Der Rocky Mountain Element Thread

Heute habe ich den H-Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen,
dass sich der Shimano-Schnellspanner schon (nach 15 Monaten)
ziemlich stark in die Aluausfallenden der Schwinge gefressen hat.

Ist das normal ?
Spannt der Shimano-SSP zu stark bzw. sind die Ränder zu scharfkantig ?

Sorry für die blöde Frage, aber das Element ist mein erster Alurahmen.
Vorher hatte ich Stahl-, Carbon- (mit Stahlausfallenden) und Titanrahmen
mit Tune-SSP gefahren, ohne angefressene Ausfallenden.
 
Heute habe ich den H-Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen,
dass sich der Shimano-Schnellspanner schon (nach 15 Monaten)
ziemlich stark in die Aluausfallenden der Schwinge gefressen hat.

Ist das normal ?
Spannt der Shimano-SSP zu stark bzw. sind die Ränder zu scharfkantig ?

Sorry für die blöde Frage, aber das Element ist mein erster Alurahmen.
Vorher hatte ich Stahl-, Carbon- (mit Stahlausfallenden) und Titanrahmen
mit Tune-SSP gefahren, ohne angefressene Ausfallenden.

Das ist völlig normal, vielleicht spannst du den Schnellspanner auch zu stark ein. Bei meinem Tune drückt sich das Alu auch ein wenig ein, aber eher reißt das Gewinde aus der Aluschraube am Tune als dass du ihn zu stramm machst (schon passiert). Die Schimano-Dinger sind so robust wie schwer wie häßlich und vertragen unglaubliche Kräfte - sind aber hinten garnicht notwendig - zu starke Druckspuren lassen also auf einen Bedienfehler hindeuten. Allerdings sei beruhigt, der Rahmen wird sich nicht so dünn drücken, dass du Probleme bekommen wirst mit einer reißende Radaufnahme, das ist übrigens kein Canada- oder Taiwanproblem ;)
 
Hallo zusammen,
möchte meinem 97er Element Race eine Gabel spendieren. Da ich nicht weiß, was für eine Gabel ürsprünglich in dem Rad war, suche ich momentan nach einer Race-Gabel, welche nicht die ganze Geometrie des Rades verhunzt. Zum Testen habe ich mal meine Reba mit 85mm reingebaut, was nach meinem Empfinden schon sehr grenzwertig war. Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen. Was haltet ihr von der MarzocchiCorsa SL WC 80 mm. Die baut glaube ich nicht sehr hoch, wobei sie ja auch so schon "nur" 80mm Federweg hat.

Einsatz ist Marathon / CC bei 60-65 kg Körpergewicht.
 
Hallo zusammen,
möchte meinem 97er Element Race eine Gabel spendieren. Da ich nicht weiß, was für eine Gabel ürsprünglich in dem Rad war, suche ich momentan nach einer Race-Gabel, welche nicht die ganze Geometrie des Rades verhunzt. Zum Testen habe ich mal meine Reba mit 85mm reingebaut, was nach meinem Empfinden schon sehr grenzwertig war. Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen. Was haltet ihr von der MarzocchiCorsa SL WC 80 mm. Die baut glaube ich nicht sehr hoch, wobei sie ja auch so schon "nur" 80mm Federweg hat.

Einsatz ist Marathon / CC bei 60-65 kg Körpergewicht.

Ich fahre in meinen 2001er Element eine Pace RC39 mit 80mm (jetzt DT Swiss XRC 80). Die harminiert mit der "alten" Element-Geometrie super.

Anfangs wurd mir fälschlicherweise eine 100er RC39 geliefert. Die war an Anstiegen über 12% tatsächlich unfahrbar. Die 80er passt dagegen super. Außerdem ist die Gabel mit 1400 g superleicht. Die Beschränkung der Gabel bis 92 Kg Fahrergewicht ist ja für dich kein Thema ;)
 
Zum neuen Element-Jahrgang:

Gabel 2008: Fox 100RLC / 2009: Fox 100RL
Dämpfer 2008: Float RP23 / 2009: Float RPL

Wenn ich mir die Ausstattungsliste des neuen 2009er Element 70 ansehe, fällt mir auf, dass bei den Federelementen wohl ganz schön runtergefahren wurde, oder sehe ich das falsch?
War der RP23 mit propedal unnötig oder sind das bloss Sparmassnahmen?
 
..bei der Gabel sicher (sinnvolle!) Sparmaßnahmen, ich zumindest habe nie "L" oder "C" bei den Gabeln benutzt, das ProPedal bei dem RP23 war auch nie wiklich in Betrieb. Mein Lapierre mit einfacher 140er Fox Float beweist mir zudem, dass eine 140er Talas mit RLC (an meinem ETS-X) SCHLECHTER anspricht!
 
Bei Fox-Gabeln kann ich's nicht sagen, aber bei meinen Reba's Team/World Cup kann man die Druck- bzw. Zugstufe schon in einem sinvollen Bereich einstellen. Allerdings stimmt man das Bike einmal ab und verändert dann normalerweise nichts mehr dran, so ist's zumindest bei mir.

Die ProPedal-Funktion wollte ich nicht missen, da das Element doch kann schön wippt, zumindest im Vergleich zu meinem alten S-Works und das hatte nur 'nen Float RC. Fahr meistens Stufe 2 vom PP geradeaus oder bergauf, bergab offen.
 
Besteht der Unterschied vom RP23 zum RPL, dass der RP23 die ProPedal-Funktion
und der RPL nur einen LockOut hat ?

Das wäre in der Tat eine Sparmaßnahme, denn das Element wippt am Berg
und in der Ebene schon ziemlich stark, so dass ich auf die ProPedal-Funktion
nicht verzichten möchte.

Zudem dürften bei einem Einsatz vom LockOut die Buchsen noch schneller verschleissen,
als wie sie es mit dem ProPedal schon tun.
 
Naja, die Frage ist halt wie die Preisänderung realisiert worden ist. Wurden einfach nur die Händlermargen beschnitten(was dem Local-Dealer nicht gerade hilft) oder wenigstens auch die EK's gesenkt.

Wenn einem der Local-Dealer wurscht ist, der sollte sich eh anderweitig umschauen, die Bikes sind trotz Preisänderung zu teuer.

Nicht weit von uns gibt's das Element 90 z.B. für ca. 3760€ incl. Versand statt 4190€(rund 8200DM:eek:). Aber wer handelt wird wohl auch in Deutschland zu dem Preis ans Bike kommen.
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir mal bei einer Entscheidung behilflich sein?
Ich möchte mir an meinem Element Team 07 eine neue Gabel
gönnen. Ich tendiere sehr stark zur Magura Durin SL, aber auch RS SID und Fox ..... sind sicher Spitze.

Eigentlich fand ich meine alte Fox F80X Terralogoic super, aber mit einem Gewicht von 1700g (incl.konus u. kralle) einfach zu schwer.
 
fahre am element die durin 100, und am hardtail die f80x
beides top-gabeln

pro durin: gewicht, funktion, optik
das in dem test kritisierte unsensible ansprechverhalten find ich sogar positiv (ist man ja von der f80x gewohnt)

kann sie nur empfehlen, nichts negatives bis jetzt
 
Moin,
die Durin passt gut ins 2007er Element Team:daumen:. Ich kann sie zumindest empfehlen. Vorher hatte ich eine Reba mit 85mm drin und fand sie auch sehr gut. Die neue SID passt aber sicher auch sehr gut dran. Nimm aber am Team eine Gabel mit 80mm.

Gruß

Tillo


DurinElement.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten