Der Smover von Shimano

Hallo,

was haltet ihr vom Automatiksystem Shimano Smover, wo die Gänge und das Licht automatisch geschaltet wird?

Ich finde diese Entwicklung zwar positiv aber schalte doch lieber selber statt es durch einen Computer machen zu lassen.

Viele Grüße
Andy :D

Hallo,

die (Fehl-)Entwicklung ist dieselbe wie bei den Autos, meiner Ansicht nach. Die Fahrzeuge werden immer schwerer, es gibt keinen Kleinwagen mehr, der unter 1,2 t Gewicht hat, die Smover werden zwischen 20 und 25 kg landen, entsprechend leidet der Fahrspass.
Auch die Fahrsicherheit wird nur vordergründig besser, dem Fahrer werden immer mehr wichtige Entscheidungen abgenommen, fahrtechnisch beherrscht er sein Fahrzeug letztendlich nicht mehr. Omma und Opa werden das mögen, das hohe Gewicht wird den Spass jedoch bald verderben und das teure Stück wird den Keller verstopfen. Der Wochenendausflug findet dann wieder mit Hilfe von verfetteten, Energie verschleudernden, klimatisierten Blechkisten statt.
Um falschen Schlüssen vorzubeugen, ich bin kein Auto- oder Technikfeind und mit den Grünen habe ich auch nicht Allzuviel am Hut.

eigentlich halte ich da auch nix von, ABER dennoch finde ich es schön, daß auch auf solchen Wegen was entwickelt und sereinreif gemacht wird. Ich stehe Innovation generell positiv gegenüber. unter anderem auch Dual Control!! Mags aber nicht wenn der Herseller seine Kunden plötzlich in ein neus System versucht zu zwingen (siehe ebenso Dual Control)

Zurück