Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich war gerade im Bike Shop wegen nem fiesen Knackgeräusch beim treten,
es liegt weder am Innenlager noch an den Pedalen,
die sagten es wäre die Kettenstrebe die im schlimmsten fall fü 200 bis 300 euro ersetzt werden müsste.
weis jemand wo ich solch ne Strebe bestellen kann?
Werde trotzdem erstmal das teil zerlegen
und alles sauber machen in der hoffnung das es wieder funzt
aber wissen wo mans bekommt macht ja nicht dümmer.

Mfg ;)

Hallo, ich war gerade im Bike Shop wegen nem fiesen Knackgeräusch beim treten,
es liegt weder am Innenlager noch an den Pedalen,
die sagten es wäre die Kettenstrebe die im schlimmsten fall fü 200 bis 300 euro ersetzt werden müsste.
weis jemand wo ich solch ne Strebe bestellen kann?
Werde trotzdem erstmal das teil zerlegen
und alles sauber machen in der hoffnung das es wieder funzt
aber wissen wo mans bekommt macht ja nicht dümmer.

Mfg ;)

Hast schon mal die hinteren Gelenkee geölt, die haben bei mir mal vor Ewigkeiten geknackst beim treten.
Hab sie dann schön eingebrunoxt und weg wars.

G.:)

nein, hab ich noch nicht aber jetzt wo du es sagst werd ich mich da mal dran machen,
aber die schraube unter dem innenlager lockert sich trotzdem
also muss da irgendwas sein
denn mir wurde gesagt das die normal böse angezogen
und verklebt wird . ich bekomm aner jetzt die kurbel nicht ab ...zum aus rasten .
gibts da nen trick?
hab ne diabolus kurbel dran nagelneu und will keine gewalt anwenden grins

Die Kettenstreben sind 100 pro in Ordnung, such dir mal einen Seriösen Händler, Knacken kann mit der Zeit vorkommen in dein Gleitlagern vorne an der Hauptachse oder hinten an den kleinen Gelenken, desweiteren auch schauen ob das Schaltauge fest angezogen ist, bei mir wars von Haus aus ziemlich lose, was auch zu sehr unangenehmen knackgeräuschen geführt hat beim antreten.

hmhm also am besten alles auseinander und wieder zusammen bauen?
nich falsch verstehen aber welche schmiermittel sollte ich benutzen,
hab da echt keinen plan von und was stell ich mit der schraube an die sich lockerst?
festziehen hilft nicht, die wird immer wieder locker.
um noch mal zum knacken,
ich muss nur die pedalarme anfassen und hoch bzw runterdrücken
also das sich quasi der rahmen verdreht zumindest theoretisch grins
und dann hab ich dieses knacken ,
kann es sein das im rahmen was kaputt ist? wie ist der denn aufgebaut,von innen?

MFG

das klingt dann eher als ob bei der kurbelmontage was nicht passt. bau alles auseinander und fette nicht zu sparsam und gugg dann mal.
zur hauptlagerschraube... hab ja das gleiche problem. kansnt du keinen imbus unterm kettenblatt durchschieben? wenn nicht schraub halt kurz das kettenblatt ab und schraubs fest

das knacken hat nix mit der kurbel zu tun, denn das war schon vorher so.
und die schraube hab ich schon fest gezogen aber sie lockerst sich immer wieder. ist echt zum aus rasten.

moin
habe probs mit meinem fox rp3 dämpfer...
und zwar sackt er fast komplett durch beim belasten egal mit wieviel psi ich ihn aufpumpe...
wenn ich das rad entlaste kommt er langsam wieder raus:-(
selbermachen oder ab zu toxoholics schicken?

ich würde ihn erstmla aufmachen und schauen, ob man was erkennen kann. dann noch alles fetten und schauen, ob es besser ist. wenn nicht, dann kannst du ihn noch immer einschicken.

hallo,
mal ne frage:

wie würdet ihr ein 2007 er switch beschreiben ?

eher drop - bikeparkteil oder freeerider, oder auch beides ?

Dann formulier sie gescheit ;)

Ist doch eig. klar was das für ein Bike ist, ein Freerider, normal ist die Frage unnötig, was man damit machen kann hängt doch nicht von der Bezeichnung ab, du kannst freilich damit Droppen und Downhillen, ist kein Downhillbike, was nicht ausschließt das du auf Downhills wie auch immer du das Auslegst spaß haben kannst, und Droppen kannst du damit auch, die Sparte Drop und Bikeparkteil ist mir unbekannt... Also um deine Frage zu beantworten: beides... ;)

Hängt natürlich immer vom Aufbau und von der Auslegung der Sachen aus, Drops um die 5 Meter oder gar 10 Meter usw....
Aber ansich bekommste das Switch in keinem Bikepark kaputt, und man könnte sagen das es für diese Art von Einsatz konzipiert ist....

Aber Deine Klassifizierung ist höchst merkwürdig... Im Bikepark droppe ich doch auch... Oder gibt es irgendwo einen Droppark und ich bin bisher nur in den Freeride- und Downhillparks gewesen?? Ist der Droppark das, wo man mit einer Supermonster hingeht?

Also ich würde die Klassifizierung zwischen Downhill- und Freeridebike beibehalten und dabei das Switch eher zur Kategorie Freeridebike stecken. Klar kann man damit auch DH fahren, aber dafür gibt es noch speziellere Bikes und umgekehrt!

ok vielleicht ist die ausdrucksweise merkwürdig formuliert.

aber wollt ihr euch daran stoßen das ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe ?

was ich fragte wurde zum teil beantwortet,
danke für eure antworten,
andere aussagen dazu wären auch ganz schön und zwar von leuten die das teil fahren oder gefahren haben.

mir geht es nur um die belastung (meine zb das foto im flatline thread),
vom aussehen ist es für mich das schönste switch und ich finde es schade das rocky mountain die linie eingestellt hat.

peace

Hallo,
Habe jetzt alles nachgezogen gefettet usw
aber das knacken bleibt und der rahmen hat keinen sichtbaren riss
oder sonstige schäden.
ich brauch hilfe bitte.....

Bin gerade aufgewacht, kann dh. sein das ich etwas wirr schreibe....

Dämpfer ausbauen und Hinterbau und Hauptrahmen gegeneinander verspannen, hoffe du weiß wie ich mein, schauen ob das Geräuscht auftritt, falls ja schrittweiße vorgehen, erst die Bolzen aus der oberen Lagerbefestigung rausmachen und wieder verspannen, falls geräusch immernoch da, wieder Bolzen reinmachen und den unteren nehmen usw. schritt für schritt vorarbeiten um das Geräusch einzugrenzen.

Alternativ auchmal Innenlager rausmachen, mit Zahnbürste, Brunox und Fusselfreien Lappen die Gewindegänge reinigen und neu fetten, fest anziehen.

Evtl. mal Fett in den Abschmiernippel unten pressen.
Dämpfer ausbauen, buchsen ausbauen, gut reinigen, fetten, zusammenbauen
Schaltauge anziehen.

danke für die schnelle antwort .
kann aber leider nicht viel mit
" Hinterbau und Hauptrahmen gegeneinander verspannen" anfangen
und ehrlich gesagt hab ich bedenken alles nicht wieder korrekt zusammen zu bekommen.
bzw das nachher alles verstellt ist oder so.
kannst du mit noch nen tipp geben wie ich die kurbel wieder abbekomme?
hab diese erst letzte woche anbauen lassen
und da sah ganz einfach aus aber selbst wenn ich die schraube löse kann ich die kurbelarme nicht auseinanderziehen:(

hey racefandude,

bevor du es wieder irgendwie in den falschen hals bekommst sage ich gleich dass ich es gut mit dir meine: Du bist, deinen aussagen nach zu urteilen, selbst nicht in der Lage das Problem zu beheben! Wie sollst du finden was du suchst wenn du nicht mal weisst wonach du suchst:confused: Tu dir selbst einen gefallen und geh zu einem fähigen und freundlichen Händler und wenn keiner in deiner Nähe an ist ruf bei Bikeaction an und lass dir da helfen!

meth

:D ich bekomm schon nix in den falschen hals und recht hast schon.
habe es auch schon in den bikeshop geben wollen aber ich vertraue denen nicht,
denn die wollten mir sofort nen neuen hinterbau bzw kettenstrebe verkaufen,
daran sollte es aber nicht liegen
denn das geräusch kommt vom rahmen da bin ich ganz sicher .
danach war ich noch in nem anderen shop der aber wiederum sagte
das er sich mit bikes in der preisklasse nicht auskennt hmhm.
also wohin gehen??
Möchte ja auch nicht über den Tisch gezogen werden wenn ihr versteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück