Der Rocky Mountain Element Thread

Mit Erschrecken lese ich von den gehäuften Problemen an der 07Schwinge. Muss ich bei meinem 08er Modell auch mit ähnlichen Ausfällen rechnen oder liegt hier eine andere Konstruktion zu Grunde?
 
Mit Erschrecken lese ich von den gehäuften Problemen an der 07Schwinge. Muss ich bei meinem 08er Modell auch mit ähnlichen Ausfällen rechnen oder liegt hier eine andere Konstruktion zu Grunde?

Die 07er Element-Schwingen wurden anscheinend falsch konstruiert. :confused:

Ansonsten würde es nicht soviele Schwingenbrüche geben und RM hätte
die 08er Schwingen nicht mit zusätzlich einem Verstärkungssteg
(im Hohlraum an der Hauptlageranbindung) und einer größeren (schrägen)
Anschweissung der hinteren Aufnahmepunkte versehen.

Meine 07er Schwinge hält bislang seit 4.500 km und 79.000 Hm,
aber es ist ein Gefühl wie mit einer "Zeitbombe" zu fahren :(
 
Hallo dd-bummi,

ich vermute das RM das Problem erkannt hat und deshalb die Verstärkungsmassnahmen mit Querstrebe und Materialverstärkung ins Modelljahr 08 einfliessen lassen hat. Ganz geschützt vor eventuelle Brüche oder Probleme ist man nie. Es kommt dann nur darauf an wie der Hersteller damit umgeht und auch die Garantie oder Kulanz abwickelt.

@Subdriver
Ich finde den Ausdruck Zeitbombe etwas überspitzt. Bei mir war bzw ist die Strebe noch stabil. Es ist ein Riss zu sehen, aber es ist kein plötzlicher Bruch von diesem Riss zu erwarten. Ich vermute mal das das bei anderen Ausfällen auch so ist, ansonsten würde es ein Rückruf geben. Das ist schon alleine wegen den in Amerika imens hohen Schadensurteilen anzunehmen.
 
Hallo dd-bummi,

Es ist ein Riss zu sehen, aber es ist kein plötzlicher Bruch von diesem Riss zu erwarten.


schon der riss darf nicht sein, stell dir mal vor dir bricht die strebe bei 50km/h downhill auf den trail. ich würd mit nen riss an der kettenschwinge keinen millimeter mehr fahren :rolleyes:

ich hatte ja glück das meine gerade beim "wurzelstufen"-fahren gebrochen ist
 
..die Kettenstreben sind zur Zeit das Problem aller Hersteller: Die immer leistungsstärkeren Scheibenbremsen "ziehen" den Rahmen beim Bremsen förmlich auseinander. das wurde in vielen Konstruktionen (noch) nicht berücksichtigt....(In der neuen Mountainbike wird auch von gerissenen Kettentreben bei Scott und Merida berichtet....)
 
..die Kettenstreben sind zur Zeit das Problem aller Hersteller: Die immer leistungsstärkeren Scheibenbremsen "ziehen" den Rahmen beim Bremsen förmlich auseinander. das wurde in vielen Konstruktionen (noch) nicht berücksichtigt....(In der neuen Mountainbike wird auch von gerissenen Kettentreben bei Scott und Merida berichtet....)
Aber hat denn da niemand bei der Konstruktion der Rahmen (bes. der Kettenstreben) die immensen Kräfte ausgerechnet, welche dort wirken? Das wären ja frevelhaft. Sollte sich mal TÜV Rheinland anschauen ;)

Nichtdestotrotz bin ich bei meinem 08er Element guter Hoffnung, dass zumindest ob der Erfahrungen mit dem Vorgänger, vom mir aus auch stillschweigend, Verbesserungen bzgl. der Haltbarkeit vorgenommen wurden. Schäden musste ich an meinem Element noch nicht feststellen.

Ich habe mein Rocky jetzt fast einen Monat und bin noch immer begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die 2007er Schwingengeschädigten,
wie lange hat der Austausch bzw. Umbau auf 08er Schwingen gedauert ?

Laut BA wird es keine Rückrufaktion geben, da nicht alle 07er Schwingen
von Brüchen bzw. Rissen betroffen sind.
D.h. erst bei Bruch oder Riss, der vom Händler dokumentiert werden muss,
gibt es die überarbeitete 08er Schwinge als Ersatz.
 
Hallo Subdiver

ich habe am Samstag mein Bike reklamiert, am Dienstag kam die Bestätigung für den Ersatz und der Versand, Schwinge wird Donnerstag oder Freitag eingebaut.

Also sieht nach ner guten Woche aus im Moment
Grüsse Tobias
 
hey Mabi....

ich hab ja "nur" ein element 50 ;-) vielleicht macht das der Unterschied...Standartlackierung
 
Bei schönstem Wetter am Karwendelhaus:

CIMG0670Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich wiedereinmal unsere östereichischen Nachbarn besucht :)

Hier ein Bild von meinem Element auf dem "Grasinger Joch" (1.876m)
mit Blick auf das "Wiedersberger Horn" und in das Alpbachtal.

 
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber ich denke das Problem des "Kettenstrebenaustauschs" liegt weniger an BA als an RM. BA wird wohl gegenüber RM auch eine Beweispflicht haben was defekte Bauteile betrifft. Würde BA jetzt einfach alle Kettenstreben tauschen, müssten sie(Dirk Janz) wahrscheinlich die Kosten dafür auf die eigene Kappe nehmen. Man muss immer im Auge behalten das BA nur der Importeur ist, nicht der Hersteller.

In diesem Fall liegt die Verantwortung für einen Rückruf/Austausch bei RM(ProCycle)!

By the way: Jetzt wo Du selbst ein Problem bei Deinem Bike siehst schiebst Du hier 'ne Welle, hast aber momentan noch gar keinen Schaden. Als ich meine defekten Hauptlager reklamiert habe warst Du in forderster Front um das als Kleinigkeit abzutun, obwohl es schon mehrere betroffene gab.:daumen:
 
Als ich meine defekten Hauptlager reklamiert habe warst Du in forderster Front um das als Kleinigkeit abzutun,
obwohl es schon mehrere betroffene gab.:daumen:

Hast scho Recht ;)

Mir als Kunde ist es egal, ob BA oder RM verantwortlich ist.
Fakt ist, dass die 07er-Schwinge eine potentielle Schwachstelle
und ein Sicherheitsrisiko am 07er-Element darstellt :rolleyes:

Ich stelle gerne auch die positiven Seiten von RM und BA heraus,
aber bringe ebenso berechtige Kritik an.
 
Was kostet denn so eine Schwinge als Ersatzteil? Ich nehme mal an, die 08er passt auch an das 07er Element.

Wenn's erschwinglich:D ist, würd ich mir einfach eine hinlegen oder vor einem Alpen-X reinschrauben, und gut ist's.
 

vielleicht liegts ja an den marta's oder den mavic schnellspannern :D
 
Hallo Miteinander

Ich möchte eine neue Gabel für mein '03er Element und weiss nicht so recht weiter.
Ursprünglich waren wohl 80mm Federweg drin und jetzt frag ich mich, ob ich mit einer 100mm Fox die Geometrie zu arg verändere. Oder ist die schon bei alten Elements dafür ausgelegt?
Was ist besser für meins: 80 oder 100mm?

Dankeschön

Phil
 

Anhänge

  • P1020186.jpg
    P1020186.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 133
Salü

Danke dir für die Antwort. Ich dachte, die Geometrie aller Elements wurde irgendwann geändert und deshalb haben die jetzt andere Gabeln. Doch scheinbar sind die Team-Räder seit jeher anders als der Rest. Was ist eigentlich genau der Unterschied? Anderer Dämpfer?
Ich hab mir jetzt eine '08er 100mm Fox bestellt. Die hab ich relativ günstig bekommen und 80er waren nicht lieferbar. Jetzt fahr ich mal ein paar Meter damit und wenn es nicht tut baue ich sie auf 80mm um.

Grüsse

Ph.
 
Hallo ,

bei mir hat der Tausch am Element70 keine drei Tage gedauert.Hat mich
dann eigentlich gewundert das es auch die 08 Schwinge in blau gab. 4000km hielt die alte inkl. vielen Sprüngen & 70.000HM. Der Tausch kostete keinen cent. Deshalb geht nichts über den Händler deines Vertrauens ;-)

Gruss
Frage an die 2007er Schwingengeschädigten,
wie lange hat der Austausch bzw. Umbau auf 08er Schwingen gedauert ?

Laut BA wird es keine Rückrufaktion geben, da nicht alle 07er Schwingen
von Brüchen bzw. Rissen betroffen sind.
D.h. erst bei Bruch oder Riss, der vom Händler dokumentiert werden muss,
gibt es die überarbeitete 08er Schwinge als Ersatz.
 
Hallo ,

bei mir hat der Tausch am Element70 keine drei Tage gedauert.Hat mich
dann eigentlich gewundert das es auch die 08 Schwinge in blau gab. 4000km hielt die alte inkl. vielen Sprüngen & 70.000HM. Der Tausch kostete keinen cent. Deshalb geht nichts über den Händler deines Vertrauens ;-)

Gruss

Wo genau ist bei dir die Schwinge gerissen? Ausfallende Bremsenseite oder Beim Hauptlager? Und klar kostet der Austausch nichts. Ist doch noch Garantie drauf. Oder?
 
.. gegenüber des Kettenblatt´s hinter dem Hauptlager ja. Quasi da wo
bei der neuen oder halt der 08ter der Steg ist . War quasi erst ein Haariss
Farbe oben und unten abgesplittert.

Dachte nur was ist wenn du so ein Teil im Auktionshaus kaufst dann hat mann ein Problem außer man hat Ersatzräder,aber die hat ja nicht jeder.

Wo genau ist bei dir die Schwinge gerissen? Ausfallende Bremsenseite oder Beim Hauptlager? Und klar kostet der Austausch nichts. Ist doch noch Garantie drauf. Oder?
 
Ich hatte hier mal gelesen, dass die 08er Schwinge gegenüber
der 07er um 150 gr. schwerer sein soll.
Stimmt das ?

Bislang (ca. 5.000 km und 90.000 Hm) hält meine 07er Schwinge.

Ab Ende nächster Woche bin ich für 1 Woche mit Locals im Kleinwalsertal
und Oberallgäu unterwegs, hoffentlich hält sie dann da auch.
 
Zurück