der unübertroffene megacoole SSP-Naben Thread

Hyp3r schrieb:
Ich glaube entfetten schockt mehr...

@nutte auf crack
Ich glaube auf moshcore steht sowas von wegen test durch moshcore team...
(Kent hat die Nabe mit Revell entwickelt)
Glaube kaum das sie die ohne zu wissen ob sie geht auf den markt bringen...

Vielen Dank für die von Ihnen entgegengebrachte Freundlichkeit :love:
Außerdem muss ich mir auch nicht ALLES auf moshcore durchlesen, weil ich die Nabe haben will, oder? PS: Es gibt genügend Leute die etwas einfach so auf den Markt werfen, aber gut, ich denke auch nicht, dass dies bei Moshcore der Fall ist. Trotzdem danke -_-

AerO schrieb:
was issn das fürn schwachsinn, dass ne 10mm stahl-hohlachse im mtb nicht halten soll?! wenn man kein absoluter spongo-bob is und am mtb mit ner 10mm achse n peg fährt dann hält das auch wunderbar. natürlich ist IMMER ein bisschen technik vorrausgesetzt!

also john cowan hat an einer 10mm achse ein peg denkst du jetz er ist ein "absoluter spongo-bob"??:mad:

außerdem wenn du dir ne titanachse rein haust funktioniert es erst recht!! :daumen:

ja deswegen brechen mir die titan achen auch vorne durch und das ohne pegs weil die 10 mm auch so gut halten. Und ja mal ganz klar gesagt John Cowan ist ein Lappen der verbietet 24" auf seinen contest und meint mit Schaltung und Vorderradbremse ist cool und alle müssen das fahren und dann fährt er aber Pegs am Fully was is das denn.

Ja die Revell Nabe wurde von Revell und Moshcore entwickelt und taugt gut was also leicht und stabil halt, und mit 14 mm kann man auch Pegs fahren ;)

die amis sind sowieso uncool
und komm sowieso auf den fahrstil an , bei einigen halten se , bei einigen nit (die achsen)

GL3N 4UF CR4CK schrieb:
So Jungs, schnallt die Hosen fest, jetzt kommt mein Ziel für den Sommer:
(ich hab sie hier noch nich gesehen, also post' ich sie mal ;) )

http://www.moshcore.de/intern/upload/385/KIF_1098.JPG

10- oder 14 mm-Achse,
36 oder 48 Loch,
135er Einbaubreite,
560 Gramm,
10-18 T mit Driver auch 9 möglich

140 €, die es mir auf alle Fälle wert sein werden @ Kent: Fährt die schon jemand bei Moshcore? (ich kann ma davon ausgehen, oder?)

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Die wirs nicht nur bei Moshcore schon gefahren.:lol:
Meine ist auch schon zum Einspeichen beim Händler.

kann mir mal einer erklären, was jetzt der unterschied und vorteile zwischen bmx freilauf/ kasseten freilauf/ normaler freilauf/ steckritzel oder schraubritzel ist?

gibt es auch stabile gute leichte SS-Naben mit 12mm achse, dann würde nähmlich z.b.: eine HR Rear "Maxle" 12 mm Rock shox Schnellspanner steckachse passen

mfg M.G.

BMX Freilauf (wird geschraubt)
Vorteil: auswechselbar
Vorteil: Gibt sehr günsitge Naben (z.B. aufspacerbare im BMX Bereich)
Nachteil: gute sind teuer
Nachteil: Es sind bauartbedingt sehr kleine Lager
Nachteil: Es gibt bauartbedingt keine kleinen Ritzel
Nachteil: Es gibt 2 Standards einen großen und einen kleinen
Nachteil: die Aufnahme fängt mit de Zeit (Jahre) an zu "taumeln"
dicta_14t.jpg

"echtes" Schraubritzel, wird eher selten hier verwendet
dura_ace_ritzel.jpg

ist auch eigentlich für Bahnräder und Fixies gedacht

Singlespeednabe mit Kassettenfreilauf Freilauf auf der Nabe
Vorteil: gibt relativ günstige Naben
Vorteil: Ritzel billig und schnell austauschbar
Vorteil: relativ kleine Ritzel möglich
Vorteil: größere Lager die belastbarer sind
Nachteil: Freilauf kann nicht ohne weiteres ausgetauscht werden
Nachteil: Große Qualitätsunterschiede
singlespeed.jpg

Steckritzel für obige Kassettennabe
shimano_dx_16.jpg

"normale" Kassettenfreilaufnabe
p01936.jpg

Alles klar?

Nein.[/QUOTE]

jo thx, mehr oder weniger, also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es steckritzel die einfach wie auf einer kassettennabe draufgesteckt und irgendwie fixiert werden und die lager befinden sich in der nabe, und dann gibt es schraubritzel a.) haben auf dem ritzel das lager und werden auf dei nabe geschraubt (erstes Bild) und b.) die zweite schraubritzel version haben das lager wie bei kassettennaben in der nabe und werden nur aufgeschraubt (zweites bild)

und gibt es nun auch stabile 12mm SS-Naben oder nur 10 und 14mm?
weiß einer wo es eine REAR 12mm Schnellspanner Rock shox "Maxle" steckachse zu kaufen gibt?

mountainlion schrieb:
weiß einer wo es eine REAR 12mm Schnellspanner Rock shox "Maxle" steckachse zu kaufen gibt?

Dafür würdest du auch einen Rahmen brauchen, der die entsprechende Aufnahme für eine Maxle-Steckachse hat. In normale Ausfallenden passt die nicht rein, in horizontale schon gar nicht.

Hier ein Bild von einem Maxle-Ausfallende:
RS_Rear_Maxle.jpg

@ sUns*shAdoW ich weiß das man dazu speziell ausfallenden brauch, aber kann man dazu normale 12 mm naben nehmen und einfach die achse austauschen? bei den neuen RS gabeln wird es eh eine neue "Maxle 360" geben und im zuge dessen auch eine neue rear maxle, solange werd ich wol noch warten

aber kein plan wo man die bekommt :confused:

mountainlion schrieb:
@ sUns*shAdoW ich weiß das man dazu speziell ausfallenden brauch, aber kann man dazu normale 12 mm naben nehmen und einfach die achse austauschen? bei den neuen RS gabeln wird es eh eine neue "Maxle 360" geben und im zuge dessen auch eine neue rear maxle, solange werd ich wol noch warten

aber kein plan wo man die bekommt :confused:

Also ich denke mal wie auch beim VR werden HR Naben leicht unterschiedliche Breiten haben. Aber bis jetzt hab ich auch noch keinen Rahmen mit 135mm Einbaubreite und Steckachse HR gesehen.
Schau einfach wieviel Einbaubreite dein Rahmen verlangt und kauf dir dann die entsprechende Nabe, breitere Naben gibt es auch mit Steckachse.

Also ganz kurz: Ich glaube kaum, dass du eine normale 12mm Schraubachsen-Nabe mit einer Maxle Schnellspann-Steckachse fahren kannst.

Gibts eigentlich schon Street/Dirt rahmen mit Maxle?

also ich fahr auch steckachse an meinem nox airborne ... nur dass ich die ausfallenden aufgefeilt hab, damit ich die daein bekomme.

Und man wird auch jeden rahmen, bei dem die Achse in die Ausfallenden passt, mit dem System fahren können, denn das ist ja nur nen anderes System zum befestigen.
Praktisch wie normale QR nur eben für Steckachsen.

Oder bin ich da völlig daneben ?

MasterK schrieb:
also ich fahr auch steckachse an meinem nox airborne ... nur dass ich die ausfallenden aufgefeilt hab, damit ich die daein bekomme.

Und man wird auch jeden rahmen, bei dem die Achse in die Ausfallenden passt, mit dem System fahren können, denn das ist ja nur nen anderes System zum befestigen.
Praktisch wie normale QR nur eben für Steckachsen.

Oder bin ich da völlig daneben ?

Bei Maxle braucht man auf einer Seite ein Gewinde und somit keinen "Schlitz" wie ihn die normalen Ausfallenden haben, sondern einfach 2 Löcher, wovon in eines das besagte Gewinde hineingeschnitten ist.

Oder meinst du Schraubachsen? Zwischen Steck- und Schraubachsen besteht schon ein Unterschied.

nene, ich mein schon schraubachse.

aber ich wusste nicht, dass man für maxle ein gewinde im rahmen oder gabel braucht. sry

MasterK schrieb:
nene, ich mein schon schraubachse.

aber ich wusste nicht, dass man für maxle ein gewinde im rahmen oder gabel braucht. sry

Schraubachsen kriegt man in jedes (passende) Ausfallende. Maxle wird zwar geschraubt, ist aber nur eine Art Schnellspannsystem für Steckachsen. Deshalb braucht man eine spezielle "Steckachsvorrichtung" am Rahmen bzw. der Gabel um die fahren zu können.

Mich würde immernoch interessieren obs schon Rahmen mit Maxle gibt!

Was issn jetzt eigtl. mit der neuen NPJ nabe, die sollt ja normalerweiße scho längst draußen sein....

Weiß auch nicht was sich NPJ da denkt. Alles groß ankündigen und hier was tolles und da kommt was super gutes, dann aber kaum Informartionen raus rücken und einen Termin nach dem anderen verstreichen lassen.

So fällt man auf lange sicht als Unternehmen auf die Schnauze...

Ja, aber ganz ruhig, als Unternehmen fällt man dann auf die Schnauze, wenn man das ständig so macht, und nicht nur, wenn das bei einem Produkt so ist. Oder ist das schon oft vorgekommen? Ich hab' mich bis jetzt nicht so für NPJ interessiert, klärt mich auf.

GL3N 4UF CR4CK schrieb:
Ja, aber ganz ruhig, als Unternehmen fällt man dann auf die Schnauze, wenn man das ständig so macht, und nicht nur, wenn das bei einem Produkt so ist. Oder ist das schon oft vorgekommen? Ich hab' mich bis jetzt nicht so für NPJ interessiert, klärt mich auf.

Ja, ok war vielleicht ein bisschen übertrieben geschrieben. Ob das schon früher vorgekommen ist weiß ich auch nicht, aber der Wonderbra Light ist schon ewig angekündigt worden, sollte eigentlich schon seit Monaten drausen sein, das gleiche mit den neuen Naben.

Dann wurde auf Emails nicht oder kaum geantwortet und die Internetseite ist auch schon seit ewig nicht aktuelle bzw. nicht fertig.

Zurück