Der Propainthread!

@ Rischar: Da wäre das Heavy Duty Kit von TFTuned vielleicht empfehlenswert. Das ist für Lagerpunkte mit großem Drehwinkel geeignet und hat im Hanzz lange gehalten. Mit den Polymergleitlagern war sogar das Ansprechverhalten besser.

Hmm, aber hat das Rage einen großen Drehwinkel? Huber's Gleitlager sind auch aus Plastik. Ich probiere jetzt mal etwas rum mit Fett/kein Fett und einem anderen Gleitlager-Werkstoff.
 
Dass das obere Gleitlager richtig fritte war, spricht schon dafür. Am unteren Drehpunkt gibts ja eher wenig Bewegung. Es geht nicht nur um die Gleitlager, sondern auch um die Reducer. Du solltest mal ein dreiteiliges Set probieren, wenn nicht schon getan.

Gleitlager werden eigentlich nicht gefettet.
 
Ist ein 3er Tyee mit ner 130/160 er Lyrik und 380er Reverb. Hab mir die Reifen geändert(wobei die Hans Dampf wohl inzw in Serie drankommen) und nen Sixpack Leader statt dem Carbon Lenker.

Zur Reverb...Ja is ne Stealth, kommt halt am Unterrohr wieder raus ;)

Laufräder sind jetzt tiptop...sind nicht zu schwer fürs Touren, dafür aber stabil genug für härteres Gelände ;)

Cheers Marc
 
Okay.
Ja, ich denke auch, dass ein drei-teiliges Buchsenset Sinn macht. Habe jetzt auch nur 2 vom Huber.
Zum Fetten: Richtig, normalerweise werden sie nicht gefettet. Habe lange mit Stephan Huber am Telefon gesprochen. Er war auch erstaunt. Jetzt teste ich halt verschiedene Sachen; unter anderem das Einfetten...
 
@Rischar: hatte meine vom ccdb nach paar Monaten durch(3-teilig).Die sind meiner Meinung nach für die Tonne. Danach Huber (2 teilig) und die halten jetzt schon 1 jahr und sind noch okay. Hast du vielleicht Probleme mit Dreck? Das obere Gleitlager ist da halt recht anfällig da es direkt in der Schussbahn ist.

Ach und bin sie immer ohne Fett gefahren
 
@Rischar: hatte meine vom ccdb nach paar Monaten durch(3-teilig).Die sind meiner Meinung nach für die Tonne. Danach Huber (2 teilig) und die halten jetzt schon 1 jahr und sind noch okay. Hast du vielleicht Probleme mit Dreck? Das obere Gleitlager ist da halt recht anfällig da es direkt in der Schussbahn ist.

Ach und bin sie immer ohne Fett gefahren

Warum hältst du 3-teilige für Mist?
Sie sind steifer im Dämpferauge als 2-teilige Buchsen und verteilen die Kräfte besser, weil 3-teilige keine Unterbrechung haben, sondern eine durchgehende Buchse.
Ja, Dreck könnte in der Tat eine Rolle spielen. Bisher war das Wetter ja noch nicht so geil und die Strecken relativ matschig. Aber nur 8 Tage fahren und dann durch...? Jedenfalls liegt das obere Gleitlager schon ungünstig und wird stark beschmutzt. Ich mache mir mal ein alter-Schlauch-Schutzblech dran ;)
 
Tyee II in L

large_Tyee-3.jpg

large_Tyee-2.jpg

large_Tyee-6.jpg
 
Okay. Hehe :)
Ja, stimmt. Das original Gleitlager taugte nichts! Darum auch mein Wechsel zu Huber. Aber (bisher) sind Hubers Gleitlager auch nicht viel besser.

Wie sieht's bei dir aus? Hast du einen Schutz gegen Dreck montiert?
 
Eigentlich düfte kein Dreck in die Gleitlager gelange. Man kann es natürlich mit einem Schutz à la alter Schlauch versuchen, aber ob dort der tatsächliche Grund liegt, ist eine andere Frage. Permanente Abhilfe schafft wohl nur ein dreiteiliges Reducerkit und gescheite (Polymer-)Buchsen (von TFTuned oder sonstwem).
 
Nein, hab keinen Schutz drauf und sammle auch immer fleißig Dreck. Aber für die paar Euro kann man das eine Lager ja ab und zu tauschen wenn das Spiel nervig wird
 
Ab und zu ist ja in Ordnung. Aber nicht nach 2 Wochen :p
Ich probiere jedenfalls weiter mit den Huber Dingern rum. Wird schon irgendwann funktionieren... :)
 
Jetzt hoert aber mal auf zu reden und macht mal vernuenftige Bilder von den Bikes! :D Hier wird mehr geredet anstatt mal die Schoenheiten praesentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mitbesitzer !

Fährt zufällig einer von euch das 2010er Propain in dem Bikepark Umbau mit den 200mm Federweg ?

Bzw. hat jemand erfahrungen damit ?
In letzter zeit merke ich immer wieder dass die 245mm schon ein wenig deftig für meinen aktiven Fahrstil sind..
Ist der Umbau eine Alternative, oder empfiehlt sich da eher Rahmen weg neuen bei ?

Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Rad und es hat mir bisher nur Freude bereitet ! :daumen:

Gruß
Geist
 
Ja genau. Ist in Todtnau.
Das Wetter war am langen Wochenende zwar nicht soo bombe. Dafür war die Truppe mit denen ich da war super!
 
Hat hier jemand einen frisch ausgelieferten Rahmen? Ist da evtl ne Aussparung im Rahmen für die Einsteller vom Vivid? Wenn ja dann bitte mal ein Bild hier rein.
 
Soll es so etwas geben? kann ich mir ja nicht vorstellen. Verstellen kannst ihn auch so, musst dir halt ein Hilfsmittel zur Hilfe nehmen ;)
 
Der neue hat die Einsteller ja seitlich. Kann mir auch vorstellen dass es Kontaktprobleme gibt und ich hab da mal was gehört ...
 
So, du hast also mal was gehört, was hast du denn gehört? Das Propain bikes verkauft mit Dämpfern die nicht rein passen??

Von wem hast du das denn Gehört?

Ich habe den neuen im Bike und keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten