Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hundeleine
hmmm, Also.....
Was soll ich sagen, nen tourer ist das 06er Switch gewiss nicht. Machen kann manns schon. Ich denke mal 30KM dann ist ist Feierabend. Für Touren und mal bisschen Drops etc ist das Slayer, bzw das alte switch wesentlich besser.
Für viele Bikeparkbesuche und Ähnliches und gelegentliche Touren ist das neue Switch perfekt.
Der Gewichtsunterschied ist enorm. Mein altes Switch SL wog 15 Kg. Das 06 ( mit 66 statt fox 36) wiegt satte 18 kg.
Und ja! der Hintebau wippt bergauf! Da sch.... ich aber drauf. Es stört nicht wirklich.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Ps: Das 06er switch ist das geilste Bike was man für Geld kaufen kann!
( hätte für das Geld auch jedes andre bekommen!)

Hey Kosak,
Die Drop Off funktioniert gar nicht! Ich hab das Switch `04 in blau und habe einmal eine kleine Runde im Händler hof damit gedreht. Mein Eindruck war sehr bescheiden, auch wenn man dazu sagen muss das sie nicht eingefahren war und das die Optik schon stark nach Strohhalm aussah...

Fazit war, das ich mir eine 888 ins Switch gepflanzt hatte, aber da stimmt die Geometrie überhaupt nicht mehr richtig. Die Front ist zu hoch genauso wie das Tretlager und co! Sowieso sind 200mm für ein Switch einfach zuviel. Hab mir vor zwei Tagen die Z150 gekauft und bin nach einer München City Tour und einem Bikepark Tag sehr zufrieden. Dazwischen hatte ich die Pike im Bike (wow das reimt sich!) aber die ist dann wirklich eher was für Endurotouren aber definitv nix für härtere Bikepark oder "schwerere" Personen ;)

Bist du Dir eigentlich sicher das der Rösch das 2004er Bike hat? Weil am Wochenende definitiv nur ein blaues 2005er Switch S1 im Verkaufsraum ausgestellt wurde! Das kannst du ganz leidcht daran erkennen das die 2004er DropOff Gabel noch mit Schnellspanner ausgeliefert wurde und die `05er S1 Switches "schon" mit DropOff incl Steckachse! Also check das nochmal ab, das sich die Farben deutlich unterscheiden...
Gruß JEndo

Ja hast mir schon geholfen berauf fahren ist ja nur mittel zum Zweck um an einen schönnen DH zu kommen mit eben allem was er zu bitten hat meine ausritte sehen meistens so aus zurest Droppen üben in unserem Krater danach
rauf auf 800Hm und richtig hart wieder runter bei der abfahrt sind Rampen die je nach tempo und geschik jede art von weite und Höhe zulassen

Das würde das Slayer sicher auch mitmachen nur bei unserem Krater bin ich mir da auf dauer einfach nicht sicher

Wie viel wog dein s eigentlich mit der 36er und warum der wechsel

ICH HATTE DAS 06ER auch schon auf 16 kg runter.
( Fox36 rc2, crossmax xl etc.)
Die 36 baute nicht hoch genug, Crossmax xl waren mir zu schmal.
Für ne 36 Van ( 160mm) fehlte das Kleingeld :(

Wenn ich mich nicht täusche ist das ja (nur) 1cm mehr oder macht der dann so viel aus ich spiele ja mit dem gedanken eine 66er light eta 170cm Fw. wenn ich mich für das switch entscheide einzubauen zum wippen nochmal ist wenn du das pro pedal d. voll rein drehst dann nicht wesentlich besser
Denke mit 17kg+- könnte ich schon gut leben

@Jendo!
Ähh jetzt nichmehr:heul:
Aber du hast recht glaub ich! die drop off war mit steckachse!
Aber du meinst also finger weg von dem teil?
wie gesagt fahre seit längerem ein san andreas und wollte eigentlich gar net umsteigen! aber als ich mir am samstag ein neues topeak alien besorgen wollte bin ich zum rösch und hab das switch da hängen sehen und war hin und weg! nur die gabel:mad: ! luftfederung schreckt mich irgendwie ab! auch wenns vielleicht einwandfrei funzt! Omann jetzt bin ich echt total verwirrt :confused:

@hundeleine
Ja dann ists besser, aber Ansprechverhalten entsprechend schlechter.
Bin kein Freund von PPD und co

