Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

@Ixle Ja, ich fahre die Reifen schon länger, allerdings mit Revoloop Schläuchen. Bin damit von CC-Strecke in Dänemark über Marathon im Harz bis Touren in den Dolomiten alles gefahren, ohne Probleme. Du wirst hier im Forum aber sicher Leute finden, die andere Erfahrungen gemacht haben und meine Kombination für quasi unfahrbar halten...
 
Leider ja, die Reifen sind allerdings sehr gut in Verbindung mit anderen Schläuchen. Wobei ich ja schon wieder anfange, über die neuen Revoloop Ultra nachzudenken. Ist halt relativ viel eingespartes Gewicht im Vergleich zum finanziellen Aufwand. Bisher hat noch der Verstand, der auf meinen Erfahrungen mit Tubolito und den bisherigen Revoloop aufbaut, gesiegt. Noch......
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise bezüglich der Reifen. Ich habe darauf hin versucht, die voraussichtlich passenden Reifen für mich zu finden, bin aber, je mehr ich gesucht und verglichen habe, immer unsicherer geworden. Da ich den Thread hier nicht mit dem off-topic „Reifen“ belasten möchte, bin ich auf die schlaue Idee gekommen ( :D ), im Laufrad-Unterforum zu suchen. Dort habe ich dann auch schnell den passenden Thread gefunden („Bester Marathon Reifen“). In diesem werde ich mich nun schlau machen,
Natürlich werde ich hier berichten, wie ich mich entscheiden habe und wie sich mein M1 dann mir den anderen Reifen fährt.
 
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:
Am 14.03. ist das Stoll-Team wieder bei Bike-Ahead in Veitshöchheim (bei Würzburg) zwecks Testtag:
STOLL.jpg


Aus Erfahrung kann ich sagen: das lohnt sich auf jeden Fall, auch die Produktionsbesichtigung ist sehr spannend.
Da sieht man dann wirklich mal, wo sein Bike herkommt!

Vielleicht sieht man sich ja dort, ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen!
 
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:
Am 14.03. ist das Stoll-Team wieder bei Bike-Ahead in Veitshöchheim (bei Würzburg) zwecks Testtag:
Anhang anzeigen 989305

Aus Erfahrung kann ich sagen: das lohnt sich auf jeden Fall, auch die Produktionsbesichtigung ist sehr spannend.
Da sieht man dann wirklich mal, wo sein Bike herkommt!

Vielleicht sieht man sich ja dort, ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen!

Ich werde wohl dort sein. Dort wird mein ganz neuer Intend Vorbau montiert. Der noch gar nicht auf dem Mark ist. Also er war noch nicht feritg produziert. 8-):D
 
Naja, ein Termin jetzt im März und dann ein Termin im Oktober.
Oder meinst du zu den Werksführungen/Trailausfahrten?

Grundsätzlich muss man sich nicht anmelden, es hilft aber, wenn man z.B. ein ausgefallenes Bike testen will, dass die Jungs da schon im Vorfeld Bescheid wissen...
 
Kann nur jedem empfehlen an dem Event teilzunehmen. Die Produktion von Bike Ahead ist sehr beeindruckend. Die Trailtour auf einem Stollbike ohnehin ;-)

Werde es dieses Jahr (im März) leider nicht schaffen...
 
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage zu den Newman Naben an die, die diese auch verbaut haben:
Bei mir laufen sie recht schwer/schlecht. Soll heißen, wenn ich die Räder von Hand andrehe, kommen sie innerhalb kurzer Zeit zum Stillstand (sowohl vorne als auch hinten, sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand). Zudem finde ich auch, dass der Freilauf recht schwergängig ist (z.B. wenn ich die Kurbeln rückwärts drehe).
Wie ist das bei euch? Kann man die irgendwie einstellen? Muss ich noch ein paar km fahren, bis sie richtig eingefahren sind (ich dürfte bis jetzt erst ca. 300-400 km gefahren sein).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kann man an den Newmen-Naben nicht das Spiel einstellen? Also die seitliche „Vorspannung“?
Da würde ich mal ansetzen.
Da gibt es je nach Nabe entsprechende Anleitungen im Netz...
 
Die neuen Newman Naben lassen sich nicht mehr einstellen. Bei den älteren Modellen lässt sich das Spiel einstellen.

Habe die Älteren und bisher keine Probleme gehabt. Laufen super und nachstellen musste ich noch nichts.
 
