Nach den vielen Monaten der Abwesenheit melde ich mich mal zurück.
Ein paar Seiten weiter vorn ist zusehen das ich das Gravix one.1 gekauft hatte.
Die Zubehörteile habe ich alle verbaut und ich hab ganz schön lang gefummelt bis ich die Schutzbleche schön eng anliegen hatte so dass es mir auch gefällt und nach einigen Pfützendurchfahrten kann ich sagen das sie tun was sie sollen.
Auch wenn der
Sattel auf dem Bild „schief“ ausschaut, ist der recht gerade montiert. Verbaut ist der 10€
Sattel vom Lidl und ich hätte nicht gedacht das der so bequem sein kann.
Einzig mit dem Lenker bin ich nicht zu Recht gekommen und hab mir einen kompakten im Angebot geangelt. Geworden ist es der „Specialized Hover Aluminium Lenker - 15 mm Rise plus Flare“ für den ich keine 30€ gezahlt habe. Daran ist eine Halterung für meine beiden alten
Fenix BT20 Leuchten montiert die mir mit 2x 750Lumen auch die dunkelste Ecke ausleuchten. In der kleinen Tasche ist das Akkupack dazu untergebracht.
Und wie der Zufall so spielt sah ich auf dem Trödelmarkt einen kompletten Specialized Aufklebersatz. Nach etwas überlegen und basteln konnte ich dann die originale Beschriftung verstecken und jetzt passt die Beschriftung zumindest zum Lenker.
Auch wenn es nur Fake ist, mir gefällt es so viel besser.
Abgesehen von meinem bekannten Schaltungsproblem und dem Entwicklungsfehler des Auslasses des Bodenzuges der am Lack scheuert, kann ich nichts Negatives über das Rad berichten.
An der Scheuerstelle habe ich einfach etwas schwarze KFZ Folie geklebt und gut ist.
Ich bin bisher 1300km damit gefahren und freu mich jeden Tag aufs Neue wenn ich das Auto stehen lassen kann. Auch über die mech. Scheibenbremse kann ich nicht meckern da sie mich immer zum Stehen gebracht haben.
Das Schaltwerk hinten schaltet mittlerweile recht sauber und ich bin zufrieden – vor allem wenn man bedenkt das das Rad im Angebot grad mal 550€ gekostet hat.
Mit dem vorderen Umwerfer habe ich gelernt umzugehen da das Schleifen der Kette nicht weg zu bekommen war. Aller drei vier Wochen ein Tropfen Kettenöl auf dessen Feder und das fehlende Zehntel kommt zum Vorschein und die Kette läuft ohne zu schleifen. Keine Ahnung was da ist aber solange es so funktioniert passt es für mich.
Hier wurde öfter die Rad /
Reifen Kombi bemängelt.
Da ich es nicht anders kenne, kann ich nichts Negatives sagen. Es rollt einfach. Wenn ich mir bei
Garmin meine Strecken so anschaue, hab ich auch einen Schnitt von 26,5km/h was ich gar nicht so schlecht finde für so ein günstiges Jobrad.
Für den Herbst wollte ich mir jetzt ein paar
Schwalbe Marathon
Reifen holen die auch gleich ein Stück schmaler sind. Allerdings bin ich da noch am Suchen da es angeblich für die Felge nichts Passendes geben soll. Komisch komisch…
Abschließendes Fazit: Für das Geld ein super Fahrrad was Lust auf mehr macht.