Der Rocky Mountain Element Thread

Das kannste direkt bei Rocky bestellen. Hast ja schon den richtigen Link gefunden. Ich glaube die verschicken sogar weltweit. Hier in Schland wird's ein Glückspiel sowas noch bei einem Shop in der Schublade zu finden. Und leider ist der Preis auch recht stolz für so ein paar Metallröhrchen. Irgendwie besonders scheinen die mir nicht zu sein. Wenn du einen g'scheiten metallverarbeitenden Betrieb oder Maschinenbauer vor Ort hast, könntest du dort vieleicht sogar fündig werden.

Ich hatte mir bei Rocky ein Set bestellt letztes Jahr, aber ich war zu der Zeit auch in Kanada und da hat der Versand nicht ganz so doll geschmerzt. Die haben auch noch die Gleibuchsen und die sind wiederum vergleichsweise günstig. Dann kannst du vielleicht auch noch welche mitbestellen, dass sich wenigstens der Versand lohnt.
Der Wechselkurs zum Kanadischen Dollar ist derzeit auch recht angenehm. Lieber jetzt zuschlagen als auf lange Sicht in die Röhre gucken.

Sind deine den durch? Ich hatte meine nur vorsoglich gekauft und beim aufschrauben meines 2001er Element stellte ich dann fest, dass die Alten noch erstaunlich gut waren. Und nach dem Zustand der Buchsen zu urteilen hatte das Rad von seinen Vorbesitzern nicht sonderlich viel Pflege erhalten. An Einer war die Beschichtung minimal angegriffen, aber nix dolles. Alle anderen waren noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn wir uns innerhalb eines Modelljahres oder innerhalb der gleichen Art der Ausführung des Hinterbaus bewegen, ist der Hinterbau von einem 16" und der von einem 20" der gleiche? Sind die also untereinander austauschbar?

Ich denke, ich könnte das mal nachmessen (Rahmen in 18", 19" und 20,5"), komme aber wohl erst übernächstes Wochenende dazu.



Für MJ 2002 gilt, dass die Kettenstrebe eine Länge von 425mm hat, egal ob 15" oder 20,5" Rahmen.
 
Man könnte ja nochmal eine Umfrage starten, vielleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen, dann wäre das mit dem Versand günstiger.
 
Hallo alle miteinander. Ich habe schonmal ein Element 70 aus dem Jahrgang 2007 besessen, das habe ich vor einigen Jahren verkauft.
Trotzdem juckte mich das Element immer wieder, die Reste Kiste ist gut gefüllt.
Ich habe einen Rahmen hier, der ist im sehr schlechten Lack Zustand und wird wahrscheinlich Glasperlengestrahlt. Leider fehlen mir die Gleitbuchsen und die Achsen.
Die Gleitbuchsen habe ich schon über IGUS besorgt. Nun scheitert es an den Achsen.
Ich benötige dieses 3D Link Axle Kit 1997 - 2003. Weiss jemand, ob man das auch in Deutschland irgendwo bekommt, oder hätte evtl. jemand ein Set gebraucht oder neu zu verkaufen?

Danke für die Hilfe.

Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

Ich könnte dir eine kompletten 19" Element Rahmen für kleines Geld anbieten.
Da ich nun doch keinen weiteren Aufbau mehr plane (sollte eine Custom Lackierung werden) habe ich keine Verwendung mehr dafür.
Einige der Gleitbuchsen am Hinterbau habe ich ausgetauscht und jetzt wackelt da nix mehr.
Jedoch nur Abholung in der Nähe von Hanau.
Ein paar Bilder findest du in meinem Verkauf Ordner.

Gruß
Axel
 
So langsam wird ein Schuh draus...

1612003811629.png
 
Hallo, ich stell meine Frage mal hier da mir dieser Thread am vielversprechendsten aussieht.
Ich suche einen Hinterbau für ein 2006er Element. Der Hauptrahmen hat 18'', ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Hatte Rocky für verschiedene Rahmenhöhen unterschiedliche Hinterbauten im Programm? Ich brauche den kompletten Hinterbau oder ggf. Einzelteile.
Falls jemand sowas hat bitte PN oder Mail. Würde mich sehr freuen wenn ich meinen Rahmen komplettieren könnte.
Viele Grüße, Stefan
Hi Stefan, habe letztes Jahr mein 2006er Element 70 stillgelegt und bin jetzt bereit für eine Trennung :oops:. Ich gebe den Rahmen auch in Teilen ab. Sag Bescheid, falls du noch Interesse hast. Achja, die Carbonsitzstrebe hatte es irgendwann hinter sich und wurde durch eine aus Alu ersetzt (neu und in Originalfarbe direkt von Rocky), Carbon war nicht mehr zu bekommen.
Versand ist möglich oder Abholung in Dresden.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 100
Uhhhhh, auch chic! Welche Größe ist das?

Sollte der Dämpfer bei mir passen, dann hätte ich Interesse daran! Meiner ist leicht undicht.
 
Ah, ihr kennt euch wohl, wenn du seine Rahmengrößen kennst ;)
19" ist mir zu klein.

Dann werd ich ihn mal anhauen wegen dem Dämpfer, möchte mich aber nicht vordrängeln. Stefan war schliesslich zuerst da. Immer schön fair bleiben.
 
Ah, ihr kennt euch wohl, wenn du seine Rahmengrößen kennst ;)
Ähm, nee, nicht daß ich wüßte. Aber die RH ist ganz gut an der Steuerrohrlänge zu erkennen...

Aber Freefall79 hat recht, 19'' und 165er Dämpfer.
Keine Ahnung, ob Stefan auch Interesse am Dämpfer hat, ich würde mal das Wochenende abwarten und dir danach ein Zeichen geben.

Gruß Thomas
 
Hallo Stefan,

Ich könnte dir eine kompletten 19" Element Rahmen für kleines Geld anbieten.
Da ich nun doch keinen weiteren Aufbau mehr plane (sollte eine Custom Lackierung werden) habe ich keine Verwendung mehr dafür.
Einige der Gleitbuchsen am Hinterbau habe ich ausgetauscht und jetzt wackelt da nix mehr.
Jedoch nur Abholung in der Nähe von Hanau.
Ein paar Bilder findest du in meinem Verkauf Ordner.

Gruß
Axel
Danke für dein Angebot, ich habe mich für den Rahmen von tgw007 entschieden :)
 
Frage in die Runde.
Die alten Element, also auch mein 2001er Element TSC, haben ja 26,8mm Sattelstützdurchmesser.
Die neueren ab 2003? dann 27,2mm bei gleichem Sattelrohrdurchmesser bzw. Sattelklemmenmaß,
wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Mein Problem:
Ich habe damals eine Tune Stütze in 26,8mm zum Rahmen erhalten. Das ist für mich ein absoluter Glücksfall, da relativ leicht und vor allem ohne Setback.
Die Stütze ist mit ca. 340mm aber nicht sonderlich lang und ich bewege mich nahe am Min. Insert.
Längere Stütze, leicht, silber, ohne Setback habe ich die letzten zwei Jahre nicht gefunden.
Selbst wenn man mal von der Farbe absieht, gibt es eigentlich nichts.
Tune oder Syncros fallen mir da ein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hat schon mal jemand einen älteren Element Rahmen auf 27,2mm aufgerieben? Ich sehe darin den Vorteil von mehr Einstecklänge, welche erst einmal den Nachteil von weniger Wandstärke ausgleich.
Zudem ist die Auswahl an 27,2mm Stützen einfach deutlich größer.
Das Rad ist Raw, Originallack war nicht vorhanden, Hinterbau leicht verzogen und die Cantisockel entfernt, also keine Schändung eines Klassikers ;-)
 
Frage in die Runde.
Die alten Element, also auch mein 2001er Element TSC, haben ja 26,8mm Sattelstützdurchmesser.
Die neueren ab 2003? dann 27,2mm bei gleichem Sattelrohrdurchmesser bzw. Sattelklemmenmaß,
wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Mein Problem:
Ich habe damals eine Tune Stütze in 26,8mm zum Rahmen erhalten. Das ist für mich ein absoluter Glücksfall, da relativ leicht und vor allem ohne Setback.
Die Stütze ist mit ca. 340mm aber nicht sonderlich lang und ich bewege mich nahe am Min. Insert.
Längere Stütze, leicht, silber, ohne Setback habe ich die letzten zwei Jahre nicht gefunden.
Selbst wenn man mal von der Farbe absieht, gibt es eigentlich nichts.
Tune oder Syncros fallen mir da ein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hat schon mal jemand einen älteren Element Rahmen auf 27,2mm aufgerieben? Ich sehe darin den Vorteil von mehr Einstecklänge, welche erst einmal den Nachteil von weniger Wandstärke ausgleich.
Zudem ist die Auswahl an 27,2mm Stützen einfach deutlich größer.
Das Rad ist Raw, Originallack war nicht vorhanden, Hinterbau leicht verzogen und die Cantisockel entfernt, also keine Schändung eines Klassikers ;-)

Hätte u U eine 400mm Tune in 26,8 - allerdings in Schwarz mit Gebrauchsspuren - ev abschleifen?
Schreib mir doch ein PM b B
 
Ich habe Mal ein paar Fragen bezüglich der Gleitlagergeschichte an diejenigen die schonmal einen Service gemacht haben, oder die sich da auskennen.
Wenn der Dämpfer ausgebaut ist , wie leichtgängig muss sich der Hintebau bewegen lassen?
Wie leicht lassen sich die Gleitlager nach all den Jahren aus und einbauen?
Verwendet ihr bei den Schrauben Loctite?
Wo wird geschmiert (und womit) und wo darf nichts hin?
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Material sind eigentlich die Ausfallenden bei den alten Elements, im Speziellen beim Element Race aus '98? Sind das Fräs- oder Druckgussteile?
 
Ich habe Mal ein paar Fragen bezüglich der Gleitlagergeschichte an diejenigen die schonmal einen Service gemacht haben, oder die sich da auskennen.
Wenn der Dämpfer ausgebaut ist , wie leichtgängig muss sich der Hintebau bewegen lassen?
Wie leicht lassen sich die Gleitlager nach all den Jahren aus und einbauen?
Verwendet ihr bei den Schrauben Loctite?
Wo wird geschmiert (und womit) und wo darf nichts hin?
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
http://www.podlech.ch/vorlagen_roger/bike-tipps/0700_18_wartung_rockyrahmen[1].pdf
bez Deiner Fragen:
Habe ein fast neuwertiges Element Race von 2000, der Hinterbau bewegt sich schon mit etwas Widerstand - viel schlechter wäre zu leichtgängig & damit Spiel im Lager.
Lager Ein bzw Ausbau habe ich noch nicht gemacht, sind zum Glück wie neu, mehr kann ich nicht sagen.
ja
Siehe Anleitung

Ev paar Fotos einstellen wg Zustand usw?
 
Hallo zusammen, hat jemand noch ein Sitzstrebenelement für ein 2002er Element oder einen entsprechenden Schlachter rumliegen? Bei mir sind die Lagerstellen an der 3D-Link-Aufnahme massiv eingelaufen und der Hinterbau hat seitliches Spiel. Der Abstand der Lagermitten ist ca. 37 cm. Es passen auch Teile vom Instinct bzw. aus anderen Modelljahren. Wäre super dankbar für Support, suche schon eine Weile, habe leider immer nur Teile für die vorherige Modellgeneration mit 35,x cm gefunden.

Danke,
Andreas
 
Hallo zusammen, hat jemand noch ein Sitzstrebenelement für ein 2002er Element oder einen entsprechenden Schlachter rumliegen? Bei mir sind die Lagerstellen an der 3D-Link-Aufnahme massiv eingelaufen und der Hinterbau hat seitliches Spiel. Der Abstand der Lagermitten ist ca. 37 cm. Es passen auch Teile vom Instinct bzw. aus anderen Modelljahren. Wäre super dankbar für Support, suche schon eine Weile, habe leider immer nur Teile für die vorherige Modellgeneration mit 35,x cm gefunden.

Danke,
Andreas
Wäre auch dankbar für Ideen, wie man das vielleicht ohne Ersatz-Sitzstrebe (provisorisch) in den Griff bekommen könnte. Habe es schon mit Passscheiben versucht, allerdings hatten die nicht genau das richtige Maß und ich hatte das Gefühl, dass sie sich einfach mitbewegen - das führt zwar kurzfristig zu weniger Spiel aber evtl. wieder zu Materialabtrag.

Alternativ hätte ich evtl. auch Interesse an einem 19''-Rahmen. Der 18er ist schon grenzwertig und bevor ich da jetzt noch unendlich viel Arbeit reinstecke... Würde den 18er dann ganz oder in Teilen als Ersatzteilspender abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee, da ich die Bedingungen nicht kenne.

Bohrungen erweitern und mit Gleitlagern mit / ohne Bund (zum Spielausgleich) und HeliCoil ausstatten.
 
Guten Morgen, was muss ich für ein Rocky Mountain Element einplanen? Bedingung sollte guter Zustand sein sowie vorhandene IS2000 Aufnahme, Modell Jahr ist zweitrangig
 
Ein top Rahmen wird so um die 500€ kosten und dann je nach dem Jahrgang, Lackierung, Scandium etc. teurer, günstiger.
 
Die älteren Modelle bis 2001 sind mittlerweile meist individual Aufbauten.
Ich hab z.B mein Rocky zu den Schwiegereltern gestellt für Rreunde und Familie weil ich das Geld das ich haben wollen würde nie bekommen hätte..
Aber denke so zwischen 850€ und 1500€ werden die liegen evtl. auch günstiger.
Viel Spaß beim finden ;-)
P.s.: Ist ein tolles Rad
 
Zurück
Oben Unten