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage zu den Newman Naben an die, die diese auch verbaut haben:
Bei mir laufen sie recht schwer/schlecht. Soll heißen, wenn ich die Räder von Hand andrehe, kommen sie innerhalb kurzer Zeit zum Stillstand (sowohl vorne als auch hinten, sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand). Zudem finde ich auch, dass der Freilauf recht schwergängig ist (z.B. wenn ich die Kurbeln rückwärts drehe).
Wie ist das bei euch? Kann man die irgendwie einstellen? Muss ich noch ein paar km fahren, bis sie richtig eingefahren sind (ich dürfte bis jetzt erst ca. 300-400 km gefahren sein).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Newmen hatte zuerst sehr leicht laufende Lager, hat dann aber aufgrund von Lagerproblemen auf sehr schwer laufende Lager (enge Dichtungen, zusätzlich Festschmierstoff in den Lagern) gewechselt.

Ich hab nach über 1.000 km nur eine leichte Verbesserung bemerkt.

Laut Newmen wurden Rolltests gemacht mit dem Ergebnis, dass die Lager keinen Einfluß auf den Fahrbetrieb haben.
(Da fällt mir ein was ich bei der Newmenfragestunde vergessen hab...ich wollte nach den Ergebnissen dieser Tests fragen...)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dieser Test würde mich auch interessieren. Mein Gedanke war - wie du oben schreibst- ob es einen Unterschied macht, ob ich das Rad ohne Belastung nur von Hand andrehe, oder ob ich darauf sitze und dadurch ganz andere Masseverhältnisse herrschen??? Aber die Newman-Räder stehen wirklich nach kürzester Zeit still im Gegensatz zu DT-Naben (das war das nächstbeste Rad, das im Keller stand), die mindestens 5x so lange laufen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das im normalen Fahrbetrieb nicht relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich.
Die Fragen wären dann:
1. Ist es relevant oder nicht? Damit meine ich, ist der Unterschied in der Praxis spürbar?
2. Wenn ja: Wie könnte man Abhilfe schaffen?
 
1. Ist es relevant oder nicht? Damit meine ich, ist der Unterschied in der Praxis spürbar?
Kommt natürlich immer darauf an, was für einen persönlich relevant ist.
Die einen würden Ihre Großmutter verkaufen um von 250 Watt auf 249,5 Watt zu kommen.
Spürbar ist es aber ziemlich sicher nicht.

2. Wenn ja: Wie könnte man Abhilfe schaffen?
Andere Lager verbauen.
 
Ich würde es einfach fahren. Wenn es wirklich nicht spürbar besser wird bei 1000km, kannst immer noch reklamieren.

Und nebenbei trainiert du dich, da du relativ schnell wissen willst, wie es ist nach 1000km.?
 
Ich kann den Marco (Mechaniker bei Stoll) am Samstag beim Testevent mal deswegen ansprechen.
Also wenn du so lange Zeit hast...
 
Die einen würden Ihre Großmutter verkaufen um von 250 Watt auf 249,5 Watt zu kommen.

Bei 0,5 Watt wäre es mir natürlich egal, bei 5 Watt wäre es schon eher ein Thema ;)

Ich würde es einfach fahren. Wenn es wirklich nicht spürbar besser wird bei 1000km, kannst immer noch reklamieren.
Und nebenbei trainiert du dich, da du relativ schnell wissen willst, wie es ist nach 1000km.?
Gutes Argument :daumen:
(wobei ich ja schon trainiere, nur bei dem miesen Wetter nicht auf dem Stoll)

Ich kann den Marco (Mechaniker bei Stoll) am Samstag beim Testevent mal deswegen ansprechen.
Also wenn du so lange Zeit hast...
Vielen Dank für das nette Angebot! Ich habe aber inzwischen schon mit Thomas Kontakt aufgenommen und wir haben vereinbart, dass er (oder Marco) es sich beim Event am 28.03. ansieht. Bisher eilt es für mich noch nicht. Wobei Thomas meinte, dass 300km an Einlaufzeit eigentlich ausreichen müssten.

Vielleicht versuche ich auch mal noch, Newman direkt zu kontaktieren, die werden ja sicherlich auch eine Meinung dazu haben (oder vielleicht sogar die Testergebnisse von dem Test, den @feedyourhead angesprochen hat).
 
Zurück
Oben Unten