@ Kosak: also da hab ich dich gut verwirrt... ;)
Ich glaub aber wenn es tatsächlich nicht noch ein zweites Switch da gab, das es sich wirklich um ein 2005er Modell gehandelt hat und da gab es aber schon ein Update der DropOff. Dürfte nix ganz so schlecht sein wie die von 2005! Aber mach doch einfachmal ne Probefahrt und check das Teil. Zur Zeit bekommt man ja recht gute gebrauchte oder in meinem Falle einen guten Preis im Shop ;)

Lass Dich also nicht durch die Gabel verhindert fühlen auf ein Switch umzusteigen, da läßt sich bestimmt och eine günstige alternative im Shop finden lassen.
GRuß Jendo

Wo gibts Bilder von uns??? Muss ich mir ansehen! Waren auch echt ein paar geniale Tage, die es zu wiederholen gilt! Mein Dank geht an die zwei Jungs aus München, aber dazu an anderer Stelle mehr.....

Robert & Kosak - wegen dem Switch, welches beim Rösch hängt: Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es sich hierbei um das 2005er Modell handelt. Erstens liegt mir dies noch in Erinnerung und zweitens haben Robert und ich noch über die Unterschiede der Lackierungen zwischen seinem (deinem) 2004er und dem dortigen 2005er philosophiert.
War ja auch genug Zeit, man könnte sagen, dort die eine oder andere Stunde verbracht zu haben.....;)
Aber hat sich gelohnt, mein Bike läuft endlich wieder zu 100 % und vor allem mit Kettenführung! Danke an den genialen Service beim Radsport Rösch, speziell an Tom!

FLO

@Hundeleine: Vielleicht solltest du mal auf ein Kommentar von Redking zu dem Thema warten... ;)
Also das Switch ist auf jeden Fall Bikeparktauglich! Es spricht aber auch sicherlich für das Switch, wenn Redking damit (mit bikeparkgeeigneter Ausstattung!) die Tour in Garmisch zu der Reintalangerhütte fährt...

Also: Mit genug Wadenkraft kann man immer etwas hochbekommen! :) Hier bei mir im Homespot muss ich auch zu 80-90% alles hochkurbeln, um an gute Strecken ranzukommen und das mit einem ~21 kg RMX.

Das wird also sicherlich klappen! Aber für eine stärkere Neigung zu Touren würde ich schon ein Slayer (90?) nehmen... ich hatte mal das Vergnügen, ein Slayer 90 am Montag probezufahren und muss sagen: Das (leichte?!) Gewicht hat mich echt begeistert, man zischt damit ordentlich ab. Die Gabel und der Dämpfer steckt jedoch sicherlich auch einigens weg.

Xexano schrieb:
@Hundeleine: Vielleicht solltest du mal auf ein Kommentar von Redking zu dem Thema warten... ;)
Also das Switch ist auf jeden Fall Bikeparktauglich! Es spricht aber auch sicherlich für das Switch, wenn Redking damit (mit bikeparkgeeigneter Ausstattung!) die Tour in Garmisch zu der Reintalangerhütte fährt...
Das Switch ist voll Bikparktauglich!:daumen:

Eine anspurchsvolle Tour kann man mit viel Willenslraft und Körperkraft auch fahren. Aber nur mit langer Sattelstütze!
Selbst bei Pro Pedal federt der Hinterbau, aber du merkst es nicht.
Wenn der Hinterreifen nicht durchgedreht hätte währe ich ohne zu schieben die 25% Steigung hochgekommen.

reintal_rocky_tour_0008.JPG

Hier fährts auch noch!
reintal_rocky_tour_0023.JPG

Hier an der Hütte
reintal_rocky_tour_0050.JPG

@Hundeleine
Viel Spaß beim Geld ausgeben wenn du das 2006 Switch auf 17Kilo drücken willst. Mein 16,5" Switch 3.0 wiegt 19,6 Kg !

Gruß
Klaus

Hi leute!
Also komme gerade vom Rösch und habe mir das Switch genau angeguckt!
Es ist defenetiv ein 05er!
Dennoch werde ich dieses bike doch nicht kaufen!
Ich habe mich mit nem Verkäufer drüber unterhalten und als ich auf die Gabel zu sprechen kam verdrehter dieser nur grinsend die Augen! :D
Meine Vermutung hat sich dann doch bestätigt.
Bin mit ihm so verblieben das ich nächste woche nochmal reinschaue und mit nem kollegen von ihm der zur zeit im urlaub is und sich normal umd die rm´s kümmert, mich über ein neues 06er switch unterhalte bzw gleich bestelle!
Wollte mich nur nochmal für eure Hilfe und ratschläge bedanken!
Also machts gut und fahrt Vorsichtig :lol:
PS: Melde mich dann wieder wenn ichs hab! Natürlich dann auch mit schönen bildern:daumen:

Danke für eure rege Beteiligung an meinen Aufbau und Kaufgedanken :daumen:

Wenn man vor hat so einen Batzen Geld auszugeben muss man halt echt gut drüber nachdenken
Auserdem hab ihr echt recht wo ein willi do auch irgendwann ein bike auf dem Gipfel

Schwanke jetzt eigentlich nur noch minimal zwischen Wildsau keiler und switch
aber ihr wisst ja wie es wahrscheinlich ausgehen wird. Einmal Rocky immer Rocky

@redking
Lieber Redking: Kann es Sein, das Deine Gabel viel zu hart eingestellt ist?
Auf den Bildern kann man sehen, wie weit Sie eingetaucht ist. Normal wäre min. das doppelte.

Ja, ist mir witzigerweise auch grad beim scrollen aufgefallen :)

Spedersen - mach doch bitte wieder dein altes User Foto - sah viel cooler aus :)

spedersen schrieb:
@redking
Lieber Redking: Kann es Sein, das Deine Gabel viel zu hart eingestellt ist?
Auf den Bildern kann man sehen, wie weit Sie eingetaucht ist. Normal wäre min. das doppelte.

Hallo Sören,
Wie kann ich die denn weicher einstellen?? Druckstufe oder Zugstufe!
Die Zug stufe habe ich so eingestellt das sie bei Drops nicht immer wei bescheuert ausfedert machte immer so metallische Geräusche.
Druckstufe ich weiß nich ob ich dran gedreht habe??
Oder ist zuviel Öl drin?
Die Luft habe ich ja wieder abgelassen nach dem Sie danach garnicht mehr federte!

Schade das du nicht in München warst.
Wann geht es das nächste Mal nach Winterberg?

Viele Grüße
Klaus

iNSANE! schrieb:
Ja, ist mir witzigerweise auch grad beim scrollen aufgefallen :)

Spedersen - mach doch bitte wieder dein altes User Foto - sah viel cooler aus :)
Hi Felix,
Und wieso hast du in München nichts gesagt?
Oder lag es an dem schweren Rucksack das ich noch hecklastiger fuhr?
Die Feder ist ja eh zu weich!

Viele Grüße
Klaus

Besser Insane? Btw hab die Ahörner!
@ Redking. Keine Ahnung wie es bei der VF2 geht
vielleicht brauchst ne andre Feder. Bin am 25. Juni in Winterberg
Hoffe auch am Wochenende nach Willingen zu können. (sieht aber mies aus)

REDKING schrieb:
Hallo Sören,
Wie kann ich die denn weicher einstellen?? Druckstufe oder Zugstufe!
Die Zug stufe habe ich so eingestellt das sie bei Drops nicht immer wei bescheuert ausfedert machte immer so metallische Geräusche.
Druckstufe ich weiß nich ob ich dran gedreht habe??
Oder ist zuviel Öl drin?
Die Luft habe ich ja wieder abgelassen nach dem Sie danach garnicht mehr federte!

Schade das du nicht in München warst.
Wann geht es das nächste Mal nach Winterberg?

Viele Grüße
Klaus

Hab für Dich nachgesehen:
Also.... Luft aus beiden Seiten rauslassen ( Meine Fahre ich ohne Luft)
sollte sie zu weich werden auf beiden seiten gleich viel reinpumpen.
Ist Sie ohne Luft immernoch zu hart: Feder tauschen

Hoffe ich konnte helfen

Danke Sören,
ist aber gar keine Luft drin.
Ich finde die Gabel ja gar nicht zu hart, vielleicht änderst es sich wenn ich eine härtere Feder(für hinten) habe.

Nee mit meinen 80 Kilo ohne Ausrüstung werde ich keine weicheren Federn reinmachen.

Ich frag mal Xexano was er am 25 Juni vor hat, vielleicht kommen wir nach Winterberg.

Gruß
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück