Also lieber Super Mario Lenzen - ich denke dass Du diesbezüglich leider zu befangen bist...

Was ich Dir aber auf keinen Fall übel nehme! So ist's nicht gemeint - nur: Du hast zwar grundsätzlich recht aber ich kann mir selber helfen - worauf man in den meisten Fällen sowieso angewießen ist.
Da ich leider die Rocky Preise nicht kenne kann ich jetzt nur für Santa Cruz sprechen und da liegt der VP Free mit aktuellem Umrechnungskurs (16.9 - nach Handelsschluss) bei 1400 (coated/DHX 5.0) in USA - was einem Importeurpreis von 2299 (Bikemailorder) gegenübersteht.
Wenn man davon ausgeht dass man sich das Ding von Bekannten privat schicken lässt, d.h, OHNE Zoll, oder man es sich in einem sagen wir mal 6kg Karton mitnimmt dann sind das doch ERHEBLICH Diskrepanzen.
Und wenn mir bei solchen Preisen dann mal ein Paar Lager platzen dann kauf ich mir da eben neue...
Von einem Rahmenbruch geh ich einfach mal für mich gesprochen nicht aus (ein Grund warum man solche Räder kauft und nicht CMP oder so).
Ob die SOndermodelle jetzt billiger sind oder nicht als letztes Jahr lass ich mal so stehen. Fakt bleibt - ein Import kann oder ist unter bestimmten Umständen billiger und die für mich KLAR bessere Alternative, da ich in den Jahren des Sports gelernt habe dass ich auch gut auf den Support der Importeure gut verzichten kann - aber das ist ja ein anderer Punkt.