Gestern um 16 Uhr lud ich Harz-bikes samt geliehenem Rennrad ins Auto und wir fuhren nach Barlissen, wo die Uni-Meisterschaften stattfinden sollten. Nach einem Bisschen suchen fanden wir etwas außerhalb den Startplatz, wo wir uns einschreiben konnten. Außer uns waren mehr als ein Dutzend beinrasierter Recken in ihren Teamoutfits, kernige Rennradfrauen und eine Handvoll Stachelwaden vor Ort.
Schon beim Warten auf den Start war es unerträglich heiß. Das sollte sich später an dem Anstieg übelst bemerkbar machen.
Die Strecke war ein 6 km langer Rundkurs, den die Männer 10x, die Frauen, Junioren und Rentner 5x zu absolvieren hatten. Hinzu kam eine Einführungsrunde. Der Start des eigentlichen Rennens war stehend, nicht fliegend. Die Strecke bestand aus einem ca. 2 km langen seichten Anstieg, 2 Kiometern Abfahrt und 2 km Ebene.
Die Einführungsrunde fuhr ich noch locker mit, ließ mich nur am Schluss rausfallen, um mit harz-bikes zu quatschen, der aufgrund des ungewohnten Rennrades schon abgehängt war.
Dann ging es los. Ich hatte es nicht geschafft, ganz vorne zu sein, hatte aber erst mal ein gutes Hinterrad und konnte gut mithalten. Dann begannen Rucke durch das Feld zu gehen. Kurze Beschleunigungen, auf die ich teilweise nicht schnell genug mitgehen konnte, so dass ich langsam nach hinten durchgereicht wurde. Schnell war es passiert, ich war raus. Das waren die ersten 2 Kilometer der ersten Runde. ;-)
Etwas weiter hinten kamen die Frauen und ein Senior, denen ich mich anschloss. Nun kreiselten wir eine Weile ganz anständig immerhin hatte ich auf den ersten Runden einen 35er Schnitt.
Leider konnte ich aber auch in diesem Kreis nicht mehr lange mithalten, weil ich zu viel geführt hatte. Also stieg ich ab, wartete auf harz-bikes und gemeinsam ging es abgeschlagen weiter. Auf dem Weg sammelten wir irgendwann eine von den Frauen wieder ein, die noch 1 ½ Runden mit uns fuhr, bevor sie ihre 5 Runden voll hatte.
Nach 6 Runden war harz-bikes raus. Die ungewohnte Sitzposition hatte ihm miese Schmerzen in Nacken und Rücken beschert.
Nunmehr Einzelkämpfer quälte ich mich noch 2 Runden über den Kurs, schaffte es sogar kurz noch mal, am mich überrundenden Feld dranzubleiben, beschloss dann aber, vorzeitig aufzuhören, weil der spätere Sieger und seine Verfolger mich zum zweiten mal gepackt hatten.
Immerhin hatten einige vor mir aufgegeben und ich hatte schön in der sengenden Sonne gelitten. Dank eurer guten Tipps war ich aber darauf eingestellt gewesen, einen aussichtslosen Kampf zu führen.
Und: Nächstes Jahr hole ich den Pott!