Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkten Steuersätze sind reine 1 1/8" Steuersätze mit externen Schalen, rein designmäßig aber genau die gleichen Syncros.
Hat zu dieser Zeit nicht Cannondale 1,5" Steuerrohre verwendet? Oder waren das noch 1,56"?
Jedenfalls gab es Reduziersteuersätze um in einen Cannodale Rahmen eine normale 1 1/8"-Gabel zu verbauen. Vielleicht ist das so einer.
1,5" für tapered Gabeln gab's damals ja noch nicht.
 
Moin moin,

Sagt mal, ist der Kaputt oder warum so lang?
Misst 230x100mm

IMG_20230228_083921.jpgIMG_20230228_083950.jpgIMG_20230228_083958.jpg
 
Da komme ich auch mal mit einem Dämpfer um die Ecke:



Der Dämpfer stammt aus einem Ted Wojcik Soft Trac-DS, war aber sciherlich nicht original verbaut.
Wie ist die genaue Bezeichung?
Wie ist die Perfomrance einzuschätzen?
Ist ein Service aufwendig?

DANKE
 
Da komme ich auch mal mit einem Dämpfer um die Ecke:



Der Dämpfer stammt aus einem Ted Wojcik Soft Trac-DS, war aber sciherlich nicht original verbaut.
Wie ist die genaue Bezeichung?
Wie ist die Perfomrance einzuschätzen?
Ist ein Service aufwendig?

DANKE
ich denke die Risse Dämpfer mit der speziellen Rundrohr-Aufnahme auf einer Seite für AMP-Hinterbauten sind über die Jahre relativ gleich geblieben.
Noch heute wird der Genesis AMP B2 angeboten
https://risseracing.com/store/product_info.php?products_id=210
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon mal ein Rocky Edge von Bike Action Renn-Team gesehen, das auch so einen Risse mit Bike Action Aufkleber hatte, d.h. wenn das damals schon verwendet worden ist könnte der durchaus auch neu schon in Deinem Rad verbaut worden sein.
Einen rot eloxierten habe ich aber noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Risse Dämpfer mit der speziellen Rundrohr-Aufnahme auf einer Seite für AMP-Hinterbauten sind über die Jahre relativ gleich geblieben.
Noch heute wird der Genesis AMP B2 angeboten
https://risseracing.com/store/product_info.php?products_id=210
Bike action hatte den schon für das Rocky Edge im Renn-Team 1994, d.h. der könnte durchaus auch neu schon in Deinem Rad verbaut worden sein.
Einen rot eloxierten habe ich aber noch nicht gesehen.
Super. Vielen Dank!
Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Hier hat schon mal jemand einen roten Genesis nachgerüstet:
https://www.retrobike.co.uk/threads...-the-first-real-full-suspension-bikes.445084/Mit 300 US$ für den Dämpfer hätte ich jetzt nicht gerechnet.
 
ich habe auch einen für einen noch nicht aufgebauten Rahmen mit AMP Federung.
Service hatte ich aber noch nicht gemacht.

Neu kaufen musst Du den Dämpfer wahrscheinlich nicht, mit etwas Glück lässt sich doch so mancher Dämpfer wieder flott machen. Man kann den auch nach USA zu Risse zum Service schicken (und sich rumärgern dass der Dämpfer selber nicht zu verzollen ist).
Ansonsten hoffe ich das die gewiefteren Bastler hier auch mit etwas Tipps für einen Service selber zuhause helfen können.
 
Hallo,

ich habe mir gestern dieses Bike (Rotwild RFR 01) gekauft. Konnte bei dem Preis auf Ebay Kleinanzeigen einfach nicht widerstehen. :)

1.jpg
3.jpg
4.jpg


Kann mir jemand sagen, was das für ein Modelljahr ist? Und ob es sich im ein Bike mit Originalausstattung handelt? Leider finde ich zu Rotwild kein Prospektmaterial aus den frühen Jahren.

Grüße

Edit: Ich denke ich habe das exakte Baujahr ermittelt. Laut der Abbildung aus dem 1999er Prospekt stimm es exakt überein:
rw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich habe leider kein Foto machen können, da sie zu flott war :

Da ist gerade ein Baby blaues Cannondale Fully an mir vorbei.
So eines mit komischen y Rahmen aus Alu mit einer Federgabel mit :

Neon verchromten orangenen Standrohren?!?!?!

Was zur Hölle war das?
 
Ich glaube unter Singlespeed war ich falsch. Kennt jemand zufällig noch die Chaka Rahmen und kann mir dazu etwas sagen? Ggf sogar zum Chaka pele?
 
Ich glaube unter Singlespeed war ich falsch. Kennt jemand zufällig noch die Chaka Rahmen und kann mir dazu etwas sagen? Ggf sogar zum Chaka pele?

Chaka ist eine Firma die nur labelt. Die Rahmen sind vernünftige, grundsolide Taiwan Ware. Besitze eins aus der Produktion von Pacific Cycles (Taiwan). Die fertigen für unzählige Firmen weltweit. In Deutschland zum Beispiel auch Fun Works, also die EIgenmarke von Action Sports. Glaube Poison ist/war ebenfalls das Gleiche.
 
Ich überlege gerade mein Cannondale F5 2008 mit 80mm Headshok Gabel für meinen Sohn umzubauen. Der Rahmen ist ihm aber mit Größe Medium zu klein.

Auf meiner Suche bin ich auf Ebay auf diesen Cannondale MTB 26 Zoll Rahmen in small gestoßen. Der sieht aus meiner Sicht gut aus (siehe auch Bilder anbei) aber hat kein Schaltauge dabei.

Schaltaugen gibt es für Cannondale leider wie Sand am Meer, auch viele mit einer ähnlichen Form, also den 2 Befestigungen und der Achsaufnahme in der Mitte.

Hat jemand einen Tipp für mich was das für ein Rahmen ist und welches Schaltauge ich brauche?

Außerdem stelle ich mir die Frage ob ich die headshok ohne Spezialwerkzeug aus- und einbauen kann?
 

Anhänge

  • ezgif-2-f0d0756109.jpg
    ezgif-2-f0d0756109.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 21
  • ezgif-2-d087ead982.jpg
    ezgif-2-d087ead982.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 17
Zum Verständnis.
Deinem Sohn ist der Rahmen in M zu klein und deshalb willst einen in S kaufen?
 
Ich überlege gerade mein Cannondale F5 2008 mit 80mm Headshok Gabel für meinen Sohn umzubauen. Der Rahmen ist ihm aber mit Größe Medium zu klein.

Auf meiner Suche bin ich auf Ebay auf diesen Cannondale MTB 26 Zoll Rahmen in small gestoßen. Der sieht aus meiner Sicht gut aus (siehe auch Bilder anbei) aber hat kein Schaltauge dabei.

Schaltaugen gibt es für Cannondale leider wie Sand am Meer, auch viele mit einer ähnlichen Form, also den 2 Befestigungen und der Achsaufnahme in der Mitte.

Hat jemand einen Tipp für mich was das für ein Rahmen ist und welches Schaltauge ich brauche?

Außerdem stelle ich mir die Frage ob ich die headshok ohne Spezialwerkzeug aus- und einbauen kann?
.. frag mal hier nach da gibt es einige Spezialisten ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...er Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread
 
Zurück
Oben Unten