Der Schokoladenfuß

I.d.R. ist mein Schokoladenfuß...

  • ...auf dem hinteren Pedal

    Stimmen: 45 39,8%
  • ...auf dem vorderen Pedal

    Stimmen: 68 60,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113
sondern mir abzugewöhnen, das Heck mit dem Fuß rüber zu drücken.
Also bei mir geht's selbst in den Kehren die noch etwas Schwung zulassen besser mit innerem Fuß hinten.

Und dann gibt es ja noch die wirklich engen, technischen Kehren. Die zu einem Fullstop zwingen. Da komm ich beim Umsetzen aus dem Stillstand heraus mit dem inneren Fuß hinten einfach viel weiter rum.
 
Mein starker Fuß ist der Rechte.
Sowohl beim Boarden als auch beim Biken ist dieser vorne.
Egal ob Bunny Hop, Umsetzen oder schnell aufeinanderfolgende Kurven, der rechte bleibt bei mir immer vorne.
Ist der linke Fuß vorne, fühlt sich das Fahren weniger kontrolliert an.
Was das Umsetzen anbelangt halte ich es wie @scylla .
Weniger mit den Füßen drücken sondern durch stärkere Hüftimpulse.

Übrigens putze ist seit einiger Zeit mit der linken Hand meine Zähne (bin aber Rechtshänder) und das funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit genauso gut wie mit Rechts ;)
 
selben thread gabs vor kurzen auch auf mtbr. sehr relevant.

kurvenabhängig.
aber bei langen geraden ist der rechte fuss meistens vorne.
schienbein-tret-fuss ist der linke.
 
habt ihr Kurvenvorlieben? insb. würde mich (nochmal zusammengefasst) interessieren: Was ist der starke Fuß? Starker Fuß vorne oder hinten? Lieblingskurvenrichtung? Unterschied Anlieger, Spitzkehre,...?

Ich mache mal den Anfang: Starker Fuß: Rechts. Rechts Vorne. Keine Kuvenvorlieben.
 
@Rupertirider ob das mit der Gewöhnung wohl nicht nur beim Zähneputzen funktioniert sondern auch beim Biken 🤔
Ganz bestimmt sogar! Nur war ich noch nie bewusst in einer Situation, in der sowas erforderlich gewesen wäre. Komm bisher sehr gut ohne Fußwechsel klar.
Viel relevanter für die Bikekontrolle sehe ich die richtige situationsangepasste Schwerpunktposition ;)
 
Starker Fuß (rechts) hinten. Auf dem Fahrrad und auf allen Boards, auf denen ich bisher mit unterschiedlichem Erfolg stand.

Zähneputzen geht auch mit links, solange die Zahnbürste elektrisch ist. :D
 
Aufm Rad ist der rechte Fuss hinten, für den Antritt z.B. beim Wheeliedrop nehme ich den Rechten aber nach vorne. Auf dem Snowbaord steht der hinten. Am BMX Gate habe ich eine Zeit lang rumprobiert und keinen wirklichen Vorteil zwischen rechts und links gefunden. Stehe deshalb rechts vorne.
 
Bei mir ist der Schokofuß rechts vorne, da habe ich mehr Druck drauf und kann beim Pedalkick mehr Kraft aufbringen. Zum Training wechsle ich aber häufig den Vorderfuß.
Im technischen Gelände, gerade wenn es verblockt ist dann halt nach den Erfordernissen und beim Umsetzen in Spitzkehren habe ich eigentlich immer den kurvenäußeren Fuß vorne, das ist in jedem Fall besser.

Alles in allem ist der Schokofuß eher hinderlich und sollte meiner Meinung nach abtrainiert werden!
 
Bei der Überschrift dachte ich für einen kurzen Moment, es geht hier wirklich um was wichtiges.....:hüpf:
Für Schokolade stehe ich sogar manchmal nachts auf....:lol:

1611671759657.png


Aber dann ist es doch wieder nur ein Fahrtechnikthema.....Also gut, mein rechter Fuß ist immer vorne. Dachte immer das ist der Starke. :confused:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher:oops:.....also ich hab mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht. Aber ich fahr auch nicht so krasses Zeug bis jetzt. Aber Parallelen zum Schifahren, hat mir mal jemand erzählt, gibt es schon, oder?
 
Ich stelle mir grad vor, dass alle hier, die immer mit dem selben fuss hinten fahren, ein mega kräftiges bein und ein streichholzbein haben. 🤣
Bin im dezember mit ein paar jungs im Urlaub ein paar schwere felsige downhills gefahren. die jungs mussten immer wieder anhalten, weil ihnen die beine so gebrannt haben. Auf meine Frage, warum sie nicht einfach nen Fusswechsel machen, um das hintere stark belastete Bein zu wechseln, haben nur alle ungläubig geguckt. So ist mir erst nach 2,5 jahren mtb erfahrung aufgefallen, dass die meissten absolut keinen fusswechsel durchführen (können).
Ich selbst bin eindeutig rechtsfüßer, übe aber alle tricks sowohl mit rechts als auch mit links. Genauso auch im Gelände. Ich finde, dass das vorteilhaft ist. Einen fussball würde ich vermutlich mit links nicht mal treffen...
 
Zurück
Oben Unten