Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Bei mir sind die im Juni neu eingebauten Lager schon wieder fertig.
Noch ist nichts zerbröselt, aber rau laufen sie.
Dabei hab ich nur ein paar Touren und eine Woche Alpe d'Huez hinter mir.

Kann man evtl. die Kugellager an der Wippe irgendwie mit Nadellagern ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die im Juni neu eingebauten Lager schon wieder fertig.
Noch ist nichts zerbröselt, aber rau laufen sie.
Dabei hab ich nur ein paar Touren und eine Woche Alpe d'Huez hinter mir.

Kann man evtl. die Kugellager an der Wippe irgendwie mit Nadellagern ersetzen?

hmmmm, gute frage.... bei meinem sind jetzt auch nadellager ab werk in der wippe, die alten 6982rs lager waren hoffnungslos überfordert und das gelenklager was später benutzt wurde müsste aber bei dir nachrüstbar sein. musste wohl oder übel mal bei fusion anrufen oder bei Andy...

ahoi!

da binnich dabei! =)

09er whip seit ende dezember im einsatz... etwa 10 tage pds ohne probleme ueberstanden. (also ne 721 kapottgemacht, schaltwerk demoliert und n steuersatz hingerichtet) aber rahmen iss tipptopp... lack super, lager 1A, hinterbau (auchn vivid mit 350er feder) 1A++ und auch die totem funzt super (die bekommt jetzt aber mal die weiche feder)... achso, genau.. die neue geo: tipptopp!

jetzt in einer woche nochmal 10 tage pds.... mal sehn was diesmal so alles von uns geht..... :lol:

grüße!

ahoi!

da binnich dabei! =)

09er whip seit ende dezember im einsatz... etwa 10 tage pds ohne probleme ueberstanden. (also ne 721 kapottgemacht, schaltwerk demoliert und n steuersatz hingerichtet) aber rahmen iss tipptopp... lack super, lager 1A, hinterbau (auchn vivid mit 350er feder) 1A++ und auch die totem funzt super (die bekommt jetzt aber mal die weiche feder)... achso, genau.. die neue geo: tipptopp!

jetzt in einer woche nochmal 10 tage pds.... mal sehn was diesmal so alles von uns geht..... :lol:

grüße!

jo, die 721 hats schwer in PdS :D

steuersatz kann ich die reset bedingungslos empfehlen, sind die einzigen die richtig mit simmerringe abgedichtet sind.

Hi Whiplash Gemeinde,

ich hab mal eine Frage zum Whippi und hab keine Lust wegen so einer kleinen Frage gleich einen Thread auf zu machen.
SUFU hat nix ergeben ;)

Und zwar würde ich gerne wissen welches Schaltauge an ein Whippi '05 passt.

Mir ist letzte Woche in Hinterglemm meins gerissen und ich hab mit Glück noch ein passendes gefunden.

Daher würde ich mir jetzt gerne eins auf reserve holen.

Danke
Flo

Hi Whiplash Gemeinde,

ich hab mal eine Frage zum Whippi und hab keine Lust wegen so einer kleinen Frage gleich einen Thread auf zu machen.
SUFU hat nix ergeben ;)

Und zwar würde ich gerne wissen welches Schaltauge an ein Whippi '05 passt.

Mir ist letzte Woche in Hinterglemm meins gerissen und ich hab mit Glück noch ein passendes gefunden.

Daher würde ich mir jetzt gerne eins auf reserve holen.

Danke
Flo

guggst du hier:

www.schaltauge.com

Ist zwar sehr ruhig hier geworden aber ich wollte der "Fusion Gemeinde" mitteilen, daß mein 09er Whip zu haben ist...

klick

ooops, jetzt erst gesehen...

naja, der verein in dem ich bin hat nun ein sponsoring deal mit Nicolai :D

hi,
ich wollt mal fragen ob jemand zufällig nen Hauptrahmen vom Whiplash in S/M über hat. Könnte ja sein, dass jemand sowas noch rumfliegen hat. Wichtig ist nur die Größe, ein vorhandenes Tretlagergewinde :) und dass am Rahmen keine Risse sind.
Die neue Kettenstrebe hält jetzt zwar schon 2 Jahre aber am Hauptrahmen gibts langsam Risse :heul:

hey, ich war heute beim bikehändler da ich mir ein fully kaufen möchte. Ich bin noch anfänger und deshalb möchte ich nicht mehr als 1.300 euro ausgeben. der händler hat mir das whiplash für 1.300 angeboten, ich denke das ist ein guter preis, jedoch weiß ich nicht ob dieses bike wirklich was für mich ist. wie gasagt ich bin anfänger . meine frage ist, ob ich mit diesem bike auch mal touren so um die 40 km machen kann. außerdem habe ich bedenken, dass ich mit dem bike die berge nicht hochkomme wegen der hohen front. in dem bike is ne totem (180mm) und ich glaub die kann man nicht absenken. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich. Danke schon mal im vorraus

Mahlzeit,
die Frage ist halt immer, was du alles mit dem Bike machen willst bzw. wie du es schwerpunktmäßig einsetzen willst. Das Whip ist nach meiner Erfahrung sicher in der 180er-Klasse eines der vielseitigsten Bikes und man kann damit durchaus auch auf Tour gehen (absenkbare Gabel ist allerdings hilfreich). Sollte dies aber der Hauptanwendungsbereich sein, solltest du m.E. eher über ein All-Mountain oder Enduro nachdenken. Gibt's auch von Fusion, aber natürlich auch von vielen anderen Herstellern. Wenn man sich ansieht, wie ruhig es um Fusion geworden ist... ich weiß nicht so recht...
Der Preis klingt jedenfalls erstmal mehr als gut - kaum zu glauben, 1300 mit Totem (2009er Modell?)!! Trotzdem - um Spaß am Biken zu haben brauchst du ein Bike, das zu dir passt und daher kommst du nicht drumherum, deinen Einsatzschwerpunkt für dich zu definieren und dir anhand dessen das passende Bike zu suchen. Mit 13,5 Kilo/150mm tourt es sich einfach besser als mit 16,5kg /180mmm (mal von *normalen* Touren ausgegangen).
RideOn

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. ich denke ich fahre eher touren in denen aber auch schonmal sprünge und abfahrten dabei sind. es ist mein erstes fully deshalb weiß noch nicht so viel darüber. ich denke ich bewege mich aber in richtung dh/Fr also bin ich mir unsicher. ich habe schon überlegt mir das whip zu kaufen und mein jetziges ht aufzuwerten und mit dem touren zu fahren. der preis kommt daher da es ein testbike war würde aber alles erneuert. meint ihr das es überhaupt als erstes fully passt oder ist es eher für biker mit viel erfahrung??

Hmm... so pauschal m.E. nicht zu beantworten. Wenn es ein Testbike war/ist, dann leih' es dir doch einfach mal zum Testen aus. Nach meiner Erfahrung die beste Möglichkeit, sich ein Bild zu machen. Und teste viell. auch nochmal andere mögliche Modelle.
Ansonsten bedenke noch die Rissproblematik, die hier viele von Fusion abgebracht hat. Die Bikes fahren traumhaft, waren aber in der Vergangenheit recht anfällig (das 2009er Whip soll wohl an der neuralgischen Stelle wohl robuster sein). Andererseits - man weiß natürlich nicht, wie viele gehalten haben, da man ja eher von denen hört, bei denen es kaputt geht. Meins hält bislang - zum Glück!

der Pearl ist für den Whiplash Hinterbau mMn zu progressiv. Kumpel von mir fährt ihn im Ghost FR (relativ degressiver Hinterbau) und nutzt die letzten 5-10mm gar nicht. Der Whiplash Hinterbau is schon recht progressiv von der Kinematik her.
Die Performance ist in meinen Augen auch eher schwach. Die Einstelmöglichkeiten finde ich dagegen recht sinnvoll und vor allem effektiv.

Ich fahre den Pearl 3.3 in nem '03er Whiplash und bin zufrieden, Federweg wird auch voll genutzt :)

Servus,

wollt mal fragen was für ein Steuersatz im Whiplash Extreme verbaut ist, Zollgröße? Und welchen ihr bei einem Austausch einbaut.

Gruß

mein whiplash ist jetzt ziemlich fertig (vorrübergehend, bis mir wieder was einfällt).
Gewicht ist knapp unter 15Kg
7klein.jpg

5klein.jpg

Schick, lässt sich die Gabel bei dir voll einschlagen oder bleibst du auch mit der Krone am Unterrohr hängen?

Gruß Norm

Zurück