Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Leider von der falschen Seite fotografiert. Komponenten kann ich nicht wirklich identifizieren - Schrott, oder geht so ? Soll 60 Taler kosten. Palomar GT

Edit : hat sich wohl erledigt - nach Lesen dieses Threads wohl billiger "Baumarktschrott"...

palomarGT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider von der falschen Seite fotografiert. Komponenten kann ich nicht wirklich identifizieren - Schrott, oder geht so ? Soll 60 Taler kosten. Palomar GT

Edit : hat sich wohl erledigt - nach Lesen dieses Threads wohl billiger "Baumarktschrott"...

Anhang anzeigen 2021358
Ja, die billigen GTs haben sackeschwere Rahmen/Gabeln — auch wenn sie zunächst erstmal aussehen wie die guten Modelle. Die Ausstattung ist auch eher Müll.

Von Modellen wie Palomar, Aggressor, Outpost (Trail) etc. sollte man lieber die Finger lassen ;)

Hallo, ich hab ein Ghost mit munterer Teilesammlung (aus der Ferne) gekauft und noch nicht bei mir - ich hoffe, ihr könnt die Bilder noch öffnen (ist reserviert). Ist die Kurbel eine Kooka? Sieht etwas danach aus, aber eher "unfertig" da nicht ausgefräst in der Mitte, zudem kenne ich die nur mit geschraubten Spider, dieser hier scheint mit mit dem Arm geschmiedet - was meint ihr? Danke für eure Expertise!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-26-mit-shimano-xt-leicht/2885008013-217-5030

2f5e8d00-6b0a-43f0-9160-322b3f5ea385

Hallo, ich hab ein Ghost mit munterer Teilesammlung (aus der Ferne) gekauft und noch nicht bei mir - ich hoffe, ihr könnt die Bilder noch öffnen (ist reserviert). Ist die Kurbel eine Kooka? Sieht etwas danach aus, aber eher "unfertig" da nicht ausgefräst in der Mitte, zudem kenne ich die nur mit geschraubten Spider, dieser hier scheint mit mit dem Arm geschmiedet - was meint ihr? Danke für eure Expertise!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-26-mit-shimano-xt-leicht/2885008013-217-5030

2f5e8d00-6b0a-43f0-9160-322b3f5ea385
Darüber hatten wir neulich bei den Klassikern gerätselt
Hier ist die Auflösung, ne bearbeitete Kooka Bonnie

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ...ich recherchiere gerade ein wenig zum Univega RAM 930 ( Baujahr um 2000 ? ) - hat da evtl. noch jemand einen Katalog-Scan aus der Zeit ? Im Internet findet man nicht allzuviel - techn. Daten etc.

LG Micha

Danke Dir !! Ui, das ist das 930er welches ich im Auge habe ja höherwertiger ausgestattet. Wenn du magst schau mal in deinen Briefkasten. LG Micha

Danke Dir !! Ui, das ist das 930er welches ich im Auge habe ja höherwertiger ausgestattet. Wenn du magst schau mal in deinen Briefkasten. LG Micha
ich schreib Dir mal später noch PM, bitte aber nix zu motivierendes erwarten.

Hier aber mal noch ein Schnippsel zum 2000er Univega Portfolio
1000040022.jpg

930 ist blau aber ansonsten auch wie das 99er Model eher mau ausgestattet,

da ist die Kiste in den Kleinanzeigen ja deutlich besser,
ad9462c1-7c1a-4f12-aa40-ca71fe29b5d1.jpg

deshalb hatte ich ja das Bike als Schlachtopfer vorgeschlagen...

Interessanterweise hat das Model "9 FR" eben genau den LRS mit den Mavic und roten Michelin und auch die Magura Clara.

Danke @joglo : ich glaube, ich war in den letzten Tagen etwas "übermotiviert". Besser und sinnvoller ist es wohl, dass ich mich jetzt primär um den weiteren Aufbau meines Steppenwolf Taiga kümmere. Ich mag den Rahmen/das bike sehr, auch wenn manch einer hier über Steppenwolf müde lächelt. Den ollen Famo Exclusiv Stahlrahmen will ich als Alle-Tage bike für mich aufbauen ( in der Hoffnung, dass auch meine Frau damit mal eine Runde mitfährt ). Da werde ich auch nicht viel Geld versenken. Erst mal diese beiden "Projekte" und danach kann ich mich mal in Ruhe nach einem "edleren" Stück umschauen. Bin manchmal einfach zu hibbelig !:D Nur zum Schlachten wäre mir das 930er zu schade, da soll sich dann gern jemand anders dran erfreuen. Will jetzt lieber nicht zu viel auf einmal anfangen.
Eigentlich bin ich auch eher der Hardtail-Fraktion zuzuordnen, Fullys sind nicht so meine Welt.
LG Micha

P.S:: sorry für OT an dieser Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mir ist heute ein Giant atx team Rahmen zugeflogen. Von den Farben her (das schwarze war mal lila) wohl 1996/97. Nur für hope bremsen. Sehr dickes unterrohr.
Ich denke es wird ein Vorgänger des ATX 890 sein.
Hat zufällig jemand davon ein Bild vom aufgebauten bike? Als Anhaltspunkt, wie man es wieder herrichten sollte?

Anhänge

• IMG-20241102-WA0060.jpeg
    IMG-20241102-WA0060.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20241102-WA0062.jpeg
    IMG-20241102-WA0062.jpeg
    395,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20241102-WA0064.jpeg
    IMG-20241102-WA0064.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,

Mir ist heute ein Giant atx team Rahmen zugeflogen. Von den Farben her (das schwarze war mal lila) wohl 1996/97. Nur für hope bremsen. Sehr dickes unterrohr.
Ich denke es wird ein Vorgänger des ATX 890 sein.
Hat zufällig jemand davon ein Bild vom aufgebauten bike? Als Anhaltspunkt, wie man es wieder herrichten sollte?
Hi, der Rahmen sieht in der Tat recht interessant aus.
Ich habe selber keine Unterlagen dazu finden können.
Meinst Du nicht das es eher etwas später, also ein Nachfolger des ATX 890 usw. sein sollte?
Vorallem die Disc-Mount und auch ansonsten die Ausfallenenden würde mich eher Richtung Ende der 90ziger tippen lassen.
Hier hat jemand die gleiche Rahmen- und Ausfallenden-Form, aber noch andere Decals, und meint das wäre 1997
auch hier im Forum gibts sowas, auf der Disc-Aufnahme soll wohl die Serien-Nr. mit der Jahreszahl stehen

Bei Ebay gibts übrigens den gleichen noch
https://www.ebay.com.au/itm/305411368664

Meinst Du nicht das es eher etwas später, also ein Nachfolger des ATX 890 usw. sein sollte?
Der Vorbesitzer war Entwickler bei Giant und war sich seiner Sache ziemlich sicher. Es ist ein Team Rahmen. Ab 1997 waren diese schwarz. Spricht dafür das er älter ist.

Die Scheibenbremsaufnahme ist noch kein Standard und in der Breite wohl nur für hope geeignet.

Serien-Nr. mit der Jahreszahl
Die Team Rahmen sind laut dem Vorbesitzer meist komplette Einzelstücke und haben gar keine Seriennummern. So wie dieser Rahmen.

Spannende Geschichte. Nun steht die Frage im Raum: Wer belebt diesen Rahmen wieder?.Gibt's giant Sammler hier?

Hat jemand eine Idee, was das für eine Gabel ist? Der Rest vom Rad schaut recht billig aus. Aber die Gabel macht einen massiven Eindruck.

Anhänge

• Screenshot_20241117_195200_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20241117_195200_Kleinanzeigen.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20241117_195129_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20241117_195129_Kleinanzeigen.jpg
    52 KB · Aufrufe: 113
Keine Ahnung, was das für eine Gabel ist. Auch die alten Kataloge geben keine Treffer. Da es sonst scheinbar auch niemand weiss, ist es vermutlich doch billiger Mist. Oder das Teil ist ganz, ganz weit unter dem Radar geflogen.
Wenn Du es doch rausbekommen solltest, was das ist, sag aber bitte mal bescheid.

Hallo, kennt jemand diese Bremshebel und weiß für welche Bremse sie gedacht waren?
Mit gefühlter 4-Finger-Breite und dem Knubbel am Ende wirkt es noch sehr motorrad-mäßig. Sieht aus wie für alte Magura-Bremshebel — die waren noch ziemlich wuchtig. Vielleicht Magura HydroStop oder die erste Generation der Magura Gustav M. Scheibenbremse? :ka:

Zurück