Der ultimative Linux Thread

Das wage ich zu bezweifeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Slackware

Nunja - Slackware (ich hab mit 2.0 auf Disketten angefangen ;)) hatte 1994 eine menügeführte Installation. X11R5 mit den verschiedenen Windowmanagern war auch dabei. Die Herausforderung war aber, X11 an meine Hardware anzupassen: ich habe damals die Modelines mit Papier und Bleistift berechnet...
Das ist heute doch schon ein klein wenig komfortabler.

H.a.n.d.,
E.:wq​

:daumen:

:D

der Kernel ist doch in Teilen in Assembler geschrieben. C und Assembler, deshalb ist der Kernel auch so schnell :daumen:

Das letzte mal, wo ich im Linux Kernel Code geschaut hab, ist es C gewesen. Wenn du mit Assembler prog. bist du abhängig von der CPU Plattform - x86/PPC/... und geht runter bis zu Berücksichtigung der Cache-Grösse/Pipelines/Register. Da die heutigen Compiler die CPU viel (...viel) besser nutzen als handgestrickter Assembler Code - macht's keinen Sinn zu assemblen.

Oder um es noch deutlicher zu machen - CPU Designer und Compilerbauer basteln zusammen eine neue CPU.

Dass C grad ne grosse Rolle spielt hat aber eher einen historischen Hintergrund. UNIX und C wurden sozusagen in der gleichen Zeit "geboren".

Das letzte mal, wo ich im Linux Kernel Code geschaut hab, ist es C gewesen. Wenn du mit Assembler prog. bist du abhängig von der CPU Plattform - x86/PPC/... und geht runter bis zu Berücksichtigung der Cache-Grösse/Pipelines/Register. Da die heutigen Compiler die CPU viel (...viel) besser nutzen als handgestrickter Assembler Code - macht's keinen Sinn zu assemblen.

Oder um es noch deutlicher zu machen - CPU Designer und Compilerbauer basteln zusammen eine neue CPU.

Dass C grad ne grosse Rolle spielt hat aber eher einen historischen Hintergrund. UNIX und C wurden sozusagen in der gleichen Zeit "geboren".

Der Assembler-Code erledigt Aufgaben auf allerniedrigster Ebene, wie etwa das Initialisieren des Speichers und das Einrichten der CPU-Register, die Auswahl Stack-Bereichs und Stack-Zeigers.
Der Anteil vom Assembler- ist aber sehr gering, wie das bei den neuen der fall ist, keine Ahnung.
Aber jeder Kernel ist Architekturabhängig. Mein Kernel z.B. geht auch nur auf meiner CPU. Außerdem ist Assembler auch eine Hochsprache die übersetzt werden muss, Microinstruktionen werden sicherlich nicht verwendet.
C und Unix hängt zusammen wie die Mutter und das Kind.
Das die Compilerbauer eng zusammenarbeiten ist erst in den letzten Jahren so, die neuen CPU mit Funktionen wie Sprungvorhersage usw. benötigen eine Analyse des Codes vor der Übersetzung damit optimaler Code erzeugt wird.

Der Assembler-Code erledigt Aufgaben auf allerniedrigster Ebene, wie etwa das Initialisieren des Speichers und das Einrichten der CPU-Register, die Auswahl Stack-Bereichs und Stack-Zeigers.
Der Anteil vom Assembler- ist aber sehr gering, wie das bei den neuen der fall ist, keine Ahnung.
Aber jeder Kernel ist Architekturabhängig. Mein Kernel z.B. geht auch nur auf meiner CPU. Außerdem ist Assembler auch eine Hochsprache die übersetzt werden muss, Microinstruktionen werden sicherlich nicht verwendet.
C und Unix hängt zusammen wie die Mutter und das Kind.
Das die Compilerbauer eng zusammenarbeiten ist erst in den letzten Jahren so, die neuen CPU mit Funktionen wie Sprungvorhersage usw. benötigen eine Analyse des Codes vor der Übersetzung damit optimaler Code erzeugt wird.

Assembler -> Hochsprache - wohl kaum ... move.b #10,D0 (68K) kann ja wohl nicht auf x86 Machinencode übersetzt weden ... :p

Assembler -> Hochsprache - wohl kaum ... move.b #10,D0 (68K) kann ja wohl nicht auf x86 Machinencode übersetzt weden ... :p

.oO( Jungs, die sich gegenseitig die Augen auskratzen. Darf ich mich jetzt entspannt zurücklehnen, 'ne Tüte Popcorn (wer zahlt?) genießen und vor mich hingrinsen? )
Jungs, guckt euch doch mal die Infrastruktur vom Kernel genau an... Ein Blick nach /usr/src/linux und auf die entsprechende ARCH helfen... ^^

hier mal die Kernelcodeanteile

Gesamtcode in C: > 770.000 Zeilen
Code C in arch und include: > 174.000 Zeilen
Code C in drivers: > 446.000 Zeilen
Gesamtcode in Assembler: > 45.000 Zeilen

alles KLAR :D
ok Assembler ist keine echte Hochsprache und Architekturabhängig, aber eine Hochsprache ist es.

.oO( Jungs, die sich gegenseitig die Augen auskratzen. Darf ich mich jetzt entspannt zurücklehnen, 'ne Tüte Popcorn (wer zahlt?) genießen und vor mich hingrinsen? )
Jungs, guckt euch doch mal die Infrastruktur vom Kernel genau an... Ein Blick nach /usr/src/linux und auf die entsprechende ARCH helfen... ^^

Was hat das mit den vorhergehenden Messages zu tun ?

Da sind einfach 2 Klug********r die aneinander vorbei-fredden !

hier mal die Kernelcodeanteile

Gesamtcode in C: > 770.000 Zeilen
Code C in arch und include: > 174.000 Zeilen
Code C in drivers: > 446.000 Zeilen
Gesamtcode in Assembler: > 45.000 Zeilen

alles KLAR :D
ok Assembler ist keine echte Hochsprache und Architekturabhängig, aber eine Hochsprache ist es.

Genau ... das lustige dran ist dass der drivers Anteil der grosse Teil vom Source ausmacht (und immer mehr anwächst). Ich persönlich möchte den Treiberteil gar nicht zum Kernel zählen - und da sieht man erst wie schön UNIX ist. Ein kleines Stück Code auf dem man ALLES aufbauen kann ... :)

@acronis ... :bier:

Genau ... das lustige dran ist dass der drivers Anteil der grosse Teil vom Source ausmacht (und immer mehr anwächst). Ich persönlich möchte den Treiberteil gar nicht zum Kernel zählen - und da sieht man erst wie schön UNIX ist. Ein kleines Stück Code auf dem man ALLES aufbauen kann ... :)

@acronis ... :bier:

:bier: und offener Code, bei Windows hätten wir keine Möglichkeit uns über dem Kernel gedanken zu machen :lol:
habe mal gehört, das die kernel32 um 20% schneller wäre wenn man die auch in Assembler geschrieben hätte

Hallo

...

Und noch was NIIIIEEEEEEE AAAAALLLLSSSSSSS RRRRRROOOOOOOOOOOOTTTTTTT wenn es nicht nötig ist, du kannst schneller was kaputt machen wie du denkst.

...

So schönen Tag noch

Warum nicht? Unter Windows arbeite ich doch auch per default als Administrator!! ;)

ÜBERHAUPT:

Und warum sollte SUSE leichter sein als Debian?? Was meint ihr damit konkret - die Installation, die Bedienung, das Paketmanagement, oder gar FSH oder ganz was anderes?
Warum sollten auch Windows 2003 Server nach 5min am Netz tot sein?
Macht Gentoo als Hochverfügbarkeitsserver überhaupt Sinn?
Warum kann man Windows nicht als Echzeit-System benutzen?
Warum sollte JAVA so schlecht sein? Nur weils nicht so schnell ist wie Assembler? Kommts nur auf Schnelligkeit an?
Irgendwie klingt mir das zu pauschalisiert !!!
Interessant ist - an einem Mountainbike beleuchtet ihr alle Aspekte - bei Betriebssystemen offenbar nicht!

Sonnige Grüße
Cygnus-X1

Warum nicht? Unter Windows arbeite ich doch auch per default als Administrator!! ;)

ÜBERHAUPT:

Und warum sollte SUSE leichter sein als Debian?? Was meint ihr damit konkret - die Installation, die Bedienung, das Paketmanagement, oder gar FSH oder ganz was anderes?
Warum sollten auch Windows 2003 Server nach 5min am Netz tot sein?
Macht Gentoo als Hochverfügbarkeitsserver überhaupt Sinn?
Warum kann man Windows nicht als Echzeit-System benutzen?
Warum sollte JAVA so schlecht sein? Nur weils nicht so schnell ist wie Assembler? Kommts nur auf Schnelligkeit an?
Irgendwie klingt mir das zu pauschalisiert !!!
Interessant ist - an einem Mountainbike beleuchtet ihr alle Aspekte - bei Betriebssystemen offenbar nicht!

Sonnige Grüße
Cygnus-X1

Und warum sollte SUSE leichter sein als Debian?? Was meint ihr damit konkret - die Installation, die Bedienung, das Paketmanagement, oder gar FSH oder ganz was anderes? >>> "Geschmackssache"
Warum sollten auch Windows 2003 Server nach 5min am Netz tot sein? >>> am Internet, falls kein Firewall, dann ist das System binnen wenigen Minuten "gehackt"
Macht Gentoo als Hochverfügbarkeitsserver überhaupt Sinn? >>> ???
Warum kann man Windows nicht als Echzeit-System benutzen? >>> Echtzeit == garantierte Antwortzeit, die meisten OSes sind dafür nicht vorgesehen
Warum sollte JAVA so schlecht sein? Nur weils nicht so schnell ist wie Assembler? Kommts nur auf Schnelligkeit an? >>> :rolleyes: ....
Irgendwie klingt mir das zu pauschalisiert !!! >>> wir sind halt in nem MTB Forum und nicht CC Forum
Interessant ist - an einem Mountainbike beleuchtet ihr alle Aspekte - bei Betriebssystemen offenbar nicht! >>> bitte du kannst damit beginnen ...

So jetzt mal wieder nen ernsthaftes Thema.

Wer hat sich schon mit Trafficshaping auseinandergesetzt.
Speziell interessiert mich da TCNG, da man dort C mäßig seine Regeln schreiben kann und aus dem Script dann ein compiler die iptables Regeln generiert.

Ich hatte es vor einem Jahr mal versucht, aber da wurden die Pakete leider nicht in die richtigen Klassen einsortiert, was aber an der damaligen Kernel VErsion gelegen haben könnte. In den neuen Kerneln kann man jedenfalls auswählen welche Sortierkriterien man beim TS gerne haben möchte.

Gibts da schon positive Erfahrungen von euch?

Gruss Joachim

Moin

@jam123:
SUSE: es ist DAU-kompatibler, nicht leichter, sprich: erleichtert Umsteigern/Einsteigern IMHO die Arbeit, weil SUSE sich doch eher an gewöhntem "Klicki-Bunti" orientiert...
Gentoo - wieso nicht? Vorteil dürfte bei Gentoo ja sein: es ist auf den Prozessor, die Arch optimiert, und wenn man z.B. auf 'ner x86er-Arch 'nen ICC (k.A. ob gentoo den verwenden kann, ich war mal Rocklinux-Developerin, und Rock konnte es) verwendet zum Compilen, dann ist das gleich nochmal performanter (IIRC ca. 20 %) - stellt sich natürlich die Frage: welcher Hochverfügbarkeitsserver hat 'ne x86er-Arch? ;P
Java: Ist IMHO im Backend-Bereich ok, aber im Frontendbereich - ätzend, da nicht performant genug. Es hat nun mal nicht jeder 'nen schicken neuen Rechner - und auf z.B. 'nem 600 MHz-Rechner macht Java im Frontendbereich keinen Spaß (z.B. schon mal Hibiscus/Jameica auf 600 MHz laufen gehabt? -> da wird einem die Bedeutung der Kaffeetasse von Sun's JDK verdammt schnell klar: abwarten und Kaffee machen...)

@CaptainPsycho:
Nee, sorry, damit kann ich net dienen. Mein Router/Modem kann das leider net... Und im Intranet hier macht es wenig Sinn ... ;)

Viele Grüße,
owl

@owl666
gentoo geht nicht mit dem icc.
mein PC ist hochgeschwindigkeitsoptimiert. Alte Kiste, trotzdem schnell nicht so viel Bunt wie suse, Window Maker hat auch was für sich:daumen:
Java ist schon toll zu pogrammieren was soll man dazu noch sagen, außerdem Plattformunabhängig, wer weiß schon das in einigen DigitalTV-Kisten Java mit Unix Kernel Läuft:o irgendwo hat alles seine berechtigung

aber das ich Suse nicht nutzen würde hat auch andere Gründe, wie bei vielen in der Linux Community stößt Novell nicht gerade eine begeisterungswelle aus.

Hehe,
hier läuft Slackware (current) auf meinen Rechnern (Server, Workstation, Laptop...) mit Fluxbox -> auch sehr toll, bzw. performant ;) Wäre zwar mit einem selbstgebauten System (wie gesagt evtl. mit ICC) noch performanter, aber was soll's? ;)
Heh, steckt Java auch in SAT-Receivern drin? - Dann weiß´ich ja, wieso der von meinen Eltern manchmal so lahm ist *SCNR* :P
Suse: Weiß net - Ich hab' mich damit schon ewig nimmer befasst - 7.2 war die erste und letzte Version, die ich hatte, mal von den Servern und deren Suse, das ich dann unter die Fittiche kriege, die ich ab und zu warte, abgesehen...

Viele Grüße,
owl

Hehe,
hier läuft Slackware (current) auf meinen Rechnern (Server, Workstation, Laptop...) mit Fluxbox -> auch sehr toll, bzw. performant ;) Wäre zwar mit einem selbstgebauten System (wie gesagt evtl. mit ICC) noch performanter, aber was soll's? ;)
Heh, steckt Java auch in SAT-Receivern drin? - Dann weiß´ich ja, wieso der von meinen Eltern manchmal so lahm ist *SCNR* :P
Suse: Weiß net - Ich hab' mich damit schon ewig nimmer befasst - 7.2 war die erste und letzte Version, die ich hatte, mal von den Servern und deren Suse, das ich dann unter die Fittiche kriege, die ich ab und zu warte, abgesehen...

Viele Grüße,
owl
Slackware geht mit ICC? wie schwer ist das ein Linux damit aufzusetzen und was sind die Vorteile zum gentoo (nur Client bezogen)

Slackware geht mit ICC? wie schwer ist das ein Linux damit aufzusetzen und was sind die Vorteile zum gentoo (nur Client bezogen)

Puh, k.A. ich bin faul und nehm' die ISOs, seit ich aus meiner "Sturm & Drang"-Zeit bzgl. Distros entflohen bin... Client aufsetzen ist recht leicht, ("Präsentation" zur Installation siehe hier), Wartung eigentlich auch. Vorteile zu Gentoo - würde ich sagen: es ist unkomplizierter im "täglichen Gebrauch", weil einfach eben schon vorkompilierte Packages da sind, die eigneltich nur noch runtergeladen werden müssen, installed werden und verwendet werden... Hmmm. ;)
LG,
owl

Puh, k.A. ich bin faul und nehm' die ISOs, seit ich aus meiner "Sturm & Drang"-Zeit bzgl. Distros entflohen bin... Client aufsetzen ist recht leicht, ("Präsentation" zur Installation siehe hier), Wartung eigentlich auch. Vorteile zu Gentoo - würde ich sagen: es ist unkomplizierter im "täglichen Gebrauch", weil einfach eben schon vorkompilierte Packages da sind, die eigneltich nur noch runtergeladen werden müssen, installed werden und verwendet werden... Hmmm. ;)
LG,
owl

:daumen:

Danke für den Link. Hab hier noch ne SW 8 rumfahren. Vielleicht probier ich die neue doch mal wieder. :)

Zurück