Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snipy schrieb:
Hi,
darf man fragen was die schwereren Jungs (um die 90kg) von Euch so für Federn im 06er Switch fahren?

Hey Snipy,

ich wiege ca. 75 kg mit Protektoren und fahren eine 550er im DHX 5! Würde Dir also zu einer 600er oder 650er raten! Aber kommt halt auch immer auf die persönlichen Vorlieben und den Einsatzbereich an!

so long bas

Hi leutz!
Bin jetz seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 05er switch!
nachdem ich mit dem händler wie auf nem türkischen basar um die schrottige dropoff gehandelt habe und er mir dann am ende ne 66er VF reingebasstelt hat! :D Habe nun die gabel und den dämpfer wie mir der typ empfohlen hat
vorsichtig am isartrail und am bombenkrater halbwegs eingefahren!
doch seit gestern habe ich probleme mit der gangschaltung! nach ein zwei
minisprüngen fing es an das die pedale beim anfahren durchschlagen! am anfang nur aufm mittleren blatt jetzt aber auch auf den anderen?
was kann ich tun? bringt mir ein chaindog was? habe auch ehrlich gesagt keinen bock mich stundenlang vors bike zu hocken und vorsichtig millimeter für millimeter an den einstellschrauben zu drehen!
Wäre für alle tipps und ratschläge sehr dankbar!
Axo! hätte da noch ne frage zum dämpfer! fahre jetzt nen vanilla r! habe aber an nen rocco rc oder nen dhx 5.0 gedacht! was meint ihr denn dazu?
schon mal im voraus thx!
bis denn cu!

servus will mir nen switch kaufen aber das 2005er und weiß net welche größe ich nehmen soll 16.5 oder 18 zoll
bin selbst 184 groß
wie sind da so eure erfahrungen
gracias

@Kosak: Also erstmal Gratulation zum Bike! Desweiteren muss ich Dich enttäuschen das Dir hier sicherlich keiner bei deinem Problem helfen kann...
Wenn sich deine Schaltung verstellt, dann ist das ein Problem der Schaltung, nicht vom Switch und somit wirst du wohl nicht darüber hinweg kommen zu gucken ob die Zuglänge oder doch die schaltwerkbegrenzerschrauben nicht richtig eingestellt ist! Aber wenn du es beim Händler gekauft hast, dann fahr doch kurz vorbei und lass das einstellen, sollte ja ne sachen von 2min sein ;)
Ich hatte in meinem Switch auch anfänglich einen Vanilla R. Das Teil funktioniert, kommt aber bei mehreren schnellen Schlägen nicht richtig hinterher. Ich würd Dir dahin gehend einen Roco empfehlen, da der nicht ganz so teuer ist und ein normalsterblicher Biker keine 100Einstellschrauben richtig einstellen muss um mit dem Dämpfer fahren zu können.
WIR wollen Bilder sehen.....

@Coma: Ich würde Dir nur ein 18" Rocky empfehlen! 16,5" sind definitiv zu klein für deine Körpergröße.

Gruß Robert

Ok, langsam...
Also es kommt natürlich darauf an, was du mit dem Switch so fahren willst. Eher Touren oder nur derbe FR Aktionen!
Also wenn du auchmal den Berg hochfahren willst ohne das Dir die Knie zwischen Lenker und Ohrläppchen hinundher schlendern dann nimm 18" Solltest du eher so "freakig" draufsein wie Bastie mit Tricks und Airtime dann fahr 16,5"!

Ich gebe dem Herrn Jendo recht, du musst dir überlegen, was genau du mit dem Bike vorhast und solltest sicher auch mal auf beiden Größen testfahren. Niemals einfach so eine Größe kaufen, ohne genau zu wissen, wie es sich auf dem Bike anfühlt!
Mein Switch ist ein 18"er, ich bin ca. 185cm (vielleicht auch 184cm), und mir passt der Rahmen absolut perfekt.

@Kosak: Herzlichen Glückwunsch - dann lass mal schnell ein Bild von deinem neuen Switch sehen! ;)
Wenn du schon keine Geduld hast, die Schaltung einzustellen würde ich von einem Dhx 5.0 mit den ganzen Einstellungsparametern absolut abraten. Sonst bringt dir der ganze Dämpfer nichts wenn er nicht richtig abgestimmt ist.
Sicher bringt eine Kettenführung was, allerdings nichts gegen eine verstellte Schaltung.

FLO

Is ja net so das ich ich keine lust habe an meinem bike rumzuschrauben und einzustellen! :p
Aber habe da schon ganz üble erfahrungen mit der schaltung von meinem SanAndreas gemacht! stundenlang davorgesessen und die stellschrauben hin und hergedreht! kennt ihr das wenn man kurz davor is das das teil perfekt funktioniert und dann ein winziger dreh zuviel und alles fürn a....h! :mad:
Will das unbedingt beim switch vermeiden! aber muss mich also wirklich wieder davorhocken und geduld beweisen :D
Wegen dem Dämpfer habe ich eigentlich auch keine probs bissl dran rumzutüfteln! habe nur gehört das der rocco rc sehr schnell siffen soll (zwecks dem ölbad)! der dhx dagegen soll der beste seiner art sein!
wenns nur an dem einstellen liegen soll damit hab ich keine probs!
spiele schon die ganze zeit mit der gabel rum! 0,1 bar mehr und dann wieder weniger :lol:
Axo bilder kommen noch! wenn mein switch auch net so böse aussieht wie eure! muss noch ne menge dran machen :daumen:
bis denn

Hallo!
Mensch beim spedersen aka Mr.Fork ist ja was los... aber mein Favorit beim aktuellen Switch ist definitiv die Fox 36 Van :daumen: . Die Dorado gibt dem Switch mehr nen Race-Charakter (auch äußerst scharf!)- das ist dann Geschmacksache bzw. vom Einsatz her abhängig.

Hier mal n Bild von meinem Balkon mit Blick auf die Rocky Mountains:

Grüße aus dem Nord-Osten
Andreas

thx für die antworten
tendiere auch zu 18 weil ich auch uphill+touren fahren will...
brauch noch jemand ne 66vf?? paßt gut zum switch oder besser z1?würde auch tauschen:D
jajaja

Hallo zusammen
Habe nun seit einer Woche mein heiss geliebtes Switch St. und kann dazu eigentlich nur eines sagen es ist einfach nur total Por:love: no

Das einzige was mich jedoch ein wenig stört ist das ich mit meiner Dämpferpumpe ohne beim Dämpfer die Vordere Schraube auszubauen um ihn ein stück nach oben schieben zu können einfach nicht an das Ventil komme.

Habe mir deshalb nun so eckadapter für meine Pumpe Gekauft komme damit aber irgendwie nicht so richtig klar den die Werte sind mit adapter und ohne gemessen
vollig verschieden:confused:

Wie handhabt ihr diese Engstelle habt ihr auch irgend welche Adapter oder so?

Und kann mir jemand sagen was für ein Ferderweg der orginal Fox DHX 5.0 Dämfer im S. 06 hat? Würde nämlich gerne mal überprüfen Ob ich mit meiem eingestellten negativ Federweg in der Norm von Fox liege. die Anleitung giebt mir ca. 5 werte bei verschieden Ferderwegen nur welcher stimmt für mein S.

Danke schon mal

Glückwunsch zum Bike - mach doch mal schnell ein Bild und stell es hier rein, damit wir hier wieder neue Bikes sehen dürfen.

Federweg beim neuen Switch: 178mm - also exakt 7"!

FLO

@ Hundeleine
fragst du nach dem Hub des Dämpfers??
Also im 06 Switch ist die Einbaulänge: 200mm
Der Hub des Dämpfers beträgt 59mm
Ich komme ohne eine Schraube zu lösen mit meiner Pumpe an das Ventil vom Dämpfer!

Gruß
Klaus
P.S Kannst du alles selber am Bike nachmessen!

Ja genau den Hub meinte ich
nur leider sind in meiner tollen bedienungsanleitung die einzigen zwei werte die eingermassen an den genannten wert von 59 herran kommen 57.1 mit einer empfohlenen nachgiebigkeit in mm von 14.3 und 63.5 mit einer nachgiebigkiet von 15.9
nehme an das ich mir dann einfach was dazwischen raussuchen kann seltsam nur das fox dann so genaue werte angibt wie 14,3......

Ach ja wegen den Fotos versuche es doch gleich mal ob ich eines rein bekomme

von was für einem Hersteller sind den die passenden Pumpen meine ist von topeak Pocket shock dxg

@ Hundleine du kannst es dir auch ausrechen !
Du sollst 25% Sag fahren!
Also rechnest du 59 *25 und teils das dann durch 100 und schon hast du den Wert den du möchtest!
Also dein Sag sollte bei 14,75 liegen!
Gruß
Klaus

Hundeleine schrieb:
Ja genau den Hub meinte ich
nur leider sind in meiner tollen bedienungsanleitung die einzigen zwei werte die eingermassen an den genannten wert von 59 herran kommen 57.1 mit einer empfohlenen nachgiebigkeit in mm von 14.3 und 63.5 mit einer nachgiebigkiet von 15.9
nehme an das ich mir dann einfach was dazwischen raussuchen kann seltsam nur das fox dann so genaue werte angibt wie 14,3......

Ach ja wegen den Fotos versuche es doch gleich mal ob ich eines rein bekomme

von was für einem Hersteller sind den die passenden Pumpen meine ist von topeak Pocket shock dxg

Servus Hundeleine,

das liegt daran, dass die Amis ihre Werte immer noch ganz gerne in Zoll (Inch) angeben. Dein Dämpfer hat 2,25" Hub. Da 1 Zoll = 25,4mm, erreicht dein Hub rund 57,1mm. 25% empfohlener Sag sind dann 14,3 mm. Aber ob dein Sag jetzt 13, 14 oder 16mm beträgt, oder dein Dämpfer 57 oder 59mm Hub hat, ist eigentlich vollkommen egal. Geh vom empfohlenen Wert aus und stimm dein Bike dann so ab, wie es für dich und deinen Fahrstil am besten passt.
PS: Und nein, nachgemessen habe ich das noch nie.

Enjoy your setup & love the ride

bike-it-easy

Für Dein Desktop Jendo ;)
switchh.jpg

Hallo wollte gerade zwei Bilder reinstellen ging aber nicht weil ein bild 870kb hat erlaubt sind aber einscheinend nur welche mit 60kb muss ich die jetzt erst irgendwie Kompromieren oder gibt es noch einen anderen weg
Ach ja bike- it-easy danke für deine Hilfe jetzt ist es klar
Nur gibt mir dieser Dämpfer Fox DHX 5.0 noch ein rätsel auf
wenn ich mit dem vorspannring die federweiter zusammen drehe wird das fahrverhalten doch härter und der negativfederweg kleiner
doch wenn dem so ist warum kann ich dann laut bedienungsanleitung die Druckstuffe auch noch erhöhen wenn ich mehr luft in den Ausgleichsbehälter pumpe dachte der wäre nur für den Durchschlagschutz zum ende des ferderwegs zuständig
oder anders gefragt wo stelle ich den die Druckstuffe den nun ein
bin irgendwie voll verwirt an meinem alten luftdämpfer hab ich halt den Negativfederweg mit dem Luftdruch eingestellt und die Druckstuffe mit dem Einstellrädchen so einfach war das und jetzt null kapische

Hundeleine schrieb:
Hallo wollte gerade zwei Bilder reinstellen ging aber nicht weil ein bild 870kb hat erlaubt sind aber einscheinend nur welche mit 60kb muss ich die jetzt erst irgendwie Kompromieren oder gibt es nur einen anderen weg
Ja gibt es, mach ein zweites Fenster im Fotoalbum auf! Linkleiste oben!
Dann rechts in der Ecke steht: Fotos hochladen. Da drückst du dann drauf und es wird klappen!
Ach so dann in deiner Gallerie Bild anklicken und unten steht ein Link(Forum-Code) den nimmst du und fügst ihn im Posting ein.

Gruß
Klaus

Hier das Bild von Hundeleine! :D
P6180027.JPG

Schön endlich noch ein Stealth;-)!
Die Xt kurbel springt einem förmlich ins auge (gell felix) und der sattel is sicher geschmackssache, aber sonst geiles bike! Viel spass beim einfahren und rippen!

Wegen denn Felgen und den Kurbeln gebe ich euch recht habe ich gebraucht erstanden wenn man sich innerhalb eines dreiviertel Jahres 2 S kaufen muss kann man nicht mehr so wählerich sein wenn ich das zeug geschrottet habe oder wider flüssiger bin wird das sicher auch noch geändert gleich zu perfekt ist ja auch nichts oder man will ja noch ab und zu was frisches gell

sers
nochmal ne größenfrage
19,5 zoll 2004er switch nur was für riesen oder für normaleuros mit 185cm ok??
gracias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück