Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut schick aus, die Führung! Nur das Rot...
Die Alternative in Sachen Reifen ist definitiv Kenda. Entweder den Kinetics in Falt als FR-Tourenreifen oder den Nevegal für´s Grobe. Die sind stark im Kommen und werden sich sicher noch sehr gut etablieren. Man schaue sich nur mal die kanadischen Bikes an, da sieht man überall Kenda. Und das, obwohl sie dort verdammt teuer sein sollen...

also reifen sind in canada allgemein sau teuer soweit meine erfahrung in bc
aber ich meine mich zu erinnern das die kenda´s noch die eher günstigen waren maxxis nokian & co sind noch teurer habe für nen satz highroller über 150$ gezahlt hier bekommt man den für ca. 50-60€ grrrr

zu den ewig betty sonstwas frage probierts doch einfach aus ! wenns hält gut wenn nicht kannste immer noch umsteigen ist ja nicht so das du big betty
gleich heiraten musst meiner meinung guter reifen sehr gut im gewicht guter grip ! mein lieblingsreifen für winterberg :love: bikepark - wobei man eingestehen sollte das winterberg zum größten teil einem gut gepflegten radweg ähnelt da könnte man auch gleich nen nobby nic o.ä. herreiten ...

Ich fahre den Minion in 2.35 1-Ply und in 2.5 2-Ply und bin damit sehr zufrieden, überlege aber wegen dem Gewicht der 2-Ply-Version mal die B.Betty zu testen, wie sind die denn von der Mischung her? sind die normalen vergleichbar mit den 60a von Maxxis oder weicher also klebriger?

die Shaman KeFü sieht schonmal gut aus und vom System her scheint die Kette da gut aufgehoben! über die Farbzusammenstellung kann man ja immer geteilter Meinung sein.

hallo erst mal
ich muss mich mal hier als weibliches induviduum mit einmischen weil ich männlichen rat brauche
ich hab meinem besten kumpel quasi ein Rocky mountain "aufgegrängt" da ich es im ebay sah und 500 Euro für ein Komplett- Switch 2002 okay fand er nicht so viel geld investieren wollte und trotzdem mit mir in den Bikepark will...........da das bike aber noch im orginalzustand ist und der Verkäufer es nur als Tourenbike nutzte will sich mein kumpel nun von mir sportlich trennen weil er sehr stinkig ist und meint dass ich obgleich es besser zu wissen ihm ein XC aufgedrängt hätte , wobei ich antwortete dass das switch sehr geil ist und nur ein paar veränderungen braucht wie zb ne Marzocchi junior?!
aber der sportliche frieden ist schon am A.... und ich bräuchte jetzt ein paar tipps wie ich das Rad umbauen könnte damit es downhill tauglich wird und ich wieder jemanden zum biken hab??? Danke

für einen männlichen Tipp wäre ein Bild von dem Bike sehr hilfreich ;)
Also Federwegsmäßig soll er sich da einfach ne Z1 mit 150mm reinbauen oder eine Pike. Die haben genügend Federweg und bereiten im Bikepark viel Freude. Lenker Vorbau Kombi sollte auch dem Einsatzzweck entsprechend ausgelegt sein. Dicke Reifen und eventuell eine Kettenführung und dann ab und zu zweit spaß haben...
Gruß Robert

und ums noch zu vervollständigen die grammatikalischen schwierigkeiten von oben sagen nichts über meine haarfarbe aus, eher vielleicht über mein technisches radfahrvermögen ....bin doch zu oft gegen im weg stehende baumstämme mitm kopf voraus geknallt...........vielleicht liegts auch daran dass ich multitaskingfähig zu viele dinge nebenher gemacht habe

okay habs vergessen männer brauche immer was zum anschauen und begutachten hams net so mit visualisieren ;) mh danke aber erstmal an jendo

tja ich war schneller
krieg jetzt aber verbale hiebe dafür

und zudem ist er extrem neidisch auf mein switch
obwohl ihm das doch genugtuung sein sollte dass ich immer noch langsamer unten ankomme wie er.............wobei meine theorie sagt dass der fiese gewichtsunterschie schuld dran ist

das gewicht dafür sieht er meinen arsch beim hochfahren zumindest die ersten paar meter und dann bin ich schon um dei kurve und hinund weg

ich weiss dass das hässlich zusammengebaut ist zudem manitou und rocky das ist sehr fragwürdig ....und der bisherige fahrer hat da noch klickpedale drauf und selle italia sattel ich kotz

aber zum umbauen isses doch ok oder? muss ich jetzt doch schlechtes gewissen haben..........

aber ich hab so nen coolen dabomb sattel dafür und eventuell kriegt er meinen spank lenker wobei weiss gar nicht passt........

dafür sieht er meinen arsch beim hochfahren zumindest die ersten paar meter und dann bin ich schon um dei kurve und hinund weg

Könnte mit einer Latte auch nicht unbedingt gut Uphillen.
e142.gif

das scheint mir der richtige Moment meine Vorstellung eines "perfekten" ode sagen wir eher verbesserten Switch 2002 Aufbaus zu präsentieren:

P.S. dieses Bike wird teilweise geschlachtet und verkauft, also wenn Interesse an bestimmten Teilen besteht, kontaktiert mich!

Da ich nun endlich auch zu den glücklichen Switch Besitzern…naja, momentan nur Eigentümer…gehöre:D , wechsle ich mal in den Switch-thread. Habe mir ein Switch SL 04 Rahmenset in neu geholt, das ich hoffentlich die nächsten Tage in Händen halte. Da es bis zu meinem ersten Ausritt wohl noch 5-6 Monate dauern wird:heul: , habe ich genug Zeit um die Komponenten auszusuchen und zu montieren.

Für das meiste hab ich schon einige Vorstellungen, würde von euch gern Meinungen/Pro`s/Contra`s hören. Will im Frühjahr eine Allzweckwaffe haben mit der ich alles außer Stadtbummel machen kann. Soll also möglichst leicht, aber dennoch stabil genug für den einen oder anderen Ausflug in den Bikepark sein. Bin 175 bei knappen 80.

Rahmen: Switch SL 16,5“ mit Fox Float RL AVA PPD und Diabolus Steuersatz
Gabel: Z1 Fr oder ne Pike…evtl Nixon Platinum, Steckachse nötig oder reicht Schnellspanner?
Bremse: Formula K18, v 200, h 180 oder Hope Mono M4 oder doch was von Magura?
Schaltung: XT oder SRAM X9/X0 mix
Kurbel/Innenlager: Evolve, Deus oder Atlas…Steif genug? 175? 170? mit 2 oder 3 Blätter?
Lenker/Vorbau: Syntace VRO mit Lowrizer wegen Verstellmöglichkeit oder was von RF (würde besser zum Rest passen, finds gut wenn so viel wie möglich vom gleichen Hersteller/Modell ist)
Stütze: Deus oder Next SL mit nem Selle SLR T1 (den hab ich schon)
Laufräder: großes Fragezeichen, normal oder UST?:confused:
Reifen: evtl. Big Betty oder Verschiedene?
Rest: Bashguard, Chainguide usw. kommt dann noch. Hab ich was vergessen?

Also die Entscheidung für oder gegen ein Teil wird sicher auch am zum passenden Zeitpunkt verfügbaren Angebot zu entsprechenden Preisen liegen. Kaufe übrigens auch gebraucht…und natürlich nicht nur technisch gut erhalten, z.B. die Gabel von SwitchNB:daumen: .

du hast dir ja schon sehr explizite Vorstellungen gemacht.

Also die Deus Reihe würde ich mal komplett ausklammern beim Switch, das ist ja die CC-Reihe von RaceFace. Die Atlas Reihe :daumen: finde ich ganz passend zu dem Rahmen, ist natürlich preislich auf höchstniveau...

preislich interessanter ist die Truvativ Holzfeller Reihe, aber da möchte ich mal die Frage hier in den Raum (oder ins Forum) stellen ob das zu einem Rocky passt, aber warum eigentlich nicht?

Zur Gabel ist ja schon genug zu dem 2004'er/2005'er Switch diskutiert worden. Also 150 mm sollten es wohl sein, damit ist die Pike schonmal aus dem Rennen. Wie die Nixon ist weiß ich nicht, kenne auch keinen der eine hat. Ab 150 mm Federweg sollte man aber ne Steckachse fahren (haben doch alle drei Kandidaten?!?)

Ob mit 2 Kettenblättern und Shiftguide oder mit nur einem und KeFü, das ist wohl sehr subjektiv hat alles Vor- und Nachteile. Mir persönlich reicht ein Kettenblatt aus.

Na wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt sollte der Kopf schon dabei sein...obwohl man bei den schönen Dingen ja den Kopf abschalten sollte. Atlas Reihe kostet tatsächlich einiges.

Zudem find ichs net schlimm wenn man die CC-Reihe in ein Freerider usw. einbaut, zumindest nicht wenn man damit kein Risiko hinsichtlich Bauteilversagen eingeht. Die Deus Sattelstüzte gefällt mir sehr gut, ist leicht und sollte heben (werde wohl hoffentlich nicht so draufknallen das sie es nicht tut), oder ne Carbon halt. Wie gesagt, möchte mein Bike auch Bergauf bewegen...mit möglichst wenig Kraftverlust. Daher sind zwei Kettenblätter das Mindeste.

Truvativ Holzfeller gefällt nicht so gut und ist mir auch zu schwer.

ich geb ja auch nur meine Meinung wieder und da ist kein platz für ne Carbon-Stütze am Switch, hätte da auch bedenken, weil der Sitzwinkel relativ flach ist, dass das ne Carbonstütze lang mitmacht, grad wenn man sie weiter draußen hat z.B. für ne Tour.

Fürs (auch) bergauffahren ist die Frage des Laufradsatzes mit den entsprechenden Reifen sehr viel ausschlaggebender als z.B. 500 g mehr am Bike (aber dafür hälts auch mehr aus)

Vielleicht was zur Schaltung: meine Empfehlung SRAM mit Triggern, grad hinsichtlich der Zugführung und der Aufbau des Schaltwerks :daumen: , die neue SRAM X9 scheint mir höchstinteressant

Hi Haural,
deine Vorstellungen klingen doch schon sehr gut..
Ich würd Dir auch wie SwitchNB eine Marzocchi Forke empfehlen, da sie mit ETA gut zu traveln ist und bergab wirklich tolle performance abliefern. Sattelstütze kannst Du sicherlich was leichtes nehmen, aber ob es da unbedingt eine Deus sein sollte?!?
Bei der Laufradfrage würd ich Dir keinen System LRS empfehlen sondern MAvic 312Disc mit leichten und haltbaren Naben z.B. Hope, DT, Tune... ist aber natürlich eine Geldfrage, aber da kannst Du aus deinem Bike ne Menge an Bergaufperformance gewinnen. In Kombi mit den Schwalbe BB machst Du da sicher einen guten Schnitt ;)
Bei den Kurbeln würd ich entweder XT nehmen (leicht, günstig, haltbar) oder eben RaceFace EVolve XC/ DH oder gleich Atlas jenachdem wie wichtig Dir dein Gewicht sowie dein Kontostand ist.
Aber wenn Du planst öfter in den Bikepark zu fahren, dann bau Dir gleich eine 2Fach Kefü dran. Gibt ja zur Zeit recht viele Switcher die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
GRuß,
Robert

Sattelstütze kannst Du sicherlich was leichtes nehmen, aber ob es da unbedingt eine Deus sein sollte?!?
Hallo Robert, wieso denn keine Deus? Optik? Funktion? finde sieht optisch gut aus und "sattelpositionierungstechnisch" soll sie auch sehr gut sein. Wichtig für mich weil ich mit dem 16,5er schon am unteren Limit bin.

Bei der Laufradfrage würd ich Dir keinen System LRS empfehlen sondern MAvic 312Disc mit leichten und haltbaren Naben z.B. Hope, DT, Tune...

Dein Vorschlag für Laufradsatz enthält auch schon etwas das ich auch bereits ins Auge gefasst hab, nämlich: Hope Pro 2, DT 5.1 und DT Comp 2.0. Hoffe die Felgen halten auch n paar Hopser aus...Anfängerhopser. Alternative wäre vielleicht auch DT Onyx, Mavic XM 321 und die DT Comp Speichen.

Bei den Kurbeln würd ich entweder XT nehmen (leicht, günstig, haltbar) oder eben RaceFace EVolve XC/ DH oder gleich Atlas jenachdem wie wichtig Dir dein Gewicht sowie dein Kontostand ist.
Aber wenn Du planst öfter in den Bikepark zu fahren, dann bau Dir gleich eine 2Fach Kefü dran. Gibt ja zur Zeit recht viele Switcher die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Also bzgl. KeFü und 2fach Kettenblätter und Singleguard und so kenn ich mich null aus. Von daher kenn ich nicht die jeweiligen Vor-/Nachteile. Da muss ich mich noch mit auseinandersetzen. XT Kurbel kenn ich, ist gut aber an mein Switch hätt ich gern was schöneres, und die RF sehen ja nich nur gut aus.

Schade das es hier im Thread nicht allzu viele Details über den jeweiligen Aufbau und entsprechendes Einsatzgebiet der Switches gibt...wär fürn Anfäger ne kleine Orientierungshilfe. Oder fällt das unter Copyright?;)
Gruß Ralph

Hallo Robert, wieso denn keine Deus? Optik? Funktion? finde sieht optisch gut aus und "sattelpositionierungstechnisch" soll sie auch sehr gut sein. Wichtig für mich weil ich mit dem 16,5er schon am unteren Limit bin.

Dein Vorschlag für Laufradsatz enthält auch schon etwas das ich auch bereits ins Auge gefasst hab, nämlich: Hope Pro 2, DT 5.1 und DT Comp 2.0. Hoffe die Felgen halten auch n paar Hopser aus...Anfängerhopser. Alternative wäre vielleicht auch DT Onyx, Mavic XM 321 und die DT Comp Speichen.

Also bzgl. KeFü und 2fach Kettenblätter und Singleguard und so kenn ich mich null aus. Von daher kenn ich nicht die jeweiligen Vor-/Nachteile. Da muss ich mich noch mit auseinandersetzen. XT Kurbel kenn ich, ist gut aber an mein Switch hätt ich gern was schöneres, und die RF sehen ja nich nur gut aus.

Schade das es hier im Thread nicht allzu viele Details über den jeweiligen Aufbau und entsprechendes Einsatzgebiet der Switches gibt...wär fürn Anfäger ne kleine Orientierungshilfe. Oder fällt das unter Copyright?;)
Gruß Ralph

Ich finde die Deus nicht Preis Leitsungsmäßig gerechtfertigt. Der Flo besitzt eine verbogene Deus stütze, also ist sie meiner Meinung nach nicht die stabilste im FR Sektor. Die leichteste ist sie dazu bei diesem Preis nicht! Schön ist sie aber wirklich, das kann ich in keinster Weise leugnen;)

Die DT 5.1er scheinen auch einen sehr gute Wahl für ein edels Switch zu sein und mit den Hope Pro Naben fast Perfekt. Vielleicht sogar in einer kreativen Farbe?

Bei der Kurbel wahl geb ich Dir natürlich Recht das die XT nicht der sonderlich optische Kracher ist, technisch würde aber nix dagegn sprechen... Nimm lieber RaceFace, da hast Du Stil und Funktion :daumen:

Wegen der Kefü kannst Du hier mehrere Biker fragen alle die 2KBs fahren klingen froh und glücklich über den tollen Kompromiss aus Schalten und Halten

Robert

Schon mal über Syncros Teile Teile nachgedacht? Speziell die Laufräder, die Lenker Vorbauten (auch in Weiss) und die Carbon Sattelstütze sowie die Carbon Kettenführung sind echte Kracher wie Meth und ich im Syncros Headquarter feststellen durften. Check out www.syncros.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück