Der Serious Grafix Thread

Du klingst überaus zufrieden... o_O

Alles was ich an 405 und 505 STIs finde kostet kaum unter 300€, da hättest du dann wohl besser das Pro gekauft...
Bei ebay gibt evtl was halbwegs günstig. Komplettsets haben ja normalerweise Flatmount.

Ich würde es wohl erstmal mit komplett gedichteten Zügen mit entsprechenden Abschlüssen versuchen. :ka:
Meine Bremse ist soweit zufrieden stellend. Nicht brachial aber ausreichend. Wenn ich vorne kräftig mit bremse reicht es hinten locker zum Blockieren. Nur hinten gebremst eher nicht, aber damit kann ich leben .
 
G
Die schei$ mechanische Bremse geht mir langsam aber sicher so RICHTIG auf den Sack. :aufreg:

Nach den sehr nassen letzten Touren vor Weihnachten ist mir heute bei Minusgraden der hintere Zug eingefroren. Erst haben sich die Beläge nur mit Gewalt an die Scheibe gelegt und anschließend nicht mehr weg. Ich musste also mehrmals anhalten und den Hebel von Hand zurück drehen.

Dafür ist die Bremsleistung mit den Shimano Belägen inzwischen etwas besser als mit der Originalen...

Gibt es irgendwo ein günstiges Set hydraulischer STI? 10 oder 11fach ist mir fast egal wenn der Preis stimmt?

Edit: im Regen hätte ich noch nie so nassen Füße wie auf dem Grafix. Ich hab das Gefühl das Wasser vom Vorderrad wird zu 90% auf meine Unterschenken gespritzt und läuft dann direkt auf und in die Schuhe. Beim MTB ist mir das nie so extrem passiert... Da hätte ich höchsten feuchte Socken im Goretex Schuh. Am 23. musste ich die Socken regelrecht auswringen...
Günstig und hydraulisch schließt sich leider aus.
 
CNC wäre auch mein Tipp gewesen,
es lohnt sich hin und wieder dort nach Schnäppchen zu schauen.
Für 44€ gibt es da auch ne andere Kurbel.

Wegen der Hydraulischen Bremsen mit Mineralöl wurde es bei mir das Comp.

Das Gräfix ist echt ein geiles Teil, mit Rabatt echt Mega.
 
Die schei$ mechanische Bremse geht mir langsam aber sicher so RICHTIG auf den Sack. :aufreg:

Nach den sehr nassen letzten Touren vor Weihnachten ist mir heute bei Minusgraden der hintere Zug eingefroren. Erst haben sich die Beläge nur mit Gewalt an die Scheibe gelegt und anschließend nicht mehr weg. Ich musste also mehrmals anhalten und den Hebel von Hand zurück drehen.

Dafür ist die Bremsleistung mit den Shimano Belägen inzwischen etwas besser als mit der Originalen...

Gibt es irgendwo ein günstiges Set hydraulischer STI? 10 oder 11fach ist mir fast egal wenn der Preis stimmt?

Edit: im Regen hätte ich noch nie so nassen Füße wie auf dem Grafix. Ich hab das Gefühl das Wasser vom Vorderrad wird zu 90% auf meine Unterschenken gespritzt und läuft dann direkt auf und in die Schuhe. Beim MTB ist mir das nie so extrem passiert... Da hätte ich höchsten feuchte Socken im Goretex Schuh. Am 23. musste ich die Socken regelrecht auswringen...

Einmal den ganzen Bremszug ausfädeln und komplett einfetten dann wieder durchschieben danach friert nix mehr fest. Mach ich im Winter sowohl beim Rad als auch bei Autotür und Handbremse weils mir da schon öfter passiert ist das ich die Tür nicht mehr auf bekommen hab oder die Handbremse sich nicht lösen ließ.
 
Du klingst überaus zufrieden... o_O

Klingt vielleicht seltsam, aber mir macht das Grafix trotzdem richtig viel Spaß und seit dem ich das Bike habe (seit gut drei Wochen) bin ich keinen Meter mehr mit meinen beiden MTB gefahren... Vor allem als Zugfahrzeug für meine Kids im Anhänger finde ich das Bike genial. Mit den Kids fahre ich eh weniger Trails und wenn ich dann mit den Enduroschlappen auf Asphalt und mit 30kg Mehrgewicht rumeire, dann ist das MTB echt ne Spaßbremse im Vergleich zum Grafix...

Für 159€ bei CNC:

Shimano Disc-Brakeset Road ST-RS405/BR-RS405 2x10
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17037

Klingt gut! Vom gleichen Anbieter gibts die 505er mit 2x11 für 209€...

Da muss ich noch mal in mich gehen...

Wie ist denn die Ergonomie der günstigen hydraulischen STI?
Ich meine gelesen zu haben, dass die nicht soooo ergonomisch sind im Vergleich zur neuen 105er oder der vergleichbaren SRAM???

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16247
Wäre das nicht evtl was für @duc-mo ? Etwas kürzer zum Trailer ziehen unten raus und nicht so wild oben raus.

Mit der auf 30/42 umgebauten Kurbel bin ich ganz happy. Es fehlt nur die 11-40er Kassette für einen etwas kürzeren 1. Gang für den Singletailer. Wenn ich auf 11fach umbaue, dann allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit 10-42 oder 11-50 und in beiden Fällen bräuchte ich eine "echte" 1-fach Kurbel...

Einmal den ganzen Bremszug ausfädeln und komplett einfetten dann wieder durchschieben danach friert nix mehr fest. Mach ich im Winter sowohl beim Rad als auch bei Autotür und Handbremse weils mir da schon öfter passiert ist das ich die Tür nicht mehr auf bekommen hab oder die Handbremse sich nicht lösen ließ.

Wie wirkt sich das auf die Handkräfte aus??? Ich finde die Hinterradbremse geht auch bei Plusgraden schon ziemlich schwer und ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Fettpackung viel besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Schmiermittel die Bremskräft verschlechtern? Ich nehm dafür entweder WD40 oder für etwas dauerhafteres Liqui Moly Seilfett das man auch zur KFZ Hohlraumkonservierung. Funktioniert gut so seit 20 Jahren, das hab ich schon früher am BMX gemacht wenn die grottenschlechten Dia Compe U-Brakes nicht ziehen wollten.
 
Seilfett geh ich mit, aber WD40 hat nur einen eher geringen Anteil an Schmierstoffen, kriecht aber gut. Nur sind die Stoffe die es kriechfähig machen auch recht flüchtig. Hilft eher wenn es schon Rostansätze gibt...

Ich hab da neulich nach dem Service von meiner Autowerkstatt ein Würth "Wartungsspray" für die Türscharniere mit bekommen, das werd ich mal testen. Muss ich nur schauen ob die Züge da ohne Gegenwehr aus der Hülle kommen und vor allem wieder rein gehen...
 
Warum sollte Schmiermittel die Bremskräft verschlechtern?

Damit das Fett verhindert, dass das Wasser eindringt muss es ja relativ zäh sein und ich könnte mir vorstellen, dass dieses zähe Zeugs bei Minusgraden noch zäher wird und die eh schon hohen Handkräfte nochmal erhöht...

Sorry fürs "blöde" Nachfragen, aber mir fehlt da echt die Erfahrung, weil ich Bowdenzüge bisher nur von der Schaltung kenne. Wenn an der Schaltung vom MTB irgend was nicht sauber funktioniert hat, dann hab ich da einfach neue Schaltzüge (zum Teil auch neue Außenhüllen) eingezogen und dann war Ruhe, auch ohne Fett und WD40...

Da mein Grafix gerade mal 3 Wochen alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das neue Züge irgendwas verbessern würden... Fett könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust noch weiter an der Bremse rum zu doktern... Die Bremsleistung ist bisher nicht zufriedenstellend, das Bremsgefühl ist teigig, die Handkräfte sind hoch und mit der Ergonomie der STI bin ich auch nicht 100%ig zufrieden... Der eingefrorene Zug war jetzt das I-Tüpfelchen das mir so richtig die Stimmung verhagelt hat! :aufreg:

Bleibt nur die Frage ob 405er oder 505er kaufen?!?

Der Umbau auf hydraulische 405er mit billigen PM Satteln würde mich ungefähr 200€ kosten.
Die 505er mit PM Sattel, 11-fach Schaltwerk, Kassette, Kette und 1-fach Kurbel kosten mich sicher 500€ und es bleibt fast nix mehr vom Original Bike übrig... Dafür wäre das Bike dann auch genau so wie ich mir das vorstellen würde. ABER der Preisvorteil wäre ziemlich dahin...

Ich schlaf noch mal drüber, aktuell tendiere ich zur hydraulischen 405er... :ka:
 
Seilfett ist eine Flüssigkeit aus der Dose, auch wenn es Fett heisst, ist es zum aufsprühen. Kriecht iin jede ritze einer Karosserie und haltet dort für Jahre. Ursprünglich ist es aber, wie der Name schon sagt, für Drahtseile gedacht.
https://www.motoroele.at/Liqui-Moly...MIje7Etb6_3wIVwueaCh2gLATBEAQYByABEgL8K_D_BwE
Es geht gar nicht so sehr darum das Wasser am eindringen zu hindern sondern darum, dass um den Draht soviel schmiere ist dass das Wasser nicht anfrieren kann.

Ich kenn die Sypre nicht aber man liest ja öfter, dass die Bremswirkung nicht überragend sein soll.
Als 1-Fach Kurbel würde ich dir den Tipp geben dich nach einer gebrauchten Shimano 105 FC 5800 umzusehen. Gibts teilweise um € 50. Und dann ein Wolftooth 1x Kettenblatt dran. Da hast du die freie Wahl der Zähne, die Kurbel kostet gesamt ca. € 120 aber selbst eine SRAM Force ist schwerer. Von Rival und Apex ganz zu schweigen.
 
Damit das Fett verhindert, dass das Wasser eindringt muss es ja relativ zäh sein und ich könnte mir vorstellen, dass dieses zähe Zeugs bei Minusgraden noch zäher wird und die eh schon hohen Handkräfte nochmal erhöht...

Sorry fürs "blöde" Nachfragen, aber mir fehlt da echt die Erfahrung, weil ich Bowdenzüge bisher nur von der Schaltung kenne. Wenn an der Schaltung vom MTB irgend was nicht sauber funktioniert hat, dann hab ich da einfach neue Schaltzüge (zum Teil auch neue Außenhüllen) eingezogen und dann war Ruhe, auch ohne Fett und WD40...

Da mein Grafix gerade mal 3 Wochen alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das neue Züge irgendwas verbessern würden... Fett könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust noch weiter an der Bremse rum zu doktern... Die Bremsleistung ist bisher nicht zufriedenstellend, das Bremsgefühl ist teigig, die Handkräfte sind hoch und mit der Ergonomie der STI bin ich auch nicht 100%ig zufrieden... Der eingefrorene Zug war jetzt das I-Tüpfelchen das mir so richtig die Stimmung verhagelt hat! :aufreg:

Bleibt nur die Frage ob 405er oder 505er kaufen?!?

Der Umbau auf hydraulische 405er mit billigen PM Satteln würde mich ungefähr 200€ kosten.
Die 505er mit PM Sattel, 11-fach Schaltwerk, Kassette, Kette und 1-fach Kurbel kosten mich sicher 500€ und es bleibt fast nix mehr vom Original Bike übrig... Dafür wäre das Bike dann auch genau so wie ich mir das vorstellen würde. ABER der Preisvorteil wäre ziemlich dahin...

Ich schlaf noch mal drüber, aktuell tendiere ich zur hydraulischen 405er... :ka:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tiagra 4700 nicht mit anderen 10 Fach STI harmoniert. Es Stunde ggf auch die Anschaffung eines neuen Schaltwerks an.
 
Ich war gerade beim Rennradhändler im Ort und bin im Laden mit allem rumgerollt was Scheibenbremsen verbaut hat.

Mit einer uneingebremsten 505er und 25mm RR Reifen konnte ich auf Fliesen ohne große Handkraft nen Stoppi hinlegen. Die 405er hatten sie leider an keinem Rad aber rein optisch unterscheidet die sich ja nicht groß von der 505er und ich denke das kann man im Wesentlichen übertragen... 105er, Ultregra, Apex und Co waren alle ähnlich gut oder noch etwas besser aber auch preislich over the top... Die ganzen mechanischen Disc hatten die gleichen Probleme wie meine Tiagra... Schwergängige Hebel, matschiger Druckpunkt und wenig Bremsleistung.

Zur Ergonomie kann ich nicht viel sagen irgendwie war das unmöglich zu testen und vermutlich braucht es einfach mehr Zeit und die gewohnte Sitzposition. Auffällig war auf jeden Fall, dass ich mir bei der 505er den Ringfinger und kleinen Finger nicht unter dem Bremshebel einklemme wenn ich voll reinlange...

Auf dem Rückweg mit meinem Grafix ist die Entscheidung gefallen, dass ich auf hydraulische umbaue. Die Handkräfte an meinem Grafix sind noch beschi$§ener als bei den ausgestellten Neubikes...:mad:
 
Klingt vielleicht seltsam, aber mir macht das Grafix trotzdem richtig viel Spaß und seit dem ich das Bike habe (seit gut drei Wochen) bin ich keinen Meter mehr mit meinen beiden MTB gefahren... Vor allem als Zugfahrzeug für meine Kids im Anhänger finde ich das Bike genial. Mit den Kids fahre ich eh weniger Trails und wenn ich dann mit den Enduroschlappen auf Asphalt und mit 30kg Mehrgewicht rumeire, dann ist das MTB echt ne Spaßbremse im Vergleich zum Grafix...

Dann würde ich auf 2x11 gehen mit MTB-Kassette in 11-36 oder 11-40 hinten, ich füchte, Du wirst bald auch Geschmack an feiner Gangabstufung finden... mal abgesehen davon, dass 1x11 immer teurer wird, und es von Shimano keine wirklich passenden STIs gibt.
Irgendwas kann mit der Spyre nicht stimmen - ich fahre meine mit Originalbelägen und -discs und günstigen Quaxar-Flexlines und war von Bremswirkung, Druckpunkt und Dosierbarkeit positif überrascht. Klar, Hydraulik ist besser (ich mag eigentlich auch keine mechanischen Bremsen), aber zum Hinterrad blockieren reicht es locker, auch auf trockenem Asphalt.
Vielleicht verkraften die steiferen Jagwire die engen Radien unter dem Lenkerband nicht?
 
Dann würde ich auf 2x11 gehen mit MTB-Kassette in 11-36 oder 11-40 hinten, ich füchte, Du wirst bald auch Geschmack an feiner Gangabstufung finden... mal abgesehen davon, dass 1x11 immer teurer wird, und es von Shimano keine wirklich passenden STIs gibt.
Irgendwas kann mit der Spyre nicht stimmen - ich fahre meine mit Originalbelägen und -discs und günstigen Quaxar-Flexlines und war von Bremswirkung, Druckpunkt und Dosierbarkeit positif überrascht. Klar, Hydraulik ist besser (ich mag eigentlich auch keine mechanischen Bremsen), aber zum Hinterrad blockieren reicht es locker, auch auf trockenem Asphalt.
Vielleicht verkraften die steiferen Jagwire die engen Radien unter dem Lenkerband nicht?
ich glaube das liegt daran das man beim mtb einfach die griffigeren hydrobremsen gewohnt ist, ja sicher, man hat bei den mechanischen sicher auch mehr handkraft einzusetzen ,einbremsen /einstellen ect. geht alles wenn man sich dran gewöhnt.
muss jeder selber wissen ob er damit klarkommt oder eben nicht .:cool:
 
