Der Video-Thread: Fahrtechnik in Perfektion

gifs_24.gif
 
Guten Abend :)

Mal ne "doofe" Frage da ich mich aktuell mit Sprüngen und Tabletops beschäftige:

In diesem Video bei fast jedem Table (z.b. ab 1:10) dreht er den Lenker immer ein. Ist das ein Whip?

Oder bei 1:42.... sieht relativ "einfach" aus.

Allgemein sehe ich das sehr oft. Gut, in diesem Video ist das "extrem" aber den Lenker Schrägstellen machen doch sehr viele. Ist das "nur" Lenker leicht drehen oder was steckt hinter dieser Technik?

 
Das in dem Video ist son Mix aus Tabletop und Whip. Beim Tabletop würdest du den Lenker noch mehr einknicken, und auch das Rad flachlegen. Das bleibt dabei aber bei Sprüngen geradeaus in Fahrtrichtung. (Einfach mal bei Google Bildern nach Vick Murphy suchen)
Beim Whip drehst du ja eher das Hinterrad an dir nach vorne vorbei, sodass das Rad im "besten" Fall 90 Grad zur Fahrtrichtung zeigt. Geht aber auch beides ineinander über.
 

Die Sequenz ab 11:06. Super nice, super smooth. Das hat er immer noch drauf! Außerdem lassen sich in diesem Video echt schön die Unterschiede zwischen den sehr verschiedenen Fahrkompetenzen und den praktischen Resultaten beobachten. Die schnellen Jungs sehen ja schon echt schnell aus, aber Gwin ist halt doch nochmal eine andere Klasse. Ganz andere Erscheinung auf dem Rad bei dem Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten