• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Pumpenthread

Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Pumpe: Weloche Standpumpe verwendet ihr so für eure Rennräder? Auf welchen Druck pumpt ihr in der Regel eure Reifen auf? Welches Ventilsystem benützt ihr dabei? Habt ihr auch andere Fahrraäder/Ventile mit eurer Pumpe schon verwendet?

Danke!

Frank

Momentan eine Billigpumpe von der ZEG, asap den SKS Rennkompressor.
Luftdruck: so viel wie zugelassen. Bei meinen über 90 kg kann's eigentlich nicht genug sein.
Es gibt nur ein Ventil und Sclaverand ist seine Inkarnation. (oder so ähnlich :D)
Ich hab mit der Pumpe schon in alle möglichen Schlauchreifen und Schläuche Luftreingepumpt: am MTB, am Stadtrad, am QFER, am Sonntagsrad eigentlich an allen Rädern in diesem Haushalt. ;)

H.a.n.d.,
E.:wq​

Danke schon mal für eure Antworten:

Noch eine wichtige Frage: Wie kommt ihr mit dem Pumpenkopf so recht? Ich meine bezüglich Dichtheit bei hohen Drücken/Luftentweichen beim Drauf/Runterbauen/ Montage allgemein?

:-) Ich weiß, ich bin ja so neugierig! Macht aber nix!!! :D

plexi32 schrieb:
Noch eine wichtige Frage: Wie kommt ihr mit dem Pumpenkopf so recht? Ich meine bezüglich Dichtheit bei hohen Drücken/Luftentweichen beim Drauf/Runterbauen/ Montage allgemein?
Ich hab keinerlei Probleme damit. Eine halbwegs brauchbare Pumpe hat am Kopf einen Hebel, mit dem man den Dichtungsgummi ans Ventil andrücken kann. Das funktionier bei meiner Billigpumpe nachweislich bis 9 Bar, höher habe ich noch nicht probiert.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück