Der Serious Grafix Thread

Ich hatte ja schon mehrfach von meinen Schaltproblemen nach dem 11-fach Umbau berichtet.
Am Wochenende hab ich die erste Tour mit dem XT Schaltwerk samt Jtek Konverter gemacht und auch da war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. :wut:

Also habe ich mir gestern mal das Schaltauge angeschaut. Weil ich bisher keine Stürze und noch nicht mal nen Umfaller mit dem Grafix hatte hatte ich das Teil als mögliche Fehlerquelle komplett ausgeschlossen, aber mir scheint das war etwas vorschnell... Das Schaltauge beim einfachen Grafix wird mit zwei Schrauben fixiert. Bei mir ist es aber so, dass es durch diese Verschraubungen total schief gezogen wird. Lose eingelegt steht es gerade, wackelt aber leicht. Wenn ich die Schraube anziehe steht es schief. Auch die Abnutzung der Achsstummel auf dem Schaltauge zeigt das deutlich. Ich habe dann versucht das Schaltauge zu unterfüttern damit es gerade steht, aber das ging leider nicht, wegen den komischen Gewindedomen. Da ich kein Werkzeug zum Ausrichten des Schaltauges habe habe das VR ins Schaltauge gespannt und versucht es in die richtige Richtung zu bringen und hab dann das Schaltwerk wieder montiert.

Schaltet auf der Runde um den Block jetzt besser, aber noch nicht wie vom Fully gewohnt... Vermutlich steht es immer noch nicht perfekt und ich hab den Eindruck das es immer noch minimales Spiel hat, denn wenn ich die Dämpfung am Schaltwerk einschalte dann schaltet es plötzlich wesentlich schlechter!

Mal schauen ob Brügelmann ein neues Schaltauge für mich hat... Habt ihr euch mal die Schaltaugen angeschaut, sind die bei euch unauffällig?

Mein Schaltauge steht auch seit Beginn leicht schief. Macht der Tiagra aber nix.
 
Meins hab ich noch nicht genauer angeschaut, aber die Tiagra scheint echt hart im Nehmen. Bei meiner ist die Endkappe die im Schaltwerk steckt gebrochen. Juckt sie überhaupt nicht.
Aber ich werfe mal nen Blick drauf wenn ich es demnächst auseinander reiße. :teufel:
 
Okay, da hat Serious dann wohl ein generelles Problem...

25€ will Brügelmann fürs Schaltauge. Find ich ganz schön happig...

Habt ihr eine Idee wo es günstiger zu bekommen ist?
 
Okay, da hat Serious dann wohl ein generelles Problem...

25€ will Brügelmann fürs Schaltauge. Find ich ganz schön happig...

Habt ihr eine Idee wo es günstiger zu bekommen ist?

Sagtest du nicht dass das Schaltauge erst beim festziehen krumm wird? Das Problem könnte doch also genau so gut auf der Rahmenseite liegen, oder sieht die gut aus?
 
Danke für den Link. Zumindest 7€ günstiger...

Sagtest du nicht dass das Schaltauge erst beim festziehen krumm wird? Das Problem könnte doch also genau so gut auf der Rahmenseite liegen, oder sieht die gut aus?

Das kann ich so nicht beantworten wäre aber natürlich der schlechteste Fall... :(

Am WE fahr ich nochmal und schau ob's vielleicht doch passt...
 
Wenn es der Rahmen ist hätte ich persönlich da keine Hemmungen die Feile anzusetzen. Ist wenn dann bestimmt eh nur eine Unebenheit im Lack. Wenn du allerdings eine Chance auf Austausch des Rahmens haben willst muss die Feile natürlich in der Schublade bleiben.
 
Danach würde ich auch mal schauen. Das Ding ist so kacke lackiert, da würde es mich nicht wundern wenn da eine fette Nase unter dem Schaltauge hängt.
Mein neues Vorderrad passte auch erst rein nachdem ich den Lack im Ausfallende aufgefeilt hatte.:spinner:
 
Erkenntnisse der letzten Runden: mit 70mm Vorbau sitze ich definitiv besser als mit 80. So geht auch -7°, nur fehlt da bei meinem Einsatzbereich im Unterlenker der Überblick.
-> Sollte ich den Hover gegen Venturemax tauschen muss der Vorbau auf +7° um den wegfallenden Rise zu kompensieren.

Mit 80er Vorbau fährt das Rad aber definitiv stabiler wird nur schon echt unbequem für mich.
-> mir scheint da wäre weniger Lenkwinkel ne feine Sache, dann könnte ich sogar weniger Oberrohrlänge fahren ohne mit Toeoverlap Probleme zu haben. So gesehen wäre das 58er wohl auch nicht optimal gewesen...
 
Nach ein paar Touren hab ich jetzt https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17037 bestellt. Am Samstag auf ner kleinen Runde ne 20% Schotterabfahrt runter und trotz vollem Einsatz der Bremsen gerade nicht schneller geworden, anhalten wäre praktisch nicht möglich gewesen, trotz Upgrade auf 180/160er Scheiben. Deore-Sättel hab ich noch welche, daher denk ich, ich komm relativ kostenneutral mit Verkauf der Altteile hin.
 
Wenn es der Rahmen ist hätte ich persönlich da keine Hemmungen die Feile anzusetzen. Ist wenn dann bestimmt eh nur eine Unebenheit im Lack. Wenn du allerdings eine Chance auf Austausch des Rahmens haben willst muss die Feile natürlich in der Schublade bleiben.

Muss ich mir nochmal genau anschauen obs am Rahmen oder am Schaltauge liegt...

Nachdem ich das Schaltauge etwas "gerichtet" habe und nach VIEL Feintuning an der Zugspannung, habe ich jetzt eine Einstellung gefunden die zwar nicht 100%ig zufriedenstellend funktioniert, aber bei der sich zumindest alle Gänge mit EINEM Klick schalten lassen. Dauert zwischen dem 3. und 5. Gang aber ein/zwei Kurbelumdrehungen bis der der Gang drin ist... Ich tippe mal drauf, dass das Schaltauge immer noch nicht 100%ig ist. Mit eingeschalteter Dämpfung hab ich es aber noch gar nicht probiert und ich denke das spar ich mir auch bei dem "weichen" Schaltauge... Insgesamt echt nervig, aber vielleicht ist das der Kompromiss bei einem 600€ Komplettrad!!!
 
Ich probiere nochmal Deore-Beläge, das koscht fast nix. Wenn das nix bringt mache ich das wohl auch so. Ich muss schon vorausschauend fahren damit das mit dem Bremsen passt. Unverhoffte Abzweigungen kann man da schon mal verpassen...
 
Ich probiere nochmal Deore-Beläge, das koscht fast nix.

Bringt nix... Meine Erfahrung...

Ich bin übrigens SEHR zufrieden mit der Bremsleistung der 505er in Verbindung mit SLX Sätteln. Da klappt jederzeit der Stoppi egal aus welcher Griffposition... Wäre nicht das Thema mit dem blöden Schaltauge hätte ich jetzt einen Stand erreicht, an dem ich mich mit dem Umbau meines 26ers beschäftigen könnte... :lol:
 
Wenn ich das nächste Mal der Meinung bin mein Gravel könnte zu schwer sein hebe ich einfach wieder das Enduro hoch. Alleine die Vengeance Coil dürfte ungefähr so viel wiegen wie der Grafix-Rahmen. :lol:
 
Sagen wir so, ich komme nicht weiter weil Bike Discount meine Bestellung von Montag vertrödelt hat und der Kram erst morgen kommt. Da kann man ja mal schauen wie der Eimer so zusammen geklöppelt ist. Und ab morgen regnets ja eh. :ka:
 
Kannst du evtl auch die Gabel Mal an die Waage hängen?
Hab bei mir noch eine Carbongabel liegen und bin am überlegen die zu verbauen.
Danke!!

Kann ich machen, hat Stemi aber schon ein paar Seiten vorher gemacht.

Hab gerade mein Grafix komplett zerlegt.

Der Rahmen hat 2260g inkl Innenlager(sonst alles abgebaut)
Die Gabel wiegt 900g

Hau rein das Ding, beim Grafix kann man glaube ich nichts verbauen was schwerer wäre als original. o_O
 
naja...also hochwertige stahlrahmen sind in großen rahmengrößen ebenso um die 2100g...man kann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Vorteile eines Alurahmens gehen bei dem Gewicht ja komplett verloren...ohne die Vorteile eines Stahlrahmens zu haben;)
Zum Vergleich ein Veloheld ICON X wiegt auch um die 2kg, hat aber die von dir beschriebenen Vorteile.
In einer kleinen Rahmengröße wird der vielleicht 100g weniger wiegen.

Letztendlich macht der Preis die Musik und da kann man sich hier nicht beschweren. Trotzdem sind im ganzen Set bestimmt 1kg drin.
 
Ich hatte mich in der letzten Zeit schon immer mal nach leichteren Rahmen umgeschaut...

Im Preisbereich bis ca 400 Euro war da kaum etwas zu finden was signifikant leichter wäre.

L Rahmen wiegen meist um die 2 Kg und die Carbongabeln mit Aluschaft meist auch nochmal um die 700g.

Damit spart man dann vielleicht 500g.
Mir persönlich ist es das dann nicht wert.
 
Planet X London ROAD SL oder Full Monty SL. Wiegt als Rahmen+Gabel set gut 1 kg weniger und kostet etwa €400
 
Zurück
Oben Unten