Der Serious Grafix Thread

So, Entscheidung gefallen, ich habe im Bikemarkt einen Satz gebrauchter 505er STI gefunden und zugeschlagen.
Dazu habe ich noch zwei SLX Bremssättel bestellt, dann passen auch die vorhandenen Ersatz-Bremsbeläge von den anderen Bikes.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das vorhandene 4700er Tiagra Schaltwerk auch mit den 505er STI nutzen. Das probiere ich einfach mal aus und wenns nicht funktioniert, dann gibts halt eine andere Lösung... Ich habe eh schon einen Wolf Tooth Roadlink Nachbau aus China bestellt um eine Kassette mit größerer Bandbreite nutzen zu können... Mal schauen wann der hier eintrudelt...

Eine "neuwertige" 11-40 XT ist auch schon im Bikemarkt gefunden und zusammen mit einer vorhandenen 11-fach Kette sollte ich dann alles haben... ;)

Edit: ach so und einen 46er Venture Max hab ich auch gleich noch mit bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mein Grafix heute auf Tubeless umgerüstet und kann nach der ersten Asphaltrunde nur sagen, dass es eine wahre Offenbarung war! Der Komfort hat sich dadurch deutlich gesteigert, den Druck habe ich von 3,5 auf 3 Bar abgesenkt. Ob sich nun der Rollwiderstand gesenkt hat vermag ich nicht zu sagen, mir ging es um Komfort und Pannensicherheit. Mal sehen wie es sich nun im Wald bei sehr niedrigen Reifendruck schlägt.

Die Umrüstung des günstigen Grafix war wirklich easy, ich habe die Felge mit einer Lage noTubes Felgenband abgedichtet und daraufhin 35er G-One TLE montiert, ich konnte den Reifen daraufhin mit einer Standpumpe ganz normal aufpumpen und er war sofort dicht. Milch habe ich daraufhin natürlich auch eingefüllt.
 
Hier mein Warenkorb von Bike Components, 44mm habe ich bestellt.

Möchte jemand die original Bereifung geschenkt haben?
 

Anhänge

  • FED05325-F4D1-4E3D-9979-11330141DCB9.jpeg
    FED05325-F4D1-4E3D-9979-11330141DCB9.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
CNC Bike hat sich ganz schön Zeit gelassen... Deutlich mehr als eine Woche von Bestellung bis Zustellung bin ich nicht mehr gewohnt, zumindest bei Lagerware... Bei knapp 1m Schneehöhe ist an Biken aber eh nicht zu denken, also auch egal... :lol:
Dafür habe ich jetzt hydraulische Shimano 505er mit SLX Bremssätteln am Bike.

Die erste kurze Proberunde um den Block hab ich auch schon gemacht. Die Beläge sind komplett Neu und somit nicht eingebremst aber auch so kann ich das Hinterrad auf Schneematsch schon spielend lupfen. SOOO und nicht anders muss das sein!!! Schon jetzt kein Vergleich zur mechanischen und ich bin gespannt was sich auf den ersten Touren noch an der Bremsleistung tut...

Das war die Ausgangsbasis zum Thema Schaltung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das vorhandene 4700er Tiagra Schaltwerk auch mit den 505er STI nutzen. Das probiere ich einfach mal aus und wenns nicht funktioniert, dann gibts halt eine andere Lösung... Ich habe eh schon einen Wolf Tooth Roadlink Nachbau aus China bestellt um eine Kassette mit größerer Bandbreite nutzen zu können...

Erste Erkenntnis, die Kombination aus Shimano 11fach STI und Tiagra 4700er Schaltwerk funktioniert! Ich habe eine XT 11-40er Kassette genommen, weil der Wolf Tooth Roadlink wohl nicht mit einer 42er Kassette klar kommen soll... Obs stimmt habe ich nicht geprüft, aber eins kann ich sagen, es ist ein schmaler Grat um die Schaltung so ein zu stellen, dass die Kette sauber aufs 40er UND 11er geschaltet werden kann. Ob mich das in der Praxis 100%ig überzeugt wird sich zeigen. Im Zweifel wechsel ich auf ein vorhandenes XT Schaltwerk mit einem Jtek Shiftmate, aber das werden die ersten längeren Touren zeigen...

Zweite Erkenntnis, der VentureMax ist ja mal viel breiter als der originale Lenker. Gefällt mir optisch und auf der kurzen Runde um den Block richtig gut. Nur das Verstauen im Kellerabteil ist fast genauso nervig wie mit dem MTB... :lol:
 
Dass das 4700er mit 11-Fach funktioniert hab ich die Tage schon anderswo gelesen. Bin jetzt am überlegen ob ich doch noch auf 11-fach gehe, in der Ebene passten mir neulich ein paar Stufen nicht so recht, mit 11/11-34 sieht das am Ritzelrechner schon besser aus. Aber da erstmal für 200€ die Bremse umbauen? Da muss ich noch mal in mich gehen, eigentlich würde ich das Geld lieber in Laufräder stecken. Ganz zufrieden bin ich mit der Bremse auch nicht, aber es ist schon annehmbar.
Hab jetzt erstmal eine 10/11-34 XT montiert, die noch kaum benutzt im Regal lag. Spart gleich mal 40g und sieht im Rechner zwischen 20 und 30 gleichmäßiger aus. Mit 11-Fach wäre es vermutlich noch ein Stück angenehmer, gerade wenn man mal länger im Gegenwind unterwegs ist. Deshalb tendiere ich auch eher dazu bei 2x11 zu bleiben, auch wenn das Schalten vorne mittlerweile eher ungewohnt ist...
 
Nachdem sich hier nach zwei Wochen Schnee, Regen und Graupel endlich mal wieder die Sonne gezeigt hat konnte ich pünktlich zum Start ins Wochenende den 2x11 Umbau testen. Zunächst mal... Es ging mir ja primär um die Bremse also hab ich die auf der ersten längeren Abfahrt ordentlich eingebremst. Dabei hab ich schon gemerkt wie viel besser die 505er in Verbindung mit den SLX Sätteln zu Werke geht!
Bremskraft, Handkraft und Dosierbarkeit sind endlich so wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es vom MTB gewohnt bin. Das Hinterrad kann man in jeder Situation und ohne Mühe lupfen und der Hinterreifen ist mit der Bremskraft einfach nur überfordert... :lol:
Die 160/140mm Scheiben sind völlig ausreichend und Größere würden wohl nur mehr Standfestigkeit bringen. Bei -3°c hatte ich aber auch so keine Temperaturprobleme... ;)

Für mich ist das Thema mechanische Disc damit endgültig durch! Hat jemand Interesse an zwei Tiagra 4700er STI mit passenden Spyre Bremsen???

Das Tiagra Schaltwerk konnte mich in Verbindung mit der 11-40 XT 11fach Kassette leider gar nicht überzeugen. Am Montageständer war es schon schwierig die "richtige" Zugspannung zu finden und auf Tour war ich auch nach viel Rumprobieren erfolglos. Entweder ist die Kette nur mit leichtem "Überschalten" aufs nächst größere Ritzel gesprungen oder die Kette wollte nur auf das nächst kleinere Ritzel in dem ich zweimal runter und dann wieder eins hoch geschaltet hat. Aufs 40er ging die Kette extrem wiederwillig und erst nach vielen Kurbelumdrehungen...
Man merkt dem Schaltwerk einfach an, dass es mit der feineren Abstufung und dem größeren Ritzel überfordert ist und ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte um die Schaltbarkeit zu verbessern... :ka:
Mit einer 11-32er 11-fach Kassette und ohne Verlängerung des Schaltauge wäre es vermutlich besser, aber ich will ja auch einen kürzeren ersten Gang und der Freilaufkörper läßt das auch nicht zu...

Ich denke ich werde mir einen Jtek Konverter zulegen und ein vorhandenes XT Schaltwerk ans Bike schrauben. Auch so hat sich schon gezeigt, dass mir 11-40 in Verbindung mit dem 42er Kettenblatt für fast alle Anstiege ausreicht und nur wenns steil wird, wenn ich lange hochkurbel muss oder wenn der Junior im Hänger sitzt, dann muss ich aufs 30er. :daumen:

Beim 46er Venture Max bin ich noch unsicher ob der mir zusagt... Ich hätte nie gedacht, dass ein Lenker "zu breit" sein kann, aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnung... Der geringere Drop in Verbindung mit dem starken Flare ist auf jeden Fall super. Der Bucke im Drop passt aktuell noch nicht zu meiner Griffposition, da muss ich wohl noch etwas rumspielen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert dich wirklich dass das Schaltwerk kein 40er Ritzel packt? Das wäre mit 36 (die es bei 11-Fach ja anscheinend nicht gibt) schon überm Limit, Shimano gibt es bis max. 34 bei zweifach frei, wie soll es dann 40 packen? Und nach der Erkenntnis dass die 40/42 schon für alles reicht hätte es 11-34 wohl auf dem 30er vermutlich auch getan. Ohne jetzt noch wild am Schaltwerk rum zu bauen.
Damit bist du immernoch bis knapp an die 10km/h bei 90er Frequenz dabei. Guckst Du Ritzelrechner Das soll mit dem Gravel schon nicht mehr reichen? Ich vermute du wirst jetzt noch mehr Kohle in den Schaltwerksumbau stecken um dann zu merken dass du das 40er kaum benutzt. Weil du eine Kassette gekauft ghast bei der vorherzusehen war dass es nicht funktionieren wird.
So wie mein SLX-Schaltwerk auch Probleme mit der 11-50 hat.

Und mir wäre ein 46er Lenker ziemlich sicher zu breit, vor allem mit der Menge Flair. Ein Dropbar ist halt was anderes als ein Flatbar, weil man ihn komplett anders greift und die Sitzposition ander ist.
 
Wie oben schon mehrfach geschrieben habe ich eine Verlängerung fürs Schaltauge verbaut. Laut Wolf Tooth kann man damit ein 10fach Road Schaltwerk mit einer 40er Kassette nutzen. Mein China Nachbau ist sicher nicht 100%ig identisch, aber mir war der Wolf Tooth zum Testen einfach zu teuer... Und wie sich gerade zeigt, war die Befürchtung ja durchaus berechtigt!!!

Wie du selbst festgestellt hast, gibt es für 11fach nur 11-32 (Road) Kassetten oder eben MTB Kassetten ab 11-40. Mein Freilaufkörper erlaubt aber nur den schmaleren MTB Standard, also was wäre dein Vorschlag um bei dem vorhandenen Schaltwerk zu bleiben? ;)

Wenn ich den Kinderanhänger mit insgesamt 30kg den Berg hochzerren muss, dann ist mir 42 auf 40 genauso zu stramm wie vorher 30 auf 32. Für Solotouren werde ich wohl zu 95% mit 42/11-40 klar kommen und mit Kind und Kegel muss ich eben auch mal den Umwerfer nutzen. 30 auf 40 werde ich ich wohl auch mit Kind nur selten benötigen, aber lieber einen Gang in Reserve als Quälerei. Ich habe einfach andere Anforderungen als du und feine Gangsprünge sind mir einfach nicht wichtig. Im Gegenteil ich komme mit großen Sprüngen sogar besser klar. Bei mir muss das Gravelbike außerdem mehrere Funktionen erfüllen und die aktuelle Schaltungs- Auslegung ist nicht ohne Grund so gewählt, das kannst du mir glauben!
 
Was ich vorschlagen würde? Da bist bist du mittlerweile meilenweit drüber raus. Ich hätte empfohlen bei 10-Fach zu bleiben, da hättest du 40€ für die Hydros gespart, ein 11-36 Kassette dran und gut.

