Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Syncros hat schon lecker Parts :love: iNSANE! hast du mal ne deutsche Adresse um mal ne Anfrage zu starten? Ich hab nämlich keine Lust 50$ Versandkosten zu bezahlen :(

Klar - der aktuelle Deutsche Vertrieb ist E. Wiener Bike Parts. Darüber lassen sich sicher auch Händler finden.

E. Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
[email protected]
0 97 21 / 6501-0

Bei weiteren Fragen: Einfach an mich wenden.

@sunface doppelbrücke wäre ein bischen übertrieben oder soll dein kumpel den berg hochschieben?!die z1 fr paßt meines erachtens top zum switcham besten mir eta damit du nicht allein oben warten mußt!

@laufradsatzfrage kommt auf einsatzzweck und gewicht-ich persönlich fahre crossmax xl und bin damit echt zufrieden auch in bezug auf stabilität
wenns robuster sein soll und nicht zu teuer wie wäre es denn mit mavic deetrax-gibs schon für 299 eus zukaufen und die sollen top sein

wie breit sind denn die Crossmax XL und mit welchen Felgen könnte man die in etwa vergleichen von der Stabilität her? Kann man da auch 2.5er Reifen draufmachen oder ist das eher was für die Tour?

Gibts das Wheelset von Syncros auch in einer anderen Farbe und was würden die kosten??

Bei Vorbau und Sattelstütze, würde ich auch Thomson in betracht ziehen. Und Lenker von Easton.
Wird wohl bei mir auch dazu kommen.

also die crossmax xl sind recht schmal und für max 2.35er reifen aber sie wiegen auch nur vorne 860 g, hinten 945 g und für mein gewicht(73kg) reichen sie
-übrigens wollte hier keine mavic werbung machen:-)sondern nur ein paar denkanstöße liefern
-die syncros sind echt hübsch aber was sagen preis und gewicht?

Das FR Wheelset werde ich nächste Saison auch fahren. Verfügbar ist es mit 135/150er HR Nabe - diese sollen auch Weiss kommen.
Die HR Nabe hat 6 (!) Kugellager, die VR Nabe 4. Zum Gewicht kann ich leider noch nichts konkretes sagen. Die Felge allein liegt bei 680g - es ergibt sich etwa ein Gewicht das minimal über dem DeeMax liegt. Preislich liegen sie bei etwa 590 Euro. Die handgemachten Wheels kommen mit einem speziellen Felgenband.
Gruß, iNSANE!

Da Grenzen die Maße der Crossmäxe schon ziemlich den Einsatzbereich ab. Jetzt weiß ich auch, warum du für den Bikeparkeinsatz den Laufradsatz wechselst.

Zugegeben, die (meistens) in sich abgestimmte Optik der Systemlaufradsätze fasziniert mich auch.
Ich bin aber der Meinung, dass selbst konfigurierte Laufräder zumindest in Sachen Funktion den Systemlaufrädern in nichts nachstehen und wahrscheinlich oft überlegen sind. Dazu kommt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in aller Regel nicht stimmt. Die in den Mavic Laufrädern verbauten Felgen kann man meist auch einzeln kaufen, so z.B. DeeMax entsprechen den EX823 und bei den DeeTraks sinds die EX325.

Also an einem normalo Switch ist weder der Deetraks noch der Crossmax LRS gut aufgehoben! Ich finde das der Crossmaxx viel zu schmal und instabil in Sachen Freeride ist,ok er ist schön leicht ;)!
Die Deetraks sind das genaue gegenteil. Das Gewicht erschlägt einen förmlich und da muss man wahrscheinlich wirklich vom Dach hüpfen um die Dinger zu beschädigen.
Bin einfach der Meinung das ein vernünftig aufgebauter LRS mit SingleTrack/DT5.1/Mavic321 sowie ein paar ordentlichen Naben und Speichen völlig ausreicht und das bei einem super gewicht mit ordentlicher Stabilität und im Preisniveau eines Deetraks LRS !

Aber jeder von euch sollte selber wissen worauf er wert legt...:daumen:
Nacht,Rob

jendo hat recht wobei ich eher zur sicheren(stabil bei moderaten gewicht) seite tendiere aber extreme bringen selten vorteile

mein favorite in preis leistung momentan hope II naben gute speichen nippel und zb sun single trax

Danke für die tipps ..........wobie die vorstellung dass er schiebt und ich oben warte doch etwas verlockendes hat..;) das würd mich dann so an die jungs wie vanderham simmons etc. erinnern die wie zb in roam so veträumt den berg hochschieben mit schaufel in der hand um irgendwelche fiesen dinge zu bauen........:cool:

naja da würd ich mir keinen gefallen tun denn bald würd ich allein da stehen....und so von wegen "quäl dich du sau hat schon beim ulrich net funktioniert und der hatte EPO-vorteil..........

schönen tag

Hab gerade ein interessantes Angebot aus dem Fahrwerksbereich entdeckt: Marzocchi All Mountain SL 2005 mit Federweg 130 - 150. Also die 150 würden mir definitv reichen, vor allem bei einem Gewicht von unter 2 Kilo.

Gibt es vielleicht jemand die sie am Switch hat und kann was dazu was sagen? Was haltet ihr grundsätzlich zu der Kombi? Bikepark geeignet?

Farblich würde sie auf jeden Fall gut zu meinem Switch SL 04 passen.

Die All Mountain 2005 ist sicherlich ne schöne Gabel, aber wenn du auch im BikePark rocken willst (wg. Allzweckwaffe) würde ich ein Gabel mit Steckachse definitiv vorziehen.

die 2007er All Mountain SL :daumen: mit Steckachse und Federweg von 120 - 160mm würd ich da bei weitem vorziehen und falls es das Budget sprengt, dann würd ich lieber bei was anderem einsparen

ist halt auch ne geschmacksfrage wobei ich sagen muß das die crossmax hier oben im flachland ausreichen und bei mir auch sprungeinlagen verkraften-preismäßig sind sie schon teuer aber schick:-) außerdem finde ich schon das sie gut zum switch sl passen-wwarum hole ich mir nen leichten rahmen um den gewichtsvorteil mit schweren laufrädern wieder aufzubrauchen???

@haural kauf dir lieber die z1 von switchnb-erstens brauch er geld:-) und zweitens ist die gabel für deinen einsatzzweck besser geeignet

uups, da muss ich wohl die Signatur ändern, die Gabel ist nämlich verkauft.

Schade find ich, dass bei Marzocchi die AllMountain irgendwie die Z1 verdrängt, das ist doch schon ne Kultgabel!

Hab gerade ein interessantes Angebot aus dem Fahrwerksbereich entdeckt: Marzocchi All Mountain SL 2005 mit Federweg 130 - 150. Also die 150 würden mir definitv reichen, vor allem bei einem Gewicht von unter 2 Kilo.

Gibt es vielleicht jemand die sie am Switch hat und kann was dazu was sagen? Was haltet ihr grundsätzlich zu der Kombi? Bikepark geeignet?

Farblich würde sie auf jeden Fall gut zu meinem Switch SL 04 passen.

Ei Guude,

also bzgl. der Gewichtsangabe muß ich dich schon mal enttäuschen,sie wiegt genau 2,0Kg ,selbstgewogen!

Die Performance der Gabel ist absolut hervorragend,gerade beim Switch SL ergab sich für mein Empfinden ein sehr ausgewogenes Fahrwerk!:daumen:

Bikeparkaction oder härteren Freeride solltest du damit nicht in Erwägung ziehen,denn wie der Name schon sagt handelt es sich um eine ALL MOUNTAIN und ist von Marzocchi auch für nichts anderes freigegeben!!!:(

Wie gut das farblich passt,kannst du hier nochmal selbst entscheiden!;)

PICT2054.JPG

also bzgl. der Gewichtsangabe muß ich dich schon mal enttäuschen,sie wiegt genau 2,0Kg ,selbstgewogen!

PICT2054.JPG

Komisch, irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht. Fahrradkomponenten...vor allem die Gabeln...scheinen ja eine recht hohe Fertigungstoleranz zu haben.;)

Wie gut das farblich passt,kannst du hier nochmal selbst entscheiden!;)

PICT2054.JPG

Wolltest du ein Foto reinstellen? Ist da irgendwo n Link versteckt? Würds mir gern anschauen. Da ich den Rahmen noch nicht hab, kann ich mir die Farbe nicht so recht vorstellen, daher fällts mir noch etwas schwer farblich passende Teile zu suchen.

@SwitchNB: Schade das die Gabel schon weg ist. Hab die ganze Zeit schon mit mir gerungen...jetzt ists wohl zu spät.

Komisch...als ich das Bild gestern abend reingestellt habe wars doch zu sehen?! :confused: :mad:

Sorry,ich werde es dann heute abend dann nochmal probieren!

Ok, jetzt seh ich die Fotos. Also optisch passt die Gabel auf jeden Fall. Auch wenn die Farbe des Switch ganz anders ist als es im Katalog oder auf der Rocky Homepage rüberkommt.:confused: Bin beruhigt das meine Farbe deiner entspricht, nach blau-grau sieht sie gewiss nicht aus.

Also von der Optik her wird meins auch in die Richtung gehen, ohne Easton halt. Fährst du mit ner normalen Kurbel oder 2 KB? Habe mich hier nämlich noch nicht entscheiden können.

Welche Rahmengröße fährst du denn? Sieht nach 18 aus, oder? War mir nämlich bis zum Schluss nicht ganz sicher ob ich 16,5 oder 18 brauch. Es gab stimmen aus beiden Richtungen. Nun hab ich einen 16,5er und der sieht schon recht klein aus. Ändert sich aber vielleicht wenn der Rest dran ist.

Ich fahre nur noch mit 2 Blättern,da ich das große so gut wie nie benutzt habe.Beim runterfahren schiebt meine Masse von 95Kg schnell genug an:D

Und hier bei uns im Rheingau/Taunus liegen auch des öfteren mal grosse Stämme quer überm weg.Da ich aber relativ faul bin was das Auf- und Absteigen angeht versuche ich immer diese Teile zu überfahren und um mit
dem 44-er nicht steckenzubleiben habe ich den Bash-Guard montiert.

Ich selbst fahre 18 Zoll bei 1,74m,da ich es als reines Tourenrad einsetze.
Wir haben in unserem Haushalt hier aber nochmal das gleiche in 16,5 von meiner Frau.Sieht dann so aus:
PICT1211.JPG

(Sie will sich nun aber davon trennen,falls bei jemand Interresse besteht,bitte PM...)

Irgendwie sieht das Bike Deiner Frau besser aufgebaut aus als deines, finde ich. Und wieso fährt sie ne Z150 und Du die Leicht-Variante? Sie ist doch nicht besser unterwegs als Du, oder etwa doch???
Schick sind sie aber beide...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück