Der Serious Grafix Thread

So wie fang ich da jetzt an :D
Am besten mit den Dingen die mich am Grafix etwas gestört haben.

Gewicht (zu hoch)

Bremse (in den Hoods für mich nicht bedienbar und schwache Leistung)

Schalt Qualität (immer wieder etwas Schleifen am Umwerfer und im Winter des öfteren eingefroren)

Ich möchte mich hier keinesfalls darüber beschweren, den für den Preis, ist das Grafix wirklich sehr gut, es hat mich nur immer im Vergleich zu meinen anderen Rädern gestört. Weil ich aber eine neue 11 fach Slx mit 34/11-42 und eine Deore Bremse zu Hause hatte und ich weder ein vernünftiges Winterrad (bei uns hat es bis April Schnee und da brauch ich mehr als 30/32) noch einen Daily Driver (Im Sommer kommen Flat drauf) habe, wollte ichs mal probieren :)
_20190215_163501.JPG
heute bin ich dann gleich mal eine flotte 40km Runde gefahren und bin doch sehr zufrieden.

Gewicht 10,7kg
Bremse ist so wie sie sein soll (Leitung habe ich gerade gekürzt)
Schaltung kann nicht mehr einfrieren :D und Übersetzung geht auch ok (37km/h sind ohne Probleme tretbar)
Gesamtkosten für den Umbau 0€:cool:
 

Anhänge

  • _20190215_163501.JPG
    _20190215_163501.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtkosten für den Umbau 0€:cool:

:lol:

Wenn mich der Dropbar nach dem Kauf nicht überzeugt hätte, dann hätte ich meins ziemlich genau so umgebaut. Vermutlich hätte ich dann aber noch Bleche und einen Seitenständer montiert um es wirklich alltagstauglich zu machen... ;)

Ich hab auch gerade noch etwas am Grafix geschraubt, weil ich endlich mal die nötige Zeit UND Muße dazu hatte. Ich hab jetzt den Jtek Konverter vor dem 11fach XT Schaltwerk und im Sattelrohr steckt eine BrandX CX mit 85mm Drop. Die Runde um den Block war schon Mal vielversprechend... :)

Mir ist klar das mein Aufbau für die allermeisten nicht nachvollziehbar ist aber das stört mich nicht... :lol:
 
Ich bin mit dem Dropbar überhaupt nicht klar gekommen. Hab ihn dann gegen den Specalized Hover getauscht, aber war auch nicht besser. Jetzt hab ich den Ritchey Venturemax in 42 montiert, ein ganz neues Gefühl. Jetzt macht mir das Bike endlich Spaß!
IMG-20190215-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20190215-WA0003.jpeg
    IMG-20190215-WA0003.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 340
Den Venturemax hab ich am Rag+ bin noch nicht damit gefahren, aber vom probesitzen her fühlt er sich perfekt an. Und in der kombi mit der Force1 sind Stopis in den Hoods möglich :D. Bin neugierig wie er sich auf langen Straßenstücken und in schnellen Kurven schlägt.
 
Ich bin mit dem Dropbar überhaupt nicht klar gekommen. Hab ihn dann gegen den Specalized Hover getauscht, aber war auch nicht besser. Jetzt hab ich den Ritchey Venturemax in 42 montiert, ein ganz neues Gefühl. Jetzt macht mir das Bike endlich Spaß!Anhang anzeigen 826991
Aber das sind doch alles Dropbars :confused::lol:
Was macht denn den gewaltigen Unterschied zwischen Hover und Venturemax aus?
Rein von den blanken Daten unterscheiden sie sich ja in erster Linie im Flare und der Biegung im Oberlenker.
Und beim Venturemax müssten die Hoods niedriger liegen weil er keinen Rise hat.
Und den Rise mag ich schon ganz gerne, da bin ich am grübeln ob ich wirklich noch mal die Kohle in die Hand nehmen sollte um noch den Venturemax zu testen.
 
Dadurch das der Venturemax wenig Drop hat, ist der Unterschied zwischen Hoods und Unterlenker nicht mehr so hoch. Dann greift man beim Hover mehr in die Rundung, beim Venturemax ist der Unterlenker in Griffbereich viel ergonomischer. Und durch den größeren Flare passt er (mir) einfach perfekt. Zwischen Original und Hover fand ich den Unterschied gering, der Venturemax greift sich ganz anders.
 
Das ist der Punkt den ich so interessant finde. Der Hover ist zwar mit 125mm Drop angegeben, allerdings ist das der Radius der Biegung. Durch den Rise sitzt der ganze Unterlenker aber 15mm höher. Damit lande ich auf 110mm und damit keine 10mm tiefer als beim Venturemax.

Dafür liegen die Hoods dann aber wieder 15mm weiter unten. Das ist der Zielkonflikt den ich mit dem Lenker habe. Nochmal 10mm Spacer drunter packen ist halt nicht drin...
 
Probiere es einfach aus. Die Umkosten sind die Gedanken gar nicht wert.
Das Rumrechnen bringt dich da kaum weiter, alleine durch die sehr unterschiedlichen Griffpositionen erscheint (mir) eine ähnliche Oberkörperposition (un-)entspannter.

Schon der Unterschied zwischen dem 42 und 46cm VentureMax ist gefühlt eine "ergonomische Welt".
An der Stelle nochmal danke an @moggale für den Lenkertausch!
 
Ja, der Untwrschied zwischen 46er zum 42er Venturemax ist gewaltig. Ich komm mit dem 42er Super zurecht, den 46er fand ich viel zu breit. Daher hab ich zu danken für den Tausch, @Seebl !
 
Wenn zwischen 42 und 46 auch nochmal Welten liegen muss ich mir ja quasi noch drei Lenker zulegen bis endlich weiß was mir wirklich passt...

Aber ich könnte den Ritchey mit eine 80mm/17° Vorbau fahren, das dürfte mir die 15mm wieder zurück bringen. Oh, ich rechne ja schon wieder :lol:
 
:lol:

Wenn mich der Dropbar nach dem Kauf nicht überzeugt hätte, dann hätte ich meins ziemlich genau so umgebaut. Vermutlich hätte ich dann aber noch Bleche und einen Seitenständer montiert um es wirklich alltagstauglich zu machen... ;)

Ich hab auch gerade noch etwas am Grafix geschraubt, weil ich endlich mal die nötige Zeit UND Muße dazu hatte. Ich hab jetzt den Jtek Konverter vor dem 11fach XT Schaltwerk und im Sattelrohr steckt eine BrandX CX mit 85mm Drop. Die Runde um den Block war schon Mal vielversprechend... :)

Mir ist klar das mein Aufbau für die allermeisten nicht nachvollziehbar ist aber das stört mich nicht... :lol:

Die BrandX CX mit 85mm Drop interessiert mich auch, dachte aber immer, die gibt es nur mit interner Kabelführung, wie hast du das denn gemacht?
 
46cm wäre mir auch zu breit, da macht der Oberkörper schon weit auf und ich würde bei langen monotonen Abschnitten im Unterlenker Schulter Schmerzen bekommen. Bei nem Monstercrosser wie nem Salsa Fargo könnte ich mir das aber vorstellen.

Ich glaube auch nicht das man sich den richtigen Lenker errechnen kann.

Was stört dich an deinem?
 
Die BrandX CX mit 85mm Drop interessiert mich auch, dachte aber immer, die gibt es nur mit interner Kabelführung, wie hast du das denn gemacht?

Ich hab die Flaschenhalterbohrung mit 8mm aufgebohrt. Ich hatte angenommen beim Grafix ist das auch nur eine Blindnietmutter. War aber ein eingeschweißte Teil und mit nem kleineren Bohrer ist da ein unschöner Rand stehen geblieben.
 
Wenn zwischen 42 und 46 auch nochmal Welten liegen muss ich mir ja quasi noch drei Lenker zulegen bis endlich weiß was mir wirklich passt...

Aber ich könnte den Ritchey mit eine 80mm/17° Vorbau fahren, das dürfte mir die 15mm wieder zurück bringen. Oh, ich rechne ja schon wieder :lol:
Deinem Usertitel nach, wohnen wir nicht All zu weit Auseinander, kann dir daher mal ne Probefahrt auf meinem anbieten. Ich Wohn bei Bad Urach und arbeite in Nürtingen.
 
Deinem Usertitel nach, wohnen wir nicht All zu weit Auseinander, kann dir daher mal ne Probefahrt auf meinem anbieten. Ich Wohn bei Bad Urach und arbeite in Nürtingen.
Hmm, klingt interessant, ich wohne auf der anderen Seite von Stuttgart bei Pforzheim. Kommt halt drauf an was du für eine Rahmengröße fährst, bei 54 wäre der Erkenntnisgewinn vermutlich eher gering da ich zwischen 60 und 58 liege.
Hast du Spacer, Vorbau etc beim Wechsel vom Hover zum Venturemax gleich gelassen?
 
Hab den 54er Rahmen. Ich bin den Hover mit 70er Vorbau gefahren, etwa -7°, beim Venturemax hab ich jetzt wieder den Originalen 100er Vorbau, auch negativ montiert. Spacer beides mal Original. Bin 176cm mit sehr langen Beinen, Schrittlänge 86cm.
 
Wegen der vielen positiven Berichte hier über den Venturemax, habe ich mir die 46er Comp Version geholt. Der Unterschied zum Zipp ist wirklich deutlich, ich hatte aber bei der ersten Proberunde etwas Probleme mit den Handgelenken. Hier ist wohl noch etwas Anpassung der Griffposition gefragt. Die Breite ist super, ich mochte den Zipp Lenker auch, aber er war mir immer nicht breit genug.
BTW welches Lenkerband verwendet Ihr so? Ich habe mir zum Venturemax das günstige SRAM SuperCork besorgt, welches sich soweit erst einmal gut anfasst/fühlt.
Bei meinen Reifen gab es auch ein Update. Es ist jetzt der Donnelly X'Plor MSO 40x700c geworden. Leider konnte ich krankheitsbedingt erst eine kurze Tour von 20km mit 40/40/20 Straße/Waldautobahn/Schotter machen, kann aber jetzt schon sagen, dass der Reifen einen sehr robusten Eindruck macht und ein, für mich, schönes Dämpfungsverhalten hat.

IMG_3676.jpg
IMG_3684.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3676.jpg
    IMG_3676.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_3684.jpg
    IMG_3684.jpg
    6 MB · Aufrufe: 353
Hallo alle!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Serious Grafix. Habe mir hier einiges durchgelesen und konnte dann günstig ein Grafix ergattern. Bin Einsteiger in der sportlichen Radszene und dachte das passt daher ganz gut (auch vom Budget).

Habe viele viele Jahre Leistungssport betrieben und bin daher rel. fit (zu Fuß) und hoffe ich kann davon auch etwas mit aufs Fahrrad nehmen :)

Mache gerne Wochenendfahrten 50-100km und habe vor damit in Zukunft sehr oft zur Arbeit zu fahren (10km/Weg). Außerdem bin ich nicht abgeneigt selbst am Fahrrad zu schrauben. Das ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich lerne gerne dazu und spare mir das Geld anstatt jemand anderes zu beauftragen.

Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe ich könnt mir helfen.

Ich habe nun nach ein paar Fahrten gemerkt, dass ich teilweise nicht schnell genug fahren kann auf gerader Strecke bzw. wenn es leicht bergab geht. Überlege auf eine 50/34 Kurbel zu wechseln. Auf was muss ich beim Kauf/Einbau achten?

Weiter würd ich gerne einen anderen Sattel ausprobieren. Hier wurde ja schon das ein oder andere Modell erwähnt. Mir ist das ganze ein wenig zu hart/unbequem. Soll ich mich weniger anstellen und mich daran gewöhnen oder habt ihr Vorschläge? Muss ich auf gut Glück nen Sattel kaufen und ausprobieren oder gibt es andere Möglichkeiten? (Probefahren?!) Budget 40-70€

Und die Pedale wollte ich tauschen, damit ich auch mal Schuhe einklicken kann. Habe die Shimano A530 gesehen und denke, dass ist ne gute Wahl für die Mischung aus Straßenschuh und Fahrradschuh. Muss ich beim Schuhkauf etwas beachten oder bekomm ich die Cleats überall drunter? Wollte mir zu Beginn erstmal günstige bequeme Schuhe holen.

Hoffe ich kann bald auch mehr beitragen als ich zu Beginn erfragen muss!

Viele Grüße
 
Über welche Geschwindigkeiten reden wir? Mit der Originalübersetzung sind gut über 45 km/h bei vernünftiger Trittfrequenz drin.
Die A530 sind normale SPD Clickies, Schuhe passen da alle mit zwei Schrauben nebeneinander, also praktisch alles aus dem MTB Bereich.
Sattel kannst du deinen Sitzknochenabstand messen lassen und danach auswählen. Viele Händler bieten Sättel zum testen an, wenn er nicht passt, kann man ihn umtauschen.
 
Zur Übersetzungen: trittst du eher langsam? Bei einer Trittfrequenz von 90 sollte 46/11 fast bis 50km/h reichen, und dafür brauche ich schon mehr als "leicht Bergab". Und höhere Trittfrequenzen schonen die Knie.

Ansonsten könntest Du schauen ob es für den Lochkreis der Kurbel größere Kettenblätter gibt, kommt günstiger als die Kurbel und ggf das Innenlager zu tauschen.
Den Umwerfer wirst du auf jeden Fall neu einstellen müssen. Und du verlierst Bergauf Übersetzungen.

Beim Sattel hilft nur testen, da gilt "jeder Arsch ist anders". Und was nach ner Stunde bequem ist kann nach drei Stunden die Hölle werden. Such dir einen großen Händler der dir Testmodelle ausleiht.

Solange der Schuh "SPD-Kompatibel ist sollte da nix schief gehen. Das sind die eigentlich alle MTB- und Treckingclickschuhe.

€dit:
da warsch Moggale schneller
 
Danke schon mal.

Habe das Gefühl, dass es bei 40km/h nicht mehr weiter geht und ich gerne schalten möchte. Ich achte mal auf meine Trittfrequenz und probiere das mal aus!
 
Hast du das Basismodell mit 46/30 oder das Comp mit 48/32-Kurbel?

€dith:
Hab grad mal den Ritzelrechner bemüht: bei 90er Trittfrequenz fährt man mit 46/11 ca 50km/h und Bergab mal eher Richtung 100 zu treten ist auch nicht ungewöhnlich.
Wenn du bei 40 schon höher Schalten willst entspricht das einer Trittfrequenz von ca. 75. Wird vermutlich eine deutliche Umstellung für dich so schnell zu treten, aber auf Dauer könnten es die Knie danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sattel sag ich mal Brooks c15,
Bei sportlicher Haltung geht die Sattelbreite in Richtung schmal und eher aufrechter comforter Haltung breit.
"Ist doch nur für den Arsch"
Die Arschfrage muss richtig beantwortet werden. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn es dumm läuft lange geht bis der richtige Sattel gefunden wird.

Zum Thema Grafix Comp, kann ich nur sagen
"Geiles Teil" macht richtig gute Laune.
Seit ich es fahre sind sogar meine Knieprobleme weniger geworden.
Komischer weise fühlte ich mich mit der Sitzpostion Richtung comfort nie so wohl.
Mit dem Comp, am Anfang war es gefühlt gestreckt und sportlich etwas ungewohnt, der Weg von comfort zu sportlich hat sich für ich gelohnt.
 
Ich hatte ja schon mehrfach von meinen Schaltproblemen nach dem 11-fach Umbau berichtet.
Am Wochenende hab ich die erste Tour mit dem XT Schaltwerk samt Jtek Konverter gemacht und auch da war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. :wut:

Also habe ich mir gestern mal das Schaltauge angeschaut. Weil ich bisher keine Stürze und noch nicht mal nen Umfaller mit dem Grafix hatte hatte ich das Teil als mögliche Fehlerquelle komplett ausgeschlossen, aber mir scheint das war etwas vorschnell... Das Schaltauge beim einfachen Grafix wird mit zwei Schrauben fixiert. Bei mir ist es aber so, dass es durch diese Verschraubungen total schief gezogen wird. Lose eingelegt steht es gerade, wackelt aber leicht. Wenn ich die Schraube anziehe steht es schief. Auch die Abnutzung der Achsstummel auf dem Schaltauge zeigt das deutlich. Ich habe dann versucht das Schaltauge zu unterfüttern damit es gerade steht, aber das ging leider nicht, wegen den komischen Gewindedomen. Da ich kein Werkzeug zum Ausrichten des Schaltauges habe habe das VR ins Schaltauge gespannt und versucht es in die richtige Richtung zu bringen und hab dann das Schaltwerk wieder montiert.

Schaltet auf der Runde um den Block jetzt besser, aber noch nicht wie vom Fully gewohnt... Vermutlich steht es immer noch nicht perfekt und ich hab den Eindruck das es immer noch minimales Spiel hat, denn wenn ich die Dämpfung am Schaltwerk einschalte dann schaltet es plötzlich wesentlich schlechter!

Mal schauen ob Brügelmann ein neues Schaltauge für mich hat... Habt ihr euch mal die Schaltaugen angeschaut, sind die bei euch unauffällig?
 
Zurück
Oben Unten