Der Rocky Mountain Element Thread

100_3061.JPG

Hallo,

ich möchte auch einmal meinen Wiederauf eines 97er Element Team zeigen. Das war früher immer mein unerreichbares Traumbike. Nach Jahren bin ich jetzt einmal an einen Rahmen gekommen.
Der Rahmen wurde einmal neugepulvert. Die Gabel hat es so damals nicht gegeben, ich habe sie selber im passenden Design lackiert und gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein bißchen etwas ist noch bzw. immer zu tun, z.b. die Kurbel.
 

Anhänge

  • 100_3061.JPG
    100_3061.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 998
Hallo zusammen,

hab eben auch schon einen Post in der "Suche"-Sektion abgesetzt. Bei meinem 2002er Element (Foto => Galerie) ist leider die Sitzstrebe im Bereich der Gleitlager eingelaufen und jetzt hat der Hinterbau ordentlich Spiel. Stabilitätsprobleme sollte es keine geben, aber es wackelt schon recht spürbar... Hat jemand zufällig noch eine Sitzstrebe rumliegen (normales 18'' Element - kein Team etc.)? Ansonsten wird es wohl auf Basteln/Beilegen von Scheibchen hinaus laufen... oder auf einen "neuen alten" Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ! Habe mir gestern ein wirklich TOP erhaltenes Rocky Mountain Element 50 BJ 2006 von Händler geholt. Rahmen sieht aus wie neu. Komplett überholt mit neuen Reifen drauf, neue Scheiben vom Händler, quasi scheckheftgepflegt. Ist mein erstes Fully, bin bisher nur HT gefahren. Hier die Austattung:

Rahmen: 2006er Element 50 Blau Weiss
Gabel: Fox 32 F100 RL
Dämpfer: Fox Float RP3
Schaltung: XT ansonsten alles LX mit Dualgriffen
Bremse: Shimano LX 160er Scheiben
Kurbel: RaceFace Evolve XC X-Type
Sattelstütze: Easton EA50
Sattel: Look Gel unbekannt
Headset: FSA Orbit Carbon
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Reifen: Hinten Racing Ralph vorne Specialized
Pedale: Shimano PD-M324 SPD
Lenker: Easton EA50 mit Ergon GR2-L Magnesium
Flachenhalter: BBB blau weiß Fiberglas

Gestern Abend direkt mal eine kleine Testfahrt gemach, fährt sich super. Fru mich wahnsinnig an dem wirklich schönen Bike.
Bilder folgen.

Gruß
Alex
 
Hallo Element-Freunde,
ich bin erst vor kurzer Zeit bei meiner Suche nach infos über alte Elementrahmen auf dieses Forum gestossen und wusste gar nicht, dass es so viele Kultanhänger gibt. Ich freue mich, wenn man sich mal austauschen und ein wenig fachsimpeln kann.
Ich fahre mein Element seit 1996. Damals habe ich den Rahmen in einem Schaufenster hängen sehen, bin sofort zum nächsten Geldautomaten gerannt und hab die Kohle bar auf den Tisch gelegt - 1000 DM. Dann habe ich erst einige alte Teile von meinem Jamis Dakar angebaut (Fimoco Elastomergabel, auweia! und Campagnolo Record OR Cantilever) und nach und nach mit Syncros, XTR 900/950 usw. aufgemöbelt. Es gab also bei mir nie eine Originalausstattung.
Das ist bis heute so geblieben und viele Sammler werden mich wahrscheinlich verachten, aber ich wollte immer den optimalen Fahrspaß und habe daher immer was zu verbessern.
Hier mal ein paar Bilder von den Veränderungen im Laufe der Jahre:
Die White Brothers Gabel war ´96 der Hit: Stahlfedern, CNC-Magnesium, 1700 g. Dann kam 2005 Fox. Vor fünf Jahren begann sich der Lack unterhalb der genieteten Zuganschläge zu lösen (Korrosion), daher Pulverbeschichtung. Vielleicht kommen nochmal neue Decals drauf. Vorletztes Jahr dann der soundsovielte Chainsuck, als Folge Umbau auf 1x11 - ein echter Fortschritt, auch wenn ich die graue XTR immer noch am schönsten finde.
Als vorläufig letzte Änderung Umbau auf XTR-Disc vorn, da mir die Magura zu schlapp war. Die Bremsgriffe sind natürlich ein Problem, sieht noch ziemlich unsymmetrisch aus - technisch funktionieren die beiden aber prima zusammen.
So, dann schaut mal...
 

Anhänge

  • 104_0422.JPG
    104_0422.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 78
  • RM_5_14.jpg
    RM_5_14.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 78
  • RM5.jpg
    RM5.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 81
  • RM 1_15.jpg
    RM 1_15.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Hatte das 2006er Element 50 eigentlich auch schon die Probleme mit der anfälligen Schwinge (Brüche und Risse) oder gab es das Problem in der Häufung nur beim 07er Rahmen ? War der einzige Punkt der mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet hat, grade weil auf Langlebigkeit bei meinen Bikes stehe. Was ich bisher gelesen habe, scheint es den 06er Rahmen nicht zu betreffen. Hoffentlich ist das so und ich habe lange Spass mit diesem vor allem optisch wirklich schönem Bike.

PS: Ich vergesse in 2 Posts vorher versprochenen Bilder nicht aber das Wetter war heute schlecht und ich will welche bei schöner Sonne machen ;).
 
Schöne Dokumentation der Evolutionsstufen. Klasse Rad. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem Youngtimer.:daumen:
Vielen Dank! Noch mehr Spaß hätte ich, wenn es für den ´96er Rahmen noch Gleitlager gäbe. Schon 1999 war da nix zu bekommen - damals hatte ich noch Zugang zu Fräse und Drehbank und hab mir selber Ersatz gebaut. Wenn meine letzten Lager verschlissen sind, bin ich angemeiert...:confused:
Oder gibt es jemanden, der da eine Quelle hat?
 
Anhang anzeigen 368368
Hallo,

ich möchte auch einmal meinen Wiederauf eines 97er Element Team zeigen. Das war früher immer mein unerreichbares Traumbike. Nach Jahren bin ich jetzt einmal an einen Rahmen gekommen.
Der Rahmen wurde einmal neugepulvert. Die Gabel hat es so damals nicht gegeben, ich habe sie selber im passenden Design lackiert und gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein bißchen etwas ist noch bzw. immer zu tun, z.b. die Kurbel.
Also die Gabel finde ich sehr gelungen - schöne Arbeit! Nur die Rentner-Barends würde ich vielleicht ersetzen.
 
Hallo Grey,

das sind stillechte 95er Onza Barends, so was hatte man damals :).
Ich muß aber zugeben, das sie mir in der langen Version auch nicht mehr gefallen, entweder ich finde nochmal die kurze Version oder die Flex übernimmt das:D.

Gruß,
Marco
 
Tach, werte Rocky-Nerds.

Wie an meinem Avatar-Bildchen unschwer zu erkennen ist, bin ich eher unwissend, was Rockys betrifft. Drum wende ich mich hilfesuchend an euch. Was könnt ihr mir über ein Rocky Mountain Element Team SC von vermutlich 2003 in dieser rot-weissen Leafs-Lackierung erzählen, was ich als potentieller Käufer vielleicht wissen müsste. Ist das Ding was besonderes? Besonders viel wert?! Lagerung Shaijse?! Lackquali vielleicht auch? Oder gute Bude? Und wie ordnet ihr den Kurs für nen Rahmen incl. Dämpfer (mir noch unbekanntes Modell von Fox) ein?

Vielen Dank!
 
Hallo,
ich habe ein RM Element von 2006 und folgendes Problem:
Wenn ich das Rad fahre (oder im stehenden Zustand ) die Pedale kurbelseitig belaste, verwindet sich der gesamte Rahmen nach rechts ( zur Kurbelseite ). Das Fahrgefühl trifft die Beschreibung "schlackernder" Hinterbau, denke ich, ganz gut. Zudem kommt ein "Knacken" ( vermutlich durch die Verwindung bedingt ). Mich interressieren zunächst eure Meinungen zu/ und Erfahrungen mit diesem Problem.