Ich kenne halt den Hintergrund nciht warum das Gravelbike jetzt unbedingt das Zugfahrzeug für den Kinderhänger sein soll. Offensichtlich ist die Auslegung einer Gravel/Rennradschaltung, die an dieser Kategorie Räder nunmal verbaut ist, dafür aber nicht geeignet. Und jetzt macht es den Eindruck als baust Du es mit Gewalt um, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Das ist der Eindruck den es auf mich macht.
Warum kannst oder willst du den Trailer nicht mehr mit dem Mountainbike ziehen? Hört sich zumindest für mich so an als wäre das da grundsätzlich besser für geeignet.
Und wenn du den Trailer in nicht all zu ferner Zukunft nicht mehr ziehen musst weil die Zwerge selber fahren wollen hast ein Gravelbike mit einer Übersetzung die du nicht brauchst. :ka:
 
Der Ritchey Venturemax in 46 ist wirklich megabreit! Hab in bei mir drauf (bis jetzt wegen Schnee nicht gefahren), aber er wird ziemlich sicher gegen den gleichen Lenker in Schmäler getauscht. Denk 42 könnte passen, durch den Flare wird er wirklich richtig breit!
 
Was ich vorschlagen würde? Da bist bist du mittlerweile meilenweit drüber raus. Ich hätte empfohlen bei 10-Fach zu bleiben, da hättest du 40€ für die Hydros gespart, ein 11-36 Kassette dran und gut.

Meine 505er gabs für kleines Geld im Bikemarkt. Die 405er von CNC kommen mit Flatmount insofern brauchts zusätzlich noch Bremssättel und in Summe wären die 405ern genauso teuer, das hab ich mir alles durchgerechnet... Dazu kommt, dass ich unsicher war ob der Sprung von 11-32 auf 11-36 für den Betrieb mit Anhänger groß genug gewesen wäre... Bei 11fach bin ich einfach flexibler!

Ich kenne halt den Hintergrund nciht warum das Gravelbike jetzt unbedingt das Zugfahrzeug für den Kinderhänger sein soll.

Ganz einfach, mein Keller voll und mein "alter" Singletrailer funktioniert nur sinnvoll mit einem 26er MTB oder 28er Gravel / Rennrad.

Mein 26er kommt langsam in die Jahre und kommt mittelfristig weg. Dann hab ich nur noch das Gravelbike um den Hänger zu ziehen. Mein Kleiner wird sicher noch zwei Sommer im Hänger sitzen bis er selbst Rad fährt und der "Große" ist gerade erst aufs 20" MTB umgestiegen. Aus meiner Erfahrung ist es zwar cool mit dem eigenen Kind zu Biken, aber in den ersten Jahren kommst du nicht auf deine Kosten, das ist einfach nur eine gute Zeit mit den Kindern aber ich komme dabei weder ins Schwitzen... Insofern setze ich meinen Großen gern in den Hänger, fahr eine 3/4 Stunde vollgas, dann gibts ein Eis oder wir machen irgendwas anderes was ihm Spaß macht, und dann gehts wieder eine 3/4 Stunde zurück. Da haben dann alle was davon... ;)

Ich verstehe nicht warum es wichtig ist an welchem Rad eine bestimmte Schaltung verbaut ist. Wenn ich 30/42 auf 11-40 an einem MTB verbaut hätte, dann wäre der Aufschrei auch nicht kleiner gewesen... ;)
Solang es mit einfachen Mitteln möglich ist, die Schaltung auf meine Anforderungen ab zu stimmen, verstehe ich nicht, warum das für dich ein Problem ist... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es kein Problem. Wirkt halt nur alles extrem aufwändig und nicht sonderlich durchdacht. Mehr nach trail and error bis mal doch was klappt.
Die Flexibilitätä die dir 11-Fach gebracht hat nimmst dir genau die 36er Kassette die dir das leben vermutlich einfacher gemahct hätte.

Aber ist dein Ding und ich lass dich dann mal wieder weiter basteln.
 
Für mich ist es kein Problem. Wirkt halt nur alles extrem aufwändig und nicht sonderlich durchdacht. Mehr nach trail and error bis mal doch was klappt. Aber ist dein Ding und ich lass dich dann mal wieder weiter basteln.

Das ganze Thema Gravelbike ist für mich trial and error!!! :lol:
Der "Versuch" war mir 600€ wert. Nach den ersten Touren habe ich gemerkt, das mir das graveln Spaß macht.
Der "Irrtum" war die Bremse. Ich habe geglaubt, dass ich mich mit den Bremsen irgendwie arrangieren kann. Die eingefrorene Bremsleitung waren dann einfach zuviel und haben den Ausschlag für den Umbau gegeben!

Ich hätte jetzt natürlich das gesamte Rad verkaufen können und mir ein "passenderes" Bike zu kaufen, aber mal ehrlich, was hätte ich für ein 1 Monat altes Grafix noch bekommen, wie lang hätte sich der Verkauf im Winter hingezogen und was hätte ich stattdessen kaufen sollen? Andere Bikes wären mir auch zu lang übersetzt. Ist beim MTB auch nicht anders, ich musste bisher noch bei jedem Komplettbike die Übersetzung verkürzen. Außerdem hab ich Spaß am Basteln und bisher bin ich bei den Gesamtkosten noch im dreistelligen Bereich also alles im Rahmen...

Was ist an dem Umbau in deinen Augen denn nicht durchdacht??? Irgendwie hab ich viel eher den Eindruck, dass du einfach nicht verstehen willst, was meine Anforderungen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir wohl lieber SRAM Bremsen und gleich ein neues Schaltwerk, dass mit 40Zähnen und mehr fertig wird zulegen sollen statt einen geplanten Kompromiss der auch Geld verschlingt. Im Endeffekt wärst du wahrscheinlich auch nur mit € 100 mehr ausgestiegen dafür würde es reibungslos funktionieren.
 
Mit der simplen Schaltaugenverlängerung kommt das Schaltwerk von den kleinen Ritzeln weit weg, kein Wunder das die Schaltqualität leidet.
Ich bin mir fast sicher, das der Ritzelabstand zwischen Road 11 und MTB 11 unterschiedlich ist - Road ist schmaler, obwohl der Kassettenkörper breiter ist...
Beim Kauf eines Adapters also sicherstellen, das er für Road 11-fach Shalthebel und für MTB 11-fach Schaltwerk un Kassette gedacht ist.
 
Das Problem mit der 40er Kassette ist denke ich dass es halt eine MTB Kassette ist, die Ritzelabstände sind nicht gleich zwischen Road und MTB. Der Unterschied ist nicht riesig, aber wenn man an/über der Kapazitätsgrenze mit Roadlink arbeitet dann reicht es anscheinend eben nicht mehr. Bei der Kette muss man halt auf den Verschleiß schauen, wenn der noch in Ordnung ist sehe ich jetzt nicht warum die ein Problem sein sollte.
Die Lösung mit Shiftmate und XT-Schaltwerk sollte imho gut funktionieren.

Edita: eine Minute zu langsam :D
 
Du hättest dir wohl lieber SRAM Bremsen und gleich ein neues Schaltwerk, dass mit 40Zähnen und mehr fertig wird zulegen sollen statt einen geplanten Kompromiss der auch Geld verschlingt. Im Endeffekt wärst du wahrscheinlich auch nur mit € 100 mehr ausgestiegen dafür würde es reibungslos funktionieren.

Sram Bremsen kommen mir nicht mehr ans Rad!!!
Mit den Dingern hatte ich in der Vergangenheit nur Stress, während ich mit Shimano bisher keine großen Probleme hatte.
Außerdem spukt mir immer noch der Gedanke im Kopf rum den linken STI für die Variostütze zu nutzen, wenn ich den Kinderanhänger nicht mehr ziehen muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten