Der Propainthread!

Krass wieviel Platz da zwischen Reifen und Hinterbau ist. Bei nem Hans passt da keine Kuhhaut zwischen. ;)

Die roten Decals an der Hinterradfelge könnten noch ab, die sind nicht wirklich schön.

Ansonsten echt guter Aufbau. So eine Saint Bremse, die würd mir auch noch taugen. Die Avid ist doch etwas zu wenig für meinen Ranzen.
 
Ja, der MK in 2.2 ist wirklich mickrig. Sobald der runter ist, kommt der eventuell in der 2.4er Version drauf.

Die Saint ist ein richtig geiles Teil. Kann man nur weiterempfehlen ;).
 
Wenn man bedenkt, dass man die Bremse sehr lange fahren kann und praktisch unsterblich ist, relativiert sich das ;). Eine Zee würde es genau so tun. Ich fahre übrigens einen Mix aus 810er Sätteln und 785er Hebeln.
 
Wollte eigentlich auch eine Code R kaufen weil ich das Hebelgefühl von Avid schöner finde als das von Shimano, aber das ständige Gefrickel mit Entlüften und Undichtigkeiten ist mir echt zu blöd.
Also wird früher oder später zur Zee gegriffen (baugleich zur Saint nur andere Hebel) die die gleiche Bremsleistung wie die große Schwester hat, dabei aber deutlich günstiger ist.
Mit Scheiben ist man da bei rund 300€.

Bin die Zee letztens bei nem Kumpel gefahren und das Teil ist echt ein Anker. So muss eine Bremse bremsen und nicht anders. Kannte ich so garnicht.
 
@ Dusius: Avid hatte ja lange Zeit sehr viele Probleme, deswegen meide ich die (immer noch). Shimano macht halt alles richtig, also gibts keinen Grund zum Wechsel.
 
Hmm, dann muss ich nochmal schauen, die Elexier 5 ist bei meinen 95 Kg und knapp 500 Hm in Todtnau einfach etwas überfordert ^^
 
Bei mir ist das Ding schon bei 10Hm überfordert und ich bin fahrfertig nur wenig schwerer mehr als Du. Nicht das sie nicht bremsen würde, nur ist mir das einfach zu wenig. Wenn ich vorne zulange, dann muss das Rad blockieren und das schafft die Elixir schlichtweg nicht.
 
Dann läuft etwas gewaltig schief mit deiner Bremse. Entweder sind die Beläge nicht einfahren, verschmutzt oder verglast.

@ Dusius: Die Formula The One und R0 sind verdammt bissig, aber auch sehr anfällig. Die XT und XTR bieten eine ähnliche Leistung mitsamt dem Rundumsorglospaket. Laut Bikeradar bieten die mehr Bremsverzögerung als die Saint.
 
Bei mir blockiert schon alles, nur muss ich recht heftig am Hebel ziehen ;)
Der Druckpunkt wandert auch extrem, wenn du 10 mal zudrückst, hast du 10 mal einen andern Druckpunkt ^^
 
Bei mir blockiert schon alles, nur muss ich recht heftig am Hebel ziehen ;)

Exakt. Und das muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Bei der Zee reicht quasi die Fingerkuppe aus um das Rad zum stehen zu bringen.
Der Druckpunkt bei mir ist allerdings topp. Bisher immer gleich.

@Müs Lee
Keine Sorge, die Beläge sind (waren) nagelneu, nicht verschmutzt, kein Schmier drauf und eingefahren sein sollten sind sie nach mitlerweile fast 30Km Trails auch. Habe wenig Hoffnung, dass da noch mehr Bremspower kommt.
 
Und da liegt der Hund im Pfeffer... oder so ;). Auch die Elixir sollte dich unangestrengt ans Stehen bringen.
 
Also das Ding Bremst, keine Frage. Man kann das schon fahren, ganz klar, allerdings will ich was anderes, was besseres ;)
 
Hey Dusius, du suchst noch ne Bremse fürs Rage: Code Mix Komplettset
Schau mal rein, Leitungslängen passen perfekt ;)

Ich bin auf Formula RO umgestiegen, die Code liegt mir einfach nicht.
Die Hebelwirkung ist mir einfach nicht "digital" genug :D
 
Fahre meine Code R schon lange und auch sorglos, mir sagen die Avid Hebel auch mehr zu.
Vivid Air läuft bei mir auch geschmeidiger, mag aber auch daran liegen, dass ich den SAG nun für mich optimal einstellen konnte.
Neuer LRS soll her, suche etwas <2000gr, dass nicht all zu sehr ins Geld geht. vllt der Spank Spike Evo, oder wie der heißt?!
 
Wie sieht's bei euch mit den Dämpferbuchsen und den Gleitlagern aus? Speziell mit dem Double Barrel.
Im Winter habe ich gemerkt, dass die Original Gleitlager durch waren (also nach 1 Saison). Richtig durch. Alles voller Metallspäne. Dieses Jahr habe ich auf Huber Buchsen gewechselt. 8 Tage Bikepark, dann waren die Gleitlager auch durch. Besonders das obere Lager. Habt ihr ähnliches festgestellt?

Hier übrigens auch Rage Äktschen ;)
http://videos.mtb-news.de/videos/view/28459/hd?qc=hd
 
Wer fährt denn mittlerweile andere Reifen aufm Headline?

Laut David ginge hinten "gerade so" ne 2.4er RQ rein.
Da müsste der 2.4er MKII ja rein passen.

Ich würde gerne wieder den MKII fahren, hinten, die hab ich noch vom alten Bike.
Vorne entweder auch MKII oder oder ne RQ mit BCC.

Kann jemand was dazu sagen?
 
@ Rischar: Da wäre das Heavy Duty Kit von TFTuned vielleicht empfehlenswert. Das ist für Lagerpunkte mit großem Drehwinkel geeignet und hat im Hanzz lange gehalten. Mit den Polymergleitlagern war sogar das Ansprechverhalten besser.
 
large_DSC_00763.jpg
 
schönes Tyee!
Mit interessiert welche Ausführung das ist, was die Laufräder so taugen und ob die Teleskopstütze innen verlegt ist :cool:
 
Zurück
Oben Unten