Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.




Genau, fast hätte ichs vergessen: Hab heute endlich mein Switch wiegen können - es wiegt 15,7 Kilo.


Es würde mich interessieren, wie schwer eure Bikes sind.


Gruß.
numinisflo.
 
DAs Ziel kann ich Dir nicht nennen. Doch wenn ich keine Aussage treffen kann, weil ich es technisch nicht exact und richtig nachvollziehen kann, sag ich dem Kunden einfach das ich bei Rocky in Canada nachfrage. Macht Herr L von Bikeaction nicht. Hab Ihm das auch schon mal vorgeschlagen. Letztendlich wollte ich mehr Federweg und werde diesen auch bekommen. HAlt nicht bei Rocky. Wenn es sich einrichten lässt, behalt ich mein Switch. Wenn nicht, werde ich mich traurigerweise von IHm trennen.
Vorher teste ich aber noch wie sich 170mm im Switch anfühlen :daumen:
 
Misst, hätte ich gewusst dass das geht (habe drüber nachgedacht) dann hätte ich mir keinen DHX in 190mm geholt sondern in 200mm - wobei das mim DHX kaum noch gehen wird...denk ich - der passt ja in 190mm gerade noch so rein...

POSTE UNBEDINGT MAL EIN AKTUELLES BILD VON DEINEM MONSTERBIKE!
 
geht auf jeden fall mit dhx5, sonst könnt ich den ja schlecht drinne fahren... aber ich werd mein switch eh verkaufen und mir den neuen, der hoffentlich en bissi mehr federweg hat, holen. weil mein rahmen is scho en bissi ausgeleiert und ich brauch ma wieder was neues...
bild mach ich noch, aber heut hat ich jetzt echtma keine zeit (ferien;))
 
Hallo,

also ich hab kein Switch, finds aber geil. Muss in absehbarer Zeit mal mein Enduro mehr auf Freeride trimmen und da ist so ein Rocky bestimmt genau richtig. Ich würde dann eine Pike einbauen. Jetzt würd mich halt interessieren inwieweit man mit dem Teil auch mal Touren fahren kann und ob es kletterfähig ist. Bin auf der Suche nach nem stabilen Allrounder. Das Nicolai Helius FR hab ich auch schon ins Auge gefasst. Das wär eigentlich das Ideale für mich..........bis jetzt!?!
Also wer kann mir weiterhelfen?
Weiß zufällig jemand ob es zum Helius große Gewichtsunterschiede gibt?

Grüße
Schorsch
 
Hi Schoschi

Als ich vor der Entscheidung stand mein Switch zu kaufen, war das Helius Fr von Nicolai wie bei dir eine Alternative. Bin dann am selben Tag beide Bikes testgefahren und mir war sofort klar, dass ich mir ein Rocky hole! Das ist ein komplett anderes Fahrgefühl, was meinen Ansprüchen absolut entgegenkommt.
Mein Switch wiegt unter 16 Kilo, ich weis nicht wie das mit dem Helius aussieht.
Durch die relativ niedrig bauende und durch ETA absenkbare Marzocchi Z1 ist es absolut kein Problem auch heftige Steigungen zu fahren. War auch schon Touren fahren in Österreich.
Kannst dir ja mal anschauen wie ich es aufgebaut habe.
Durch die Art von Aufbau würde ich das Switch als absolute Singletrailspaßmaschine :daumen: beschreiben, mir ist noch kein so wendiges aber trotzdem für meine Drops völlig ausreichendes Spaßbike untergekommen.
Ich fahre noch ein Votec V8, was ja von den Ansprüchen her recht ähnlich ist, aber wesentlich unhantlicher und viel weniger "Alltagstauglich".

Freut mich das dir der Switch Thread gefällt, wenn du noch Fragen hast - kein Thema.

Gruß

numinisflo.
 
@schoschi: Wollte noch sagen das mein Bike Rahmengröße 18" ist, deswegen ist das Bike wirklich recht leicht.

Gruß

Numinisflo.
 
Hi,
danke für die fixe Antwort. Ich weiß auch nicht, einmal tendiere ich zu dem Einen, ein andermal zum Anderen. Fusion hat auch interessante Rahmen.
Bei mir überwiegen halt die Touren. Ich fahr auch manchmal ein CC Rennen mit, so aus Gaudi. Neuerdings auch mal ein bissl DH. Bikepark wollen wir auch mal ausprobieren. Mit Dirt haben wir uns auch schon angefreundet, aber meistens halt doch Biergartentourneen durch die fränkische Schweiz. :bier:
Bis jetzt bin ich immer wieder zum Nicolai `zurückgefallen`. Dieses Jahr muss auf jeden Fall noch mein Spezi Enduro herhalten. Aber das nächste muss auf jeden Fall stabiler werden.....

Gruß

DerUnentschlossene
 
Beim SWITCH kommt ja zudem noch die Entscheidung zw SL und normal - was ein gutes Kilo ausmacht...bedenk das auch!
 
Genau - da geb ich insane natürlich absolut recht :daumen: : Da du gesagt hast dass du eher tourenmäßig mit eventuell zukünftig auftretenden Freerideambitionen unterwegs bist wäre meiner Meinung nach das Switch SL der Topfavorit! Ich finde, dass der im Nicolai Helius FR verbaute Progressive 5th Element Dämpfer sich schon mal weitaus weniger für deinen Fahrstil eignet wie z.B. ein Fox Float.

Wie gesagt, mir hat sich das "Problem" (Glaubensfrage wäre passender) in ähnlicher Weise gestellt und ich bin mit dem Switch glücklich wie ein kleines Kind!!! :cool:


Alles in allem würde ich deiner Stelle zu fast 100% zum Switch "greifen". Aber solche Entscheidungen sollte man am Besten nach dem Testen der Bikes unter Bezugnahme auf das alles entscheidende subjektive Fahrgefühl treffen.

Wie würdest du dir das Bike aufbauen, hast du schon Vorstellungen / Ideen?


Gruß


Numinisflo
 
iNSANE! schrieb:
Beim SWITCH kommt ja zudem noch die Entscheidung zw SL und normal - was ein gutes Kilo ausmacht...bedenk das auch!


Hi insane: Nochmal dicke Props für dein Mörder-Switch - und auch für deine Aktivität im Switch Thread, das läuft ja so was von gut und freut mich unendlich da es ein Mords-Act war mit den Administratoren bis ich den Thread irgendwo posten durfte!!!

Ride On!!!

Numinisflo.
 
PICT18001.JPG


soo, hab doch noch en bild gefunden... is schon en bisschen älter, reifen fahr ich zurzeit entweder mightys oder dmr motos und kurbeln hab ich jetzt rf turbine mit endlich wieder isis drauf und die kettenbalttabdeckung ist jetzt so ne ultraleichte selbstgefräste. wer denkt des ganze rad wiegt ne halbe tonne, der irrt sich. also mit motos 14,9kg und mit mightys 16,4kg...
ride on
 
stylobasti schrieb:
PICT18001.JPG


soo, hab doch noch en bild gefunden... is schon en bisschen älter, reifen fahr ich zurzeit entweder mightys oder dmr motos und kurbeln hab ich jetzt rf turbine mit endlich wieder isis drauf und die kettenbalttabdeckung ist jetzt so ne ultraleichte selbstgefräste. wer denkt des ganze rad wiegt ne halbe tonne, der irrt sich. also mit motos 14,9kg und mit mightys 16,4kg...
ride on



@stylobasti:
Sehr schönes Bild & noch viel schöneres Bike!!! Werd heute auch mal ein sonniges Bildchen meines Switches machen und dann heute abend mal posten. :daumen:

Gewichtsmäßig kommst du mir schon verdammt nahe, ich werds nochmal nachwiegen, aber letztesmal warens ca 15,7 Kilo in Rahmengröße 18" mit Luftdämpfer und den Nokian NBX 2,3 (die sind glaub ich verdammt leicht) - ich werd aber sehr bald auf die Big Bettys umsteigen glaub ich, bin mir aber bei den Reifen nicht so sicher - :confused:

also ein Aufruf an alle Switcher im Thread, bitte empfehlt mir mal ein paar Reifen und postet eure Erfahrungsberichte von am Switch verbauten Pneus.

Danke.

Gruß


Numinisflo.
 
Hi,

ich fahre auf meinem Switch die Big Bettys und bin begeistert. Bin meist auf Freeride Touren unterwegs und sie sind der beste Kompromiss aus Gewicht, Volumen und Durchschlagschutz bei gefahrenen 1.8 Bar (hab nur 70kg). War auch schon im Bikepark mit den beiden und trotz Todtnau keinen Platten und Grip so viel ich brauch. Fazit: ein Himmel weiter Unterschied zu den Ritchey 2.6 Originalreifen und nie wieder andere.

Gruss Marc
 
Marc T. schrieb:
Hi,

ich fahre auf meinem Switch die Big Bettys und bin begeistert. Bin meist auf Freeride Touren unterwegs und sie sind der beste Kompromiss aus Gewicht, Volumen und Durchschlagschutz bei gefahrenen 1.8 Bar (hab nur 70kg). War auch schon im Bikepark mit den beiden und trotz Todtnau keinen Platten und Grip so viel ich brauch. Fazit: ein Himmel weiter Unterschied zu den Ritchey 2.6 Originalreifen und nie wieder andere.

Gruss Marc



Vielen Dank für dein schnelle Antwort! Ich denke auch das ich mich für die Big Bettys entscheiden werde - ich wart mal auf ein paar weitere Anregungen von den anderen Switch-Homies hier im Thread. Also Jungs...... :cool:

Was für Schläuche fährst du unter der Betty?

Hast du nicht Lust dein Switch hier im Thread zu posten falls du das nicht schon getan hast - würde mich freuen.


gruß

Numinisflo.
 
@numinisflo
Jo, Probefahren ist natürlich Pflicht......
Hab in meinem Enduro seit kurzem ne Pike, die würd ich gerne wieder verbauen. Fürs Helius ist die oftmals schon fast zu kurz da die nicht besonders hoch baut, hab schon was davon hier im Forum gelesen, ist halt auch Geschmackssache.
Ansonsten würd ichs relativ leicht aufbauen. Laufräder mit mittelbreiten Felgen. Z.Z. fahr ich ne Magura Marta, könnte zwar noch ein bissl bissiger sein aber sie hält sich noch wacker....
Komm grad erst vom Ochsenkopf/Fichtelgebirge vom Downhillen, da reicht die locker aus, ich wiege auch nur 75 kilo. Mein Specialized bockt da manchmal schon ganz schön rum.....aber die Federgabel ist ganz gut.
Erst mal ein paar Bikes Probefahren, dann schau mer mal...
Ist echt nicht so einfach so ein Fahrradkauf....... :lol:
 
Hi,
fahre jetzt den Minion in Super TAcky. Ist mal ein geiler Reifen.
Gibt es auch in Einfacher KArkasse und 2,3" mit 800g rum.
Der Highroller war auch gut aber lang nicht so.
Für den Winter kann ich noch die Swampthing empfehlen. Gehen im Regen gut und bis zu einer Gewissen MAsse an Matsch auch. Für Touren im Winter oder Herbst :daumen:
Ein paar Kumpels fahren Betty´s. Sind soweit zufrieden aber mit Feuchte oder Nässe, so die Jungs, baut der Reifen ab.
Reifen sind echt schwer auszuwählen. Zumal sie ja auch nicht günstig zu bekommen sind. Ach ja, Dh mit 2bar finden die Bettys bei leicht unsauberer FAhrweise und jedes Hinderniss mitnehmend nicht witzig.
 
numinisflo schrieb:
Hi insane: Nochmal dicke Props für dein Mörder-Switch - und auch für deine Aktivität im Switch Thread, das läuft ja so was von gut und freut mich unendlich da es ein Mords-Act war mit den Administratoren bis ich den Thread irgendwo posten durfte!!!

Ride On!!!

Numinisflo.

Danke Dir. Habe das geschiss mitbekommen - das hätten die Mods wohl kaum erwartet dass so ein Ansturm aufs SWITCH da ist *g* - Geiles Teil eben! :daumen:




Zu den Reifen: Bisher war ich mit der Betty auf zufrieden, beim ersten Bikepark Besuch keine Probleme, dann beim 2mal in 2 Tagen 3 Snakebites - (evtl zu wenig Luft?!) Das Problem mit den dicken Reifen ist dass man sich was das "Druck fühlen" angeht schnell täuschen lässt und letztlich ich evtl mit meine 85kg und HighSpeed zu wenig Luft hatte. (Conti Schläuche).
Was die Haltbarkeit von der GooeyGluey Mischung anbetrifft - beim streeten gehen se relativ schnell weg (da war der MotoVader besser - aber auch schwer).
Sonst - guter und leichter Reifen. In UST wäre er Top.
Naja, jetzt probier ich mal den Minion.
 
Hier mal meins.
Fahr zur Zeit auch BB´s weil sie so gut rollern :daumen: und wir auch viele Touren fahren.
Die Kurbeln sind aber nimmer aktuell.


G. :)
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 263
mach dir 2.5" minion st oder noch besser sr drauf. die halten zumindest vorne noch recht lang. hinten fahr ich zwar auch meistens nen sr aber da tät ich für jemanden, der ned ganz so extrem fahren will nen 60sha empfehlen. oder als alternative wie ich zurzeit notgezwungen nen 2.6" all mighty, wobei der noch en gutes stück schwerer ist als der minion und nich so universal auf jedem untergrund hält. also auf waldboden wies auf nem normalen deutschen dh race vorkommt rutsch ich damit überall, whärend der grip auf bikepark dhs der hammer ist. weiterer vorteil vom mighty: du kannst mit unter 1 bar ohne durschschlag fahren, was das rad sehr angenehm weich macht :daumen:
 
Schoschi schrieb:
@numinisflo
Jo, Probefahren ist natürlich Pflicht......
Hab in meinem Enduro seit kurzem ne Pike, die würd ich gerne wieder verbauen. Fürs Helius ist die oftmals schon fast zu kurz da die nicht besonders hoch baut, hab schon was davon hier im Forum gelesen, ist halt auch Geschmackssache.
Ansonsten würd ichs relativ leicht aufbauen. Laufräder mit mittelbreiten Felgen. Z.Z. fahr ich ne Magura Marta, könnte zwar noch ein bissl bissiger sein aber sie hält sich noch wacker....
Komm grad erst vom Ochsenkopf/Fichtelgebirge vom Downhillen, da reicht die locker aus, ich wiege auch nur 75 kilo. Mein Specialized bockt da manchmal schon ganz schön rum.....aber die Federgabel ist ganz gut.
Erst mal ein paar Bikes Probefahren, dann schau mer mal...
Ist echt nicht so einfach so ein Fahrradkauf....... :lol:



....aber so ein Bikekauf kann auch ordentlich Spaß machen!!!!
:cool:
 
iNSANE! schrieb:
Danke Dir. Habe das geschiss mitbekommen - das hätten die Mods wohl kaum erwartet dass so ein Ansturm aufs SWITCH da ist *g* - Geiles Teil eben! :daumen:



Kann dir wie immer absolut zustimmen! Lass uns den Thread auch weiterhin so derbe am Leben erhalten - für mich als jemand der erst ne Weile ein Switch besitzt ist und war dies die beste Möglichkeit Infos (die vor allem auf Erfahrungen mit dem Bike & den Parts sind) mit Leuten wie dir und den anderen auzutauschen.

Das ist einfach geil so wie der Thread abläuft und macht tierisch Spaß nach den Freeriderunden mit dem Switch noch hier übers Switch zu reden.

Ride on und zwar mit Switch derbst!

Numinisflo
 
@steppenwolf, stylobasti und insane:
Muchas gracias für eure guten Tips in puncto neuem Reifen, werd mir das ganze noch bei ein paar Bier durch den Kopf gehen lassen, meinen Nokian noch wegschreddern und mir dann bald einen neuen kaufen.

Grüße

numinisflo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten