Der Raleigh Treffpunkt

ich poste derweil mal ein paar Bilder meines Raleigh USA, M450 Bj. 1995
und endschuldige mich dafür, dass es weder catalog-correct (Ausstattungsmäßig eher einfach) noch time-correct (hab das als Spaß-Bike haben wollen) aufgebaut worden ist.
Mir hat eigentlich hautsächlich die Lackierung und der Preis der Basis gut gefallen.
Details zum Aufbau deshalb bei den YT:
https://www.mtb-news.de/forum/t/m450-oder-ein-klein-mit-backfire-lackierung-look-a-like.903489/
Hier die Bilder, da das ja die einzige schöne Raleigh Galerie ist:
20200508_190913.jpg

20200508_182212.jpg
20200508_182229.jpg
20200508_190950.jpg
 
@Dynatechrider D19125 ist die Rahmennummer :confused:
Da haben wir also den ersten Ausreißer, der die Regel bestätigt?.

Von den 6 Raleigh Titanen, die ich besitze sind 4 der englischen Serie zuzuordnen Bj. 93 Rh 1x41 cm, 1x46 cm 1x56cm( D) und 95 Rh 41cm (F) mit Sattelstützemass 30.0 mm, sowie 2x Raleigh USA (T) Rh 41cm und Rh 46 cm mit Sattelstützemass 28,0mm?.

Da alle in der Dynatech Schmiede in Nottingham gefertigt wurden war man hier wohl nicht immer super genau in Hinblick auf die eingeklebten Hülsen.

Vielen Dank für die Info und beste Grüße aus Mainhatten
 
@joglo
Der Aufbau ist perfekt gelungen?, gefällt mir besser als die original Klein bikes?.

https://fotos.mtb-news.de/p/1639873?page=5
Ich kann mich noch daran erinnern, dass seinerzeit am RALEIGH Stand auf der Kölner Messe damit geprahlt wurde einen Lackierer von Klein eingekauft zu haben um ein schönes Bike für kleines Geld anbieten zu können.

Weiterhin viel Spaß mit deinem wunderschönen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle in der Dynatech Schmiede in Nottingham gefertigt wurden war man hier wohl nicht immer super genau in Hinblick auf die eingeklebten Hülsen.
Ich habe eines mit einer Hülse, die eigentlich für 27,2mm passen sollte, aber zu viel Spiel hatte, so dass der Vorbesitzer eine 27,4mm Stütze reingedrückt hat ... werde ich wohl etwas aufahlen.
 
20200617_095538.jpg


Dieses Rad stand bei mir lange in der hintersten Ecke da ich nie so recht wusste was damit machen.
Zwar interessanter Rahmen und XT 730-Ausstattung, aber schlechter Lackzustand und so schräg ...
Damaliger Fundzustand:
Foto0936.jpg

Skyhawk 1988

Von Haro gab es ein ähnliches Modell zu der Zeit, mit U-Brake oben:
Haro.jpg

Nun habe ich es doch renoviert und dabei 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
  • die XT 730-Teile für was anderes ausgebaut
  • eine immer unterbewertete , aber seltene LX -mountain verbaut (gab es nur 1989)
  • Mit Resten ein "Ratbike" gebaut , das auch fahren, dreckig werden und auch mal wo alleingelassen werden darf ... und auch bei MTB-Laien auffällt !

An dem derbe mit Verstärkung gebrutzelten Steuerkopf hat's kein Platz für das Raleigh-Schild gehabt, deswegen wanderte es schon ab Werk nach hinten !

20200617_095155.jpg
20200617_095133.jpg
20200617_095252.jpg


20200617_094942.jpg

20200617_095245.jpg
20200617_095216.jpg
20200617_095034.jpg


20200617_095146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eines mit einer Hülse, die eigentlich für 27,2mm passen sollte, aber zu viel Spiel hatte, so dass der Vorbesitzer eine 27,4mm Stütze reingedrückt hat ... werde ich wohl etwas aufahlen.
Hallo Frank,

die von mir gemachten Angaben beziehen sich auf Original Rahmen, die Werksseitig ausgeliefert wurden. Leider habe ich in den letzten Jahren immer öfter von Rahmen gehört, bei denen die Originalhülse entfernt wurden und aufgrund des seltenen Durchmesser in Eigenregie Anpassungen für vorhandene Sattelstützen vorgenommen wurden.

Solche Bikes sehe ich lediglich als Gebrauchsobjekte und nich als sammelwürdig an. Leider ist diesbezüglich in den Angeboten bei den Kleinanzeigen nichts bemerkt.

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Sorry,

aber ich vergaß dazu zuschreiben, dass ich einen von Raleigh gefertigten baugleichen Gazelle Titanrahmen meinte, der ab Werk eine 27,2mm Hülse hatte ... da dieser nach Farbentfernung genau wie ein Raleigh aussieht und ich auch einen Torus habe, vergesse ich das immer wieder.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

da haben unsere Freunde aus Dieren ja ein großes Herz für die Käufer gehabt, da es für dieses Maß ja Sttelstützen wie Sand am Meer gab. Würde mich freuen, wenn Du einige Bilder von den beiden Titanen einstellen würdest.

Hier ein Bild meines ersten Torus
large_Raleigh.jpg


Beste Grüße aus Mainhatten
 
Hi ich würde gern meine Sammlung an Raleigh Rädern erweitern.

Aktl wird mir ein 1995 (Seriennummer F...) Torus XT mit Magura angeboten.

Ich würde gern das Rad ziemlich original wieder aufbauen, leider finde ich nichts über die Originalausstattung.

Kann mir da jemand helfen oder hat zumindest einen Abdruck vom Katalog.

Grüße Patrick
 
Hi ich würde gern meine Sammlung an Raleigh Rädern erweitern.

Aktl wird mir ein 1995 (Seriennummer F...) Torus XT mit Magura angeboten.

Ich würde gern das Rad ziemlich original wieder aufbauen, leider finde ich nichts über die Originalausstattung.

Kann mir da jemand helfen oder hat zumindest einen Abdruck vom Katalog.

Grüße Patrick
Hallo Patrick,

bis auf die hautfarbenen Pannaracer Magic Smoke und Dart und den gelb-rauen Flite enspricht das Bike dem Original Tourus MaguraXT aus 1996. In der Serie kamen graue Maxisreifen mitn 1,9 Zoll und ein grauer Vuelta Sattel. Die Kurbel war eine Sugino Impel 500 und anstelle der XT Naben wurden die LX 8-fach Narben Herstellerseitig verbaut Steuersatz war ein YST und der Vorbau ein Dynatech Ahead made by Tioga.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch ein Raleigh. Kennt jemand dieses Modell und kann eventuell etwas dazu sagen?

Habe im Internet zwar einige Sport 400 gefunden, aber das scheint doch missbraucht worden zu sein (Teile getauscht, etc.)

Download.jpgIMG_20210112_221621.jpgIMG_20210112_221701.jpgIMG_20210112_205018.jpgIMG_20210112_222157.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210112_222030.jpg
    IMG_20210112_222030.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,
Bitte seid etwas nachsichtig, dies ist mein erster Beitrag:

mir ist ein antikes Mountainbike zugelaufen, wo ich hoffe hier ein paar Informationen zu enthalten.
Ich wollte es eigentlich mit Steckschutzblechen, Ständer und Kettenschutz ausrüsten, aber wenn ich mir eure Biker so im allgemeinen anschaue, ist das wohl ein mittleres Sakrileg, was aber auch begründet warum ich nix passendes finde 8-)

Auf der Plakette vorne steht Raleigh Special Products;
Felgen sind Mavic X138
Bremse und Schaltung Shimano Deore LX
Kettenwerfer Shimano LX
hinten 9xKassette und Umwerfer Shimano DeoreXT
Rahmen Rahmennummer beginnt mit AC oder auch RC...über den ersten Buchstaben verläuft eine Schweißnaht...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie es eigentlich auszusehen hat.
Danke und Grüße aus der Geburtsstätte des Rundfunks
Andy
IMG-20210116-WA0024.jpeg
 
Hallo zusammen,
Bitte seid etwas nachsichtig, dies ist mein erster Beitrag:

mir ist ein antikes Mountainbike zugelaufen, wo ich hoffe hier ein paar Informationen zu enthalten.
Ich wollte es eigentlich mit Steckschutzblechen, Ständer und Kettenschutz ausrüsten, aber wenn ich mir eure Biker so im allgemeinen anschaue, ist das wohl ein mittleres Sakrileg, was aber auch begründet warum ich nix passendes finde 8-)

