Der "wo Leichtbaufreaks schiebn werd ich erst richtig warm mit meim 18KG bike" thread

Ihr fahrt große, schwere bikes mit sehr viel Federweg? Bikes, die eigentlich nur dafür konzipiert wurden sich der Schwerkraft hinzugeben? Wenn andere mit Ihren Leichtbaurädern beim Anstieg aufgeben, werdet Ihr auf eurer alles schluckenden bleikiste erst richtig warm? Bikelifte sind für euch tabu?

Dann schreibt doch hier eine kleine Geschichte! Z.B.:

- wieviel Federweg habt ihr hinten/vorne (mehr = besser)
- was war eure längste Strecke damit bzw. längster Anstieg
- wieviel wiegt eure Schüssel? (mehr = besser)

ACHTUNG: Leichtbaufreaks haben hier nix verloren :lol:

Dieser Thread ist allen gewidmet die doppelt am Berg kämpfen :)

130mm:130mm
120km:1700hm
17,3kg Modell: Eisenhaufen -billig -stabil -haltbar

hängt am Berg wie ein überladener Hanomag auf der Standspur und hat dank bleischweren Laufrädern, kraftschluckender Kinematik und Lenkerüberhöhung die Spurtstärke eines Lastkahns. Was soll da bergauf das besondere Vergnügen sein gegenüber einem 9kg CC-Renner?

130mm vorne / 100mm hinten (stahlfederdämpfer ohne lockout)
70km /1700hm
ca. 14-15 kg

Das Ding ist mein ex-bergabbike deswegen ist's "stabil-aber-günstig-deswegen-schwer", mit großen Scheiben usw. aufgebaut. Von den Typen mit den 10kg/3000€-Bergauffullys hat mir trotzdem keiner was abgenommen (obwohls natürlich sicher genug gibt die mir um die Ohren fahren würden, an dem Tag aber nicht), ich ihnen dafür beim bergabfahren. Spaß hats auch mit dem Gewicht gemacht, ich kenn's ja irgendwie nicht anders. Lang kann's so aber nicht mehr weiter gehen, mein Drössiger ER mit Boxxer Ride und 2,5er Reifen geht bergauf auch nicht viel schlechter, deswegen wird das allmountain-fully demnächt einer Abspeckkur unterszogen.

Milkman

150/150mm
1200km/15000hm pro monat

es geht wenig über die rennradfahrerjagd in der ebene, schön mitm traktor ansaugen und vorbeiziehen. viele reagieren dann ungehalten, was die sache erst lustig macht, und beschleunigen bzw sprinten los. das ist dann der zeitpunkt entspannt position im windschatten des rennfahres zu beziehen und sich über einen expressüberbrückerwindschattenspender für die bevorstehende asphaltetappe zu freuen!

170/180mm
90km/1800hm
ca. 18kg

Ich fahr mit meinem Yeti AS-X eigentlich überall hoch. Ok wenns richtig Steil wird ist der Spaß vorbei - dann heissts auch schieben, aber ansonsten bin ich bisher jeden Berg hochgekommen. Macht schon irgendwie Spaß wenn man damit andere überholt die deutlich leichtere Räder haben.
Früher hatte ich mal als Tourenreifen Maxxis Minions und einen schweren Laufradsatz auf meinem anderen bike, aber das war dann doch etwas heftig ;)

160mm vorne/ 150 hinten
18kg

fahre damit mehrmals wöchentlich meinen hausberg (ca.350hm) in 35-40 min. hoch. fahre aber nur so schnell, damit ich nach der abfahrt den zug nicht verpasse, mit dem ich heimfahre. denn ich hasse es mit dem bock die 20km durchs ried auf asphalt nach hause zu fahren.
hab das rad in der form erst seit ein paar monaten -die längste tour damit waren etwa 1200hm. im sommer bin ich desöfteren in bikeparks, deshalb kommen die fetten touren erst wieder wenn diese geschlossen sind.
mit der mühle, die ich vorher hatte (ca. 16kg) bin ich am lago 2000hm hochgefahren -auf den altissimo hoch. wir haben uns allerdings inklusive pausen fast 6 stunden zeit gelassen. die abfahrt den 601er runter war dann anstrengender...

170mm/170mm
~3 mal wöchentlich 25km/550-600hm
Gewicht: 17,5kg

Bin mit CC und Enduro diese Tour immer recht schnell gefahren, danach mit dem Gemini und Big Betty angenehmes Tempo und inzwischen mit Allround-DH-Schlappen akzeptabel!:)

Trainiert ungemein, bloß sollte man lange Asphaltpassagen vermeiden!:lol:

Manchmal fährt mein Bruder noch mit seinem DH-ler(19kg) mit, dann etwas langsamer, aber immer noch schneller, als einige Hobbyfahrer mit ihren Enduros!

Ist halt schon anstrengend, aber der Downhill entlohnt für alle Mühen, wenngleich das Verhältnis Uphillzeit zu Downhillzeit nicht immer zufrieden stellt!

So far

Wahnsinns Leistung! Darf ich Fragen, wie du in deinem Gebiet (51xxx) und bei Rennradfahrer-Strecken auf 15.000 HM pro Monat kommst?

Mit dem Finger auf der Landkarte natürlich:D

Mit Traktoren Rennradfahrer jagen ist natürlich lächerlich, geht bei gleicher Leistungsfähigkeit vielleicht 15 Minuten gut.

Aber warum soll der gute Mann nicht auf 15.000 Hm kommen? Liegen dieser Annahme mangelnde Geografikenntnisse zu Grunde oder ein akuter Fall von Arroganzia Bavaria? :D

es geht wenig über die rennradfahrerjagd in der ebene, schön mitm traktor ansaugen und vorbeiziehen.

:daumen: ja, das ist immer wieder lustig, erleb ich ständig wenn ich mit dem rennrad fahre.
man fährt locker seine GA1-tour bis sich von hinten ein surren einstellt, das langsam, aber beständig, lauter wird. irgendwann drückt sich dann langsam der mtb-ler vorbei, mit hochrotem kopf und puls knapp unter der maximalen herzfrequenz. :lol:
der hält sich dann ein paar minuten vorne, bis er entweder eingeht oder sich eine abzweigung gesucht hat. ganz tolle show!

Wahnsinns Leistung! Darf ich Fragen, wie du in deinem Gebiet (51xxx) und bei Rennradfahrer-Strecken auf 15.000 HM pro Monat kommst?

rennradfahrerstrecken? ;) strasse musst du hier in der gegend schon fahren, um ins bergische zu kommen und oft auch um gute strecken zu verbinden, allerdings verstehe ich die korrelation zu den hm da nicht.
bezgl. der hm: ich komme so um 600-700hm pro tour, fahre auch "oft". ich fahre schlicht praktisch nur bergan bergab, getreu das training auf die grösste schwäche zu fixieren. bei 2m ist das leicht: je steiler desto besser ;) da ich selten unter 50km komme und entsprechend immer rauf und runterfahre gehe ich von einer relativ genauen angabe aus.
muss allerdings sagen, das die km und hm angaben pi-mal daumen sind. ich verwende zwar einen polar 725 mit protrainer software, schau mir allerdings die tour da nur kurz an und reche nicht gross wochen+monats und jahresstatistiken aus. pi-mal daumen wird allerdings schon stimmen, können allerdings auch mal 10.000 und mal 25.000 hm sein, wenns schlechtes wetter ist oder eventuell eine eifel oder alpen bergaufbergabwoche ansteht :)

Ihr fahrt große, schwere bikes mit sehr viel Federweg? Bikes, die eigentlich nur dafür konzipiert wurden sich der Schwerkraft hinzugeben?
...
ACHTUNG: Leichtbaufreaks haben hier nix verloren
ich sag's ja nicht gern, aber beiträge mit beiks, die 14 - 15 kg wiegen und/oder 140 mm federweg haben, find ich nicht gerade passend für so nen thread hier.
das ist doch inzwischen standard, da sind > 2.000 Hm nicht aussergewöhnlich.

hab gestern an meinem hausberg meine s-klasse an den ganzen blöden cc-schwuchteln den berg hochgeschoben. wie die geguckt haben könnt ihr euch net vorstellen. hatte nen durschnittspuls von 136 und bei einem gewicht von knapp 2000kg bin ich damit ganz zufrieden. wer bietet mehr??

Servus aus München!

Bin neu bei mtb-news und habe mich auch gleich angesprochen gefühlt...

Nach jahrelangem Herumexperimentieren habe ich folgende Kreation auf Rädern:

vorne Marzocchi Super Monster 300mm mit weicheren Ferdern (so komme ich auf tatsächliche 296 mm ausgenutzen Federweg) dazu Karabinerhaken-Konstruktion: Gabel beim uphill ca. 12 cm einfedern und an Gabelbrücke einhängen, so kommt man auch 25% Steigungen hinauf

hinten ca. 220mm Wildsau-Hardride getuned.

Höchste erreichte Höhe (aus Muskelkraft) = 2048m
Sonst max 1400 Höhenmeter geschaft (Monte Stivo, Gardasee)

Gewicht: ca. 21 kg

Sonstiges: 3-fach Kettenblätter mit 11er Kitzel (kein Schreibfehler, sondern eigene Sonderanfertigung aus V2A-Stahl)

Alles in allem sitzt man hoch oben (und kann dabei den Bike-Ladies in den Ausschnitt schauen :-)) und hat einen sofaweichen Ritt, egal was kommt...

Was ist ein Kitzel?

Hey Wildsau74, servus aus Freising!
Wenn du hier neu bist, dann musst du gleich mal am Anfang lernen, daß es hier Leute gibt, die sich am Finden von Tippfehlern und dann unnötig Fragen scheinbar gut amüsieren.

Dein Bike muss ja'n fieser Hobel sein. Kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand sowas bergauf tritt. Ist sicher n'übles Training. Hast du'n Foto von dem Ding?

Milkman

Die Frage war ernstgemeint, da ich mir 1. kein 11er Ritzel an der Kurbel vorstellen kann und er 2. extra geschrieben hat, dass es kein Schreibfehler ist.

Wenn es also ein Ritzel ist, wie wird das befestigt? Bild würde mich interessieren.

Auch ein 11er Kettenblatt würde mich interessieren. Ich kenne 20er als die kleinste Größe. Oder meinst du 2 Tippfehler, also 21er Kettenblatt statt 11er Kitzel? Aber 21er KBs gibts ja ohne Sonderanfertigung. Rätsel über Rätsel ... vllt meldet sich wildsau ja mit der Lösung.

Auch ein 11er Kettenblatt würde mich interessieren. Ich kenne 20er als die kleinste Größe. Oder meinst du 2 Tippfehler, also 21er Kettenblatt statt 11er Kitzel? Aber 21er KBs gibts ja ohne Sonderanfertigung. Rätsel über Rätsel ... vllt meldet sich wildsau ja mit der Lösung.

Vor allem würd's mich interessieren, wie man mit so einer Untersetzung noch voran kommt. Sollte ja schieben endgültig schneller sein. Ohne Bild wird's uns ein Rätsel bleiben.

Milkman

150/150mm
1200km/15000hm pro monat

es geht wenig über die rennradfahrerjagd in der ebene, schön mitm traktor ansaugen und vorbeiziehen. viele reagieren dann ungehalten, was die sache erst lustig macht, und beschleunigen bzw sprinten los. das ist dann der zeitpunkt entspannt position im windschatten des rennfahres zu beziehen und sich über einen expressüberbrückerwindschattenspender für die bevorstehende asphaltetappe zu freuen!

Es wurde nach der längsten Strecke bzw meisten Höhenmeter einer Tour mit schwerem Mountainbike gefragt.....und du plärrst hier fröhlich, du würdest jeden Monat 1200 km mit 15 Höhen km spulen.....

Respektable Leistung.....ich glaub aber eher des war respektable Aufschneiderei :rolleyes:

Vielen Dank für die Resonanz!

Sorry wegen dem Schreibfehler: es sollte Ritzel heißen;

Ein Bild der Wildsau auf 2048m Höhe:
53ubdx1.jpg

Zur 11er-Ritzel-Konstruktion:
6gn9183.jpg

Vergrößerung:
5x4u49e.jpg

Normalerweise lassen sich kleinere Ritzel/Kettenblätter als 20 Zähne nur mittels eines (schon ausgestorbenen) Huber-Adapters montieren: man benützte damals ein Schraubritzel (meist 16-18 Zähne) und schraubte es auf den besagten Huber-Adapter; dieser wurde dann mit Imbusschrauben wie ein normales Kettenblatt auf die Kurbel geschraubt.

In meinem Fall geht aus Festigkeitsgründen kein 11-er Schraubritzel, sondern beide Kettenblätter (also das 11er und das 22er) mussten aus einem Stück gefertigt werden, welches an die Kurbel geschraubt wurde.

Zum Thema Fahrbarkeit:
Gewöhnungsbedürftig ist es schon, man fährt jedoch zweckmäßigerweise im 2-4 Gang (was auch immer noch leichter ist als 20er im ersten Gang) und bei Extremsteigungen schaltet man aufs 11er und genießt die Steilheit. (ich hatte damit die steile Piste auf die Esterbergalm bei Garmisch geschafft...)

Nützliche Nebeneffekte: man kann wesentlich dosierter/ruhiger/gleichmäßiger treten
(=> Hinterrad rutscht weniger durch) und das Gleichgewichtsvermögen wird auch trainiert...

Beste Grüße
wildsau74

Hammerhart! Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt. Und daß sich das mit einem Umwerfer schalten lässt. Respekt! Diese aufwendige Konstruktion lässt vermuten, daß du mit dem Teil öfters Touren fährst? Die Gabel bügelt dann runterwärts wahrscheinlich auch jeden CC'ler weg, der über eine Schotterpiste schleicht :lol:
Die Lycra-Fraktion wird wohl immer ganz schön blöd schauen, wenn du damit vor einer Hütte vorfährst.

Milkman

Zurück