Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

Hast Du unter dem Rockring eine 2-fach Kombi? Erzähl mal ...
Viel gibt es da nicht zu erzählen: Theoretisch ja.
Es sind zumindest zwei KBs verbaut. Lediglich kein Umwerfer.

Auch dieses Rad wird im städtischen Norden fahren. Berlin undoder Rostock. Berge hats da weniger, dafuer gute Erfahrungen/Kilometer mit 1fach zuhauf.
Nicht ganz sicher war ich mir bei der KB-Groesse. Ein 44er Std. lag leider nicht in der Kiste; also 42 o 46.
🤔
Klar; mit 42 bleibt das Rad bei leicht abschuessigen Geraden+ guten Waden hinter seinen Möglichkeiten. Doch das Habitat des Lady-Accordos bleibt die Großstadt. In Nylons. Ampel to Ampel.
Da tun mir schon immer untrainierte Singlefixtreiber nicht leid.
42 to go

_20221122_175739.JPG


Die neue alte Kurbel macht 'ne ideale Kettenlinie. Das kleine 1Gen.Biopace Ritzel dient -wie gehabt- als Kettenfaenger und Notanker. Schließlich kann man das zur Not mit der Hand ( +Tempo aus der Handtasche) fix umlegen/umlegen lassen. Bevor frau schiebt.
💄
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20221129_175848_723.jpg


Am kurzen 105er Schaltwerk muss ich noch mal rumfeilen*; ansonsten läuft das Lady-GT wie erwartet: Flott, comfy, sicher und absolut unangestrengt. Heisses Teil!
Gewicht jetzt moderat-alltagstaugliche 11,5Kg. Tubus Fly im Zulauf.
👊

IMG_20221129_175852_308.jpg


*erledigt: Das kurze 105er wollte nicht. Jetzt mit langem Schaltkaefig läufts sauberer ( edit: doch nich bzw siehe Kassetten w.u.).
Daccordo GT ✔️
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den diaetischen Aufbau des Ladyaccordos angefixt, widme ich mich nun erneut Hr.Accordo.
Die Ritchey Kurbel war schon an einigen meiner Räder verbaut. Immer behalten. Zwztl. leicht angekrabbelt. Egal: Leicht und schoen. Wunderbar filigrane Schmiedekunst aus Japan. Kein Widerspruch: Robust!
Berlintauglicher bezahnt. Entsprechend schraeg.

Der Tubus kommt an Mme.Accordo. Die tollen NOS Wolbers ( von wegen früher war nicht fast alles besser) dafür zu mir.
-350gr insgesamt allein hierfür:
IMG_20221206_212928_389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus der originalen Kurbel geworden (war es Sakae oder Sugino)
Ist eine Sugino VP110 (Standard, 170er) verbaut.
Liegt jetzt mitsamt passendem Innenlager im Kurbelkarton.

IMG_20221210_140947_368.jpg
Apropos/falls jemand gerade ein Accordo aufbaut: Lenker, Vorbau und Suntour Brems/Daumieskombi haette ich auch noch.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
6fach Original- und Zubehoerschraubkraenze



Da sich die Kassette am Damenrad letztlich als Uebeltaeter fürs Kettenrutschen entpuppte, hab ich mich gleich aller zur Verfügung stehenden Suzue/Araya-Hinterraeder angenommen. Drei Stück; ein Aufwasch.

Hier die fix&fertige Suntour Alpha. Die Taeler so weit, dass es die Kette auf den kleinen Ritzeln regelrecht ausgehoben hat. R.l.P.
_20221215_190347.JPG


Die einzige 6fach, die ich noch (edit: ne indiskutable +460gr Sunrace gibts wohl auch noch) am Markt finden konnte. Shimano MZ-TZ510. Made in CHN.
100gr leichter: 360gr. Nur ist leichter nicht unbedingt besser. Zu bezweifeln, dass dieses wackelige-rumpelnde Lummelteil auch nur die halbe Laufleistung der alten Kassetten macht.
IMG_20221216_125223_558.jpg


Die am Herrenrad verbaute (zwztl. gereinigte :rolleyes: ) Shimano MF-HG22. Made in Singapur. Der Klops. 460gr; aber auch die am sanftesten Schnurrende. Waehrend die Suntour fast wie eine Huegi knattert, flüstert die Shimano nur sehr leise.
Es macht immer Freude sie drehen zu lassen. Wie ein feines Schweizer Uhrwerk. Was dieses Teil mehr wiegt, macht sie an Leichtlauf in Kurbelpausen wett. Locker. Toll!
_20221216_125156.JPG


Eine Suntour alpha in nwtg. 450gr; top notch. Fuehlt und sieht man. Hammerqualitaet made in Japan. Einzige mit nur 13Z.
IMG_20221216_160707_729.jpg

IMG_20221216_125217_800.jpg


PS: mit dem abgebildeten Tool ist nur der Shimano beizukommen. Die festgekurbelten (puh!) Suntour wurden im Radladen des Vertrauens gegen Kaffeekassenspende abgedreht. Besser is.
:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das tatsächlich Kassetten oder nicht doch Schraubkränze? Bei mir ist momentan auf DX-Nabe ein Shimano UG Schraubkranz drauf; ob der noch abzubekommen ist, weiß ich nicht. Die original Suzue Nabe ist beim Versuch der Demontage des Kranzes kaputt gegangen....und ich hab auch schon überlegt, ob ich auf andere Laufräder mit einer 7-fach Kassette wechseln soll. Zu modern?
 
Sind das tatsächlich Kassetten oder nicht doch Schraubkränze? Bei mir ist momentan auf DX-Nabe ein Shimano UG Schraubkranz drauf; ob der noch abzubekommen ist, weiß ich nicht. Die original Suzue Nabe ist beim Versuch der Demontage des Kranzes kaputt gegangen....und ich hab auch schon überlegt, ob ich auf andere Laufräder mit einer 7-fach Kassette wechseln soll. Zu modern?
Hatte tatsächlich auch überlegt. Aber gross waere der Gewichtsvorteil nicht gewesen und der robuste Araya/Suzue LRS ist einfach schoeeeen. Seeelten obendrein. Und laeuft wirklich gut ( mehr dazu kommt ggf noch)
Schmalere Rennradradfelgen hat das Accordo ja ganz bewußt nicht mitbekommen.
Aber mit schoenen Dura Ace /Ultegra aus den spaeten 80ern sicher toll!
🙂
Dura Ace 7400 /Mavic Open4
_20221217_121435.JPG


Trotzdem: Am Accordo ist beinahe nix mehr original. Und immer noch der alte Hochflansch LRS. Endgültig gesetzt. Ust geile EndEisenzeit. Absolut brauchbar.
IMG_20221217_123647_540.jpg


Stimmt: Schraubkranz. Bin mit dem ollen heißen Scheiß leider nicht sooo sehr vertraut. Hiermit endgueltig drin.

Suche: Araya /Suzue Vorderrad fürs Damenaccordo.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad mit der Ausstattung konnte ich nicht vorbei ziehen lassen. Hab ich mal mit eine Hi Pacer hier um die Ecke so gemacht und einem Union Reiserad mit kompletter Deer Head für VB 80,-. Das lässt mir immer noch keine Ruhe.
Die Naben laufen auch wirklich sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Accordo immernoch bei dir? Fährst du jetzt mit dem altersgerechten Tiefeinstieg? ;)
 
Warum ist das Accordo immernoch bei dir? Fährst du jetzt mit dem altersgerechten Tiefeinstieg? ;)
Das Rad gehört nun einer Herzensdame. Gelegentlich, wie zuletzt am Sonntag, ist man gemeinsam unterwegs und dann tausche ich auch gern mal.

Das Lady-GT schlendert sich so herrlich...entspannend flott.
Und tatsächlich : ich überlege mir einen passenden LadyGT-Rahmen (fuer spaeter) zu sichern.
😉

_20230425_160021.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten