der Untertassen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich fahr jetzt seit Anfang letzten Jahres ebenfalls ein Ufo-ST(mit Boxxer Team als DH aufgebaut) und bin soweit auch sehr zufrieden was Handling etc. betrifft. Nur die Hinterbau-Performance ist meiner Meinung nach noch nicht so optimal. Ich fahre aktuell einen DHX-3 mit 450er Fox Feder, keine Vorspannung, 6 Bar Boost Valve Druck, Zugstufe 7-8 Klicks rein, 30% Sag bei 80 kg raceready. Nachdem ich mit härteren und weicheren Federn und verschiedenen Boost-Valve-Einstellungen gefahren bin komme ich nachwievor zu dem Ergebnis, daß der Hinterbau auf kleine Schläge recht unsensibel reagiert, bei größeren Sachen eher undifferenziert durch den Federweg rauscht und eigentlich keine Endprogression aufweist.
Sicherlich auch eine Folge der degressiven Kinematik. Gibt es trotzdem Dämpfer die damit besser zurecht kommen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
@ steelo
hab auch ne menge ausprobiert,- bin jetzt mit meinem Marzocchi Roco WC und einer 650er feder mehr als zufrieden.

mein bike läuft super...

ps,- steelo gibts fotos von deinem bike ?
 
Hallo,

ich fahr jetzt seit Anfang letzten Jahres ebenfalls ein Ufo-ST(mit Boxxer Team als DH aufgebaut) und bin soweit auch sehr zufrieden was Handling etc. betrifft. Nur die Hinterbau-Performance ist meiner Meinung nach noch nicht so optimal. Ich fahre aktuell einen DHX-3 mit 450er Fox Feder, keine Vorspannung, 6 Bar Boost Valve Druck, Zugstufe 7-8 Klicks rein, 30% Sag bei 80 kg raceready. Nachdem ich mit härteren und weicheren Federn und verschiedenen Boost-Valve-Einstellungen gefahren bin komme ich nachwievor zu dem Ergebnis, daß der Hinterbau auf kleine Schläge recht unsensibel reagiert, bei größeren Sachen eher undifferenziert durch den Federweg rauscht und eigentlich keine Endprogression aufweist.
Sicherlich auch eine Folge der degressiven Kinematik. Gibt es trotzdem Dämpfer die damit besser zurecht kommen? Wie sind eure Erfahrungen?

also ich fahr mit meinem Ufo kein Wettkamp-DH aber benutz es angefangen bei ner tour bis hin zum Bikeparkeinsatz, und das nicht gerade sensible ansprechverhalten hab ich auch festgestellt, allerdings musste ich mich entscheiden ob der dämpfr bei drops urchschlagen soll, oder ob ich das ansprechverhalten super sensibel haben will, und mir war halt doch ne längere lebenzeit des dämpfers wichtig, weshalb ich dann ne härtere feder reingemacht hab.

ich hab jetzt den vergleich zu nem FSR-Hinterbau von Speci, und der vergleich ist eigentlich schwachsinnig und das ergebnis demnach logisch, deswegen will ich mich nicht beschweren ;-)
 
sers
schikce ufos. vorallem das erste mit der lyrik find ich schick :daumen:
nur ne kurze zwischenfrage ;) da oben schon mal auf das gewicht angespielt wurde. was wiegen eure ufos denn nun so?
macht es überhaupt sinn sich ein ufo als tourenfreerider aufzubauen? also so, dass das gewicht so um die 16kilo liegt?
 
sers
schikce ufos. vorallem das erste mit der lyrik find ich schick :daumen:
nur ne kurze zwischenfrage ;) da oben schon mal auf das gewicht angespielt wurde. was wiegen eure ufos denn nun so?
macht es überhaupt sinn sich ein ufo als tourenfreerider aufzubauen? also so, dass das gewicht so um die 16kilo liegt?

@ leon4rdo

Also, bei meinem habe ich nicht so sehr auf das Gewicht geachtet (habe aber dennoch nicht die schwersten Komponenten z.B. XT Kurbel, Big Betty, 66 light ETA) und bin bei etwas über 18 Kilo´s gelandet.
Ich Würde sagen mit nem leichtem LRS, Luftdämpfer, NC-17 Magnesium Pedal, Totem Solo Air usw. könntest Du unter 17 Kilo kommen.
Ich sach schonmal viel spaß beim Aufbauen ich kann den Rahmen nur empfehlen!!!:daumen:

 
Hab mal schnell mit´m Tele ein Bild gemacht.
Bezüglich des Hinterbau´s hatte ich heute interessante Gespräche mit Cosmic (Roco) und Toxoholics (FOX). Mein Fazit: Der Roco WC scheint für den UFO-St Hinterbau am geeignetsten zu sein, da die einstellbare HighSpeed Druckstufe und der Kompensationsdruck sich hier insbesondere auf das letzte Federwegdrittel auswirken ohne das Ansprechen zu Beginn zu verschlechtern. Soll beim DHX-5 mit dem BottomOut Ventil auch möglich sein allerdings beeinflusst sich das noch mit der allg. Druckstufe und der Pedalplattform. Sprich, der Roco sollte hier einfacher und effektiver auf die Ufo-ST Kinematik einstellbar sein gerade was die Endprogression angeht. Könnte daß ein Roco WC Fahrer so bestätigen?
 

Anhänge

  • UfoSTkl.JPG
    UfoSTkl.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 136


So, nochmal in groß und ein paar Eckdaten:
Größe M eloxiert, Boxxer Team, Juicy5, Thomson, Syntace, Mrp, Saint, Mavic EX721, Maxxis, Shimano 105, Sram 8-fach 12-25. Insgesamt ziemlich genau 19 Kilo und seit 1 Jahr in deutschen und tschechischen Bikeparks unterwegs.
 
ich dachte da eigentlich auch an leichten LRS wenn das geld reicht vielleicht ein dtswiss enduro :D schließlich drope ich jetzt nicht so heftig. bin eher auf trails unterwegs. wie fährt sich der rahmen im uphill?

aber noch 2 technische fragen:
@falco: ist es möglich einen leichteren rohrsatz zu verwenden um so etwas gewicht zu sparen? aber wichtiger als die frage nach dem möglichen ist die frage des sinnes. macht das sinn? was hält er dann noch aus?

2te frage. ich habe gelesen man kann auch einen umwerfer montieren. was für mich sehr wichtig ist. schließlich will ich ja touren fahren. (sprich alpentrails) und da möchte ich nicht gern den berg hochschieben. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann allerdings nur in 165mm stellung fahren.
hab ich das so richtig verstanden? und wie fährt es sich mit 165mm? ich persönlich hab damit weniger ein problem. wenn es dann mal in den bikepark geht, kann man ihn ja abschrauben. oder auch später wenn ich auch mal umsattle...
 
Wieso kein Helius FR? Hat auch 165 mm federweg... und ist leichter. 16 kg aufbauen sind sehr einfach zu erreichen...
 
den unterschied macht zum einen der preis :lol:
und zum anderen ist es mir lieber wenn ich federwegeinstellmöglichkeiten nach oben habe. wer weiß was ich in 2 jahren oder so mache. vielleicht gefällt mir das bikepark fahren doch besser. ich glaube mit dem ufo habe ich mehr möglichkeiten :daumen:

!!!Noch ne frage zum umwerfer. wie ich in dem alten ufo fred gelesen habe, reduziert ein umwerferturm ja den federweg. was ist mit e-type umwerfern? da müsste das problem ja gelöst sein oder???
 
^^ steelo ^^
klasse U-St
genau so hätte ich es auch aufgebaut.
die boxxer harmoniert sehr gut im bike. :daumen:


mach mal ein "draussenfoto" ;)

ps. das vom Nippes80 ist ja auch mal sehr schön...
 
Si hatte mal zeit auch mein ufo-st hier hochzuladen^^ schreibt mal wie es euch gefällt! will evt. noch ne andere gabel rein hauen sowas wie 66....

CIMG0397_copy.jpg
 
@dirtyMoeri

ansich ganz geil.
jedoch haben die billig parts (sattelstütze, schaltwerk, evtl. laufräder und die kleine boxxer) -nix drann zu suchen.

die farbe ist der absolute knaller !
 
was heisst,die "billigen parts" haben nichts an dem rad zu suchen?:rolleyes: solange die teile problemlos ihren dienst verrichten ist es ja wohl vollkommen in ordnung,dass man sie fährt.und die boxxer ride ist ja wohl ne super lösung,wenn jemand mit ner DC gabel auch noch gescheit nen berg hochkommen will...

ich finds bike super:daumen:

gruß Jochen
 
was heisst,die "billigen parts" haben nichts an dem rad zu suchen?:rolleyes: solange die teile problemlos ihren dienst verrichten ist es ja wohl vollkommen in ordnung,dass man sie fährt.und die boxxer ride ist ja wohl ne super lösung,wenn jemand mit ner DC gabel auch noch gescheit nen berg hochkommen will...

ich finds bike super:daumen:

gruß Jochen




ja sorry DantexXx

mir gefällt der "x-tasy/race-face/truvativ " mix nicht ganz,-

das auch die günstig parts hervorragend halten ist doch ausser frage,-


DantexXx
wie siehts mit deinem U-ST aus ?
poste es doch mal hier...;)
 
wo sind denn die laufräder billig? das sind dt swiss laufräder....
sattelstütze stimmt schon aber schaltwerk ist ein x9 auch nicht billig...
 
danke john doe fürs posten:)

mittlerweile hab ich die DMR V8 pedale gegen TIME Z freeride pedale getauscht,fährt und vorallem beschleunigt es sich mit clickies halt doch besser.
 
Moin,jeder so wie er es gerne mag!

Steh auch nicht so auf diesen Mix von Teilen!

Und die Gabel sollte wirklich raus!
Bin das ST auch schon mal mit der Gabel gefahren und das fühlt sich nicht gut an!:(
Wenn schon doppelbrücke dann richtig!:daumen:

Fahre auch ein X9 Schaltwerk und bin sehr zufrieden!
 
Moin,jeder so wie er es gerne mag!

Steh auch nicht so auf diesen Mix von Teilen!

Und die Gabel sollte wirklich raus!
Bin das ST auch schon mal mit der Gabel gefahren und das fühlt sich nicht gut an!:(
Wenn schon doppelbrücke dann richtig!:daumen:

Fahre auch ein X9 Schaltwerk und bin sehr zufrieden!

Jocka seinz :eek: :daumen:

IMG_00803.JPG
 
Konnte es leider noch nicht wiegen.....:confused:

Glaub ist auf jeden Fall ganz fett geworden und macht mächtig Gaudi....!!:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten