Warst du in Stuttgart?Ich war heute mal im fahrrad.de Store und hab ne Runde auf dem Elite in 56 gedreht (178,5cm groß bei 84cm SL) und mir persönlich war es zu gestreckt. Leider hatten sie in 54 nur das Comp da mit Shimano Hebeln, aber selbst das war mir zu gestreckt! Hab jetzt das Elite in 54 bestellt, mal sehen. Ausfallenden habe ich 3 Varianten gesehen bei Standard, Comp und Elite. Scheint also verschiedene Rahmen zu geben. Inwiefern sich die Geometrie noch unterscheidet, kann ich nicht sagen.
in Berlin am Zoo.Warst du in Stuttgart?
Ah okay.in Berlin am Zoo.
Moin,
schönes Bild mit den Schutzblechen.
Bei meinem Comp Rahmen sind leider keine Bohrungen für Gepäckträger oder Schutzbleche Befestigung.
Größe 56 ist definitiv die richtige Wahl bei mir (182/SL87).
Hab anstelle des 100er Vorbaus ein 90er positiv eingebaut. Vielleicht geh ich sogar noch auf einen 75er etc.
Schutzbleche (Streben hinten werden noch etwas gekürzt) und entsprechdende Pedale montiert und von der ersten Ausfahrt bin ich schon mal begeistert.
Die Spyre müssen aber definitiv noch eingebremst werden. da kommt jetzt am Anfang noch nicht so viel.
Dito, meins kam auch gestern. Hat auf der ersten Fahrt super Spaß gemacht, auf leichten Trails als auch auf der Straße bzw. Feldweg.So,
Lieferung bei Fahrrad.de hat wirklich nur 2 Tage gedauert. Die sind da echt fix, muss ich sagen.
Respekt! Verarbeitung des Rahmens und angebaute Komponenten find ich gut. Preis-Leistung scheint bei dem Grafix für 640,- Euro top!
Das kommt ganz drauf an wie intensiv du auf dieser Strecke die Bremse benutzt hast. Nach ein paar "heftigeren" Bremsungen wurde es bei mir aber schon besser.Ich weiss nicht, ob die bereits mit dem Fahrrad zurückgelegten 60 km für ein "Einbremsen" ausreichend waren.
Wie "anders" fährt sich das dann? Ich habe gestern erst meine "Dropbar-Jungfräulichkeit" verloren.Der "gravel"lenker an meinem marin hat viel mehr und waagerechtere grifffläche aussen unten als der vom grafix. Da fällt es mir zu stark nach unten ab. Also vielleicht wird auch mal noch ein anderer Lenker verbaut.
Ich habe ja explizit nach dem subjektiven Unterschied gefragt den du genau dadurch hast. Mir fehlt da leider jede Erfahrung um mir die Theorie dann auch fahrerisch vorzustellen.Die Backextensions (verlängerte untere Enden) stehen durch einen bestimmten Winkel (Flare) nach aussen. Das ist oft bei Gravelbikes 10 Grad oder so.
Danach werde ich mal googlen, danke!Für dein Problem mit "STI Hebel näher an den Lenker zu bekommen", würd ich einen Lenker mit weniger Reach probieren.
Wie "anders" fährt sich das dann? Ich habe gestern erst meine "Dropbar-Jungfräulichkeit" verloren.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich die STIs näher an den Lenker bekomme? Da hilft doch auch nur ein anderer Lenker?!
Nein. Also kann natürlich sein, aber was hat die Sitzposition damit zu tun, dass ich mit meinen Fingern nur ungenügend bzw. verkrampft an die Hebel komme?! Also in der Drop-Position selbstverständlich. Ich fahre generell gerne meine Hebel sehr nahe am Lenker und empfinde es als deutlich ergonomischer nicht "nachgreifen" zu müssen.Das hört sich für mich so an als wäre dir die Sitzposition zu gestreckt? Dann würde ich als erstes mal den Sattel nach ganz vorne Schieben und danach einen kürzeren Vorbau nehmen und dann erst den Lenker wechseln.
Waren denn bei den Schutzblechen die Streben zum befestigen dabei?Hey Leute,
hab mein Grafix jetzt auch soweit auf mich angepasst.
Den 110mm Vorbau durch einen 80er Ritchey ersetzt und diese elendige Offset Sattelstütze durch eine normale Easton.
Durch das Offset ließ sich meine Satteltasche nicht anständig befestigen.
Ich hab den Sattel zwar jetzt eher am hinteren Anschlag und vorher komplett vorn, aber in Summe sitze ich jetzt ca. 40mm weniger gestreckt. Für den Alltag in Jeans wirklich angenehmer.
Bei den Schutzblechen bin ich auf die Bluemels Stingray Cube Edition gekommen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-germany-bluemels-stingray-hybrid-cube-edition-728979
Ich fand den Reflektor hinten praktisch und die hellblauen Streifen passten gut zum Rahmen.
Außerdem gucken die Streben nicht hervor und das Gewicht ist auch erfreulich niedrig.
War ein bisschen gebastel und bei der Bohrung am Tretlager (wer soll da bitte eine Schraube reinfummeln??.) musste ein Kabelbinder
herhalten, aber der wackelt sich wenigstens nicht lose..
Auf meiner Mountainbike Strecke war mein Carbon MTB etwas schneller... das lag vor allem natürlich an der Bergab-Performance (Angst!!) und der etwas längeren Übersetzung (bei technischen Anstiegen oder losem Untergrund etwas zu lang) ...Aber man kommt trotzdem recht zügig durch! Sollte ich nur ein Fahrrad haben dürfen, käme nur ein Gravel in frage....
Bis die Tage!
Ich bekomme morgen einen Ritchey VentureMax, dann kann ich gerne berichten.Hi Leute,
hat wer nen Tipp für nen alternativen Lenker - ich nutz den Untergriff fast nicht und hätte gerne einen alternativen Lenker, der für die STIs auch passt, am besten mit mehreren möglichen Griffpositionen.
Hat da wer Erfahrung??