Auf der Plakette vorne steht Raleigh Special Products;
Felgen sind Mavic X138
Bremse und Schaltung Shimano Deore LX
Kettenwerfer Shimano LX
hinten 9xKassette und Umwerfer Shimano DeoreXT
Rahmen Rahmennummer beginnt mit AC oder auch RC...über den ersten Buchstaben verläuft eine Schweißnaht...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie es eigentlich auszusehen hat.
Danke und Grüße aus der Geburtsstätte des Rundfunks
Andy
Anhang anzeigen 1194968
Hi und willkommen.
So hatte das Rad, ein Raleigh Special Products, Modell 250 von 1999 mal ausgesehen:
250.jpg


Anhand der Gabel lässt sich das Bj. grob auf 1999 eingrenzen.
Tante Google hat mich dann auf nen guten Thread drüben in einem ähnlichen Forum in UK gebracht
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=160066In UK war ja Raleigh sowieso populärer als hier.

Der grüne Lack sollte dann original sein, allerdings etwas verwunderlich dass sich scheinbar die Decals einfach und rückstandslos entfernen ließen, bei den meisten Herstellern wurden Decals ab spätestens Mitte der 90ziger überlackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen.
So hatte das Rad, ein Raleigh Special Products, Modell 250 von 1999 mal ausgesehen:
Anhang anzeigen 1195060

Anhand der Gabel lässt sich das Bj. grob auf 1999 eingrenzen.
Tante Google hat mich dann auf nen guten Thread drüben in einem ähnlichen Forum in UK gebracht
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=160066In UK war ja Raleigh sowieso populärer als hier.

Der grüne Lack sollte dann original sein, allerdings etwas verwunderlich dass sich scheinbar die Decals einfach und rückstandslos entfernen ließen, bei den meisten Herstellern wurden Decals ab spätestens Mitte der 90ziger überlackiert.

Hey,
vielen Dank für die Informationen. Das bestätigt dann, dass ich von Steckschutzblechen Abstand nehmen sollte :)
Vielleicht finde ich ja eine Quelle für die originalen Decals und evtl. sogar den Lack zum Ausbessern...
Dann gibt's auch neue, schönere Bilder - bei Bedarf
 
Hey,
vielen Dank für die Informationen. Das bestätigt dann, dass ich von Steckschutzblechen Abstand nehmen sollte :)
Vielleicht finde ich ja eine Quelle für die originalen Decals und evtl. sogar den Lack zum Ausbessern...
Dann gibt's auch neue, schönere Bilder - bei Bedarf
Für Decals kannst Du Gil von Retrodecals in UK
https://www.facebook.com/retrodecals/fragen, der hat viele Vorlagen und fertigt auch gerne weitere. Einzig net ganz billig.

Und Bedarf für Bilder gibts sicher, ohne Steckkotflügel und etwas schöneren Hintergrund 🙂
An für sich ist das Bike schon etwas grenzwertig und zu jung für hier (nach Definition sind Classic-Bikes eigentlich nur bis 1997) und Deins wäre ein Youngtimer, aber ist hier aber auch die einzig gute Galerie für alte Raleighs.
 
Hallo Raleigh Liebhaber,

vielleicht bin ich hier richtig und ihr könnt (und wollt :) ) mir helfen.
Ich habe folgenden Garagenfund gemacht und habe vom Verkäufer lediglich die Info bekommen dass es sich um ein Raleigh MTB handelt.

Ich habe im Netz und in den verfügbaren Katalogen geschaut und vermute ein M400 bis M800 von 1997 bis 1999? Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich würde mich freuen.


Dank und Gruß

Erik
 

Anhänge

  • IMG_20210625_151548.jpg
    IMG_20210625_151548.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210625_151612.jpg
    IMG_20210625_151612.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210625_151619.jpg
    IMG_20210625_151619.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210625_151623.jpg
    IMG_20210625_151623.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210625_151631.jpg
    IMG_20210625_151631.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210625_151653.jpg
    IMG_20210625_151653.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210625_151657.jpg
    IMG_20210625_151657.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210625_151706.jpg
    IMG_20210625_151706.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210625_151716.jpg
    IMG_20210625_151716.jpg
    278 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210625_151727.jpg
    IMG_20210625_151727.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210625_151731.jpg
    IMG_20210625_151731.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210625_151741.jpg
    IMG_20210625_151741.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210625_151757.jpg
    IMG_20210625_151757.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210625_151802.jpg
    IMG_20210625_151802.jpg
    247 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten