Der Video-Thread: Fahrtechnik in Perfektion

Woran liegt das, wenn das Vorderrad zu stark einlenkt und man mit 90° eingeschlagenen Vorderrad sich überschlägt (ähnlich wie im Video 00:58).
Kann das am Lenkwinkel liegen?
Bei meinem Downhiller mit Doppelbrückengabel passiert mir das nie.

Je flacher der Winkel, desto weiter ist der "Weg" bis das Laufrad quersteht. Lösungen bspw.: Breiterer Lenker oder Lenker stärker festhalten :)

Halt, Freunde! Bevor ihr das alles aus den ganzen Videos selbst ausprobiert, checkt vorher euer Material und übt euch in neuen Abstimmungsmethoden!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au backe. Für ein Fahrtechniktraining scheint da wenig Technik vermittelt zu werden. Die meisten rotieren bei Stufen den gesamten Körper über die Aufstandfläche der Vorderrads nach vorne (keine Bewegung in den Armen), sind prinzipiell mit dem Schwerpunkt nicht über dem Tretlager und IMO mit dem Gelände überfordert.

Aber immerhin haben se schöne, bunte Strampler an! :lol:

Versteh ich das richtig, weil seine Körperhaltung nicht deinem ästhetischem Anspruch genügt fährt er einem zu breiten Lenker? :daumen:

nein, eher anders rum! Der typ scheint mir recht klein und schmächtig zu sein und wenn dann da so ein halbes Hemd mit 175cm und 65kg einen 820mm lenker fährt sieht das schon arg komisch aus. Genau so wie es komisch aussieht wenn jemand mit >195cm und entsprechneder figur ein kleines bike mit schmalem lenker fährt.

Es sieht halt nicht mehr natürlich aus von der armstellung (extrem nach außen gestreckt).

Es gibt sicher ein verhältnis zwischen Schulterbreite und Lenkerbreite, ab dem es eher kontraproduktiv wird mit jedem cm mehr lenkerbreite.

Aber inwiefern wäre es für ihn besser einen schmäleren Lenker zu fahren bzw. wieso würde er aufgrund eines schmäleren Lenkers besser fahren?

Ich sehe im ganzen Video nicht eine Situation (steile, langsame Spitzkehren oder lange Uphills) in der ein breiter Lenker nicht von Vorteil wäre.

Hier auch mal ein POV-Video, diese sketchy Strecke sollte man nicht mit zu wenig Fahrkönnen in Angriff nehmen. Worldcup-Racer Wyn Masters meistert sie im Racing Style:

Zurück