Aufpreis für 2x11 ist aber heftig wegen neuem SW, Kette, ggf. Umwerfer und teureren Kassetten.
Mit Tiagra4700 / RS405 geht auch 11-36 hinten. Hg500 kassette für 30 Euro.
Selbst habe ich mit Wechsel auf Hydros (RS405) noch den Lenker gegen einen 'gravel' Lenker getauscht. Dazu 11-36 Kassette und die 46/36 Kurbel von cnc für 39 Euro plus 33er Kettenblatt für 25.
Mit Verkauf der Altteile Mehrpreis keine 200 Euro. Dafür bergtaugliches Rad mit guten Bremsen und Lenker nach Wunsch.
 
Dann würde ich auf 2x11 gehen mit MTB-Kassette in 11-36 oder 11-40 hinten, ich füchte, Du wirst bald auch Geschmack an feiner Gangabstufung finden... mal abgesehen davon, dass 1x11 immer teurer wird, und es von Shimano keine wirklich passenden STIs gibt.
Irgendwas kann mit der Spyre nicht stimmen - ich fahre meine mit Originalbelägen und -discs und günstigen Quaxar-Flexlines und war von Bremswirkung, Druckpunkt und Dosierbarkeit positif überrascht. Klar, Hydraulik ist besser (ich mag eigentlich auch keine mechanischen Bremsen), aber zum Hinterrad blockieren reicht es locker, auch auf trockenem Asphalt.
Vielleicht verkraften die steiferen Jagwire die engen Radien unter dem Lenkerband nicht?


Warum wird 1x11 teurer? Der linke Apex Bremshebel ohne Schaltmechanik kostet € 45 im Gegensatz zu nem STI für etwa € 70 und das was das 1x11 Schaltwerk mehr kostet sparst du dir an Umwerfer( und extra Schelle bei Sram). Damit bist du auf nahezu den gleichen Kosten.

Ich hab vor meiner jetzigen Bremse (Hayes CX Comp) noch nie eine mechanische Disc gehabt aber ich bin eigentlich ziemlich begeistert. Wenn hier alle über einstellen jammern muss ich immer nur an die grauenvollen Formula T1 und R1 denken bei denen nach dem Belagwechseln oft der Bremssattel nicht mehr drauf ging ganz davon zu schweigen, dass die nervigen Dinger bei Schräglage dann immer zu singen begannen. Mag sein, dass der Druckpunkt nicht knackig ist aber dafür pumpen sie sich nicht auf und der Druckpunkt wandert nicht immer weiter vom Lenker weg. Mit Ausnahme der XT oder Saint damals würde ich von der Sorgenfreiheit die mechanische nie gegen was hydraulisches eintauschen wollen. Und hinten muss ich auf Asphalt eher aufpassen, dass ich mir die Reifen nicht ruiniere. Für ein Geländerennrad viel mehr als ausreichend.
 
Nun gut, was die mechanischen Bremsen angeht, sagen wir ja eigentlich genau das gleiche... Ich würde die Liste der sorgenfreien Hydros auf alle Shimano und die meisten Maguras erweitern!

Für 2x11 braucht man in diesem Fall halt nur die erwähnten RS505 und die Kassete - Der Rest der Tiagra ist kompatibel!
Bei komplettem Neuaufbau stimmt es natürlich, dass 1x11 kaum teurer ist. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die SRAM Hydros in die Kategorie "sorgenfrei" fallen...
 
Für 2x11 braucht man in diesem Fall halt nur die erwähnten RS505 und die Kassete - Der Rest der Tiagra ist kompatibel!

Wie kommst du darauf, dass das 10-fach Schaltwerk und die Kette mit 11fach kompatibel ist?

Inzwischen habe ich sogar Bedenken, dass der Tiagra Umwerfer weiterverwendet werden kann...

Dann würde ich auf 2x11 gehen mit MTB-Kassette in 11-36 oder 11-40 hinten, ich füchte, Du wirst bald auch Geschmack an feiner Gangabstufung finden...

Ich bin sehr lang "feine" Abstufungen am MTB gefahren und jetzt 11fach mit 11-50 und entsprechend groben Abstufungen. Mir fehlt nix, im Gegenteil ich schalte einen Gang und nicht ständig zwei...

Irgendwas kann mit der Spyre nicht stimmen - ich fahre meine mit Originalbelägen und -discs und günstigen Quaxar-Flexlines und war von Bremswirkung, Druckpunkt und Dosierbarkeit positif überrascht. Klar, Hydraulik ist besser (ich mag eigentlich auch keine mechanischen Bremsen), aber zum Hinterrad blockieren reicht es locker, auch auf trockenem Asphalt.

Keine Ahnung was die Ursache ist. Wie gesagt ich habe keine Lust mehr Zeit und Geld in die Bremse zu investieren... Klar ich könnte jetzt größere Scheiben, druckfeste Außenhüllen und beschichtete Züge installieren. Mit der Verlegung experimentieren und Schmiermittel in die Züge kippen, aber wenn ein deutlicher Effekt ausbleibt (wovon ich ausgehe) dann hab ich immer noch eine Bremse die schlechter als die einfachste Hydro funktioniert und mindestens 60€ in den Sand gesetzt...

Selbst habe ich mit Wechsel auf Hydros (RS405) noch den Lenker gegen einen 'gravel' Lenker getauscht. Dazu 11-36 Kassette und die 46/36 Kurbel von cnc für 39 Euro plus 33er Kettenblatt für 25.
Mit Verkauf der Altteile Mehrpreis keine 200 Euro. Dafür bergtaugliches Rad mit guten Bremsen und Lenker nach Wunsch.

So ähnlich werde ich es wohl auch machen... Da ich die 405er heute nicht ausprobieren konnte, kannst du ein paar Worte dazu verlieren?!? Wie sehen deine Erfahrungen aus?
 
Wie kommst du darauf, dass das 10-fach Schaltwerk und die Kette mit 11fach kompatibel ist?

Inzwischen habe ich sogar Bedenken, dass der Tiagra Umwerfer weiterverwendet werden kann...

Die Tiagra 4700 übernahm das Schaltwerk- und Umwerferdesign von den 11-fach Gruppen übernommen, deshalb passt es ja nicht zu älteren Gruppen. Zumindest bei MTB ist der Ritzelabstand zwischen 10- und 11-fach gleich, daher müsste die Kette passen. Ich habe aber Zweifel, ob der Ritzelabstand bei Rennradkassetten gleich ist... Ist wohl doch besser, bei 10-fach zu bleiben.
 
Stimmt. Das 4700er SW schaltet auch 11fach. Aber der Vorteil von "2x einem Gang mehr" ist teuer und m. E. unerheblich.

RS405 bremst sehr gut (habe einfache MTB Postmount Sättel M395). Sehr gut dosierbar. Kein Rubbeln und standfest. Mit den TRP OEM Scheiben etwas weniger Bremspower als mit einfachen Shimano Stahlscheiben am anderen LRS.
Schaltqualität geringfügig geringer als die 5800er 105 am anderen Rad.
Die 405 ist technisch und haptisch genau wie die 505, nur halt 10fach.
 
Ich bin sehr lang "feine" Abstufungen am MTB gefahren und jetzt 11fach mit 11-50 und entsprechend groben Abstufungen. Mir fehlt nix, im Gegenteil ich schalte einen Gang und nicht ständig zwei...
Ist halt sehr davon abhängig wo man unterwegs ist. Im Schwarzwald machen mir die gröberen Sprünge der 11-32 nichts aus, da schraube ich evtl. noch 11-34 drauf die rumliegt.
Im Flachland bei Gegenwind, wenn ich konstant längere Abschnitte durch kurbeln muss, fehlte mir jetzt häufig ein Gang dazwischen. Da würde mich 10-42 evtl. nerven, auch wenn ich am Enduro ebenfalls 11-50 11-fach fahre.
 
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