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Moin,
es geht um die einfachste Variante Grafix black orange earth.
VG Lisa
Meine Überlegung geht dahin, das bei 27.5 sowohl "großvolumige" Reifen UND Schutzbleche passen könnte.
622x40 sind wohl selbst ohne Bleche sehr knapp.
Bei 584x40 wären rechnerisch 19mm mehr Platz vorhanden... Leider ist die Auswahl an entsprechenden Reifen recht überschaubar und ein zusätzlicher LRS macht den Preisvorteil vom Grafix zunichte... Aber wäre zumindest eine Option wenn mir der Lieferzustand nicht zusagt...
Hallo zusammen,
da auch ich ab heute einen Serious Grafix besitze, möchte hier meine ersten Eindrücke teilen.
Ich wohne in der Schweiz und habe das Velo auf bikester.ch gekauft. Ich habe mich für die schwarze Version entschieden und dank einem zusätzlichen persönlichen Rabatt von 10% knapp 720 CHF bezahlt. Die blaue Version ist schöner, war aber fast 100 Franken teurer - so viel Geld für Farbe will ich nicht ausgeben
Ich war sehr unsicher wegen der Rahmengrösse. Ich bin 179 cm gross und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Der Rechner auf bikester hat die Grösse 56 ausgespuckt. Als ich mir aber die Geometriedaten angeschaut habe, war ich erstaunt, wie gross und lang das Fahrrad in dieser Grosse ist. Danach habe ich aber noch diesen Thread gefunden und hier schrieben zwei User mit halbwegs ähnlichen Werten, dass sie sich für 56 entschieden haben und dass es passt.
Nun, wo das Velo bei mir ist, habe ich eigentlich nach wie vor gemischte Gefühle. Einerseits waren die ersten Probefahrten OK - bin nicht allzu gestreckt und komme gut zurecht mit der Geometrie. Auf der anderen Seite merke ich schon, dass das Fahrrad ziemlich hoch ist (Stack ist ja fast 60 cm). Es wird sich erst zeigen, ob ich längerfristig damit gut zurechtkomme. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass ich auch mit einer 54-Version gut fahren könnte. Ich habe aber keine Lust das Velo wieder zu demontieren und zurückzuschicken.
Andere Sachen:
* Rahmen: Ist leider ziemlich schwer, habe aber auch nichts anderes erwartet. Verarbeitungsqualität scheint gut zu sein.
* Schaltung: Erstaunlicherweise war sie sehr gut eingestellt -> nachdem ich viele Berichte und Bewertungen gelesen habe, wo das bemängelt wurde, war ich fast sicher dass ich da noch etwas schrauben werden müsste; ist aber nicht so, funktioniert sehr gut. Wobei ich zugeben muss, irgendwie habe ich mir Tiagra 4700 hochwertiger vorgestellt. Ich habe auch ein 10-Jahre-altes Rennvelo mit der alten Shimano 105 5600 Schaltung und sie wirkt besser als die neue Tiagra (wobei man ja sagt, im Laufe der Jahre werden die einzelnen Gruppen immer hochwertiger, d.h. Tiagra müsste heuzutage langsam das Niveau von alten 105-Gruppen erreichen). Ich will demnächst auch ein neues Rennvelo kaufen und weiss schon, dass es mindestens wieder 105 sein wird.
* Laufräder und Reifen: Zu den Laufrädern kann ich nicht viel sagen - sie sind aber gut eingespeicht, laufen gerade und es eiert nix; Reifen scheinen auch OK zu sein.
* Bremsen: Während die Vordebremse vom Anfang an sehr gut bremst, habe ich mit der hinteren Bremse Probleme. Ich versuche den Bremszug unterschiedlich anziehen, aber entweder ist es dann zu "lose" und bremst fast nicht oder die Scheibe schleift an den Belägen und die Bremswirkung ist dann auch nicht überzeugend. Liegt das vielleicht daran, dass vorne eine 160er-Scheibe und hinten eine nur 140er-Scheibe montiert ist? Ich habe auch gelesen, dass man die TRP Spyre zuerst "einbremsen" muss. Oder soll ich gleich mir andere, bessere Bremsbeläge kaufen?
* Bezüglich anderer Anbauteile kann man nicht viel sagen - ist halt ein günstiges No-Name-Zeug, was auch bei dieser Preisklasse absolut nachvollziehbar ist. Ich werde sicherlich die Sattelstütze gegen eine ohne Setback tauschen und einen neuen Sattel drauflegen - nicht weil der Serious-Sattel irgendwie besonders schlecht ist, sondern weil ich aufgrund meiner Anatomie einen 140-mm-breiten Sattel brauche; auf meinem Rennvelo habe ich einen Specialized Phenom und werde auf dem Grafix wahrscheinlich dasselbe Modell montieren). Die mitgelieferten Plastikpedale habe ich nicht mal montiert, sondern gleich andere genommen.
Morgen gibt es eine erste Gelände-Ausfahrt in einen Wald, mal schauen
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Mein größter Kritikpunkt am Grafix sind aktuell die offenen Schaltzüge am Unterrohr.
Ich habe mein Rad recht oft auf dem Dachträger des Autos, wo der Rahmen am Unterrohr geklemmt wird. Dabei kommt Druck auf die Züge und die Schaltung verstellt sich etwas. Sehr ärgerlich.
Ich werde mich deshalb wohl in Zukunft damit beschäftigen die Züge komplett geschlossen am Unterrohr laufen zu lassen.
Fazit: Zum Gravel Einstieg und Pendeln ein gutes Radl mit tollem P/L Verhältnis (wenn man nen Gutschein hat(te))
Damit hatte ich am MTB nie Probleme... Auch ohne gedichtete Kappen auf den Zughüllen.Wenn man so sieht, was man sich beim Graveln so für Dreck ans Unterrohr holt, dann sind offene Züge dort fehl am Platz.
Der Wiederverkaufswert des Grafix Rahmens und der Laufräder dürfte jedoch gegen Null tendieren.
Schauen wir mal...Dafür würde ich dich von Rahmen und Laufrädern befreien...
Hallo!
Welche der beiden Geometrietabelle für das Grafix stimmt denn nun für die RH 60cm Variante?
https://www.fahrrad.de/serious-grafix-black-red-white-712483.html
Mal ist das Oberrohr 610mm lang, https://images.internetstores.de/products//712483/01/48d7d4/Serious_Grafix_black-orange_earth[640x640].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true&useTrim=true
Eigentlich ist doch die horizontale Oberrohrlänge länger...?
Weshalb stimmt die erste Version? Ich kann dir leider gerade nicht folgen.Ja genau. Daher stimmt die erste Version.
Weshalb stimmt die erste Version? Ich kann dir leider gerade nicht folgen.
Weshalb stimmt die erste Version? Ich kann dir leider gerade nicht folgen.