Der Selbstauslöser-Fotothread

@schu2000
das geht auch mit einer lumix (edit: zumindest wenn's eine G ist). wenn du nur ein paar bilder mehr und
schneller haben willst langt dir schon ein einfacher timer wie der von jjc. einfach an der cam den
mehrfachbildermodus einstellen und am timer langzeitbelichtung mit verzoegerung. schon hast du nach
ablauf der verzoegerung bilder mit vollgas, solang die belichtung programmiert ist. hab meinen jjc
kabelausloeser mal bei dx.com in hongkong bestellt ca. 30eumel...
oder du nimmst was mit funk. sollt auch ned deutlich mehr kosten. ich brauch das ding allerdings eher zum timelapses machen.
da langt mir einer mit kabel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Selbstauslöser-Fotothread
Danke für den Tipp, meine Lumix hat allerdings leider keinen Anschluss für nen Fernauslöser. Und die Serienbildaufnahme gibt auch nur max. zwei Bilder pro Sekunde her :(
 
Nachdem ich mir diesen Threat zu Gemüte geführt hab, bin ich am Freitag mit Kamera in den Wald.
Dunkel wars, die Bilder rauschen schon fast hörbar, aber interessant wars allemal. Bewegungsabläufe sind auf den Serienbilder auf jeden Fall gut zu sehen.
 
Ich habe mich ebenfalls in den Wald begeben. Tja, die Spaziergänger haben Bauklötze gestaunt... Nur 1 (!) Bildserie ist auf danach dem Chip. Von gefühlten 20. Dummerweise genau die mit dem tödlichen Gegenlicht. :hüpf: Ich glaub´, da muß ich nochmal bei :)
 
Hi,

hier ein Selbstauslöser-Foto in der Nähe von Porta Westfalica ;). Das nächste mal muss die Verschlusszeit anders einstellen, damit ich nicht so verschwommen bin. War halt alles ziemlich spontan...

Enduro2.jpg



Lieber Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • Enduro2.jpg
    Enduro2.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 42
Das sieht gut aus. Frage: Kann jeder zu seinen Bildern kurz die Daten posten? Und dazu die Einstellungen? Knipse, Belichtung etc. Dann braucht ein Nachahmer nicht das Rad neu erfinden.:)
 
exifdaten hängen dran. der funkauslöser ist in meiner hosentasche und gibt mir 10 sekunden nach dem knopfdruck ein zeitfenster von ich glaub etwa 1,5 sekunden, in denen 6 auslösungen stattfinden.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich mal alleine auf Tour bin und ein schönes Motiv habe, dann fehlt mir das nötige Equipment, sprich Fotoapparat, um brauchbare Selbstauslöser-Fotos zu machen.
Bisher habe ich mich mit einer billigen Kompaktkamera mit 10-Sekunden-Selbstauslöser und Einzelfotos abgemüht.
Wie nicht anders zu erwarten, war das Ergebnis alles andere als toll.

Ich habe mir dann mal die Canon Powershot G7 meines Vaters ausgeliehen - den Selbstauslöser auf 30 Sekunden eingestellt mit 10 Serienbilder, kamen dann schon deutlich bessere Ergebnisse heraus ;)

Also muss auf kurz oder lang eine vernünftige Digitalkamera her.

Nun hat mich eine Freundin auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich habe mich mal durchgelesen.
Einige Empfehlungen sind aber schon älteren Datums und die Entwicklung hat in den letzten 1-2 Jahren bestimmt nicht Halt gemacht.
Deshalb wäre es nett, wenn ihr mich mal beraten könntet, was es denn aktuell auf dem Markt, bei einem Preislimit von ca. 400€ so gibt.

Wünschenswert wäre ein einstellbarer Selbstauslöser bis ca. 30 Sek. mit einstellbarer Anzahl von Serienbildern, so um die 10Stück?!
Eine hohe Auslösegeschwindigkeit wäre nützlich, die Möglichkeit einen Funktfernauslöser anzuschließen zu können, wäre auch toll.
Die Abmaße der Knipse sollten so "kompakt" wie möglich sein.

Gibt es Digitalkameras, die diesem Anforderungsprofil entsprechen?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Zum Schluss will ich dann aber auch ein paar Selbstauslöser-Fotos beisteuern:
Canon Powershot G7 - mit Selbstauslöser auf 30 Sekunden und 10 Serienbilder . . .

1785853-1ckqh7k7u97t-afterwork_sundownerinthedutchmountains_1-large.jpg


1780055-s2s3uy4fhdr4-img_5048-large.jpg


1778003-adc8ihys7gy7-img_4827-large.jpg


1778005-39mva16ln7ut-img_4840-large.jpg


1780053-16gonhdzt0g0-img_5035-large.jpg
 
Hi,
hört sich zu 90% an, wie meine Situation vor einem Jahr. Meine Budgetgrenze war 300,-€ und der Funkauslöser war mir nach ein paar Praxiserfahrungen nicht mehr wichtig. Dafür würde ich an Diner Stelle auf einen anständigen Weitwinkel achten, hilft beim Biken-Fotografieren oft, wenn man nicht weit weg kann mit der Kamera.
Habe die damals neue Canon S120 gekauft und sehr bin zufrieden. Den Selbstauslöser kann man frei einstellen, wobei ich mittlerweile 15s benutze, lässt sich besser abschätzen als 30s, finde ich. Macht bis max. 10 Fotos. Verschlusszeit ist gut, Zeit bis zur Fotobereitschaft sehr gut, Größe sehr gut und Serienbildaufnahmen sehr gut (falls man doch mal mit Kollegen fährt, nur habe ich seit dem immer zig Hunderte Fotos pro Tour :eek:).
Hier ein Selbstauslöser-Foto von letzter Woche.
upload_2015-2-21_17-18-2-jpeg.362161
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bin recht viel mit dem Rad unterwegs und oftmals alleine.
"Selfies" mit Selbstauslöser stellen für mich keine zufriedenstellende Lösung dar, da der Autofokus oftmals nicht passt und der Bildschnitt "Zufall" ist.

Dieser Funkauslöser hat eine integrierte Lichtschranke. Kennt den von Euch bereits jemand?
http://www.ebay.de/itm/181106907030?...%3AMEBIDX%3AIT

Habt ihr Erfahrungen damit, wie gut damit "Selfies" gelingen? Ich vermute, dass der AF hier für Sportaufnahmen ebenfalls zu langsam ist, und man manuell Vorfokussieren sollte - was meint ihr?
Funktioniert die Lichtschranke auch bei heftiger Sonneneinstrahlung problemlos?
 
Hi,
interessanter Link. Danke! Funktioniert mit meiner Canon 40D und diversen getesteten Linsen allerdings nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten