Der Rocky Mountain Element Thread

Jetzt bringste mich ja auf ganz neue Ideen :D

Ganz ehrlich in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht.

Hmmm, Du meinst Deus Kurbelarme, XTR Innenlager und dann welche Kettenblätter? Das wäre echt noch eine Alternative :daumen:

Ich bin kein extremer Leichtbauer. Soll eher funktional sein und gut aussehen :D Wäre für KB-Tips dankbar. Kenne mich da noch nicht so aus. Mir gefallen die Deus KBs in schwarz-silber allerdings nicht.
 
:daumen:

Super schick, Damonsta!!!

Werde mich am Wochenende in diese Richtung informieren. Weil das gefällt mir wirklich sehr!

Habe jetzt auf die schnelle leider keinen Händler gefunden, der nur die Deus Kurbelarme anbietet. Bin für Tips dankbar ;-)
 


war im Kleinwalsertal, beim 1. RMB Treffen

Ich war live dabei, aber dieses Bike durfte bei diesem Treffen nicht über einen einzigen Kieselstein rollen :lol:
Tolles Bike, aber die Farbe der Sattelstütze verursacht Augenkrebs, gell Markus ;)

Ich finde, eine in Japan produzierte XTR-Kurbel passt genau so gut an ein Rocky,
wie eine in Taiwan produzierte Deus-Kurbel.
Ich fahre ja auch einige RatzeFatze-Teile (Evolve-Kurbel, Deus-Vorbau-Lenker) an meinem Rocky
und muss leider schreiben, dass die Verarbeitungsqualität (Beschichtung, Eloxal) nicht dem verlangten Preis entspricht.
 
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Ich war live dabei, aber dieses Bike durfte bei diesem Treffen nicht über einen einzigen Kieselstein rollen :lol:
Tolles Bike, aber die Farbe der Sattelstütze verursacht Augenkrebs, gell Markus ;)

Na man macht auch nicht am zweit letzten Tag so ein Event :(
Jörg kann Dich aber beruhigen, kannst Tom fragen, das Bike wird von mir schon geschunden und auch die Trails in einer Geschwindigkeit gefahren, das noch keine Spinnen Zeit finden ein Netzt zu spannen. :lol:

Bei den Scheiben gebe ich Euch allerdings recht, die habe ich vor 14Tagen in Lana geschrottet und haben somit die Saison nicht überlebt. Note 6+ :mad:
 
Ich war live dabei, aber dieses Bike durfte bei diesem Treffen nicht über einen einzigen Kieselstein rollen :lol:

Von wegen. Das Bike rollt sogar über richtig große Brocken und muss auch schon mal kleine Sprünge wegstecken (siehe Bild). Und das alles im gezeigten Leichtbau-Setup.

Ich hab bis jetzt noch keine AM/Enduropiloten gesehen, die mit Ihren Bikes Markus mit seinem Element auf den Trail hinterhergekommen sind.
 

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Hi,
das 9,57 kg Element würde ich gerne mal sehen. :daumen:

Sowieso wieder 2 sehr schöne Bikes hier.

Ich finde Shimano Teile am Rocky passen durch aus. Ich habe mich letztens für die XTR entschieden. Optik, Gewicht, und Stabilität...da passt alles.
Ich finde, das einzige komische an der XTR ist die Befestigung. Ich weiß bis heute nicht ob ich es 100% richtig angebaut habe. Aber es funktioniert :lol:

Ich würde mich vorerst auch wieder für Shimano Kurbeln entscheiden. Egal welcher Bereich.
 
@ MTsports
wird schwierig da ich aus dem hohen Norden komme:(

@ Kirschblotze
jaja an sich auch eindach, nur ich habe das Spezailwerzeug nicht und habe es jetzt mit anderen Mitteln fest gemacht. Ob die Reihenfolge stimmt und ob ich diesen Plastikring fest genug gemacht habe weiß ich nicht so genau. Aber bisher hälts ja
 
Bis auf die unterschiedlichen Farben sind die 30, 50 und 70er-Rahmen völlig identisch. Rahmenmaterial, Gewicht, Dämpfer usw. alles das gleiche.

30, 50, 70 bezieht sich auf die Ausstattung

30 = Deore/LX
50 = LX/XT
70 = XT/XTR
und dann gibts ja noch das Element 90 = XTR/diverse High End Komponenten
...so als grobe Orientierung der Ausstattungslevels.

Lediglich der Team-Frame ist aus Scandium anstatt Alu und deshalb einen Tick leichter und dabei steifer.

kann jemand sagen, wie groß der Gewichtsvorteil des Team-Rahmens bei 18'' in etwa ist?

THX
Duc
 
ja, ab 2007 wurden die Rahmen etwas schwerer :heul:

Der Rahmen von meinem Element T.O. 2000 in 19.5 Zoll ist auch fast 200 Gramm leichter als der von meinem Element Team SC 2006 in 19 Zoll:heul:
Vielleicht wäre der 2006er mit den original Carbon-Sitzstreben auch etwas leichter?
Nicht dass ich jetzt die Streben tauschen möchte, meine selber bearbeiteten gefallen mir immer noch besser. Aber interessieren tut es mich schon, ob da Gewicht eingespart werden könnte?
 
Es sollte aber auch bedacht werden, dass der 07er Rahmen eine höhere
Steifigkeit besitzt und zudem schwerere (haltbarere ?) Industrielager
verbaut hat.

Als Basis für ein absolutes Leichtbau-Fully ist der neue Element-Rahmen
wohl nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis, ein Spark, Scalpel etc.
haben schon ca. 500 bis 600 gr. weniger Rahmengewicht.

Ein 9,57 kg Element für ca. € 10.000,-- macht als Vorzeigebike eines Händler
(der natürlich damit auch fährt ;)) absolut Sinn, aber für ca. 95 % der Biker ist dieses außerhalb jeglicher Reichweite :heul:

So und nun bin ich auf dem Weg nach Kitzbühel, um mein Element artgerecht auf die vielleicht die letzte Alpentour für dieses Jahr zu bewegen :cool:
 
Der Steifigkeitsunterschied von 06 auf 07 ist nicht wirklich nennenswert, speziell beim TSc-Modell. Das höhere Gewicht kommt durch den gebogenen Rohrsatz sowie die wuchtigeren Sitzstreben. Das die 07er Kettenstreben zudem nicht die stabilsten sind hat sich hier ihm Forum ja auch schon gezeigt und der 08er "Upgrade" bedeutet wohl 100gr Mehrgewicht.

Ich denke für 2010 werden wir ein überarbeitetes Element in Alu und Carbon sehen das mit der aktuellen Form nicht mehr soviel gemein haben wird.
 
Ich poste morgen mal das Gewicht meines 02er TSC. Aber nicht weinen, gell!

ich schaue erst gar nicht hin!


Der Rahmen von meinem Element T.O. 2000, wiegt mit Dämpfer 2350g
Mit Schrauben- und Bolzentuning liessen sich noch gegen 50 einsparen.
Soviel ich weiss, gab es auch ein Scandiumausführung des 2000er Teamrahmens und der war fast 200g leichter.
 
ich schaue erst gar nicht hin!


Der Rahmen von meinem Element T.O. 2000, wiegt mit Dämpfer 2350g
Mit Schrauben- und Bolzentuning liessen sich noch gegen 50 einsparen.
Soviel ich weiss, gab es auch ein Scandiumausführung des 2000er Teamrahmens und der war fast 200g leichter.

Meiner hatte in 18,5" ca. 2100 Gr. inkl. Dämpfer... Und fährt immer noch!
 


TSC 02. Ohne Dämpfer und Bolzen, 6 Ti Schrauben und 2 Stahlschrauben (unten an der Schwinge, M8). 19", V-Brake und Disc.

Ersetzt man die unteren auch durch Ti Schrauben kommt man auf 2073g. Dämpferbolzen und Alumuttern haben nochmal 14g, Dämpfer je nach Gusto. Man kann den Rahmen also relativ locker mit 2300g mit Dämpfer fahren.
 
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