Der "unultimative" ´85 Timberline/Backwoodsrestaurierungsthread....

auch bei völlig verrosteten Kleinteilen (ich komme von den Fahrrädern der 1930er - 1950er Jahre her,

Wie ernst ist eigentlich die Sache mit der Aufkleber-Nachfertigung zu sehen ? Wenn ihr das wirklich vorhabt, und ich anschließend einen gut gemachten Satz kaufen könnte, wäre ich auch bereit, meine Decals fein säuberlich abzupolken, auf weiße Folie zu kleben und mit 300 dpi einzuscannen - das würde das digitale Entzerren ersparen. Meine Decals haben durchaus einzelne "Schlaglöcher", sind aber m.E. insgesamt noch gut für eine Reproduktion brauchbar, zumal, da es ja alles zweifach gibt.

Freundliche Grüße

Matthias

zu dem thema werde ich dich noch befragen, da mir ein freund ein altes puchrad geschenkt hat. im zuge der threadhygiene aber nur per pn!!!

mit sowas wird hier nicht gespaßt.... ;) :D

im ernst, danke für das angebot! bei seinem besuch bei mir haben tom und ich natürlich auch schon darüber gesprochen. fakt ist, das tom seine aus folie plotten lässt. das ist in diesem fall jedoch suboptimal. ich würde si gerne im siebdruckverfahren herstellen lassen, kenne jedoch noch niemanden der das macht. da wir wohl alle welche benötigen wären wir schon bei 4 sätzen, mit reserve also 8 sätze. über die modälitäten sollten wir uns mal per pn unterhalten, werde das die nächsten tage in die hand nehmen.


eine bitte noch an dich und steff: danke für die links zum thema timberline! aber alles weitere bitte per pn! danke... ;) :)


nachdem ich ja in den letzten tagen nun genug vorher/nachher bilder hier gezeigt habe, nun mal was spannenderes.... :D


















kleiner ausblick auf kommendes...:D



to be continued....




 
Mr. White Glove: Respect!
smilie_verkl_076.gif


02.06.2006_C_-_Kennzeichnung_Gebotszeichen_2.gif


Werde mich auch nochmal mit dem Thema Siebdruck beschäftigen.

ich sehe wen den ihr nicht seht... phil....

Und ich sehe den Phil vor lauter Wood nicht! ;)

Tom :daumen:
 

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Klebefolie kann man auch im Digitaldruck bedrucken lassen, der Quadratmeter kostet so ab 30 oder 50 Euros. Also "einfach" in Photoshop ein 1000x1000mm grosses Dokument mit 300dpi anlegen und alle möglichen Decals draufpacken. Dann braucht man noch nen Schneideplotter, sonst wird's ne saumäßige Arbeit mit dem Skalpell :D
 
Klebefolie kann man auch im Digitaldruck bedrucken lassen, der Quadratmeter kostet so ab 30 oder 50 Euros. Also "einfach" in Photoshop ein 1000x1000mm grosses Dokument mit 300dpi anlegen und alle möglichen Decals draufpacken. Dann braucht man noch nen Schneideplotter, sonst wird's ne saumäßige Arbeit mit dem Skalpell

Diese Möglichkeiten habe ich auch, aber du kannst auf transparenter Folie halt die Farben nicht deckend drucken. Auf weißer Folie sind hingegen alle Farben möglich. Aber es sollte schon perfekt werden und da wird der Weg zum Siebdrucker wohl unumgänglich sein. Für jede Farbe muss ein Sieb erstellt werden und für diese Kleinstserie wird dann wahrscheinlich richtig teuer werden. Die einzige Lösung lautet: Wir alle brauchen diese alten Backwoods und Timberlines. :D

Tom :daumen:
 
Die einzige Lösung lautet: Wir alle brauchen diese alten Backwoods und Timberlines. :D

Absolut korrekt. Seit ich Hoeckles Rad ins Büro gefahren habe bin ich angefixt. So ein Rad wäre das Einzige was ich hier noch durchdrücken könnte, das fand sogar meine Frau bemerkenswert.
Kommentar meines örtlichen Ex-GT-Händlers, den ich noch kurz begückte: "Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht gesehen, wo hast Du denn das her?"
 
ogott ogott....

nicht das mich eure liebsten dafür zur verantwortung ziehen... :D

ich drücke jemanden ganz fest die daumen, damit wir hier in bälde endlich die druckvorlage fürs backwooddecal haben... ;)

@tom: ich könnt mir immer noch in den Ar$ch beissen, das ich das backwood nicht genommen habe...:mad:

anyway, soll ichs zum cannondaletreffen mitbringen...:lol:
 
Diese Möglichkeiten habe ich auch, aber du kannst auf transparenter Folie halt die Farben nicht deckend drucken. Auf weißer Folie sind hingegen alle Farben möglich. Aber es sollte schon perfekt werden und da wird der Weg zum Siebdrucker wohl unumgänglich sein. Für jede Farbe muss ein Sieb erstellt werden und für diese Kleinstserie wird dann wahrscheinlich richtig teuer werden. Die einzige Lösung lautet: Wir alle brauchen diese alten Backwoods und Timberlines. :D

Tom :daumen:

Im Siebdruck müsste man dann auch so viele rare Decals auf einmal drucken, dass sich die Sache evtl. per eBay refinanziert...
 
alarmalarm.... der rahmen ist weg!!!





























nachdem ich die heutige post in empfang genommen habe, wurde mir behördlicherseits die teilweise zerstörung des rahmens verordnet. ich möchte mich hiermit ausdrücklich über das vorgehen des aufbauministeriums beschweren. weiterhin wasche ich meine hände in unschuld, daß der rahmen nunmehr nicht mehr im originalen zustand ist....












hier ein paar details dieses ungeheuerlichen poststücks....
























habe den rahmen zum aufreiben weggebracht. leider hatte erst der 2 laden die technische kompetenz (werkzeug) um das zu bewerkstelligen. spaßig waren in beiden fällen die reaktionen als ich eintrat... "oh was denn das...?" oder "hast den selber verchromt..." "boh, um 2mm aufreiben, willst nicht besser die sattelstütze abdrehen..." :spinner:
:D



to be continued....
 
46 € - kein schlechter preis für so ein (zu altes - zu großes - zu RR mäßiges ) stück altmetall. ich würde mir ja was passenderes suchen...:D

im ürbigen fällt mir erst jetzt auf - du hast den titel d3es freds ja schon richtig gewöhlt...:)
 
"46 € - kein schlechter preis für so ein (zu altes - zu großes - zu RR mäßiges ) stück altmetall. ich würde mir ja was passenderes suchen...:D" - Ja, sach' ma', Junge, tut das denn wirklich Not mit dem Aufbohren ?! :D Ich meine, das eine ist doch schließlich der Rahmen, und das andere nur das Anbauteil ?

Aber Kints Kritik - zu Rennrad-mäßig - hat mir doch einen wichtigen Anstoß gegeben, die zwei Räder, die hier bei mir gerade sowieso nebeneinander stehen, doch auch mal direkt voreinander zu stellen ... ;-) Das 1986er Bridgestone RS 800 hat nämlich genau die passende SR-Sattelstütze in 26,6 mm, und die wird es jetzt einbüßen, denn: Durchmesser stimmt genau, Baujahr stimmt fast, und der mangelnden Schwärzung der eingefrästen Nuten werden wir schon abhelfen ...:) Schlechtes Gewissen hab' ich auch keins, denn wie der Fachmann unschwer erkennt, ist die originale Sattelstütze hier eh' eher suboptimal eingesetzt - bei einem Rennradrahmen mit RH 69 cm braucht's für mich nicht mehr sooo viel Extra-Sattelstütze ... ;)

So 'posch' wie das Teil aus Norwegen ist meine SR natürlich nicht, muss ich natürlich neidvoll zugegeben ... :heul:

"im ürbigen fällt mir erst jetzt auf - du hast den titel d3es freds ja schon richtig gewöhlt...:)" - ... und ich werd' hier trotzdem kein "Restaurierungs-Battle" draus machen - hoeckle kann es schon besser :daumen:

Matthias
 

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  • 2008-05-22 Sattelstütze RS 800 04a.JPG
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ich sollte erwähnen dass das die umgerechneten 359 norwegischen kronen des preisschilds sind - was hoeckle dafür gezahlt hat weiss ich natürlich nicht...aber sag mal langt dir die Länge wirklich ????


zum preis sag ich lieber nix, aber wer sucht der findet.... nur so am rande, wieviel euro entsprachen den die kronen 1981 ??? ;)

und ja sven, hab ich vorher ausgemessen. der rahmen ist ja auch riesig, da brauch ich nicht soviel auszug....

@gt timberline: ja der rahmen wird aufgebohrt, wer ihn in ganz ferner zukunft vielleicht mal bekommt muss damit leben. :D
 
zum preis sag ich lieber nix, aber wer sucht der findet.... nur so am rande, wieviel euro entsprachen den die kronen 1981 ??? ;)

das ist ein spannendes thema. ich hatte mich damit mal beschäftigt weil ich die preisangaben in florin im 88er katalog umrechnen wollte.

da was zu finden ist aber gar nicht soo einfach - und ist im speziellen auch von der währung abhängig. fürs britische pfund bekommst du die kaufkraft bis 17hundert irgendwas zurück... nationalstolz ist da wohl der antrieb..

für nrowegische kronen waren es 1981 wenn ich das richtig interpretiere ein wechselkurs von 2,547 kronen zu 1 Dm. oder für deine stütze 1981 : 141,-

und euro gabs damals noch nicht...:D

aber über die entwertung der krone bis heute korrigirt würden das aktuellen ~108 € entsprechen.

einen halbwegs guten überblick gibt

http://www.oanda.com/convert/fxhistory

reicht aber auch nur bis 1990 zurück. älter dann nur über die statistiken der jeweiligen nationalbanken - was mit etwas rechnerei verbunden ist. (nicht gerade mein metier - deswegen alle o.g. angaben ohne ...)
 
wer kennt sie nicht die unendlichen geschichten die ebay schreibt. unlängst hatte ich einen satz bremsen im auge, die ich leider aus verschiedenen gründen NICHT bekommen habe... :mad: naja, ein paar tage gewartet aber nix.... dann halt andere, passen zeitlich, richtige marke, nos und überhaupt.... aber dieser bohrende gedanke im hinterkopf...

nun denn heute kam nochmals post...:D die probleme jedoch haben sich, wie cleiende das so schön ausdrückt, jedoch nur "graduell" verschoben.... also mal ein wenig interaktives restaurieren:

welchen satz bremsen soll ich nehmen? die 980 (untere im 1. Bild) oder die 981??????








ach ja, es gab noch mehr post. leider nicht die richtige größe, aber immerhin...





to be continued...
 
Hallo Hoeckle,

und ich dachte, Du bist gar nich' so verkrampfter 'Originalo' ?!? :lol:

... wie ich, wollte ich noch dazusagen ... :rolleyes:

Aber wenn Du es wirklich wissen willst, was an meinem 1985er Timberline dran ist: siehe Bild.

Übrigens bin ich ja jetzt in der Sattelstützendurchmesserfrage total verwirrt: Ich habe die Klemmung hinten wieder auf "ordentliches" Spaltmaß gebracht, und nun sitzt 26,6 mm klapperig drin - 'ne billige 26,8 mm zum Probieren habe ich mir bestellt (wahrscheinlich klemmt's dann wiederum irgendwo, wg. Ovalität). Rätsel über Rätsel ... :confused:

Schöne Grüße

Matthias
 

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  • GT Timberline 2008-03-10 12.JPG
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und ich dachte, Du bist gar nich' so verkrampfter 'Originalo' ?!? :lol:

... wie ich, wollte ich noch dazusagen ... :rolleyes:

Aber wenn Du es wirklich wissen willst, was an meinem 1985er Timberline dran ist: siehe Bild.

Übrigens bin ich ja jetzt in der Sattelstützendurchmesserfrage total verwirrt: Ich habe die Klemmung hinten wieder auf "ordentliches" Spaltmaß gebracht, und nun sitzt 26,6 mm klapperig drin - 'ne billige 26,8 mm zum Probieren habe ich mir bestellt (wahrscheinlich klemmt's dann wiederum irgendwo, wg. Ovalität). Rätsel über Rätsel ... :confused:

Schöne Grüße

Matthias

der eindruck hat nicht getäuscht!

es geht mir hier auch nicht so sehr um die originalität. das sind eher so schwer vermittelbare werte wie haptik, anmutung, esthetik oder wie immer man das nennen mag. ich finde die 980 einfach schön und halt old school... die 981 mögen technisch schon besser sein, wirken viel moderner und sind auch hübsch... keine ahnung, deshalb hab ich diese frage ja auch gestellt...

soso, also ich würde sie ja auf 26,8 aufreiben lassen... :lol:

:lol: ich würde sagen ein NOS ORIGINALO ;)

darf ich dein augenmerk auf diesen post lenken, er gewinnt mehr und mehr an wahrheit.... ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4744184&postcount=94


btw: ich habe nicht vor in den edlen wettstreit mit meischter nosmasius zu treten.....:lol:
 
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