, da is mehr Platz.
Aber ohne das Lager raus zu machen geht das nicht, bzw. macht es wahrscheinlich um einiges komplizierter als wenn das Lager draußen ist.
 
Hau das Lager raus, und nutze gleich die Gelegenheit um auf ein besseres Lager upzugraden.
Ich hab bei meinen alten Terra alle Leitungen über dem Lager verlegt, da is mehr Platz.
Aber ohne das Lager raus zu machen geht das nicht, bzw. macht es wahrscheinlich um einiges komplizierter als wenn das Lager draußen ist.
Hast du ne Empfehlung für ein gutes Lager? Brauche keine 100 EUR für Premium-Keramik-Kram, eher was langfristig solides.
 
Ich kann dir aber sagen woran man ein gutes Lager erkennt.

Wenn sich die Kurbel mit dem Gewicht einer 2€ Münze bewegt ist es ein sehr gutes Lager, bei 2 Münzen ist es ein gutes Lager, und ab 6 Euro ist es eher nicht so gut 😉

https://share.icloud.com/photos/046DKWoD7XiXgQ2jv2AieeQ0Q
Meiner Erfahrung nach hat das nicht zwingen mit gut/schlecht zu tun, sondern mit der Art der Kugellagerdichtung und was man von dem Lager erwartet.

Einfache oder gar keine Dichtung wie Sie z.B. Easton bei den EC90 SL Kurbel verwendet (nur ein Hartplastikdeckel über den gefetteten Lagern) führt dazu das sich die Kurbel wie in dem Video leicht dreht. Bedeutet aber auch das Dreck relativ schnell/einfach rein kommt und somit entweder die Langlebigkeit leidet oder öfter tiefengereinigt werden muss.

Meine Ersatz ENDURO Ceramic Hybrid Kugellager (z.B.) haben einen mehrlagigen Dichtungsaufbau, dreht sich nicht so geschmeidig, ist aber deutlich besser vor Wasser/Schmutz geschützt.

Hab aber einfach keinen Bock die Lager alle Nase lang zu tauschen.

Hat jemand von euch am "alten" Carbon-Terra (2020) schon mal von mechanisch auf 105 Di2 Semi-Wireless umgerüstet?
Laut Anleitung müssen sowohl die Bremsleitungen als auch die Schaltwerk-/Umwerfer-Kabel zum Sattelstützen-Akku oberhalb des Tretlagers geführt werden (siehe Bild - nur die Kabel vom Akku zu den STI-Hebeln entfallen bei Semi-Wireless 105).
Anhang anzeigen 1741944
Muss man dazu das Innenlager rausschlagen und nachher wieder einpressen (und bräuchte dementsprechend Spezialwerkzeug) oder kann man die Kabel irgendwie auch mit eingebautem Innenlager durch den Rahmen führen?

Für den Wechsel der Kurbel von GRX 600 auf 105 sollte ein Innenlager-Austausch ja nicht notwendig sein, da der Durchmesser der Welle identisch ist.
Diese zu öffnende Plastikkappe unterhalb des Tretlagers bringt für die elektronische Verkabelung auch nix, da die Kappe nur unterhalb des Lagers (die Schaltzüge) vorbeiführt, das entfällt ja.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du das unbedingt selber machen willst, ein BB-Puller zu bauen (oder auf lange Sicht zu kaufen), das mit dem rausschlagen war bei meinem Terra ein Gewaltakt. Ich musste wie ein Ochse draufprügeln, dann ist das Ding quer durchs Zimmer geballert. Nicht wie in vielen Online Videos "two three light taps and the Bottom Bracket is out""... ja ne. Ein Fehlschlag und der Rahmen wäre durch.

Laut Orbea sollte das neue Tretlager trocken eingedrückt werden.
Auch dafür braucht es Spezialwerkzeug. Je nachdem wie penibel Du bist sogar das teure Zeug von Park Tools oder speziell fü den Fall gedrehte Teile. 99% aller Videos auf Youtube pressen mit einer Kugellager Presse das Tretlager rein, was falsch ist. Man sollte auf des Gehäuse des Tretlagers drücken, nicht auf das Lager, dafür gibt es aber nur in den teuren Werkzeug Sets passende Aufsätze.

Ich würde das zum Laden Deines vertrauens bringen, das richtige Werkzeug kostet entweder viel Geld, oder viel Zeit im DIY zusammenbau.
 
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Ich würde Dir empfehlen, wenn Du das unbedingt selber machen willst, ein BB-Puller zu bauen (oder auf lange Sicht zu kaufen), das mit dem rausschlagen war bei meinem Terra ein Gewaltakt. Ich musste wie ein Ochse draufprügeln, dann ist das Ding quer durchs Zimmer geballert. Nicht wie in vielen Online Videos "two three light taps and the Bottom Bracket is out""... ja ne. Ein Fehlschlag und der Rahmen wäre durch.

Laut Orbea sollte das neue Tretlager trocken eingedrückt werden.
Auch dafür braucht es Spezialwerkzeug. Je nachdem wie penibel Du bist sogar das teure Zeug von Park Tools oder speziell fü den Fall gedrehte Teile. 99% aller Videos auf Youtube pressen mit einer Kugellager Presse das Tretlager rein, was falsch ist. Man sollte auf des Gehäuse des Tretlagers drücken, nicht auf das Lager, dafür gibt es aber nur in den teuren Werkzeug Sets passende Aufsätze.

Ich würde das zum Laden Deines vertrauens bringen, das richtige Werkzeug kostet entweder viel Geld, oder viel Zeit im DIY zusammenbau.
Danke dir für die Tipps!
habe aber bemerkt, dass ich das ursprüngliche Lager (FSA?) bereits habe wechseln lassen (damals noch von der Fahrradwerkstatt) und jetzt so ein KCNC-Lager drin habe.
Das besteht aus zwei gegeneinander verschraubten Teilen (statt 2 Lagerkappen + Hülse) und lässt sich scheinbar einfach mit dem Shimano Innenlagerwerkzeug ein- und ausbauen, Hammer nicht mehr nötig :)
 
Am einfachsten und auch am besten ist es für das alte Terra, genau das Lager zu nehmen das ChrisWTB empfohlen hat. Hab das auch seit drei Jahren in meinem Terra, absolut top das Lager und auch nicht zum einpressen, sondern die Schalen werden ineinander verschraubt, funktioniert perfekt und läuft super. Bin dem Chris WTB heute noch dankbar für den Tipp.
 
Am einfachsten und auch am besten ist es für das alte Terra, genau das Lager zu nehmen das ChrisWTB empfohlen hat. Hab das auch seit drei Jahren in meinem Terra, absolut top das Lager und auch nicht zum einpressen, sondern die Schalen werden ineinander verschraubt, funktioniert perfekt und läuft super. Bin dem Chris WTB heute noch dankbar für den Tipp.
Danke für den Erfahrungsbericht!
Habe irgendwo mal gelesen, dass man Innenlager alle 2-3 Jahre oder alle 10.000 km wechseln soll.
Ist das dann bei dem empfohlenen KCNC PF30 nicht der Fall bzw. hält das bei dir länger noch zuverlässig ohne Knarzen usw.?
Mein verschraubtes KCNC-Innenlager knarzt jetzt deutlich nach über 2 Jahren und ca. 15.000 km damit.
 
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