Der Serious Grafix Thread

Moin,

es geht um die einfachste Variante Grafix black orange earth.

VG Lisa

Hallo Lisa, ich überlege mittelfristig auch, einen Gepäckträger zu montieren.
Wenn ich das richtig sehe, kommen (von einer Montage Marke Eigenbau mit Schellen etc. mal abgesehen) nur Modelle wie der Tubus Fly Classic bzw. Evo infrage, die hinten an den Ausfallenden und oben mit einer einzelnen Strebe befestigt werden.

Ich habe allerdings noch nichts in die Richtung unternommen, daher müsstest du zur Prüfung der Kompatibilität der Tubus-Modelle ggf. Pionierarbeit leisten.;)
 
Meine Überlegung geht dahin, das bei 27.5 sowohl "großvolumige" Reifen UND Schutzbleche passen könnte.

622x40 sind wohl selbst ohne Bleche sehr knapp.
Bei 584x40 wären rechnerisch 19mm mehr Platz vorhanden... Leider ist die Auswahl an entsprechenden Reifen recht überschaubar und ein zusätzlicher LRS macht den Preisvorteil vom Grafix zunichte... Aber wäre zumindest eine Option wenn mir der Lieferzustand nicht zusagt...

Der Surly Knard 41 gibt es als 650b.
Leider ist der 700er auf meiner 17c Felge nur 39,5mm.
Ich habe noch ein Kona mit V-Brakes und fahre hinten den WTB Cross Boss mit 36mm und vorn den besagten Knard. Evtl steig ich um auf WTB Riddler 37 hinten und Resolute 42 vorn. Nur hinten wird es dann knapp, da ich nicht weiß, wie die Stollen sind. Gemischtbereifung mit "breiter" Vorn mit mehr Traktion und hinten schmaler und weniger aggressives Profil ist beim Mountain Bike weit verbreitet. Warum nicht auf dem Crosser?
IMG_20180909_173907.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180909_173907.jpg
    IMG_20180909_173907.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seine 35er G-One schon demontiert hat und nichtmehr benötigt, ich könnte noch einen Reifen gebrauchen. Sollte natürlich nicht abgefahren sein.:D
 
Hallo zusammen,

da auch ich ab heute einen Serious Grafix besitze, möchte hier meine ersten Eindrücke teilen.

Ich wohne in der Schweiz und habe das Velo auf bikester.ch gekauft. Ich habe mich für die schwarze Version entschieden und dank einem zusätzlichen persönlichen Rabatt von 10% knapp 720 CHF bezahlt. Die blaue Version ist schöner, war aber fast 100 Franken teurer - so viel Geld für Farbe will ich nicht ausgeben ;)

Ich war sehr unsicher wegen der Rahmengrösse. Ich bin 179 cm gross und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Der Rechner auf bikester hat die Grösse 56 ausgespuckt. Als ich mir aber die Geometriedaten angeschaut habe, war ich erstaunt, wie gross und lang das Fahrrad in dieser Grosse ist. Danach habe ich aber noch diesen Thread gefunden und hier schrieben zwei User mit halbwegs ähnlichen Werten, dass sie sich für 56 entschieden haben und dass es passt.

Nun, wo das Velo bei mir ist, habe ich eigentlich nach wie vor gemischte Gefühle. Einerseits waren die ersten Probefahrten OK - bin nicht allzu gestreckt und komme gut zurecht mit der Geometrie. Auf der anderen Seite merke ich schon, dass das Fahrrad ziemlich hoch ist (Stack ist ja fast 60 cm). Es wird sich erst zeigen, ob ich längerfristig damit gut zurechtkomme. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass ich auch mit einer 54-Version gut fahren könnte. Ich habe aber keine Lust das Velo wieder zu demontieren und zurückzuschicken.

Andere Sachen:
* Rahmen: Ist leider ziemlich schwer, habe aber auch nichts anderes erwartet. Verarbeitungsqualität scheint gut zu sein.

* Schaltung: Erstaunlicherweise war sie sehr gut eingestellt -> nachdem ich viele Berichte und Bewertungen gelesen habe, wo das bemängelt wurde, war ich fast sicher dass ich da noch etwas schrauben werden müsste; ist aber nicht so, funktioniert sehr gut. Wobei ich zugeben muss, irgendwie habe ich mir Tiagra 4700 hochwertiger vorgestellt. Ich habe auch ein 10-Jahre-altes Rennvelo mit der alten Shimano 105 5600 Schaltung und sie wirkt besser als die neue Tiagra (wobei man ja sagt, im Laufe der Jahre werden die einzelnen Gruppen immer hochwertiger, d.h. Tiagra müsste heuzutage langsam das Niveau von alten 105-Gruppen erreichen). Ich will demnächst auch ein neues Rennvelo kaufen und weiss schon, dass es mindestens wieder 105 sein wird.

* Laufräder und Reifen: Zu den Laufrädern kann ich nicht viel sagen - sie sind aber gut eingespeicht, laufen gerade und es eiert nix; Reifen scheinen auch OK zu sein.

* Bremsen: Während die Vordebremse vom Anfang an sehr gut bremst, habe ich mit der hinteren Bremse Probleme. Ich versuche den Bremszug unterschiedlich anziehen, aber entweder ist es dann zu "lose" und bremst fast nicht oder die Scheibe schleift an den Belägen und die Bremswirkung ist dann auch nicht überzeugend. Liegt das vielleicht daran, dass vorne eine 160er-Scheibe und hinten eine nur 140er-Scheibe montiert ist? Ich habe auch gelesen, dass man die TRP Spyre zuerst "einbremsen" muss. Oder soll ich gleich mir andere, bessere Bremsbeläge kaufen?

* Bezüglich anderer Anbauteile kann man nicht viel sagen - ist halt ein günstiges No-Name-Zeug, was auch bei dieser Preisklasse absolut nachvollziehbar ist. Ich werde sicherlich die Sattelstütze gegen eine ohne Setback tauschen und einen neuen Sattel drauflegen - nicht weil der Serious-Sattel irgendwie besonders schlecht ist, sondern weil ich aufgrund meiner Anatomie einen 140-mm-breiten Sattel brauche; auf meinem Rennvelo habe ich einen Specialized Phenom und werde auf dem Grafix wahrscheinlich dasselbe Modell montieren). Die mitgelieferten Plastikpedale habe ich nicht mal montiert, sondern gleich andere genommen.

Morgen gibt es eine erste Gelände-Ausfahrt in einen Wald, mal schauen :)

Schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo zusammen,

da auch ich ab heute einen Serious Grafix besitze, möchte hier meine ersten Eindrücke teilen.

Ich wohne in der Schweiz und habe das Velo auf bikester.ch gekauft. Ich habe mich für die schwarze Version entschieden und dank einem zusätzlichen persönlichen Rabatt von 10% knapp 720 CHF bezahlt. Die blaue Version ist schöner, war aber fast 100 Franken teurer - so viel Geld für Farbe will ich nicht ausgeben ;)

Ich war sehr unsicher wegen der Rahmengrösse. Ich bin 179 cm gross und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Der Rechner auf bikester hat die Grösse 56 ausgespuckt. Als ich mir aber die Geometriedaten angeschaut habe, war ich erstaunt, wie gross und lang das Fahrrad in dieser Grosse ist. Danach habe ich aber noch diesen Thread gefunden und hier schrieben zwei User mit halbwegs ähnlichen Werten, dass sie sich für 56 entschieden haben und dass es passt.

Nun, wo das Velo bei mir ist, habe ich eigentlich nach wie vor gemischte Gefühle. Einerseits waren die ersten Probefahrten OK - bin nicht allzu gestreckt und komme gut zurecht mit der Geometrie. Auf der anderen Seite merke ich schon, dass das Fahrrad ziemlich hoch ist (Stack ist ja fast 60 cm). Es wird sich erst zeigen, ob ich längerfristig damit gut zurechtkomme. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass ich auch mit einer 54-Version gut fahren könnte. Ich habe aber keine Lust das Velo wieder zu demontieren und zurückzuschicken.

Andere Sachen:
* Rahmen: Ist leider ziemlich schwer, habe aber auch nichts anderes erwartet. Verarbeitungsqualität scheint gut zu sein.

* Schaltung: Erstaunlicherweise war sie sehr gut eingestellt -> nachdem ich viele Berichte und Bewertungen gelesen habe, wo das bemängelt wurde, war ich fast sicher dass ich da noch etwas schrauben werden müsste; ist aber nicht so, funktioniert sehr gut. Wobei ich zugeben muss, irgendwie habe ich mir Tiagra 4700 hochwertiger vorgestellt. Ich habe auch ein 10-Jahre-altes Rennvelo mit der alten Shimano 105 5600 Schaltung und sie wirkt besser als die neue Tiagra (wobei man ja sagt, im Laufe der Jahre werden die einzelnen Gruppen immer hochwertiger, d.h. Tiagra müsste heuzutage langsam das Niveau von alten 105-Gruppen erreichen). Ich will demnächst auch ein neues Rennvelo kaufen und weiss schon, dass es mindestens wieder 105 sein wird.

* Laufräder und Reifen: Zu den Laufrädern kann ich nicht viel sagen - sie sind aber gut eingespeicht, laufen gerade und es eiert nix; Reifen scheinen auch OK zu sein.

* Bremsen: Während die Vordebremse vom Anfang an sehr gut bremst, habe ich mit der hinteren Bremse Probleme. Ich versuche den Bremszug unterschiedlich anziehen, aber entweder ist es dann zu "lose" und bremst fast nicht oder die Scheibe schleift an den Belägen und die Bremswirkung ist dann auch nicht überzeugend. Liegt das vielleicht daran, dass vorne eine 160er-Scheibe und hinten eine nur 140er-Scheibe montiert ist? Ich habe auch gelesen, dass man die TRP Spyre zuerst "einbremsen" muss. Oder soll ich gleich mir andere, bessere Bremsbeläge kaufen?

* Bezüglich anderer Anbauteile kann man nicht viel sagen - ist halt ein günstiges No-Name-Zeug, was auch bei dieser Preisklasse absolut nachvollziehbar ist. Ich werde sicherlich die Sattelstütze gegen eine ohne Setback tauschen und einen neuen Sattel drauflegen - nicht weil der Serious-Sattel irgendwie besonders schlecht ist, sondern weil ich aufgrund meiner Anatomie einen 140-mm-breiten Sattel brauche; auf meinem Rennvelo habe ich einen Specialized Phenom und werde auf dem Grafix wahrscheinlich dasselbe Modell montieren). Die mitgelieferten Plastikpedale habe ich nicht mal montiert, sondern gleich andere genommen.

Morgen gibt es eine erste Gelände-Ausfahrt in einen Wald, mal schauen :)

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Schöner ausführlicher Ersteindruck.

Zum Thema Laufräder:

Die Räder laufen zwar rund und haben keine augescheinlichen Schwächen, sind aber leider bock schwer. Selbst mit einem 200 Euro Laufradsatz lassen sich da über ein halbes Kilo einsparen.

Schaltung:

Mir fehlt der Vergleich zu anderen Gruppen, aber ich bin mit der Tiagra eigentlich ganz zufrieden.
Nach einigen Ausfahrten musste ich die Schaltung allerdings komplett neu einstellen, da sich die Züge eingefahren haben.

Bremsen:

Mir war die hintere Bremse anfangs auch zu schwach. Etwas Justage an der Zugspannung brachte schon Besserung. Als ich mich dann aber mal mit der Belagnachstellung beschäftigt hatte bremste es richtig gut. Die Beläge sind vom Werk aus ganz raus gestellt. Vermutlich damit die Bremse auf keinen Fall schleift. Ich habe jede Seite eine viertel Umdrehung nach innen verstellt und die Bremswirkung sowie das Hebel Gefühl war viel besser.
Der Umstieg auf eine 160er Scheibe war kaum spürbar. Keine bessere Dosierbarkeit, lediglich früheres Blockieren.


Geometrie:

Das Rad ist wirklich verhältnismäßig lang.
Ich habe deshalb auch eine Stütze ohne Setback und eine 80mm Vorbau montiert. Damit kann ich viel entspannter auf den Hoods fahren.




Mein größter Kritikpunkt am Grafix sind aktuell die offenen Schaltzüge am Unterrohr.
Ich habe mein Rad recht oft auf dem Dachträger des Autos, wo der Rahmen am Unterrohr geklemmt wird. Dabei kommt Druck auf die Züge und die Schaltung verstellt sich etwas. Sehr ärgerlich.
Ich werde mich deshalb wohl in Zukunft damit beschäftigen die Züge komplett geschlossen am Unterrohr laufen zu lassen.
 
Na dann meld ich mich auch zu Wort, fahr das Grafix in 56 mit 175 und SL 87 - ist lang, aber mit umgedrehten Vorbau gehts gut.
Hab jetzt knapp 1000km drauf, Bremsen sind für Flachlandpendeln ausreichend, Berge und Nässe haben sie noch nicht gesehen, Erfahrungswerte folgen.

Schaltung passt, ist zwar kein knackiges SRAM MTB Geschalte, aber für den Preis völlig in Ordnung.

Den LRS hab ich mir als Tuningmaßnahme offen gehalten, aber zum Pendeln tuts der verbaute wunderbar.

Fazit: Zum Gravel Einstieg und Pendeln ein gutes Radl mit tollem P/L Verhältnis (wenn man nen Gutschein hat(te))
 
Mein größter Kritikpunkt am Grafix sind aktuell die offenen Schaltzüge am Unterrohr.
Ich habe mein Rad recht oft auf dem Dachträger des Autos, wo der Rahmen am Unterrohr geklemmt wird. Dabei kommt Druck auf die Züge und die Schaltung verstellt sich etwas. Sehr ärgerlich.
Ich werde mich deshalb wohl in Zukunft damit beschäftigen die Züge komplett geschlossen am Unterrohr laufen zu lassen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und gleichermaßen ein berechtigter Kritikpunkt. Offene Züge am Unterrohr wären für mich mittlerweile ein klares Ausschlusskriterium. Wenn man so sieht, was man sich beim Graveln so für Dreck ans Unterrohr holt, dann sind offene Züge dort fehl am Platz.
 
Fazit: Zum Gravel Einstieg und Pendeln ein gutes Radl mit tollem P/L Verhältnis (wenn man nen Gutschein hat(te))

Sehe ich ganz genau so.
Ich hatte auch nen 15% Gutschein und damit war es das perfekte Angebot um mal beim Graveln reinzuschnuppern.

Da die Ausstattung des Rades ganz passabel ist, schließe ich für mich nicht aus, alle Komponenten nächstes Jahr evtl an einen anderen Rahmen umzuziehen.

Der Wiederverkaufswert des Grafix Rahmens und der Laufräder dürfte jedoch gegen Null tendieren. :rolleyes:
 
So, ich habe heute zuerst eine längere Fahrt von knapp 30 km und knapp 500 hM machen können, darunter Stadtverkehr auf Asphalt, sowie Wald- und Schotterwege (inkl einem grösseren Anstieg auf einem Schotterweg).

Ich muss doch einsehen, dass die Tiagra-Schaltung eine recht gute und präzise Schaltung ist - war positiv überrascht. Dagegen lässt die hintere Bremse nach wie vor viel zu wünschen übrig. Ich werde wahrscheinlich alternative Belage testen. Die vordere Bremse - wenn auch von der Bremsleistung her eigentlich zufriedenstellend - hat nach 20 km angefangen zu quietschen.

Der serienmässige Sattel ist wie erwartet ziemlich schlecht und dazu noch "rutschig". Die Sattelstütze mit Setback hilft da auch nicht. Deshalb werde ich morgen die Sattelstütze ohne Setback inkl. Specialized Phenom Sattel von meinem Rennvelo nehmen und auf dem Grafix ausprobieren.

Auf der anderen Seite hatte ich wirklich viel Spass während dieser Ausfahrt und mir hat schon gefallen, wie stabil sich das Rad fährt. Ich bin nur noch nicht sicher, welcher Reifendruck optimal wäre. Vom Rennvelo kommend, bevorzuge ich immer hohe Werte (auf dem Rennrad fahre ich fast immer den maximal zulässigen Druck von 8,5 bar). Beim Grafix habe ich das Vorderrad auf 3,8 bar und das Hinterrad auf 4,0 bar gepumpt. Bei holprigen Waldpassagen hatte ich den Eindruck, ein niedrigerer Druck würde mir da mehr Grip und Komfort gewährleisten. Auf der anderen Seite fuhr sich das Rad auf der Strasse ziemlich schnell. Was wäre da das richtige Balance? Zur Info: Mein Gewicht ist ca. 70 kg.
 
Druck abseits von perfektem Asphalt bei dem Gewicht und 35mm Reifen mit Schlauch maximal 3bar. Einfach mal probieren.
Tubeless sollten im Gelände auch 2.5 reichen. Bei 2 hatte ich Durchschläge.

Die Spyre Beläge sind viel zu weich.
 
Druck abseits von perfektem Asphalt bei dem Gewicht und 35mm Reifen mit Schlauch maximal 3bar. Einfach mal probieren.
Tubeless sollten im Gelände auch 2.5 reichen. Bei 2 hatte ich Durchschläge.

Die Spyre Beläge sind viel zu weich.

Fahre bei 90 Kg auch 3 Bar wenn ein Mix aus Schotter und Asphalt ansteht. Wenns nur auf Asphalt geht gern mal 4 Bar.
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit mir das Elite in RH60 zugelegt. Mit Gutschein recht günstig, knappe 1150 €
Aber auch bei mir sehr gestreckte Haltung (190cm SL91)
Werde nun statt 110 auf einen 90er Vorbau gehen und die Sattelstütze auf 0mm wechseln...
Rein rechnerisch sollte das passen...
 
Ich habe nun die Sattelstütze ohne Setback mit dem Specialized Phenom Sattel von meinem Rennvelo genommen und auf dem Grafix montiert. So fährt sich das Rad unvergleichbar besser. Wahrscheinlich werde ich noch etwas am Vorbau anpassen. Momentan habe ich ihn in "negativer" Position und 1 cm nach unten (d.h. ich habe jetzt einen 10-mm Spacer ober, dann den Vorbau und darunter noch je zwei 5-mm Spacer.
 
Hallo!

Welche der beiden Geometrietabelle für das Grafix stimmt denn nun für die RH 60cm Variante?

https://www.fahrrad.de/serious-grafix-black-red-white-712483.html

Mal ist das Oberrohr 610mm lang, https://images.internetstores.de/products//712483/01/48d7d4/Serious_Grafix_black-orange_earth[640x640].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true&useTrim=true

mal 590,4mm horizontal https://images.internetstores.de/pr...eSize=true&forceAspectRatio=true&useTrim=true

Eigentlich ist doch die horizontale Oberrohrlänge länger...?

Mal ist der Sitzwinkel 72,5°, mal 73,5°. Was stimmt denn nun?

Besten Dank schon mal im Voraus
 
Hallo!

Welche der beiden Geometrietabelle für das Grafix stimmt denn nun für die RH 60cm Variante?

https://www.fahrrad.de/serious-grafix-black-red-white-712483.html

Mal ist das Oberrohr 610mm lang, https://images.internetstores.de/products//712483/01/48d7d4/Serious_Grafix_black-orange_earth[640x640].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true&useTrim=true
Eigentlich ist doch die horizontale Oberrohrlänge länger...?

Ja genau. Daher stimmt die erste Version. Es ist schon verwirrend, dass sie dort die zwei Tabellen anzeigen. Wobei - ich habe meinen Grafix (56) selber gemessen und ich komme da auf 56 cm Oberrohr horizontal und nicht 57 cm (es sei denn ich mache da was falsch...).
 
Weshalb stimmt die erste Version? Ich kann dir leider gerade nicht folgen.

Sorry, da habe ich selber etwas falsch interpretiert in den Tabe
Weshalb stimmt die erste Version? Ich kann dir leider gerade nicht folgen.

Sorry, da habe ich selber die Tabellen falsch gelesen. Ich habe irgendwie mir eingeredet, in der ersten Tabellen angegebene OR-Länge wäre die horizontale und dort steht es ja nur OR-Länge und bei "OR Länge (horizontal)" gibt es keine Daten.

Und ja, die horizontale Länge müsste eigentlich grösser sein, wenn man die Messung ab der Sattelstütze nimmt. Ich habe es bei mir (RH 56) so gemessen und komme ziemlich genau auf 56 cm.
Ich gehe aber nochmal später schauen und nochmal messen :)
 
Ich setz mich mal dazu. Hab mir das Serious Grafix Elite gekauft und ist momentan am Weg zu mir.
Hab mir mit meinen 188 und 91sl den 60er Rahmen geholt - laut div Rechnern wohl meine Größe.

Nachdem ich vom MTB komm mein erster Ausflug ins Gravel
 
Also, wenn die Oberrohrlänge stimmt mit 61cm... ist das für ein Rad mit Rennradlenker schon etwas gestreckt bei deiner Größe.
Poste doch mal bitte dir Oberrohrlänge (am besten die horizontale), wenn du das Rad erhalten hast.
 
Zurück
Oben Unten