In der Hoffnung das Problem zu beheben habe ich den Hinterbau einmal demontiert. Ich wollte mir die Lager anschauen und ggf. Typbezeichnungen ablesen um mich um Ersatz kümmern zu können. Allerdings gelang es mir nicht ein einziges Lager aus dem Rahmen auszubauen. Darüber hinaus ließ sich keines der Lager auch nur irgendwie drehen.

Frage 2: Wie baut man die Lager am Element 2006 RICHTIG aus. Ich habe mich jetzt wirklich ganz bewußt dafür entschieden hier erst einmal Leute zu befragen, die Ahnung von der Sache haben und nicht gleich irgendwie drauflos zu hämmern. Ich will den Rahmen wirklich nicht beschädigen. Das Rad war so lange ein großer Traum und nun will ich es auch in einen möglichst guten Zustand versetzen und nicht etwa noch mehr kaputtbauen.

Wenn es Threads zum Lagerausbau gibt, bin ich auch für Querverweise dankbar. Ich konnte im Moment nichts finden. Super wäre auch ein Hinweis wo ich entsprechende Lager herbekommen könnte.

Hier nochmal meine Fragen:
1. Was ist eure Meinung zu Verwindung und Geräusch?
2. Wie baut man die Lager richtig aus?
3. Wo kann man passende Lager finden?

Ein Manual für mein Element habe ich hier
http://www.docstoc.com/docs/102331100/2006-Technical-Manual
entdecken können. Leider in keiner guten Qualität. Für das 07er gab es einige zur Auswahl. Ich habe aber das noch "ungekröpfte" 06er, bei dem auch das untere Hauptlager ein bisschen anders als beim 07er aussieht.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0945.JPG
Aufklärung zur Frage: Lagerausbau/ Knacken u. Versatz beim Treten im Hinterbau/ Rocky Mountain Element 70 2006

Problem: Knacken und Versatz im Hinterbau beim Treten/ bei mir kurbelseitig
Diagnose: Lagerbuchse kurbelseitig "locker"/ lässt sich mit den Fingern hin- und herwackeln/ unteres Hauptlager defekt
Ausbau1: eine der beiden Buchsen mit 2 kleinen/ flachen Schraubenziehern vorsichtig heraushebeln/ WD 40 hilft
Ausbau 2: gegenüberliegende Buchse bzw. danach die Lager vorsichtig herausschlagen/ gesamt 4 Lager
Manual Rocky Mountain Element 2006:
http://www.docstoc.com/docs/102331100/2006-Technical-Manual
Lager gibt es hier / es sind genau diese/ 4,70- das Stück/ Lieferung 48h:
http://www.kugellager-express.de/edelstahl-kugellager-ss-6801-ss-61801-12x21x5-mm.html

Vielleicht nützt die Beschreibung nochmals jemandem was.
Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • DSC_0945.JPG
    DSC_0945.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 734
Noch was anderes. Hab ich gestern ganz vergessen. :)

Bei meinem Element Signatur (2003)
Seit ich das Hauptlager gewechselt habe löst sich regelmäßig die rechte Schraube des Hauptlagers. Selbst Schraubenlack konnte die Schraube nicht fixieren. Je nach dem wie die Schraube drauf ist kann es 5 oder aber auch 20 km dauern bis sie sich wieder löst. Ein bevorzugtes Gelände bei dessen Bewahrung es am liebsten passiert konnte ich nicht filtern.

Hatte wer auch schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke Euch schon mal.

Gruß Addi
 
Kann jemand eine Variosattelstütze für mein Elements 50 BJ 2006 empfehlen ? Hatte mal die Forca SPS400 ins Auge gefasst, hat gute Bewertungen bekommen und scheint recht wartungsarm zu sein. Auch der Preis ist echt OK.
 
Hmm, ok. Dann kann man da also auch Ausschau nach einem 20"+ Rahmen halten?!

Die Forca hatte ich an meinem 2003 Signatur auch schon dran und war da recht zufrieden mit. Aktuell nicht verbaut weil sie einen Service bekommt.
 
Aah, OK.


image.jpg


Hier noch ein Bild von Meinem Signature an der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid. Zwei Stunden bevor mir die Achse am Hinterrad (XTR FH-M975) gebrochen ist.

Neuer breiterer Lenker und neuer HansDampf hinten.

Der Hand Dampf passt gerade rein und schleift nirgends.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten