Der Serious Grafix Thread

So mal ne kleine Rückmeldung von mir. Das Grafix ist Freitag vor einer Woche geliefert worden, Spanner an der Hinterachse verkratzt, Lackabplatzer am Unterrohr...letzte Woche keine Rückmeldung von fahrrad.de, mal schauen ob diese Woche geantwortet wird.

Probefahrt hab ich in der Zwischenzeit gemacht, musste ja sowieso sein, passt soweit auch, nur will ich entweder einen Preisnachlass, ein unbeschädigte Rad oder Geld zurück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von fahrrad.de? Wie lange dauert es bis sie antworten? Sind ja noch Ferien in Stuttgart...ich melde mich wieder falls es was neues gibt.
 
So mal ne kleine Rückmeldung von mir. Das Grafix ist Freitag vor einer Woche geliefert worden, Spanner an der Hinterachse verkratzt, Lackabplatzer am Unterrohr...letzte Woche keine Rückmeldung von fahrrad.de, mal schauen ob diese Woche geantwortet wird.

Probefahrt hab ich in der Zwischenzeit gemacht, musste ja sowieso sein, passt soweit auch, nur will ich entweder einen Preisnachlass, ein unbeschädigte Rad oder Geld zurück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von fahrrad.de? Wie lange dauert es bis sie antworten? Sind ja noch Ferien in Stuttgart...ich melde mich wieder falls es was neues gibt.


Nie wieder würde ich dort bestellen! So toll kann die Ersparnis nicht sein, das sich das auszahlt.
Vor ein paar Jahren habe ich dort ein Rad bestellt und ich hatte mit dem Service nur Ärger! Es fing an mit dem ersten beschädigt angekommenen Rad (Beule). Danach das zweite ebenfalls beschädigt (Beule und Lackschäden). Das dritte war dann nicht ok, aber es war dann nur noch ein kleiner Lackabplatzer am Ausfallende, da kein Transportschutz im Ausfallende montiert war. Und später gab es damit noch einen Garantiefall, bei dem ich ebenfalls nach endlosen Diskussionen alles andere als zufrieden war!
 
bisher keine Probleme gehabt mit fahrrad.de - hatte auch schon Reklamationen, aber da war man um eine schnelle Erledigung bemüht - meist einigte man sich auf eine Kaufpreisreduzierung oder Werkstatt vor Ort gegen Rechnung.
Ich bestelle gerne dort, man muß halt auf die Preise achten, da BC / bike24 meist günstiger sind
 
... man muß halt auf die Preise achten, da BC / bike24 meist günstiger sind

Absolut, selbst mit einem Großkundenrabatt sind bei Teilen andere Anbieter immer günstiger.

In der Vergangenheit hatte ich auch mal Problem mit der Zahlung per Rechnung.
Das läuft ja über einen Drittanbieter :)wut:) und die haben versäumt mit eine Rechnung mit Angabe der Bankverbindung zu schicken.
Das zog dann natürlich Mahngebühren nach sich, von denen die auch nach längerer Diskussion nicht abgerückt sind.
 
Hatte Anfang letzter Woche eine zweite Mail, nicht über das Kontaktformular, geschickt, mit Frist und sie haben sich gemeldet und mir einen Rabatt (oder Gutschein angeboten - Gutschein abgelehnt, Gutschrift akzeptiert).

Am Samstag dann erstmal ne kleine Tour gemacht, ob alles passt. Sattel ist imho bequemer als gedacht, an die, für mich, neue(n) Sitzposition(en) konnte ich mich auch schnell gewöhnen.

Die Schutzbleche 45mm und Flaschenhalter habe ich zuvor ebenfalls montiert, wobei ich für die Schutzbleche noch Schellen für den Hinterbau brauchte, da das Grafix Modell, welches ich bestellt hatte, als einziges keine Aufnahme am Rahmen hat...naja, hält trotzdem. Das 53er würde denke ich vorne noch passen, hinten müsste aber um die Schutzblechaufnahme das Blech zurechtgeschnitten werden.

Die G One Allround machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck, aber ich habe sie nur im trockenen gefahren.

Ich verwende das Grafix hauptsächlich zum Pendeln, im Moment noch mit Akku Leuchte, überlege aber schon auf Nabendynamo umzusteigen. Die Zeit wird zeigen, ob's nötig ist. Hat hier jemand schon Erfahrung und Empfehlungen zu Nabendynamos? Vor allem Dynamo, Speichen, Felge einzeln kaufen und das Laufrad einspeichen lassen, oder einen vorgefertigen Laufradsatz bzw VR kaufen?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Grafix, die nächste Zeit erstmal fahren und schauen, ob noch Änderungen nötig sind.
 
Hallo,

Ich liebäugle mit dem Serious Grafix als Alltagsrad.
Mit 1,82m und SL87 häng ich zwischen 56 und 58.
Ich fahre ein 2016er Marin Four Corners in L (Stack 624, Reach 409, TopTube 577,4) und fühl mich da recht wohl drauf. Das Grafix in 58 (Stack 614, Reach 402,3, Toptube 590) klingt ok für mich.
Gibt es Gründe eher zum 56er zu greifen?

Four Corners Geometrie:
https://www.marinbikes.com/de/bike-archive/bikes/2016-four-corners

Grafix Geometrie:
https://www.bruegelmann.de/serious-grafix-petrol-red-earth-712480.html

799,99 Euro scheint der momentan günstigste Preis für das blaue Grafix zu sein, oder?
Wo habt ihr die Grafix mit Lackschäden so günstig bekommen?
Aufgrund des Aluminiumrahmens und dem geplanten Einsatzgebiet als Alltagsrad könnte ich das verschmerzen.
Lohnt es sich auf erneute Aktionen (zus. 20% auf Serious) bei Brügelmann etc. zu warten? Kommen diese Aktionen häufig vor?

viele Grüße
 
Ich hänge geistig am Serious Grafix zwischen Standard und Comp wegen der hydraulischen Bremsen.
Wenn ich die Bilder von den Bikes vergleiche, dann gibt es wohl zwei unterschiedliche Gabeln und Rahmen, da sich die Bremsaufnahmen grundsätzlich unterscheiden.

Das Blaue ist die Basisausstattung und das weiße das Comp für hydraulische Bremsen:
upload_2018-9-11_22-23-35.png
upload_2018-9-11_22-26-35.png

upload_2018-9-11_22-28-9.png

upload_2018-9-11_22-27-17.png


Ich frage mich jetzt, ob ich beim Comp Probleme bekomme feste Schutzbleche zu montieren!?!
 

Anhänge

  • upload_2018-9-11_22-23-35.png
    upload_2018-9-11_22-23-35.png
    368,5 KB · Aufrufe: 1.665
  • upload_2018-9-11_22-26-35.png
    upload_2018-9-11_22-26-35.png
    377,2 KB · Aufrufe: 1.537
  • upload_2018-9-11_22-27-17.png
    upload_2018-9-11_22-27-17.png
    416,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • upload_2018-9-11_22-28-9.png
    upload_2018-9-11_22-28-9.png
    444,8 KB · Aufrufe: 1.625
Ich frage mich jetzt, ob ich beim Comp Probleme bekomme feste Schutzbleche zu montieren!?!

Ich hab mir das Comp gekauft und mit Cateye Schellen hinten befestigt, siehe Post weiter oben. Auf dem Foto sieht man wie's aussieht, hält auch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 20180907_144913.jpg
    20180907_144913.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 1.186
Einen Gepäckträger bekomme ich aber nicht am Comp montiert, richtig?

An die Schellen eher nicht, bzw wäre zu instabil denke ich, aber es gibt Adapterstücke für die Achse, daran lassen sich Gepäckträger und Bleche montieren. Ich hab sie nur auf die Schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich den Link gleich mitgepostet. Hatte ich leider erst später gesehen, als ich alles schon moniert hatte und müsste jetzt neue Streben kaufen damit ich das hintere Blech festmachen kann, weil sie jetzt zu kurz sind. Wenn ich's nicht vergess, schau ich heute Abend nochmal danach.
 
Hat schon mal jemand das Grafix gegen das Planet X Full Monty evaluiert?

https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/full-monty

Sind ja beides "Einsteiger"-Gravelbikes. Ich vermute mal, der Planet X Rahmen ist etwas leichter (und hochwertiger?).
Eine Kohlenstoff Gabel benötige ich jetzt allerdings nicht zwingend...
Würde vermutlich Rahmen und Gabel für 280 British Pounds (~315 Euro) inklusive Versand kaufen und mir dann ein Gravelbike nach eigenem Gusto aufbauen:
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXFM/planet-x-the-full-monty-alloy-gravel-frame
https://www.planetx.co.uk/i/q/FOPXFM/planet-x-the-full-monty-carbon-gravel-fork

Was meint ihr zu den Vorteilen/Nachteilen der beiden Modelle?

Ach und noch ne Frage, sind BikeUnit, fahrrad.de und bruegelmann der gleiche Laden?

grüße
 
Was meint ihr zu den Vorteilen/Nachteilen der beiden Modelle?

Ach und noch ne Frage, sind BikeUnit, fahrrad.de und bruegelmann der gleiche Laden?

grüße

Ich hatte mir auch Monty und London Road angeschaut, wollte aber letztendlich bei einem deutschen Hersteller kaufen...denke du machst mit den Planet X Rahmen bzw Bikes nichts verkehrt. Carbongabel sollte ja komfortabler sein, ob das wirklich der Fall ist, kann ich nicht sagen. Denke die Reifen und Druck sind ebenfalls nicht unwichtig.

Zu deinen Fragen oben, ich bin ebenfalls 182cm mit 86cm SL und hab mich für die 56er Größe entschieden. Fühl mich wohl, habe aber sonst keine Erfahrung mit Gravel/Rennrad/Cross-Geometrie, also evtl besser auf deine Erfahrung vertrauen. Die Überstandshöhe war auch mit ein Grund, ist beim 56er schon irgendwie knapp, falls ich mal ins Gelände wollte und auf unebenen Boden absteigen müsste, wäre 58er wahrscheinlich schon zu hoch.

Fahrrad.de hat, meine ich, bruegelmann irgendwann mal gekauft, bikeunit weiß ich nicht.
 
Hat schon mal jemand das Grafix gegen das Planet X Full Monty evaluiert?

https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/full-monty

Sind ja beides "Einsteiger"-Gravelbikes. Ich vermute mal, der Planet X Rahmen ist etwas leichter (und hochwertiger?).
Eine Kohlenstoff Gabel benötige ich jetzt allerdings nicht zwingend...
Würde vermutlich Rahmen und Gabel für 280 British Pounds (~315 Euro) inklusive Versand kaufen und mir dann ein Gravelbike nach eigenem Gusto aufbauen:
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXFM/planet-x-the-full-monty-alloy-gravel-frame
https://www.planetx.co.uk/i/q/FOPXFM/planet-x-the-full-monty-carbon-gravel-fork

Was meint ihr zu den Vorteilen/Nachteilen der beiden Modelle?

Ach und noch ne Frage, sind BikeUnit, fahrrad.de und bruegelmann der gleiche Laden?

grüße

Bei einem Selbstaufbau sollten aber schon viele Teile in der Restekiste liegen, damit sich das finanziell lohnt. Ich habe auch darüber nachgedacht, aber wenn man die am Einstiegs Grafix verbauten Teile allein rechnet, kommt man schon fast auf die 800 Euro und hat noch keinen Rahmen.


Ansonsten finde ich das Monty auch sehr nett.


Eine weitere Alternative wäre das Sonder Camino.
https://www.alpkit.com/sonder/sonder-camino-alloy

Günstiger Preis bei guter Ausstattung.
 
vielen Dank für das Feedback.
Eventuell ist dann beim Grafix doch 56 eher die richtige Größe, hhmmm...

Das Sonder sieht auch interessant aus, ist in L aber schon nicht mehr verfügbar.

Ansonsten, ja, hab nen Sora Antrieb hier noch rumliegen, den ich gerne mit Avid BB7 kombinieren würde und den Laufrädern der günstigeren Kompletträdern trau ich auch nicht so recht, da ich nicht der 75kg Fraktion angehöre ;-) Also kommt da auch was Anderes rein (z.B. alte Stahl XT Nabe 756 mit TK540d Felge).
Somit wär mir ein passender guter Rahmen mit Gabel im Angebot wohl das Liebste.

grüße
 
vielen Dank für das Feedback.
Eventuell ist dann beim Grafix doch 56 eher die richtige Größe, hhmmm...

Das Sonder sieht auch interessant aus, ist in L aber schon nicht mehr verfügbar.

Ansonsten, ja, hab nen Sora Antrieb hier noch rumliegen, den ich gerne mit Avid BB7 kombinieren würde und den Laufrädern der günstigeren Kompletträdern trau ich auch nicht so recht, da ich nicht der 75kg Fraktion angehöre ;-) Also kommt da auch was Anderes rein (z.B. alte Stahl XT Nabe 756 mit TK540d Felge).
Somit wär mir ein passender guter Rahmen mit Gabel im Angebot wohl das Liebste.

grüße

Bei Sonder ist nicht auszuschließen, das die Rahmen wieder lieferbar werden. Waren im Laufe des Jahres bereits mal komplett vergriffen und dann plötzlich wieder lieferbar. Also einfach mal im Auge behalten.
 
Hat schon jemand einen 27.5 Zoll LRS ins Grafix gesteckt. Ist damit vielleicht mehr Volumen möglich?
Theoretisch schon, aber ich denke das wird sich nicht ausgehen mit den üblichen 48mm Reifen bei 650B. Wenn schon 40er oder 42er bei 700c knapp sind.

Räder, bei denen die 650B Option besteht können eigentlich immer 700x42 locker aufnehmen.
 
Meine Überlegung geht dahin, das bei 27.5 sowohl "großvolumige" Reifen UND Schutzbleche passen könnte.

622x40 sind wohl selbst ohne Bleche sehr knapp.
Bei 584x40 wären rechnerisch 19mm mehr Platz vorhanden... Leider ist die Auswahl an entsprechenden Reifen recht überschaubar und ein zusätzlicher LRS macht den Preisvorteil vom Grafix zunichte... Aber wäre zumindest eine Option wenn mir der Lieferzustand nicht zusagt...
 
Hallo Zusammen, tolle Infos zu dem Grafix . Ich bin auch am überlegen es mir zu kaufen, benötige aber unbedingt einen Gepäckträger :/ Hat jmd schon Erfahrungen mit dem Anbringen eines robusten Gepäckträgers gemacht? Falls ja,
welchen Gepäckträger würdet ihr empfehlen und mit welcher Technik kann dieser an das Grafix angebracht werden?

Danke schonmal und VG Lisa
 
Zurück
Oben Unten