Der Weg unter die 9 Kg Marke

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Gelsenkirchen
Hallo Leichtbauer !

Wolte hier nur mal meinen angestrebten Weg unter die 9kg Marke zum besten geben ! :D


Nun aber zurück zu meinem Plan :

· Rahmen---Giant XTC Team : 1470g---------- Soll bleiben
· Laufräder---Mavic Crossroc Disc : 1975 g------------- DT 240s / Revolution / XC 717 1575g -400g
· Gabel---Manitou Skareb Super 2003 : 1458 g------------- Soll bleiben
· Bremsen---Magura Marta 2002 : 810 g------------- Soll bleiben
· Umwerfer---Shimano XT : 130 g------------- XTR 117g -13g
· Schaltwerk---Shimano XT : 255 g------------ Sram X.0. 200g -55g
· Innenlager---Shimano XT : 247 g----------- XTR
· Kurbel---Shimano XT : 622 g-------- XTR 797g -72g
· Kette---Shimano XT : 297 g---------- XTR 273g -24g
· Kassette---Shimano XT : 259 g------------- XTR 242g -17g
· Sattelkle.---Giant : 28 g---------- Tune Würger 28g +/-0g
· Schnellsp.---Mavic Crossroc : 147 g---------- Tune AC 16+17 50g -97g
· Sattelstütze---Ritchey PRO : 289 g--------- Tune Starkes Stück 190g -99g
· Pedale---Shimano XTR : 345 g--------------- Crank Brothers 180g -165g
· Sattel---Tune Speedneedle Lycra : 87 g------------ Soll bleiben
· Steuersatz---FSA : 145 g------------- Chris King
· Vorbau---Ritchey WCS : 136 g---------------- Syntace F 99 109g -27g
· Lenker---Ritchey WCS : 131 g------------- ??????? 110g -21g
· Barends---Ritchey WCS : 100g------------ Tune 66g -44g(für Buddy 34g)
· Griffe---Ritchey WCS : 42 g--------------- Soll bleiben
· Shifter---Shimano XT : 282 g------------- Sram X.0. 200g -82g
· Indicators---Shimano XT : 23 g-------------- Fallen weg -23g
· Reifen---Michelin Wildgripper Comp S : 667 g* 2 ----------- Continantel Supersonic 333g*2 916g -418g
+ Michelin Latex 125g*2

· Gesamt : 10612g------------ Gesamt Ersparnis : 1557g-------------
Errechnetes Gewicht : 9055g :hüpf: --------------noch 56g:wut:


Hoffe auf viele Posts und noch ein Paar kleine Ratschläg hinsichtlich des Gewichts !

Gruß Gianter²
 
Hey...

schon mal an die Corratec Korkgriffe gedacht? Die Dinger wiegen laut weightweenies nur 18 (!) Gramm... und sind allemal billiger als saemtliche andreren Teile...
Macht 24 Gramm Ersparnis, fehlen noch 32... kratz doch einfach das Fett ausm Schaltwerk :D
Welche Kassette faehrst Du? ich meine die Zaehne? mit 34er ists etwa 20 Gramm schwerer als mit 32er...
Und wie waers mit Schraubachsen statt Schnellspannern?
Wieviel wiegst Du? Ich waer naemlich mit tune-Schnellspannern bei Scheibenbremsen sehr vorsichtig...
Ach, jetzt hab ichs: Nimm die Conti-Supersonic Schlaeuche, die wiegen unter 100 Gramm, ist aber kein Latex...

tiffy
 
Nun aber zurück zu deinem Plan :

· Rahmen---Giant XTC Team : 1470g---------- Soll bleiben
· Laufräder---Mavic Crossroc Disc : 1975 g------------- Braxxo Classic Light / Revolution / XC 717 1448g -527g
· Gabel---Manitou Skareb Super 2003 : 1458 g------------- Soll bleiben
· Bremsen---Magura Marta 2002 : 810 g------------- Soll bleiben
· Umwerfer---Shimano XT : 130 g------------- XTR 117g -13g
· Schaltwerk---Shimano XT : 255 g------------ Sram X.0. 200g -55g
· Innenlager---Shimano XT : 247 g----------- XTR
· Kurbel---Shimano XT : 622 g-------- XTR 797g -72g
· Kette---Shimano XT : 297 g---------- XTR 273g -24g
· Kassette---Shimano XT : 259 g------------- XTR 242g -17g
· Sattelkle.---Giant : 28 g---------- Tune Würger 28g +/-0g
· Schnellsp.---Mavic Crossroc : 147 g---------- Tune AC 16+17 50g -97g
· Sattelstütze---Ritchey PRO : 289 g--------- Tune Starkes Stück 190g -99g
· Pedale---Shimano XTR : 345 g--------------- Crank Brothers 180g -165g
· Sattel---Tune Speedneedle Lycra : 87 g------------ Soll bleiben
· Steuersatz---FSA : 145 g------------- Chris King
· Vorbau---Ritchey WCS : 136 g---------------- Syntace F 99 109g -27g
· Lenker---Ritchey WCS : 131 g------------- ??????? 110g -21g
· Barends---Ritchey WCS : 100g------------ Tune 66g -44g(für Buddy 34g)
· Griffe---Ritchey WCS : 42 g--------------- Soll bleiben
· Shifter---Shimano XT : 282 g------------- Sram X.0. 200g -82g
· Indicators---Shimano XT : 23 g-------------- Fallen weg -23g
· Reifen---Michelin Wildgripper Comp S : 667 g* 2 ----------- Continantel Supersonic 333g*2 916g -418g
+ Michelin Latex 125g*2

· Gesamt : 10612g------------ Gesamt Ersparnis : 1684g-------------
Errechnetes Gewicht : 8928g :hüpf: --------------> so einfach ists... und da sind noch einige andere Stellen an denen man gewicht sparen kann...
 
Irgendwo hast du da einen Rechenfehler... Nach meiner Berechnung mit dem Konfigurator müsste dein Bike ca. 8877g wiegen... Mit der Konfiguration die ich oben aufgeschrieben habe...

P.S.:Achja... Was wirst du eigentlich mit den ganzen Teilen machen die du austauscht wenn ich fragen darf???
 
hi
mit dem gewicht deiner kette würde ich vorsichtiger sein die xt und die xtr haben das gleich gewicht. nimm die sram pc89-r hollowpin und glocht laschen die wiegt mit 114gliedern 267 nachgewogene gr.
das gewicht mit dem schaltwerk stimmt nur wenn du die short version nimmst die wiegt 201gr. diese kann man aber leicht unter 190gr. bekommen.
also viel erfolg beim erleichtern.

cu
 
zum umwerfer: xtr topswing, alles andere ist ohne tuning schwerer.
schnellspanner: mindestens 55 gramm rechnen. darunter sehr selten, oder die ac14 ;)
würger: in 31.8- 32 gramm !!!
tune stütze, das gewicht kommt nur mit einer 27.2 /330mm zustande. alle anderen sind schwerer...ausser natürlich der 26.8 /330mm ;)
 
· Rahmen---Giant XTC Team : 1470g---------- Soll bleiben
· Laufräder---Mavic Crossroc Disc : 1975 g------------- DT 240s / Revolution / XC 717 1575g -400g
· Gabel---Manitou Skareb Super 2003 : 1458 g------------- Soll bleiben
· Bremsen---Magura Marta 2002 : 810 g------------- Soll bleiben
· Umwerfer---Shimano XT : 130 g------------- XTR 117g -13g
· Schaltwerk---Shimano XT : 255 g------------ Sram X.0. 200g -55g
· Innenlager---Shimano XT : 247 g----------- XTR -247g·
Kurbel---Shimano XT : 622 g-------- XTR 797g -72g
· Kette---Shimano XT : 297 g---------- XTR 279g - 18g·
Kassette---Shimano XT : 259 g------------- XTR 242g -17g
· Sattelkle.---Giant : 28 g---------- Extralite Ultra Clamp ca. 10g - 18g·
Schnellsp.---Mavic Crossroc : 147 g---------- Tune AC 16+17 57g -90g·
Sattelstütze---Ritchey PRO : 289 g--------- Tune Starkes Stück 190g -99g
· Pedale---Shimano XTR : 345 g--------------- Crank Brothers 180g -165g
· Sattel---Tune Speedneedle Lycra : 87 g------------ Soll bleiben
· Steuersatz---FSA : 145 g------------- Acros AH-02 84g -61g·
Vorbau---Ritchey WCS : 136 g---------------- Syntace F 99 109g -27g
· Lenker---Ritchey WCS : 131 g------------- ??????? 110g -21g
· Barends---Ritchey WCS : 100g------------ Extralite 54g -46g·
Griffe---Ritchey WCS : 42 g--------------- Soll bleiben
· Shifter---Shimano XT : 282 g------------- alte Sram Model Plasma/9.0 156g -.126g mit ALU/TI-SChrauben noch weniger!!!·
Indicators---Shimano XT : 23 g-------------- Fallen weg -23g
· Reifen---Michelin Wildgripper Comp S : 667 g* 2 ----------- Continantel Supersonic 333g*2 916g -418g
+ Michelin Latex 125g*2

Macht 8,920kg.

Evtl. Kurbel Storck Carbon (wenn tatsächlich erhältlich mit 6-Kant (Pat. Tune) mit Tune Innenlager ca. 128- 135 g und T.A. Blättern. Bringt sicher nochmal <200g!!!
Schläuche evtl. noch Schwalbe XXLight ca. 99g/Stk., macht bei mir kaum Probleme/Pannen. Ein 110g Lenker gibts ja grad von verschiedenen Herstellern, Extralite soll ja auch (leicht gekürzt) so bei ca. 105 Gramm liegen.

Gruß Peter
 
hat die marta wirklich 810g? ich dachte, die müßte je nach länge der leitungen und art der schrauben so um die 700g haben.
 
manche gewichte scheinen mir sehr optimistisch. wo du vor allem vorsichtig sein solltest, sind reifen und schläuche. da ist die serienstreuung extrem. wenn du pech hast, wiegen deine twister ss nicht 333, sondern über 370 gramm, was der herstellerangabe entspricht. das wären bei zwei stück 80 gramm, die du wieder woanders abspecken müsstest. xt gegen xtr tauschen find ich im übrigen ziemlich sinnlos, ist aber nur meine persönliche meinung. kostet viel, spart wenig.
 
tiffy schrieb:
Hey...

schon mal an die Corratec Korkgriffe gedacht? Die Dinger wiegen laut weightweenies nur 18 (!) Gramm... und sind allemal billiger als saemtliche andreren Teile...
Macht 24 Gramm Ersparnis, fehlen noch 32... kratz doch einfach das Fett ausm Schaltwerk :D
Welche Kassette faehrst Du? ich meine die Zaehne? mit 34er ists etwa 20 Gramm schwerer als mit 32er...
Und wie waers mit Schraubachsen statt Schnellspannern?
Wieviel wiegst Du? Ich waer naemlich mit tune-Schnellspannern bei Scheibenbremsen sehr vorsichtig...
Ach, jetzt hab ichs: Nimm die Conti-Supersonic Schlaeuche, die wiegen unter 100 Gramm, ist aber kein Latex...

tiffy

Hi,
Ich fahre ne 32 er und von Schraubachsen halt ich aus persöhnlichen Gründen nicht sehr viel ! Wiege nach den Karnevalsaktivitäten so um die 72kg -- :lol: -----normalerweise aber 69-70kg.
Das mit den Scläuchenist keine so gute Idee, denn ich will beim Marathon nicht alle 200m absteigen und nen Reifen Flickjen

mfg
 
SteffenScott schrieb:
ALU und TITANSCHRAUBEN
da sparst ca. 150g
wie man sieht scheint geld bei dir keine große rolle zu spielen
nen scott team issue rahmen wär was mit unter 1200g

ich hol mir ostern nen paar andere reifen und ne steinbach starrgabel und ich bin bei ca. 7,93kg :love:

Nen bischen "komfort" :daumen: möcht ich schon noch haben

Sind die Titan-Schrauben genauso haltbar wie die Alu Dinger ???

Gruß Gianter²
 
Gianter² schrieb:
Irgendwo hast du da einen Rechenfehler... Nach meiner Berechnung mit dem Konfigurator müsste dein Bike ca. 8877g wiegen... Mit der Konfiguration die ich oben aufgeschrieben habe...

P.S.:Achja... Was wirst du eigentlich mit den ganzen Teilen machen die du austauscht wenn ich fragen darf???


Hi FOX,

8877g wären echt schön :bier:

aber, wenn du Teile aus meiner Liste oben brauchst, dann nenn sie mir und nen guten Preis und wir kommen in 1 oder 2 Monaten ins Geschäft !!!

Gruß Gianter²
 
Crazy Eddie schrieb:
manche gewichte scheinen mir sehr optimistisch. wo du vor allem vorsichtig sein solltest, sind reifen und schläuche. da ist die serienstreuung extrem. wenn du pech hast, wiegen deine twister ss nicht 333, sondern über 370 gramm, was der herstellerangabe entspricht. das wären bei zwei stück 80 gramm, die du wieder woanders abspecken müsstest. xt gegen xtr tauschen find ich im übrigen ziemlich sinnlos, ist aber nur meine persönliche meinung. kostet viel, spart wenig.

Hey Crazy Eddie,

womit würdest du denn die XT Teile tauschen :confused:

Wenn dein Bike fettich ist, kannst de mir mal ne Liste mit deinen Verbauten Teilen Mailen und wenns geht mit nen paar Photos ?
hab nur in deiner Galerie den "Rohbau" gesehen :D

Gruß Gianter ²
 
will dir ja nicht die Rechnung verhunzen, aber was ist mit den Schaltzügen und Flaschenhaltern? Kann ich in deiner Liste nicht finden. Sind ja auch noch ein paar Gramm extra.
 
...und vergiss nicht die insgesamt 20 bis 30g Luft (je nach Reifengröße und -druck) in den Reifen :D ...

PS: Ich glaube @Principia fährt Deine Reifen; er soll mal sein Laufrad wiegen, dann die Luft herauslassen, erneut wiegen...er hat da 'ne Waage mit 0,1g Ziffernschritt oder so...Ihr werdet Euch wundern, wieviel das ausmacht :eek: ..
 
Gianter² schrieb:
für Nokons noch mal 100 g drauf :heul: und ansonsten bin ich notorischer Camelbak Fahrer ! :D

Wieso Nokons? klar, die sehen schon scharf aus, aber das ist das Leichtbau-Forum, oder ;)
In einer der letzten tour war glaub ich ein Schaltzug-Test, da lagen die Nokon bei 40g/m, die XTR/DuraAce bei 32g/m soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Noch leichter waren glaub ich nur die Gore Ultralight, aber nur minimal.

matthias
 
Hallo nochmal zur Kurbel,
wie wäre es denn mit einer kompletten Extralite Einrichtung,
Kurbel: E-Bones 350g
Innenlager: IBB1 (das 2 kommt bald) 145g
Kettenblätter: Octaramps 115g
Kurbelscharuben und Kettenblattschrauben: Extralite Bolts 28g

= ca 640g komplett
 
Rahmen: Giant ATX Team 19"
Gabel: Skareb Super Lockout (80mm)
Steuersatz: Ritchey Logic WCS
Vorbau: Syntace F99 105mm
Lenker: Extralite Ultrabar Carbon
Barends: XLC Barends
Griffe: Votec Craton
Schalthebel: SRAM XO ohne Kabel !
Bremse: Magura Marta
Umwerfer: SHIMANO XTR 02 TS, TP
Schaltwerk: SRAM X0
Kabel: Nokon Konkavex [nur Schaltkabel]
Innenlager: American Classic ISIS Crmo
Kurbeln: Extralite E-Bones mit Octaramp 32/44
Pedale: Crank B. Triple Ti Egg Beater
Kette: SHIMANO XTR 03
Kassette: SHIMANO XTR 03 -- 11-34
Naben: American Classic Disc
Felgen: Mavic X717 disc
Speichen: DT Supercomp 2.0/1.7/1.8 black
Nippel: DT Alu 64 Stck.
Schnellspanner: TUNE AC16 + AC17
Schläuche: Michelin Latex Aircomp
Reifen: Continental Twister Supersonic
Sattelstütze: Tune Starkes Stück (330 mm)
Sattel: Tune Speedneedle Lycra
Sattelklemme: TUNE Würger

Macht unterm Strich 8581g... Sehr leicht und ich denke ausreichend haltbar...
 
Hallo ! Also Geld scheint ja nicht das Problem bei Dir zu sein. Daher noch ein
Tip , der mehr als nur ein paar Gramm bringt : Die Fa. THM in
Alt-Duvensteht in Schleswig-Holstein, macht nur in Carbon. Die bauen da
auch die ganzen Storck-Sachen (Organic) und die Kurbeln. Die machen
gerne bei Leichtbauprojekten mit, denke ich. Die haben so´n Typen zu einem
4,1 kg !!! Rennrad verholfen. Wenn einer weiss wie richtig leicht geht dann
der. Der kann dir auch sagen wann die Sechskantkurbenl fertig sind.
Ausserdem machen die jetzt auch Carbonkettenblätter und Laufräder. Dann
ist die 8 kg Grenze auch keine Illusion mehr.

Gruss
Thorsten
 
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