Wert meines Bikes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Behalte es oder mach jemand eine Freude damit und verschenke es. Mmn wirst du niemanden finden der dir mehr als 300-500,- EUR zahlt.

Mein Nachbar versuchte sein Scott Genius Ltd carbon Gold zu verkaufen. NP waren mal an die 10k EUR. Er hat es für glaube ich 2,2 inseriert und null Resonanz. Die Nachfrage ist einfach nicht vorhanden im Gebrauchtradmarkt.
 
Gibt's hier überhaupt noch welche von der guten alten 26er-Fraktion?
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-26-zoll-bikes.794595/

Bei Dir steht es im Prinzip auch nur rum. Und es hat mit Sicherheit Gründe, warum es eben rum steht...;)

Bis auf den Alu-Rahmen und diese XTR-Kurbeln ist das doch ein klug zusammen gestelltes Rad - kommt auf den sehr speziellen Einsatzzweck an.
Trotzdem... im Jahr 2017 ist die technische Entwicklung etwas weiter und nur "leicht" alleine reicht nicht aus, um vorne oder überhaupt mitfahren zu können.
Früher wurde die rotierende Masse überschätzt, jetzt wird sie zum Ausgleich unterschätzt. Die Mode hält nicht viel von Physik.
 
Nix Apotheker und übern Tisch.

Guck dir mal die verbauten Teile an und rechne allein mal die Beträge für Sattel, LRS, Kurbel, Schaltwerk, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Pedale und last, but not least für die V-Brake-Kombi zusammen. Ich hab quasi das Bike bis auf Rahmen und Vorbau komplett neu aufgebaut.
 
Früher wurde die rotierende Masse überschätzt, jetzt wird sie zum Ausgleich unterschätzt. Die Mode hält nicht viel von Physik.
Spielst Du jetzt auf die "aktuellen" 27,5"/29" Laufradgrößen an? :)

Der LR Satz ist bzw war schon ein recht feines Stück Technik. Vom reinen Gewicht her geht da nicht viel weniger als diese 1350 g, zumindest wenn es kein Modellbau werden soll.
Auch diese Ritchey Gabel mit 520 g ist Hightech. Weniger geht kaum bis gar nicht. Auf so eine bin ich auch mal scharf gewesen... in dieser Gewichtsklasse/Qualität bekommst so nix neues mehr.
Schon schade, wenn so was verramscht werden soll. Würde ich aber auch nicht machen... evtl. stehen die Geier ja schon an...;)

Trotzdem - mit einer modernen Geometrie, einer Federgabel und größeren Laufrädern tut man sich schon leichter, wenn das Gelände etwas ruppiger wird.


Edit meint: Stimmt, diese extralite Bremsen sind sauteuer gewesen. Und zumindest die Bremshebel sind trotz minimal Gewicht richtig gut und auch brauchbar.
 
Und manchmal sagt einem der Doc, dass es besser wäre, wenn man etwas anders auf dem bike sitzt, wenn man weiterhin biken möchte und Vorhandenes nicht schlechter werden lassen möchte. Einhergehend mit einer anderen Geo, was bei vorhandenem Material nicht möglich ist.
 
Hab auch wieder 3x 26" bikes bei mir stehen neben den 3x 27,5" bikes fahre alle gerne
 
deren Interesse darin besteht RR auf der Strasse zu überholen...

smilie_happy_309.gif
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 115
Der LR Satz ist bzw war schon ein recht feines Stück Technik. Vom reinen Gewicht her geht da nicht viel weniger als diese 1350 g, zumindest wenn es kein Modellbau werden soll.
Auch diese Ritchey Gabel mit 520 g ist Hightech. Weniger geht kaum bis gar nicht. Auf so eine bin ich auch mal scharf gewesen... in dieser Gewichtsklasse/Qualität bekommst so nix neues mehr.
Schon schade, wenn so was verramscht werden soll. Würde ich aber auch nicht machen... evtl. stehen die Geier ja schon an...

Edit meint: Stimmt, diese extralite Bremsen sind sauteuer gewesen. Und zumindest die Bremshebel sind trotz minimal Gewicht richtig gut und auch brauchbar.

Das waren nicht nur feine Sachen, sondern sind es noch immer. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der nur darauf wartet, dass ich mein bike zum Verkauf anbiete.

Allerdings hab ich genau diesen LRS noch einmal und auch nochmal sehr ähnlich. Und die V-Brake als Set habe ich so auch nochmal - allerdings im Extralite- und nicht im Kombi-Set.

Vielleicht hätte ich schreiben und fragen sollen: Wer will was zu welchem Preis von meinem bike haben? xD

Vielleicht bekomme ich ja Antworten per PN auf diese nichtgestellte Frags!? ;-)

Was die RRs betrifft, natürlich überhol ich nicht die, die mit 55+ übers Land heizen. Aber die meisten, die so mit 40 rumfahren, überhol ich allemal.
 
Wenn du gesundheitlich umsatteln willst, kannst ja nach einem anderen Rahmen und evtl. einer Federgabel und Flexsattelstütze schauen.
Oder mal Lenker/Vorbau tauschen....


Dann wird aus deinem Ritter halt ein zahmer Reiter, der fast genauso schnell daher kommt ;)
 
Das Teil war mal teuer, jetzt ist es halt veraltet und zum "richtigen" MTB fahren nur bedingt geeignet. Und (fast) kein Mensch kauft sich ein MTB, um damit sein anscheinend vermindertes Selbstbewußtsein aufzuwerten und RR zu überholen. Um andere RR zu jagen eignet sich ein RR allemal besser, wenn es denn Not tut.
 
Wenn du gesundheitlich umsatteln willst, kannst ja nach einem anderen Rahmen und evtl. einer Federgabel und Flexsattelstütze schauen.
Oder mal Lenker/Vorbau tauschen....


Dann wird aus deinem Ritter halt ein zahmer Reiter, der fast genauso schnell daher kommt ;)

Das check ich grad, ob das mit nem anderen Lenker und Vorbau möglich ist. Kann man das so optimieren, dass ich deutlich aufrechter sitze. Ob das geht und alleine reicht? :-/ Wenn dann aber noch ein anderer Rahmen und eine Federgabel dazu kommt, kann ichn anderes Bike kaufen. o_O
 
Das Teil war mal teuer, jetzt ist es halt veraltet und zum "richtigen" MTB fahren nur bedingt geeignet. Und (fast) kein Mensch kauft sich ein MTB, um damit sein anscheinend vermindertes Selbstbewußtsein aufzuwerten und RR zu überholen. Um andere RR zu jagen eignet sich ein RR allemal besser, wenn es denn Not tut.

:-/
 
Das könntest mal testen. Wär nicht viel Geld weg und die Sitzposition wird deutlich aufrechter.
Vorbau wird 40mm kürzer ->weniger nach vorne gestreckt
Vorbau hat starke Steigung und der Lenker auch. So wird die Lenkzentrale ein gutes Stück höher

https://www.fahrradgigant.de/fahrra...0iVga8Y24JQfJgwHEr29X5ehCW1sD1EhoCcU0QAvD_BwE

https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/mounty-downhill-lenker-25-4-schwarz.html

35€ um es mal auszuprobieren. Danach kann man ja nochmal veredeln, wenn man meint.
 
Für wieviel Federweg ist der Rahmen gedacht? Mit Federgabel wird's vielleicht auch höher. Gebraucht gibt's mitunter gute Gabeln fast geschenkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten