Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das bild ist aus dem album vom user "standrohr" (aufs bild klicken).

nein, er ist nicht irgendwo aufgeschlagen, er war nur locker in der city unterwegs und bei nem bunnyhop vom bordstein ist ihm der hinterbau gebrochen.

weiß jemand ob es noch ersatzschwingen gibt die man ordern kann oder so?

Hallo,

habe seit Anfang letzter Saison ein 07er Switch und wollt mal fragen, ob man die Gelenke zwischen Hauptrahmen und Hinterbau irgendwie warten muss? Spirch auseinanderbauen und schmieren oder ist das nicht nötig?

Grüße!

wenn du ne nagelneue schwinge willst dann fang mal an zu sparen,die sind schweine teuer.wollte mal eine vom rm7 (wegen umbau!),ca. 1000 euro sollte der spass dann kosten.

kann mir nicht vorstellen das der an der schweißnaht bricht nur vom bunny hop,da muß mehr passiert sein!!hab ein 2005 switch sl,war mit diesem öffters schon im bikepark und bis heute ohne probleme.bin sogar die dh strecke runter gebrettert in winterberg,wurde alles klaglos weggesteckt keine probleme:daumen:.

mfg

Rot hatte mir auch immer sehr gut gefallen :daumen:...aber brutale Laufräder hast du da drin.

Eins ist gegangen,eins ist gekommen ;)

Ist das das mit dem 165 oder der 172mm Dämpfer?

Ich habe gerade bei Linkage an meinem alten gebastelt.
Ist ein Ur-Switch mit 2005er Umlenkung und 172x45 statt 165x38 Dämpfer. Ergebnis ist 140mm am Hinterrad und eine schön progressive Kurve.
Ihr wollt gar nicht wissen was alleine die dummen Umlenkhebel einzeln beim Rocky-Händler gekostet haben und wie schwer es war an einen Vanilla RC mit 172x45 ran zu kommen
Ergebnis sind 140mm Federweg mit richtig schöner Progression

Ich überlege dennoch den Rahmen zu verkaufen. Dazu gibts dann natürlich beide Umlenkungen...

bin der Besitzer des broken Switch :(

und ja der Rahmen ist nach nem stinknormalen Bunnyhop von ner Boardsteinkante gebrochen.
War vorher ein bischen in der City am fahren - was man da halt so machen kann. Paar Treppen springen und son Zeugs. Nichts wirklich spektakuläres!

Ansonsten hab ich den Rahmen halt zum freeriden genutzt - wofür das Switch halt gebaut wurde. Bin aber beileibe kein mosher, der irgendwelche superdicken Drops springt.
Hatte auch nie nennenswerte Stürze.

Aber so what! Sowas kann halt mal passieren - das Material ist halt schon heftigen belastungen ausgesetzt.
Werde deshalb auch nicht auf Rocky schimpfen... passiert bei allen Herstellern sowas.

Das einzige was ich daraus lernen kann ist keine gebrauchten Rahmen zu kaufen. Ansonsten hätte ich ja Garantie bekommen und gut wärs...

Manchmal beisst man halt in nen sauren Apfel ;)

Werde mal Bikeaction kontaktieren - eventuell bekomm ich ja ein Hinterbau zu guten Konditionen. Wobei ich da eher skeptisch bin...

Ansonsten gibts halt schnellstmöglich nen neuen Frame - son Morewood reizt mich schon länger - und die Dinger sind ja noch bezahlbar (einigermaßen)

greetz

Hier mal mein altes Switch im neuen Gewand!

Kann dem Käufer nur ein Kompliment machen, nur der Sattel geht nicht so ganz an mich...

Bin jetzt unter die Slayerrider gegangen.

cheers,

bas

Anhänge

• IMG_7798_beschn.jpg
    IMG_7798_beschn.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Switch Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Switch ergattert und habe hierzu noch ein paar offene fragen. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Erstmal zum Bj.: Es handelt sich um ein Switch Team ( Canuck Lackierung ) mit 1,5" Steuerrohr und ~172 mm Dämpfereinbaulänge. Welches Bj. ist es genau ? 03 oder 04 ?

Außerdem fahre ich einen Fox Vanilla R Dämpfer im Switch mit der Feder 900 x 183 ( so vom Vorbesitzer übernommen ). Ich wiege rund 70kg Brutto und weiß nicht genau ob die Feder so passt. War letztes WE im Bikepark und das Bike fühlte sich ganz gut an, allerdings fuhr ich vorher nur ein AM-Bike mit 130 mm Federweg ( Luftdämpfer ) ... hab also keinen richtigen Vergleich. ;)

Wäre super wenn ihr mich ein wenig aufklärt.

Grüße
Arthur

Baujahr 2003. Die Feder klingt echt brutal hart. Aber vielleicht muss das bei dem "alten" Baujahr so sein.
mfg
Jendo

Also ich habe bei meinem 04er switch ne 600 feder drin bei einem Fahrergwicht um die 75 kilo mit protektoren...
Würd mir auf jedenfall ne weichere reinhauen...

Danke erstmal für die Antworten.

Werde mir beim nächsten Bikepark Besuch mal nen Kabelbinder um die Kolbenstange machen um zu schauen wieviel Hub ich aufbrauche. Danach kann ich ja entscheiden ob eine weichere Feder Not tut.

gruß
Arthur

KLAR!
2003er war serienmäßig 1.5 und dazu gab es das 2004er Pro Modell mit 1.5!

Und ob ich mir sicher bin, steht neben meinen 1 1/8" ETS-X und der Unterschied ist klar erkennbar :D

Habe beim überfliegen von diesem Thread auch eine Historie gefunden in dem von den 1,5" Modellen die Rede war.

Sobald das Wetter etwas freundlicher wird kann ich gern ein paar Fotos uppen.

Gruß
Arthur

also ich hab auch nen 03er switch (canuck) (zum verkaufen bei ebay grad drinne ^^) - udn das hat 1.5! - en kollege von mir hat auch ein 03er LTD. und das hat auch 1.5 - hab nioch nie ein 03er ohne 1.5 gesehn. basta^^

Und noch ein Bild von LB Jörgs 2004er Switch Pro:

Geile Kiste :daumen:

Kann dem Käufer nur ein Kompliment machen, nur der Sattel geht nicht so ganz an mich...

Bin jetzt unter die Slayerrider gegangen.

cheers,

bas

... na dann sage ich mal Hallo Switch Gemeinde,

@Bas, der Sattel bleibt ;-), morgen gehts nach Thale - mal antesten. Die Probefahrt am WE war jedenfalls schon prickelnd.

Beste Grüße, RaHu

Kann dem Käufer nur ein Kompliment machen, ... bla bla

bas

nah da hat dein bike ja doch noch eine totem bekommen ;)
die BB´s find ich nicht so dolle
sattel hin oder her auf deinem ausgefurtzten sattel hat mir schon
auf einer probefahrt im hof alles wirklich alles untenrum weh getan
style ist eben schön , aber nicht alles !

wenn ich es mir so ansehe muss ich dir doch etwas recht geben bas
sattel/stellung sieht seltsam aus ... bash sieht nach pizza teller aus
und ich finde nach wie vor die totem too much für das switch aber
trotzdem ein tolles bike ! man macht es eh nie jedem recht mir schon garnicht
und hauptsache der BAS ist es los ... äh, ich mein slayer ... auch quatsch
hautsache dir passt es !!! RIDE ON !!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück