Der Rocky Mountain Element Thread

Also Funktionell gibts es keinen Unterschied zwischen LX und XT. Ein XT Schaltwerk ist beim Element 50 verbaut, also wäre das noch Umwerfer, Rapidfire Schalthebel, und Bremsanlage. Die XT Komponenten sind im Gewicht etwas leichter, wieviel genau weis ich nicht, aber für einen Hobby Fahrer wohl eher maginal.
Grüße Tobi
 
So.

mein Element ist jetzt auch fertig mit neuen Komponenten RockShox SID World CUP und neue XTR, als Kasette habe ich hinten jetzt eine Dura-Ace, die ist aber schon grenzwertig, also Feldberg (Taunus) geht gerade so, bei steileren Anstieg müsste ich wieder auf die XTR bis 32 Zähne wechseln.

Gruss


Shot with NIKON D70 at 2007-07-26
 
hui

das blaue was auch immer unter der sattelklemme sieht komisch aaus und du könntest ja noch die reifenaufschrift mit edding überpinseln
 
:)
hui

das blaue was auch immer unter der sattelklemme sieht komisch aaus und du könntest ja noch die reifenaufschrift mit edding überpinseln

Auf dem blauen steht mein Name und die Blutgruppe.:)

Das mit dem Edding ist keine schlechte idee, hab das aber schon probiert, und für's Foto ist es okay, aber in "real life" siehts einfach nur überpinselt aus.:daumen:
 
ist schon gut..... es ging ja nur um die letzte farbliche abstimmung..... dafür passen bei dir die sättel fablich nicht....... aber viel wichtiger ist das die rockys artgerecht bewegt werden:daumen: gruß jako
 
Hallo
Ich kann nirgends die Tretlagerhöge eines 2005 (oder jünger) Element 70 Rahmen finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen ???

Bin bis jetzt nur Hardtail gefahren, und möchte mir jetzt ein Element aufbauen, nur hab ich irgendwo gelesen das die sehr "hoch" sein sollen.

Meint ihr kann ich mit meinen 84cm Schrittlänge und 178cm Grösse ein 19" Element nehmen ??

vielen Dank
 
Hi Thomas,
ich bin 179, Schrittlänge 83 cm und fahre nen 18" Element.
Vielleicht hilft Dir das ja was ;-)
 
Thomas, habe exakt dieselben Maße wie Du und fahre ein 18".
Ich fahre aber auch gerne wendige Bikes und mag längere Vorbauten, aktuell 120 mm.
Auf nem 19" vom Kumpel saß ich mal, aber direkt auf die Höhe hab ich nicht geachtet. Ich kam zurecht und fand es etwas gemütlicher, touriger als das 18".
 
Ich fahre bei 1,80m und 86-87 cm Schrittlänge ein 19".

Für die Wahl der richtigen Rahmengröße kommt es aber nicht nur auf Höhe und Schrittlänge an. Wichtig sind auch die individuelle Armlänge und die Körperlänge. Aus Körperlänge, Armlänge und Schrittlänge ermittelt man die Reichweite. Der Reichweite und dem bevorzugtem Fahrstil entsprechend wählt man die Rahmengröße nach der Oberrohrlänge aus. Die Sitzrohrlänge spielt da nur eine untergeordnete Rolle, schließlich passt man die Sitzhöhe durch den Auszug der Sattelstütze an. Die Oberrohrlänge dagegen kann man nur bedingt anpassen.
 
Danke für die Antworten !
Mein jetziges Hardtail ist ein 19er jedoch mit nur 575mm Oberrohrlänge die mit langen Vorbau gestreckt werden. Es hat mich heuer schon 2 mal überschlagen. Deswegen tendiere ich eher auf einen 19er mit kurzen Vorbau.

Was ich nirgends finden kann ist die Tretlagerhöhe von einen Element, die sollte doch bei einen XC Rahmen bei 325mm liegen, habe aber irgendwo mal gelesen das das bei Rocky Mountain höher sein soll.

Besten Dank
Thomas
 
Hallo Thomas,
Laut BIKE Magazin 08/07 liegt die Tretlagerhöhe beim RM Element 2007
bei 18" Rahmen : 315mm
bei 19" Rahmen : 318mm
ansonsten würd ich mal bei Bikes.com vorbeischaun, vielleicht findest Du dort technische Daten der Modelle 2006 / 2005 etc...

Grüße vom See
Tobi
 
Mein 2004er Element 19" hat eine Tretlagerhöhe von ca. 345 mm.
Kann schon sein, dass die bei Rocky das Tretlager in den letzten Jahren gesenkt haben. In den einschlägigen magazinen sind aber auch oft viele fehler drin.
 
Hallo,

ist die Tretlagerhöhe nicht auch abhängig von der verbauten Gabel? Schließlich bauen die doch unterschiedlich hoch. Meine Fox 100RL die ich seit diesem Jahr verbaut habe, ist ca. 2cm höher als die SID Race die vorher verbaut war. Somit kam das Bike vorne insgesamt höher und da der Drehpunkt die Hinterradachse ist, muß ja in der Mitte (Tretlagerbereich) auch was höher gekommen sein. Und dann kommen ja noch die unterschiedlich hohen Reifen dazu. Sind ja auch bei einigen andere Fabrikate.

Gruß, tatsu.
 
@Turbo-s: hast Du schon die DA Kassette mit 27 Zähnen drauf? Dann probier es mal noch mit nem 20er Mountain Goat oder gibts das nicht passend für Deine Kurbel? Mit 20/27 komme ich ganz gut zurecht
 
Servus, ich habe ein Instinct von 2001 (glaube ich), an das ich gerne eine Gabel mit etwas me0hr Federweg bauen würde. Im Moment habe ich eine alte Marzocchi Marathon mit 80 mm. Soweit ich weiß hat der Rahmen 90mm. Kann es Probleme geben, wenn ich eine Gabel mit 110 oder 120 mm FW hinmache? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass durch die längere Gabel der Dämpfer einsackt, oder dass Gabel und Dämpfer nicht mehr so gut miteinander harmonieren. Was meint ihr dazu?
Danke schon mal
 
Durch die längere Gabel wird der Lenkwinkel deutlich flacher (bei 2cm etwa 1°), also eingesamt ertwas träger. Der Dämpfer dürfte da nach meinem Verständnis aber keine Probleme machen.

Gruß
Martin
 
110 oder 120 mm halte ich schon fü etwas gewagt. Mal abgesehen von der Garantie ändern sich Lenk- und Sitzwinkel doch erheblich. 100mm mag bei einigen noch angehen (mir wärs zu träge), aber IMHO hört der Spaß bei 120mm endgültig auf. Nimm eine gute 85mm Gabel (z.B. RS Reba für 300,-- Tacken) und gut ist. Alles andere harmoniert IMHO mit dem Hinterbau nicht wirklich...
 
Zurück